Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkurs- was würdet ihr Euch wünschen?


Louise

Empfohlene Beiträge

:) Hallo!

 

Ich würde gerne wissen, was Hobbyschneiderinnen in Bezug auf Nähkurse für Wünsche haben.

Deshalb wäre es eine große Hilfe, wenn ihr mir (ruhig stichwortartig) diese vier Fragen beantworten würdet:

  1. Zu welchen Themen würdet ihr einen Kurs wünschen?
  2. Welche räumlichen Vorraussetzungen würdet ihr gerne vorfinden?
  3. Welche Ausstattung bezüglich Maschinen/Hilfsmittel wäre wünschenswert?
  4. Zu welchen Uhrzeiten würdet ihr gerne einen Kurs besuchen?Wären Wochenend-/Blockkurse interessant?

 

 

Herzlichen Dank

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    3

  • charliebrown

    2

  • Luthien

    2

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, moin Louise,

 

willst Du die Kurse geben?

 

Ich wünsche mir: eine rückenfreundlichen Zuschneidetisch (so einen haben wir in unserem Kurs und der Rücken freut sich :))

 

eine Overlock (so was fehlt bei uns, aber Frau bringt dann eben mit ;))

 

jede Menge Schnitthefte

 

Thema? eigentlich uninteressant für mich. Nähen was jeder will und dementsprechend Hilfe anbieten.

 

PS: ich liebe Flensburg. Wir waren im Juni/Juli in Husum für 3 Wochen und Flensburg ist immer ein muss, wenn wir oben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Zu welchen Themen würdet ihr einen Kurs wünschen?
  2. Welche räumlichen Vorraussetzungen würdet ihr gerne vorfinden?
  3. Welche Ausstattung bezüglich Maschinen/Hilfsmittel wäre wünschenswert?
  4. Zu welchen Uhrzeiten würdet ihr gerne einen Kurs besuchen?Wären Wochenend-/Blockkurse interessant?

 

1. Thema nicht nötig, freies Nähen mit Hilfestellung für alle evtl. Schwierigkeiten und Hilfe bei der Anpassung.

Wenn ein Thema sein müsste: Hosennähen mir passender Schnitterstellung anhand eines Grundmodells...oder so

2. Möglichst viel Platz zum Zuschnitt auf einem hohen Tisch und ausreichend Raum drumrum. Begrenzte Teilnehmerzahl.

3. Ausgefallene Schnitthefte, Schnitte, Overlock, evtl. Coverlock, geht aber auch ohne.

4. Für mich als Hausfrau, wäre vormittags gut, es ginge genauso am Abend. Toll fände ich auch Blockkurse oder Wochenenden, wenn es nicht gerade im Sommer ist.

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Zu welchen Themen würdet ihr einen Kurs wünschen?
  2. Welche räumlichen Vorraussetzungen würdet ihr gerne vorfinden?
  3. Welche Ausstattung bezüglich Maschinen/Hilfsmittel wäre wünschenswert?
  4. Zu welchen Uhrzeiten würdet ihr gerne einen Kurs besuchen?Wären Wochenend-/Blockkurse interessant?

 

Meine Wünsche werden gerade in einem Nähkurs erfüllt:

 

Ich bin relativer Anfänger, d.h. viele Grundlagen muss man mir beibringen. Der Kurs hat etwa acht Teilnehmer, davon vier Neulinge. Kurszeit ist 3 Stunden am Freitag Nachmittag. Jeder näht, was er will, wobei die Anfänger von der Leiterin beraten werden. Mit den Anfängern macht sie jedes Mal eine Stunde Basics (Zuschneiden, verschiedene Nähte, Abnäher, Reißverschluss, Bund oder Schlitze nähen usw.), den Rest der Zeit näht man an seinem Projekt. Die Fortgeschrittenen nähen die ganze Zeit an ihren Projekten und werden bei Bedarf von der Leiterin unterstützt.

 

Diese Mischung ist prima, denn wir Anfänger können so auch mal den Fortgeschrittenen über die Schulter schauen, und die können schwierige Themen bei den Anfängern wiederholen (z.B. Reißverschlüsse einnähen).

 

Jeder hat eine eigene Nähmaschine (mechanisch von Bernina), außerdem stehen bis zu drei Overlocks zur Verfügung (auch Berninas), Bügelbrett und Bügeleisen. Manche nehmen auch ihre eigene Maschine mit. Es gibt Schnittmusterhefte, und auch allen Schneiderkrimskrams (Kreide, Schere etc.), aber es kann sich auch jeder selbst nach und nach das nötige Werkzeug zulegen und mitbringen.

 

7 Nachmittage (28 Unterrichtsstunden) kosten rund 90 Euro. Die Kursleiterin ist Diplom-Modedesignerin.

 

Angeboten werden auch ganze Samstage, das ist mir jedoch zu lang. Drei Stunden sind für mich genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Zu welchen Themen würdet ihr einen Kurs wünschen?

Professionelle Sakkoverarbeitung incl. Handpikieren. Gold(metall)stickerei fänd ich auch gut.

Eben Sachen, die man in vielen Nähbüchern vergeblich sucht...

 

  1. Welche räumlichen Vorraussetzungen würdet ihr gerne vorfinden?

Einen Tisch mit ausreichend Platz um Nähen zu können, genug Licht, einen Parkplatz in der Nähe, WC

 

  1. Welche Ausstattung bezüglich Maschinen/Hilfsmittel wäre wünschenswert?

Ich nähe am liebsten auf meiner Maschine, denn die kenne ich. Wenn jedoch Stecknadeln, Scheren, Rollschneider + Matte da wären, wäre das natürlich Prima.

 

  1. Zu welchen Uhrzeiten würdet ihr gerne einen Kurs besuchen?Wären Wochenend-/Blockkurse interessant?

Abends! Denn über den Tag bin ich arbeiten. Wochenend/Blockkurse nur, wenn sie in meiner Nähe stattfinden, da mir das sonst mit Anfahrt und Hotel zu aufwendig wird.

 

Ich hoffe ich konnte helfen....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

 

Ich würde gerne wissen, was Hobbyschneiderinnen in Bezug auf Nähkurse für Wünsche haben.

Deshalb wäre es eine große Hilfe, wenn ihr mir (ruhig stichwortartig) diese vier Fragen beantworten würdet:

  1. Zu welchen Themen würdet ihr einen Kurs wünschen?
  2. Welche räumlichen Vorraussetzungen würdet ihr gerne vorfinden?
  3. Welche Ausstattung bezüglich Maschinen/Hilfsmittel wäre wünschenswert?
  4. Zu welchen Uhrzeiten würdet ihr gerne einen Kurs besuchen?Wären Wochenend-/Blockkurse interessant?

 

 

Herzlichen Dank

Louise

 

1. Themen:

Falls es ein Anfängerkurs wäre: Einen Kurs, in dem ich entscheiden kann, was ich nähen möchte und nicht vorgeschrieben bekomme, dass es ein Kissen, eine Schürze, ein Taschentuch zu sein hat.

Falls es ein Themenkurs ist - Korsett, Empire, Schnürbrust, Jacke mit Reverskragen. Die Vielfalt der Themen ist unermesslich.

2. Räumliche Voraussetzungen

Ausreichend Platz. Nichts ist schlimmer, als wenn man immer über und untereinander herkriechen muss. Viel Licht ist auch wichtig, nicht so eine Funzel oder so ein flackerndes Neonlicht.

3. Ausstattung

Ich würde meine Maschine selbst mitbringen wollen. Wie sonst sollte ich sie erlernen können? Für Leute, die noch keine Maschine haben: Solide mechanische Maschinen, so gute alte Pfaff 295 oder Elnas. Möglichst nicht so ausgenudelte Teile ("Nein, auf der kannst Du nicht Spulen, das funktioniert nicht mehr richtig. Und bei der Maschine geht es nur noch mit der einen Spule." So geschehen in meinem Nähkurs...)

4. Wann

Die große Frage. Für mich wären Kurse Abends das einzige, was ich besuchen kann, wenn es in meiner Umgebung stattfindet. Für Sonderkurse (siehe Punkt 1) würde ich liebendgerne Wochenenden opfern. Für was ganz besonderes würde ich auch Urlaub nehmen und eine Woche bzw. mehrere Tage zum Kurs gehen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir auch ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich denke, wenn es ein Block-Kurs an einem Wochenende ist, kann es sicher auch mal ein bestimmtes Thema sein. ( Elbenkleider für Anfänger, z.B. :D) Man hat dann die geballte Information und kann zu Hause weiterprobieren.

Regelmäßige Kurse sind doch eher geeignet, seine Techniken weiterzuentwickeln und an Teilen zu nähen, bei denen man Hilfe braucht.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Themen:

Klare Definition ist m.E. wichtig, denn wenn ich mit meinem Reverskragen erstmal 3 Std. warten muss, weil 4 Leute die Nähmaschine erklärt bekommen müssen, dann kann das Frust bringen, also wirklich

Anfänger

Anfänger mit geringen Vorkenntnissen

Fortgeschrittene

 

Den Anfängern würde ich dann vielleicht eine Auswahl an Möglichkeiten stellen:

Einfacher Rock

T-shirt oder Pullover

etc. damit dann nicht gleich der Frust mit nem Blazer da wäre.

Auf alle Fälle sollte bei den ersten beiden genannten ein Vortermin gemacht werden, wo dann schon mal besprochen wird, was genäht wird, was gebraucht wird. Vielleicht könnte man sich in einem Café in der Stadt treffen und die Kursleiterin zeigt schon mal was wie Nähmaschinennadeln, Kreide, Handmaß....

 

und Themenkurse wären m.E. super, da weiß jeder, wo er dran ist.

Paspeltaschen und Knopflöcher

Handnähtechniken

Couture-Kurs ( so was gerne auch an einem Wochenende! )

 

2. Räumliche Voraussetzungen

Ausreichend Platz. Licht ist auch wichtig, nicht so eine Funzel oder so ein flackerndes Neonlicht. Saubere Toilette.

Heizung

 

3. Ausstattung

Ich finde das mit der eigenen Maschine gut, aber dann sollte ein Vortreffen stattfinden, wo die Maschinen überprüft werden.

Bügelbrett und sauberes Bügeleisen, Sprühflaschen und Bügeltuch, vielleicht was wo man Rundungen ausbügeln kann

4. Wann

 

Ich zitiere mal Saskia, denn das gilt für mich analog:

 

Die große Frage. Für mich wären Kurse Abends das einzige, was ich besuchen kann, wenn es in meiner Umgebung stattfindet. Für Sonderkurse (siehe Punkt 1) würde ich liebendgerne Wochenenden opfern. Für was ganz besonderes würde ich auch Urlaub nehmen und eine Woche bzw. mehrere Tage zum Kurs gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich wäre auch eher für "Spezialkurse" zu haben - Paspelknopfloch, Taschen, Hosenreissverschluß usw. Sowas dann auch gerne am Abend. Oder eben tatsächlich Wochenendgeschichten oder eine ganze Nähwoche, in der man mal so richtig was schaffen kann. Wobei mir bei längeren Sachen und wenn jeder das macht, was er gerne möchte, ganz wichtig wäre, dass die Teilnehmerzahl nicht zu hoch ist - mehr als 5 oder 6 Leute mit unterschiedlichen Projekten kriegt man einfach nicht betreut. Wenn alle das gleiche machen dürfen es auch ein paar mehr Teilnehmer sein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo louise,

 

[*]Zu welchen Themen würdet ihr einen Kurs wünschen?

 

wünsche in bezug auf nähkurse hätte ich viele, z.b.

- schnittkonstruktion und -anpassung, weiterentwicklung vom grundschnitt zum modellschnitt, incl. taschen, kragen, reverskragen etc.

- korsett-/korsagen-/schnürbrust-kurs

- wir nähen ein tournürenkleid, komplett :)

- technikkurse - handnähen, couture, o.ä.

 

[*]Welche räumlichen Vorraussetzungen würdet ihr gerne vorfinden?

 

genügend platz und licht für jeden teilnehmer, saubere toiletten, parkplätze in unmittelbarer nähe, kaffeemaschine/teeküche wäre schon luxus, aber sehr schön :)

bügelbrett und -eisen sollten vorhanden sein, ebenso ein zuschneidetisch.

 

[*]Welche Ausstattung bezüglich Maschinen/Hilfsmittel wäre wünschenswert?

 

evtl. spezialmaschinen, die nicht jeder zuhause hat, wie overlock, covermaschine.

die nähmaschine würde ich lieber selbst mitbringen.

schneidematte, rollschneider, lineale wären schön.

 

Zu welchen Uhrzeiten würdet ihr gerne einen Kurs besuchen?Wären Wochenend-/Blockkurse interessant?

 

ich kann wegen der kinder und des schichtarbeitenden mannes am besten vormittags, aber samstags-/wochenendkurse wären (schichtabhängig) auch machbar. regelmäßige abendtermine gehen bei mir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und Themenkurse wären m.E. super, da weiß jeder, wo er dran ist.

Paspeltaschen und Knopflöcher

Handnähtechniken

Couture-Kurs ( so was gerne auch an einem Wochenende! )

 

2. Räumliche Voraussetzungen

Ausreichend Platz. Licht ist auch wichtig, nicht so eine Funzel oder so ein flackerndes Neonlicht. Saubere Toilette.

Heizung

 

3. Ausstattung

Ich finde das mit der eigenen Maschine gut.

Bügelbrett und sauberes Bügeleisen, Sprühflaschen und Bügeltuch, vielleicht was wo man Rundungen ausbügeln kann

4. Wann

 

Ich zitiere mal Saskia, denn das gilt für mich analog:

 

Die große Frage. Für mich wären Kurse Abends das einzige, was ich besuchen kann, wenn es in meiner Umgebung stattfindet. Für Sonderkurse (siehe Punkt 1) würde ich liebendgerne Wochenenden opfern. Für was ganz besonderes würde ich auch Urlaub nehmen und eine Woche bzw. mehrere Tage zum Kurs gehen.

 

 

hallo,

ich schließe mich dem mal an.

 

zusatz: vor allem hätte ich gern eine kursleiterin, die mehr kann als einen kaffeklatschnähkreis mit hilfestellung zu leiten.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde von der Zeit her einen ganzen Samstag z.B.bevorzugen - in 6 bis 8 Stunden kriege ich mehr hin als in 3x3 Stunden.

Eigene Maschinen finde ich besser.

Eine oder zwei Overlocks evtl

Zuschneidetische und Buegelbrett/eisen natuerlich

Kaffeemaschine und Pizzaservice wären klasse:p

 

Evtl. würde ich den Teilnehmern (sofern es alle blutige Anfänger sind) eine Liste geben, was sie mitbringen müssen (Schere, Stecknadeln, Massband etc - evtl. sogar mit Bildern - manche kennen sich vielleicht garnicht aus).

 

Ein Thema würde ich bei Anfängern auf jeden Fall vorgeben - Tshirt, Sweatshirt, Tasche....

Schnittmuster und Stoff mitbringen

 

(ich denke ja immernoch darüber nach, sowas mal mit Kindern zu machen... aber wann:mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschthemen: Maßschnittkonstruktion für verschiedene Kleidungsstücke (Pro Kurs eine bestimmte Art von Kleidungsstück), "vom Foto/von der Zeichnung zum Modellschnitt", Passformprobleme und ihre Behebung.

 

Wunschraumausstattung: Große Tische zum Zeichnen und Zuschneiden,

gute Beleuchtung.

 

Wunschgeräte: Für jeden eine einfache, solide Nähmaschine falls es ein Nähkurs ist, Bügelbrett und Bügeleisen.

 

Wunschkurszeit: Nur vormittags oder nachmittags, kein Abend- oder Wochenendkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchen Themen würdet ihr einen Kurs wünschen?

 

Keine Themen, bei uns nähe jeder das, was ihn interessiert und die Lehrerin hilft, find ich ambesten

 

Welche räumlichen Vorraussetzungen würdet ihr gerne vorfinden?

 

hell, ausreichend Heizung und Kühlung im Sommer

 

Welche Ausstattung bezüglich Maschinen/Hilfsmittel wäre wünschenswert?

 

Jeder eine Maschine, eine Overlock mit schwarz und eine mit weiss

 

Zu welchen Uhrzeiten würdet ihr gerne einen Kurs besuchen?Wären Wochenend-/Blockkurse interessant?

 

Wochenende ist klasse, ich persönlich würd mir auch Urlaub nehmen, zur Zeit hab ich einen Kurs jeden Mittwoch, ab und an macht meine Lehrerin mal eine Wochenendkurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche haben wir bestimmt alle viele ;)

 

Ich finde eine Trennung nach Kenntnisstand gut. Und reine Kurse für Spezialthemen noch besser. Es gibt so einige Dinge, von denen ich zu wenig weiß (Paspeltaschen und -knopflöcher, endlich ordentliche Handnähte, Historisches usw.). Und ich verstehe vieles doch besser, nachdem ich es mal live gesehen habe.

 

Eigene Nähmaschine finde ich sehr sinnvoll, Overlock sollte selbstverständlich sein, Bügelbrett, Bügeleisen, evtl. Bügelamboß und -kissen, der ganze Kleinkram, den man dann doch gerne mal vergißt. Natürlich hell, freundlich, mit wenig Teilnehmern.

 

Bei den Zeiten kann ich mich Yasmin anschließen, ich muß auch Rücksicht auf Familie und Schichtarbeit nehmen, aber trotzdem gerne an Wochenenden oder sogar "Urlaub".

 

Wann dürfen wir denn alle kommen:D??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Zu welchen Themen würdet ihr einen Kurs wünschen?
    Blazer/Jacke mit allem drum und dran
    Korsage/Korsett
    spezielle Schneidertechniken (gern auch an Probeläppchen)
  2. Welche räumlichen Vorraussetzungen würdet ihr gerne vorfinden?
    Tische für die Nähmaschinen, die nicht an der Wand stehen (dadurch kann das Nähgut hinten runtergleiten, und es ist auch schöner, wenn man die anderen Teilnehmer sieht und mit ihnen klönen kann)
    einen Zuschneidetisch, den man sich teilen kann
    Ausreichende Steckdosen ohne Kabel, über die man stolpert (z.B. im Tisch integriert, oder seitlich unter die Tischkante geschraubt)
    Gute Beleuchtung (also starke Deckenbeleuchtung oder lauter Schreibtischlampen)
    Höhenverstellbare Hocker (oder Stühle)
  3. Welche Ausstattung bezüglich Maschinen/Hilfsmittel wäre wünschenswert?
    Schneidematte
    Bügeleisen und Bügelbrett (je nach Teilnehmerzahl auch mehrere)
    Die Möglichkeit, Einlagen, Vlies und Basics an Garn und Reissverschlüssen zu kaufen
  4. Zu welchen Uhrzeiten würdet ihr gerne einen Kurs besuchen?Wären Wochenend-/Blockkurse interessant?
    Am liebsten Wochenendkurse, z.B. zwei Samstage oder zwei Sonntage, oder Samstag + Sonntag
    wenn Abendkurse, dann sollte man Einzeltermine buchen können (oder 10er-Karten kaufen und dann abstempeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

ich würde keinen Nähkurs mit Thema besuchen. Ich möchte lieber machen, was ich will... Oder es ist irgendetwas Besonderes, das mich lockt (wie Dessous zu nähen).

 

Was ich als Anfängerin ganz toll gefunden hätte: Eine "Nähkursvorbetreuung". Da ich mir die Schnitte und Stoffe ohne weitere Hilfe selber gekauft habe, lag ich auch schon mal daneben. Habe gelernt, dass Satin für Anfänger nicht so einfach zu bändigen ist und dass nicht jeder Stoff zu jedem Schnitt passt. Die ersten Teile sind oft in die Tonne gewandert. Mit professioneller Hilfe hätte dies besser laufen können, wenn mir jemand gesagt hätte, welchen Stoff ich zu welchem Schnitt nehmen kann. Sahnehäubchen wäre da die eingebaute Typberatung...

 

Bei den Antworten 2 und 3 kann ich nix Neues mehr ergänzen, alles schon gesagt.

 

Ich würde einen Kurs am Abend besuchen, nicht am Wochenende.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, für einen netten Kurs in Flensburg am Wochenende würd ich mich sogar in einem netten kleinen Hotel einmieten...

 

Das wäre dann nicht das erste Mal, dass wir uns bei solch einer Gelegenheit das Quartier teilten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für einen Kurs, in den man Sachen lernt, die in den Grundlagenbüchern nicht drin sind (Pikieren, "Einbügel", Couturetechniken) und bei besonderen Themen: Corsagen/ Korsetts.

 

Räumlichkeiten: hell und ausreichend Parkplätze in der Nähe

 

Maschinenpark: Ich nähe lieber mit meinen Maschinen. Schön wäre da natürlich, wenn die Kursleitung auch Ahnung von den verschiedensten Maschinen hätte.

 

Termin: abends oder besser am WE

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Themen:

Falls es ein Anfängerkurs wäre: Einen Kurs, in dem ich entscheiden kann, was ich nähen möchte und nicht vorgeschrieben bekomme, dass es ein Kissen, eine Schürze, ein Taschentuch zu sein hat.

Falls es ein Themenkurs ist - Korsett, Empire, Schnürbrust, Jacke mit Reverskragen. Die Vielfalt der Themen ist unermesslich.

2. Räumliche Voraussetzungen

Ausreichend Platz. Nichts ist schlimmer, als wenn man immer über und untereinander herkriechen muss. Viel Licht ist auch wichtig, nicht so eine Funzel oder so ein flackerndes Neonlicht.

3. Ausstattung

Ich würde meine Maschine selbst mitbringen wollen. Wie sonst sollte ich sie erlernen können? Für Leute, die noch keine Maschine haben: Solide mechanische Maschinen, so gute alte Pfaff 295 oder Elnas. Möglichst nicht so ausgenudelte Teile ("Nein, auf der kannst Du nicht Spulen, das funktioniert nicht mehr richtig. Und bei der Maschine geht es nur noch mit der einen Spule." So geschehen in meinem Nähkurs...)

4. Wann

Die große Frage. Für mich wären Kurse Abends das einzige, was ich besuchen kann, wenn es in meiner Umgebung stattfindet. Für Sonderkurse (siehe Punkt 1) würde ich liebendgerne Wochenenden opfern. Für was ganz besonderes würde ich auch Urlaub nehmen und eine Woche bzw. mehrere Tage zum Kurs gehen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir auch ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Saskia

 

Das sehe ich auch so. *unterschreib*

 

Auch wenn's nix mit Nähen direkt zu tun hat. Ich würde wahnsinnig gerne mal in paar Tage lang unter Anleitung drapieren üben. Faltenwurf bei unterschiedlichen Stoffen, Proportionen, alles, was noch vor der Schnittkonstruktion und dem Nähen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute!

 

Es wurde bezüglich Raum & Ausstattung ja schon viel geschrieben.

Zeitlich würde ich 14-tägig 3-4 Std. besser finden als 2 Std.Kurse jede Woche.Oder einen ganzen Tag am Wochenende. Da finde ich den Samstag immer besser, da man dann den Sonntag noch hat,um allein weiter zunähen. Der Beginn einer neuen Arbeitswoche am Montag kommt immer so schnell.

Nicht unerheblich finde ich die Gruppengröße. Ich finde nichts nerviger, als wenn man bei jeder Frage minutenlang warten muss.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn überhaupt nur an einem Themenbezogenen Nähkurs teilnehmen. Schnittkonstruktion, Schnittanpassung und Korsett wären Themen, die mich interessieren.

 

Wichtig ist für mich die zentrale Lage des Veranstaltungsortes und insbesondere der Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr denn als Nicht-Auto-Besitzerin muss ich meinen Kram von der nächsten Bushaltestelle aus schleppen. Ich hab schon mal ein Seminar absagen müssen nach dem sich herausstellte das die von der Veranstalterin angepriesene Bushaltestelle zwar nur 2 Minuten entfernt war, aber am Wochenende gar kein Bus fuhr :rolleyes:

 

Zeitlich kämen für mich nur Abend- oder Wochenendkurse in Frage wobei ich letztere bevorzuge.

 

Bügelbrett und Bügeleisen sollten vorhanden sein, dazu jede Menge Platz, große Tische und gute Beleuchtung und wenns geht auch eine Overlock. Nähmaschinen müssen nicht unbedingt gestellt werden, ich nähe gern auf meiner eigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.