Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für PW-Neulinge


norwegen2

Empfohlene Beiträge

Ich wollte den "Civil War" ja auch gerne machen und habe mich gerade bei Craftsy angemeldet.

Da ich kein ayPal habe muss ich mit Kreditkarte bezahlen, bin da aber auch nicht so geübt :o

Kann mir einer sagen, was eine ZIP /Postal Code ist bzw. wie ich das herausfinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 469
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    119

  • Muschelsucher

    61

  • 1babymaus

    53

  • Christine0112

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habt ihr schon mal beim Civil War reingeschaut? Am Anfang hatte ich ziemlich Probleme Kaye England zu verstehen. Inzwischen geht es. Sie theoretisiert allerdings ziemlich und zeigt im Vergleich zu Amy wenig.

 

Falls es Schwierigkeiten dabei gibt, könnten wir ja einen neuen Thread aufmachen und und gegenseitig helfen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte mich extra letztes Jahr wegen dem BOM bei Craftsy angemeldet und kam dann doch irgendwie nie dazu ihn zu nähen. Dafür hat es mich jetzt gepackt und ich habe einen Teil der Blöcke genäht.

 

Hier ist mein Top, auf der Rückseite wird wohl ne Fleecedecke landen.

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=65333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jessica,

 

schön frische Farben! Wie schön, dass du dich aufgerafft hast, anzufangen. :hug:

 

Ich habe Unterlagen für weitere BOMs, habe aber bisher nicht begonnen. Leider nähe ich im Augenblick überhaupt sehhhr wenig, besser gesagt fast nichts :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tolle Blöcke!:super:

 

Darf ich Dir abraten das Fleece als Rückenteil zu nehmen....ich hab´s bei meinem gemacht und es bitter bereut.....es verzieht sich total beim Quilten. :mad:

 

Ich hab mir jetzt überlegt, wie ich es beim nächsten Mal machen werde!

Normales BW Backing (nennt man doch so, oder?) .... quilten ... DANN werde ich erst ein Fleece als Rückenteil mit dem Binding gemeinsam annähen. Evtl. werde ich noch einzelne Eckchen (vielleicht die Kreuzungen der Sashing) quilten damit es nicht verrutscht.

 

Mein Rücken hat auf jeden Fall total Falten geschlagen :( !

 

Überleg´s Dir mal!!!!

 

Übrigens mach ich am Freitag einen Freihandquiltkurs!!! Man freu ich mich!!!! :)

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell verteufeln würde ich Fleece als Rückseite nicht - es tut mir leid, wenn Du da so viele Probleme hattest, Iris!

 

Ich habe meine letzte Decke mit einer zotteligen Fleece-Kuscheldecke verarbeitet, das hat gut geklappt. Allerdings habe ich die drei Lagen mit reichlich Sprühzeitkleber zusammengepappt, das Ganze dann noch mit der Hand mit Reihgarn befestigt und außerdem nur gerade Linien mit Obertransportfuß gequiltet. Eine einzige Falte hat sich gebildet, die sieht man bei der Benutzung kaum. Ich weiß nicht, welcher der vielen Faktoren dazu geführt hat, daß es bei mir geklappt hat und was Du alles anders gemacht hast... Ehrgeiziges Freihandquilten würde ich mit Fleece-Untergrund wohl auch noch aufschieben, bis ich mein erstes Dutzend Decken Erfahrung voll habe;)

 

Das Top ist jedenfalls wunderschön geworden, Jezziez!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezziez, die Blöcke sehen wirklich toll aus! Die Farben machen so richtig Lust auf Frühling!

 

Fleece als Rückseite würde ich generell nicht ablehnen, nur musst du dann auch bedenken, dass die Baumwollstoffe bei der ersten Wäsche leicht einlaufen können, während der Fleece seine Größe behält. Das kann dann dazu führen, dass der Quilt nicht mehr glatt zu kriegen ist, sondern sich an den Nähten unschön wellt.

 

Aus diesem Grund wasche ich alle meine Stoffe vor der Verarbeitung und lasse sie auch eine Runde im Trockner drehen, dann kann sowas nicht mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps mit dem Fleece. Generell wasche ich alle PW-Stoffe außer Jelly Rolls vor, weil ich sonst durcheinander komme mit meinen normalen BW-Webwaren. Lieber benutze ich noch mal Sprühstärke für fieselige Teile.

 

Ich werde auch mit Sprühzeitkleber sowie zusätzlich der Heftpistole arbeiten, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Meine FMQ-Künste habe ich noch nicht ausprobiert und werde diese Decke eher harmlos gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell verteufeln würde ich Fleece als Rückseite nicht - es tut mir leid, wenn Du da so viele Probleme hattest, Iris!

 

Ich habe meine letzte Decke mit einer zotteligen Fleece-Kuscheldecke verarbeitet, das hat gut geklappt. Allerdings habe ich die drei Lagen mit reichlich Sprühzeitkleber zusammengepappt, das Ganze dann noch mit der Hand mit Reihgarn befestigt und außerdem nur gerade Linien mit Obertransportfuß gequiltet. Eine einzige Falte hat sich gebildet, die sieht man bei der Benutzung kaum. Ich weiß nicht, welcher der vielen Faktoren dazu geführt hat, daß es bei mir geklappt hat und was Du alles anders gemacht hast... Ehrgeiziges Freihandquilten würde ich mit Fleece-Untergrund wohl auch noch aufschieben, bis ich mein erstes Dutzend Decken Erfahrung voll habe;)

 

Das Top ist jedenfalls wunderschön geworden, Jezziez!

 

LG Junipau

 

Gründe gab es glaube ich viele! Das Top war seeehhhr groß und ich hab "nur" mit Sicherheitsnadeln gearbeitet. Sprühkleber könnte ich mir da wirklich besser vorstellen....! Das werd ich mal im Hinterkopf behalten...!

Außerdem war das Fleece jetzt auch nicht unbedingt das teuerste (aber auch nicht das billigste) und hat sich wohl noch ein wenig mehr verzogen wie ein anderes.

Ich hab dann auch erstmal gerade Linien mit dem Obertransport gequiltet. Da hat es sich dann eben auch schon verschoben. Die einzelnen Blöcke hab ich separat gemacht. Freihandquilten mit der Maschine ging dann relativ gut (wenn dann die Maschine mal richtig eingestellt war:(). Einen Block hab ich handgequiltet.....das war mühsam, weil durch die Dicke das "Rocking the needle" nicht ging und ich jeden einzelnen Stich nach unten und dann nach oben durchziehen musste.

 

Der Kuschelfaktor ist natürlich genial....da stören mich die Falten auf der Rückseite auch nicht:). Für das erste Teil ist das denke ich in Ordnung....!

 

Das nächste Mal (und es wird mit Sicherheit ein Nächstes Mal geben) werde ich auch so schöne leuchtende Farben für das Top nehmen ..... gefällt mir echt gut!

 

Noch zwei Tage....dann ist mein FMQ-Kurs....*freufreufreu*!!!

(Musste erstmal überlegen, was das FMQ bedeuten soll :p!)

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe gab es glaube ich viele! Das Top war seeehhhr groß und ich hab "nur" mit Sicherheitsnadeln gearbeitet.

 

Außerdem war das Fleece jetzt auch nicht unbedingt das teuerste (aber auch nicht das billigste) und hat sich wohl noch ein wenig mehr verzogen wie ein anderes.

 

Noch zwei Tage....dann ist mein FMQ-Kurs....*freufreufreu*!!!

(Musste erstmal überlegen, was das FMQ bedeuten soll :p!)

 

Ich denke auch, daß nur Sicherheitsnadeln ab einer bestimmten Größe vielleicht ein bißchen wenig sind - meine Decke ist auch ca 150 x 200 cm, also nicht gerade klein. Und weil ich nie sicher bin, ob ich das Quilten im Zeitraum schaffe, den mir der Sprühzeitkleber genehmigt, hefte ich eben zusätzlich das geklebte Sandwich. Dann darf auch mal etwas dazwischenkommen:)

Teuer war mein Zottelfleece auch nicht - da hatte ich eine fertige Decke im WSV für 5€ erobert:D Diese Decke ist es übrigens Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Ich bin auch ein bißchen doof - FQM = Free motion quilting:confused: ? Also Freihandquilten auf der Nähmaschine?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß dabei und viele neue Ideen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich .... es ist Freihandquilten mit der Maschine....!

War das toll....morgen stelle ich mal ein Bildchen ein!

Unsere Kursleiterin ist eine Künstlerin...Die machen mit der Patchworkgruppe immer Ausstellungen....was da so alles dabei war...TOLL!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie versprochen hier das Resultat vom FMQ Kurs....eine runde Kulturtasche.

Ich hab schon zwei Bestellungen von meinen Kolleginnen bekommen.....!

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=65653

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich lese hier eigentlich nur still mit, aber Dein Kulturbeutel ist super geworden. Weißt Du vielleicht, welches Schnittmuster das ist? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie versprochen hier das Resultat vom FMQ Kurs....eine runde Kulturtasche.

Ich hab schon zwei Bestellungen von meinen Kolleginnen bekommen.....!

 

Und von uns nimmst Du auch Bestellungen an;)?

 

Sehr hübsch gworden! Hast Du Dir das Muster vorher aufgezeichnet, oder ist es komplett freihändig genäht?

 

Ich habe auch Blut geleckt, was das freihändige Quilten angeht; nach einer Babydecke und einer großen Decke war ich jetzt v.a. fasziniert zu sehen, wie leicht das geht, wenn man nur ein kleines Format bearbeitet... Jetzt bin ich ein bißchen in Versuchung, ob ich mir noch das BSR-System zu meiner Maschine gönnen soll, damit die Stiche noch regelmäßiger werden. Mal schaun, fürs erste habe ich gar keine Quiltprojekte mehr hier liegen, also kann ich das Portemonnaie noch eine Weile schonen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es kein bestimmtes Schnittmuster, aber ich kann mal die Anleitung scannen, wenn Du magst!

Das wäre super. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo nach langer Zeit.

Weihnachten naht und damit auch die Zeit der Suche nach Geschenken.

 

Also habe ich die zu Beschenkenden nach Farbwünschen gefragt und diese Farbskala gekauft.

 

1436069538_2013-10012(2).jpg.e4f983f366a4d3e7ecc3f701bc07b073.jpg

 

Dann ging's los:

 

1634317935_2013-10015.jpg.3f443e3a060d614319fd99b08c137696.jpg

2146119381_2013-10016.jpg.a3c5aaf68fa6fbb033923cecb56a2da5.jpg

1071382392_2013-10020.jpg.646b4509d1e1af59c81597c900c5f743.jpg

1875325414_2013-10021.jpg.75fdbad8d34ca4c14fdbdb6ce5addbaa.jpg

 

Als ich die Blöcke zusammengelegt habe, hat es mir nicht so gefallen. Also muss ich eine andere Lösung finden.

 

315707374_2013-10028.jpg.654b4ba6048675faef96e1e07a149cda.jpg

 

Ich habe Streifen zusammengesetzt und dann schräg geschnitten, als endlose Streifen zusammengesetzt und mit einfarbig lila abgesetzt.

 

1360776996_2013-10001.jpg.db0215264e77212236a12c369e3bf04d.jpg

933332013_2013-10004.jpg.e645186a9034491cf22cfd2d5fbb7821.jpg

1215133949_2013-10003.jpg.6ba9b81badb15ef9c9c43900b6e513f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das hat mir noch nicht gefallen. Deshalb habe ich Drei-Nähte-Blöcke genäht, allerdings ist dabei das mittlere Stück größer als die anderen vier Teile.

Beim Zuschneiden der inneren Quadrate habe ich versucht darauf zu achten, dass in der Mitte ein Bild bzw. eine Blume ist.

 

1817693930_2013-10006.jpg.3c8aa7867fd731ba946a473030caf781.jpg

 

793160641_2013-10014-Kopie.jpg.18e42b8c39741eda0bb52404436c7130.jpg

1759238982_2013-10007.jpg.f05c1af4bf0eb47c95f610a5596e975f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die Blöcke soweit ich sie fertig habe, zusammen genäht.

 

1919602823_2013-10012.jpg.cadb990395b01eceee685ecc8ceed9ec.jpg

 

Zur Fortsetzung nach außen benötige ich noch den lila Stoff, aber er ist alle :o

 

Die nächsten Cornerstones sind fertig. Die Endlosschrägstreifen auch. 1700826382_2013-10002.jpg.e3e748cd2465bae91e01c0babc169106.jpg

 

Also ist erst mal Schluss mit weiternähen - zumindest an diesem Quilt!

 

Der Stoff für einen weiteren ist aber bereits da ;).

 

501872348_2013-10014(2).jpg.f0ecd67cddd8acbf6bd5f9a2ae591dcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam sollte ich mich entscheiden, welche Muster ich verwenden will. ;) Dummerweise sind die Muster auf dem alten PC. Aber da haben wir einen Virus drauf, der sich bisher nicht entfernen lässt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja eine tolle Decke in lila! Die Lösung für die Zwischenstreifen gefällt mir sehr gut, dadurch bekommt das einen sehr harmonischen Charakter trotz der vielen unterschiedlichen Blöcke.

In türkis gibt das ein Schwesterchen, oder denkst Du über etwas ganz anderes nach?

Viel Erfolg bei der Ideensuche, trotz Viren... Ein Blick in die Galerie hier allein bringt doch schon viel mehr Anregungen, als man Zeit zum Nähen hat...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...