Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie nähe ich obere Kante bei Hose in Wickeloptik?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mir aus Leinen eine Hose in Wickeloptik nähen. Ich will aber keine echte Wickelhose machen sondern eine normale Hose nähen und bei dieser in die Seitennähte jeweils eine Stoffbahn einarbeiten. Diese beiden Stoffbahnen will ich dann vorne mit einem Bindeband schließen. Ich hoffe, dass ihr euch vorstellen könnt, was ich meine. Ich habe schon gesucht, aber kein entsprechendes Schnittmuster gefunden.

 

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die obere Kante der Hose arbeiten soll. Mein Hosen-Basismodell wird mit einem Besatz gearbeitet und ich will einen Nahtreißverschluss in die rückwärtige Naht nähen. Nähe ich jetzt den Besatz oben an, lasse dabei die Seitennähte offen und nähe anschließend auf beiden Seiten die bereits versäuberten und oben umgenähten Stoffbahnen an oder muss ich es anders machen? Ich hab gerade einen Knoten im Hirm...

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • fusseltrine

    2

  • 4xJ

    2

  • Fingerhütchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In irgendeiner Knip war mal so eine Hose drinnen.. nur in welcher?

Und ich weiß auch gab es mal früher einen Burda-Schnitt, der so war. So eine Hose hatte sich damals im Nähkurs eine genäht. Die hatte sich diese Stoffteile die in der Seitennaht mitgefaßt wurden, oben nur doppelt eingeklappt und abgesteppt, das sah gut aus. Die Hose sah übrigens auch gut aus, damals!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe so eine Hose .Habe eben nachgeschaut,der vordere Lappen ist oben nur nach zwei mal nach innen umgeschlagen und dazwischen kommt der Band zum binden.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich hatte hier nen Stapel knips leigen und in einer ist so eine Hose. Vielleicht kannst Du ja die nachbestellen oder so irgendwie bekommen?+

knip03.jpg.0b864ff4408ef84b144d72fc1a21a88a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst alle Besatzteile zusammennähen. Dann die Wickelteile oben (doppelt) säumen und in der Seitennaht der Hose so mitfasssen, daß oben noch die Nahtzugabe für den Besatz übrig bleibt. Dann die komplette Hose rundherum mit dem Besatz verstürzen und dann hinten den Reißverschluß einnähen.

 

Da ich persönlich bei Hosen keinen Reißverschluß in der hinteren Mittelnaht mag, würde ich diesen auch in der Seitennaht einnähen (das Wickelteil am hinteren Hosenteil festnähen und beides zusammen mit der eine Seite vom Reißverschluß). Dann wird er beim Wickeln komplett verdeckt.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich war zu schnell und habe abgesendet und korrigieren geht nicht mehr.....;)

 

So, es ist die Knip März von diesem Jahr und nun habe ich mir mal die Beschreibung näher durchgelesen und da sind es nur 2 Teile! D.h. es ist eine Wickelhose! Und im HT sind dann 2 Bindebänder eingearbeitet, die oberre Hosenkante mit Schrägbändern eingefasst, die dann an der Seite mit den Bändern von hinten geknotet werden und zu ist die Bux. :D

 

Tja, sieht sehr einfach aus, nun bist Du dran. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich werde es so machen, wie Antje es beschrieben hat. Denn heute morgen beim Aufwachen kam mir dieselbe Idee :D .

 

Allerdings werde ich wie ich es ursprünglich vorgesehen habe, den RV in die hintere Mitte nähen. Ich habe einige Sommerhosen vom letzten Jahr mit seitlichem RV, die mir alle zu weit geworden sind (zum Glück!) und da ist das ändern dann für meinen Geschmack zu umständlich. Ich werde auch bei diesen Hosen den RV nach hinten versetzen. Dann muss ich bei weiteren Änderugen nur die Seitennähte auftrennen.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was so nachts in vielen Köpfen vorgeht. Meiner scheint auch oft nachts weiterzudenken und morgens dann aus heiterem Himmel die besten Ideen auszuspucken. Es hilft schon, "einfach eine Nacht drüber zu schlafen".

 

Aber die Idee generell mit der "vorgetäuschten" Wickelhose finde ich toll. Ich hatte schon länger Lust, mir eine Wickelhose zu nähen, aber die Erfahrungsberichte aus dem Forum über den Gang zur (fremden) Toilette haben mich bisher immer abgeschreckt. So könnte mein Traum doch wahr werden.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht noch mal jemand versuchen zu erklären, wie das mit dem Reißverschluß bei einer Wickelhose geht? Ich kenne Wickelhosen nur so, dass man ein Vorderteil hat, das hinten geschlossen wird und ein Rückenteil, dass vorn geschlossen ist. Verbunden sind sie an den inneren Beinnähten, außen überlappen sie sich. Wie kommt da der Reißverschluß ins Spiel? Oder ist der Wickeleffekt nur vorgetäuscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

 

ich will mir eine "unechte" - oder wie Du geschrieben hast "vorgetäuschte" - Wickelhose nähen. Die Vermieterin meines Freundes hatte vorgestern so eine Hose an. Ja, ja - schon erstaunlich, wo man bei anderen Leuten hinschaut ;).

 

Es ist also eine ganz normale, etwas weitere Hose, bei der in den Seitennähten noch extra Stoffbahnen mitgefasst werden, die dann vorne mit Bändern zusammengemacht werden. Weil die Hose nicht wirklich gewickelt wird, brauchst Du den Reißverschluss, um sie zu schließen (außer man macht oben einen Gummizug rein, aber ich weiß nicht, ob das gut aussieht).

 

Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich geschrieben habe?!?

 

Viele Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe so eine Hose aus Leinen vom MEXX,die ist ganz normal genäht wie normale Hose auch,mit Reißverschluß vorne.Dazu kommen solche " Lappen" vorne dran,die sind in der Seitennaht angenäht,nur in der Seitennaht,nicht obendrauf.Die obere Kante der Hose ist mit einem Bund abgeschlossen,die obere Kante der Lappen ist 2 mal gefaltet und umgenäht ,dazwischen ist ein Band angenäht.Die obere Kante der Lappen ist nicht so hoch wie der Bund der Hose sondern verläuft schräg runter zur Mitte.In der Seiten Naht sind auch Schlitze eingearbeitet.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt ist es mir klar geworden. An einer "echten" Wickelhose, die ich mir für den Sommer schön luftig vorstelle, hat mich immer die "Toiletten-Problematik" gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.