Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Startschwierigkeiten mit dem Nähen!


missmay

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Ich hoffe das dieser Bereich der richtige ist...was für blutige Anfänger hab ich leider nicht gefunden..:)

Ich bin schon den ganzen Tag damit beschäftigt mir hier die einzelnen Threads durch zulesen, kann einfach nicht damit aufhören:p

Jetzt würde ich aber gerne selber mal starten...

Ich muss zugeben das ich ein absoluter Anfänger in Sachen nähen bin,habe nämlich leider noch kein Werk vollbracht:(

Mein Problem ist das ich nicht weiss womit ich anfangen soll.. was mehr oder weniger einfach ist zu nähen, könnt ihr mir da ein Tipp geben?

Das ich nicht einen zuu großen Kampf mit der Maschine austragen muss^^

 

Lg Missmay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    2

  • missmay

    2

  • ute123

    2

  • Bianfey

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn du noch nie was an der Maschine genäht hast, dann würde ich für das erste Feeling einen Stoffrest nehmen und da gerade, schlangen und zacken Linien draufmalen und mal nachnähen.

 

Danach biete sich eigentlich alles an, was mit geraden Nähten auskommt. Kissenhüllen, Tischdecken, Vorhänge, einfache Taschen.

 

Andererseits solltest du auch mit was beginnen, was du haben willst und dir freude macht. So war z.B. mein erstes Nähobjekt eine Schnürweste aus Samt. Würden viele von abraten, aber es hat geklappt.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich was richtiges genäht habe,hab ich olle Stoffreste genommen die mal zusammen genäht , weil mir auch die Maschine fremd war.

Dann die versch. Stiche probiert usw.

Als ich mir da sicher war hab ich erstmal ein Kissen genäht (fand ich am einfachsten) jetzt hab ich zwei Projekte am laufen ne Tasche und mein Patchworkkissen:)

Mein 3. ist grad in bearbeitung ein einfaches Shirt für meine Mädels. Und dann kommt das Top für mich und dann ´ne Tischdecke usw.....also ideen hab ich ohne Ende und wenn alles klappt verwirkliche ich alle bis Ende des Jahres:D

 

Was wichtig ist das man die wichtigesten Sachen überhaupt daheim hat wie Faden, Stoff, Maßband, Sticknadeln ect und mit der Maschine vertraut machen. Bis zu meiner eigenen Maschine hab ich alles per Hand gemacht und ab und zu die olle Pfaff meiner Mom ausgeliehen.

 

Ahso und wenn es schief laufen sollte: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du noch nie was an der Maschine genäht hast, dann würde ich für das erste Feeling einen Stoffrest nehmen und da gerade, schlangen und zacken Linien draufmalen und mal nachnähen

 

Diese Idee ist sehr gut und die Übung sollte man oft wiederholen.

 

Kleiner Tipp: wenn du die gezeichneten Linien nachnähst, schau dabei nicht auf die Nadel sondern auf den Weg, den die Nadel "gehen" soll. Schau am besten immer auf die Stelle des Weges ca. einen halben Centimeter vor der Nadel.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, ich danke euch für die schnellen Antworten:)

Super tipps werd es direkt mal ausprobieren, die Maschine ist halt wirklich noch Neuland... mal sehen was dabei rauskommt^^

Die Utensilien müssten so gut wie alle vorhanden sein..freu mich..Berichterstattung folgt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das "Nähfeeling" zu bekommen gibt es auch von Gütermann Übungsblätter.

 

Kann man sich bei guetermann.com herunterladen.

 

 

Oh..sachen gibts..lach naja etz is es zu spät aber den Link merk ich mir trotzdem mal.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Projekt (außerhalb der Schule) war ein einfacher Rock mit Gummizug - den hab ich immer noch :D

Im Nähkurs haben wir erstmal ein Nachthemd genäht - aber mit allen Rafinessen wie Knopfleiste, Pattentaschen, Rüschen usw.

 

Erstmal ein bisschen die Maschine kennenlernen - das ist wichtig.

Nicht das Du so wie ich anfangs den Unterfaden mit der Hand aufwickelst :o(seither lese ich IMMER VORHER die Bedienunganleitung :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Du so wie ich anfangs den Unterfaden mit der Hand aufwickelst :o(seither lese ich IMMER VORHER die Bedienunganleitung :rolleyes: )

 

:D das ist gut :D

 

Ich würde auch realtiv früh zu mehreren Spuhlen raten, denn ich habe immer, wenn ich eine Spule (ich hatte nur 3) brauchte, den Faden auf eine leere große gewickelt. Das sollte man sich echt ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen musst Du was, ob nun Übungsnähte auf Stoffresten, Kissenbezüge oder Gardinen (wenn Du da grad Bedarf hast) oder einen einfachen Kleidungsschnitt. Fang einfach an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

das ist cool. :D Teilweise liegt das ja auch an den total miesen Kursleitungen, die oft einfach versagen. Wenn man nix sagt, tun sie sogar Stecknadeln in den Nadelhalter und alles ist dann schnell mal "Scheissmaschine". Und soviel Platz für "caution"-Aufbabber hats halt auf der Maschine auch nicht.:rolleyes::lol:

 

 

 

happy sewing

 

Ich habe anfangs ja keinen Kurs besucht - habe erstmal selber rumgefrickelt.

Einfach ne Maschine gekauft, Stoff gekauft und losgelegt.

Wer will da noch lange die Gebrauchsanleitung lesen.

 

Nach der 1. Spule kam mir das komisch vor - ich dachte das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, außerdem war die Naht auch nicht so dolle :D

 

Dann habe ich die Aufspulvorichtung entdeckt :banghead: ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.