Zum Inhalt springen

Partner

Sushi wippt mal wieder - Unterkleid


Sushi

Empfohlene Beiträge

Weiter gehts. Trotz einer klitzekleinen Umtopforgie habe ich es noch geschafft, den Tunnel für die Raffung zu nähen. Louise hat mir netterweise gestern Abend noch ein paar Fotos von ihrem Vorgehen geschickt und ich habe sie mir heute früh in Ruhe angesehen. Dann habe ich beschlossen alles ganz anders zu machen :D

 

Erstmal habe ich Schrägband in meiner Lieblingsbreite 3 Inch geschnitten. Das habe ich dann rechts auf Rechts mit 6 mm Nahtzugabe an den Ausschnitt gesteppt.

 

Als nächstes habe ich hektisch meine ganzen Kurzwaren nach einer Kordel durchsucht und glücklicherweise was in naturfarben gefunden. Das wäre ja sonst mal ein Reinfall gewesen!

 

Das Schrägband habe ich dann auf 3 cm Breite zurückgeschnitten und mit massenhaft Dampf umgeschlagen und sauber ausgebügelt. Dann habe ich meinen geliebten verstellbaren RV-Fuß an meine Bruder gebaut, die Kordel immer Abschnittweise in den Schrägbandtunnel geschoben und gaaanz vorsichtig gesteppt, damit ich die Kordel nicht erwische:

 

BP_Tunnel_steppen.jpg

 

Nach etwas schwitzen und einem nicht enden wollenden Ausschnitt hatte ich das Band glücklich dran und auch nicht durch die Kordel gesteppt. Die habe ich oben an der Schulternaht festgesteppt, denn das Rücketeil muss ja nicht gerafft werden. Trotzdem läuft die Kordel bis hinten durch, um eine gleichmäßige Optik zu erreichen.

 

So sieht auf der Matte aus:

 

BP_Tunnel_Fertig_Matte.jpg

 

Und so an Elli:

 

BP_Tunnel_Puppe.jpg

 

Elli jammert jetzt ziemlich rum, weil ihr das Ganze zu unbequem und eng geworden ist, aber sie ist halt nicht so der nachgiebige Charakter...

 

Morgen gehts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    17

  • Louise

    9

  • Darcy

    8

  • nagano

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

elli soll mal nich so jammern - immerhing trägt sie was superchickes, oder nich?

ich fange übrigens an zu überlegen, ob ich besser aufhöre, dieses wip zu verfolgen. auf jedenfall werde ich mich weigern, mich in sowas stecken zu lassen, wenn ich mal zu besuch bin.....nicht auszudenken......:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst ja ein gutes Tempo vor :)

Kurze Anmerkung zu Deiner Vorgehensweise: So sieht man die Kordeln- das kann bei leicht transparenten Kleidern und Kleidern ohne Raffung vor der Brust für drüber von Nachteil sein, weil man das Schleifchen nicht verschwinden lassen kann.

 

lamodepetticoat_007kl.jpg

Hier meins mit innenliegenden unsichtbaren Tunnel und Schleifchen innen.

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tunnel ist innen.

Auf dem Bild im Anhang siehst Du wie der Schrägstreifen auf die rechte Seite des Innenfutters genäht wird. Erst danach wird das Teil mit dem Oberstoff an der Auschnittkante verstürzt.

 

Louise:)

tunnel.jpg.e655c1fe0a5c72b6c989962be299300a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elli soll mal nich so jammern - immerhing trägt sie was superchickes, oder nich?

ich fange übrigens an zu überlegen, ob ich besser aufhöre, dieses wip zu verfolgen. auf jedenfall werde ich mich weigern, mich in sowas stecken zu lassen, wenn ich mal zu besuch bin.....nicht auszudenken......:rolley:

 

:D Du liest ja immer noch...

 

 

@Sushi: Ich hoffe, es ist O.K. wenn ich hier so bebilderte Zwischenrufe loslasse:o Das ist ja eigentlich der WIP Deines Unterkleides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Du liest ja immer noch...

 

ich fühle mich ertappt :o

 

das heißt, die schleife wäre dann zwar auch da vorne, würde aber unter dem stoff liegen und im wahnsinnsdekollete verschwinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich ist das okay! Wo denkst Du hin! Ich muss gestehen - daran hatte ich natürlich nicht gedacht :o

 

Aber ich konnte meine Teile auch nicht miteinander verstürzen, denn ich hatte ja diverse Nähte durchgesteppt... Ich denke, ich bin mit meiner Version ganz zufrieden. Sobald ich den richtigen Raffungsgrad eingestellt habe, werde ich vorne einen Knoten machen statt einer Schleife und die Bändsel dann nach innen ziehen. Das sollte funktionieren.

 

Heute gehts weiter mit den Ärmelausschnitten, dafür muss ich vorher erstmal Kerstins Stahl- und Federvorräte plündern und meine Tunnel füllen.

 

Und ich muss mich entscheiden welche Art von Verschluss ich will. Das ist gar nicht so einfach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss mich entscheiden welche Art von Verschluss ich will. Das ist gar nicht so einfach :rolleyes:

 

Ich habe ja nun schon zweimal das Unterkleid genäht, beim ersten noch mit Knopfverschluß (siehe HP). Das Kleid ist mittlerweile weitergereicht worden (Ich mache das ganz geschickt, damit ich endlich Leute für ein Picknick zusammenbekommen- ich verteile meine Kostümüberhänge und Regency-Ufos)

 

Mein zweites (das Du ja schon persönlich kennengelernt hast) hat hinten auf Stoß Haken und Ösen. Das gefällt mir besser, denn da ist doch ganz guter Zug drauf, gerade am Unterbrustband.

 

Schönen Ostersonntag :)

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Lydia trägt so einen BP in der Szene, in der sie vor dem Netherfieldball mit Mr. Collins zusammenstößt. Und Lydia hat ja doch ganz gut ähm... also... hat recht viel Charakter :o

Ich habe da jetzt mal so ein "Charakterbild" von Lydia im Bodiced Petticoat.... nur so als Beispiel. ;)

Charakter.jpg

Hinten ist der Rockteil aber ziemlich eingekräuselt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern und heute fleissig. Eigentlich wollte ich ja gestern nur zu Kerstin, um ihr einen Rock abzulängen. Nach kreativem Drapieren habe ich dann aber die Gelegenheit der Nähgoanwesenheit genutzt und sie hat mir ordentlich geholfen, zum Beispiel mit einem Vorher-Nachher-Bild:

 

vorhernachher.jpg

 

Das Kleid mit hoher Taille habe ich mir vor zwei Jahren für eine Hochzeit genäht. Links sieht man mich ohne Unterbau, rechts mit. Man achte auf das hochgezogene Taillenband, daran kann man am Besten sehen, wie stark das Bodiced Petticoatoberteil die Form verändert. Das Ganze war hier noch ohne Rock.

 

Den Rock habe ich als nächstes angesetzt. Eine zwei Meter breite Rockbahn ist vorne glatt eingesetzt und am Rücken eingekräuselt. Die hintere Naht habe ich hübsch mit Schrägband eingefasst und dann gesteppt, nicht ohne einen Schlitz zu lassen, damit ich in das Kleid hinterher auch reinpasse.

 

Dann bin ich auf eine Wasserkiste gestiegen. Nicht, weils mir zu wohl wurde, sondern weil mir das allerbeste Nähgo der Welt eine Biese mit dem Rockabrunder angezeichnet hat. Und darauf habe ich meine Nähmaschine ein bisschen besser kennengelernt, denn endlich hat mir Sew die Heftfunktion gezeigt :D

 

Heute morgen habe ich fleissig weitergenäht, weitere vier Biesen markiert und dann gesteppt. Natürlich hatte ich wie immer irgendwie irgendwo einen Rechnenfehler in der Abstandberechnung. Daher sah mein Rock mit fünf Biesen so aus:

 

BP_Biesen_eng.jpg

 

Das ist mal blöde, oder? Sieht total bescheuert aus. Darum habe ich zwei Biesen wieder aufgetrennt und habe jetzt insgesamt drei Biesen mit guten, sogar recht gleichmäßigem Abstand am Rock:

 

BP_Biesen_endgueltig.jpg

 

Nächste Tat war dann vorhin der Verschluss hinten. Ich habe das Teil nicht auf Stoß gearbeitet sondern überlappt mit Knöpfen. Der Grund ist meine höllische Angst, dass es mir zu eng geraten könnte, ich schon alles abgeschnitten habe und nichts mehr auslassen kann :eek: Die Knöpfe hingegen kann ich noch schön versetzen.

 

Ich gestehe: Maschinengenähte Knopflöcher. Plastikknöpfe... aber immerhin haben die Knöpfe Perlmuttoptik und sind mit Steg aus einem Stück gearbeitet. Man kann ja nicht alles haben, oder?

 

BP_Rueckverschluss.jpg

 

Was jetzt noch fehlt ist der Saum. Das ist ein bisschen tricky, denn eigentlich brauche ich dafür mein Nähgo wieder. Andererseits habe ich nächsten Sonntag eine längere Autofahrt vor, die würde sich ja anbieten, den Rock zu säumen... mal sehen, ob ich meinen Männe dazu bringe, mich abzurunden, sozusagen.

 

Ach ja, hier ist noch ein Teaser auf das bald folgende darüber:

 

Teaser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da jetzt rechts vor den br****n ein kleines holzteil eingearbeitet? da scheint was durch irgendwie...

 

 

ich will endlich diese dvd mit englischen untertiteln! *hechel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

posting zuvor bezog sich auf darcys dvd-foto.

 

 

schaut klasse aus, saskia. die drei biesen sehen perfekt aus.

 

der totale einsatz: säumen während einer autofahrt. tolle idee, um seine zeit besser zu nutzen.

 

weiter viel spaß,

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits habe ich nächsten Sonntag eine längere Autofahrt vor, die würde sich ja anbieten, den Rock zu säumen...

 

Ich hoffe, dass du nicht selber fährst....:eek:

 

Das sieht alles soooo toll aus. Ich bewundere dich ja, wie du das alles hinbekommst und sitze jedes Mal mit offenem Mund vor dem PC.

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette - wenn Du magst, darfst Du mal einen persönlichen Blick in meine genähten Teile werfen um die ähm kreativen Lösungen zu sehen. Und Du darfst auch gern mal mein Nähgo nach meinen Wutanfällen fragen :o

 

Grade habe ich die Saumfrage nochmal überdacht. Kerstin hat mir ja die Biese abgerundet... wenn ich also von der Biese nach unten messe, müsste der Saum einigermaßen grade sein (grade genug für ein Unterkleid). Klappt, passt, wackelt, steht auch Elli. Ich gucke jetzt "The Philadelphia Story" mit James Stewart, Katherine Hepburn und Cary Grant und werde währenddessen säumen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastlerINNEN bitte. wenn schon, denn schon.

 

ähm. einen rockmord habe ich mitbekommen. äh.

ich glaube danach hätte ich alles gemacht was sushi gesagt hätte, nur um ihre wut nicht auf mich zu ziehen k050.gif k050.gif k050.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der stoff für das drüber selbst bedruckt? oder ist das eingewebt? Schön ist er jedenfalls.

 

Das Wip find ich klasse und bin sehr gespannt auf das fertige Stück.

 

Wir sind halt Bastelfrauen.

 

wer sagt denn sowas? Ihr seid Künstlerinnen!;)

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unsere Sachen sind immer sehr *ähm* kreativ. Wir sind halt Bastelfrauen. :p :p :p

Ich würde es kreative Eingebung während der Entstehung zwecks Schonung des Nervenkostümes nennen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schööööön! ist das richtig regelmäßig oder mehr verstreut? wenn ja, wie kriegst du das so gleichmäßig hin? machst du markierungen auf den Stoff?

 

gruß

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist regelmäßig, immer reihenweise gegeneinander versetzt.

Ich habe mir eine Papierschablone dafür gemacht, auf die ich die Abstände für die erste und zweite Reihe aufgezeichnet habe. Damit habe ich die Fleurs de Lys gedruckt. Die Punkte habe ich dann im zweiten Schritt nach Augenmaß in die Mitte zwischen die Fleurs gedruckt.

Nach einiger Zeit habe ich die Schablone nur noch für den Abstand zwischen den Reihen gebraucht, die Fleurs habe ich dann ebenfalls nach Augenmaß positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

 

*notier*

 

Ich glaub ich muss auch nochmal Drucken.

Je mehr ich hier bin desto mehr Ideen krieg ich. but so less time...*soifz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgo nicht abgekürzt ist "Alter Nähgo" und ein Wortspiel aus "Alter Ego" :o

 

Beim Saum - ich glaube normalerweise schlägt man vier cm nach innen um plus einen weiteren cm den man dann einschlägt. Ich habe meinen Saum jetzt tatsächlich 4 cm breit gemacht, aber weitere 4 cm eingeschlagen, damit der Saum ein bisschen schwerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...