Zum Inhalt springen

Partner

Hose steht am Bund am und ist hinten zu kurz


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche für den Urlaub noch kurze Hosen. Also habe ich mir die Otttobres geschnappt und eine aus Jersey genommen. Sie heißt Yogahose aus 2/2008 . Das hat gut geklappt und ich finde den Schnitt einfach (nach meinem Radlerdebakel- war ich heil froh). Mir ist nur aufgefallen, dass sie hinten nur dank des Gummis sitzt. So motiviert habe ich mich an die Hose Leinenhose 2/2007 gewagt. Ich habe kein Leinen genommen sondern Gerbadine (schreibt man das so?). Der Stoff ist minimal elastisch, was ich mir dachte macht die Sache einfacher, wenn der Schnitt nicht ganz so sitzt. Ich habe also munter losgelegt und siehe da bis zum Bund lief es ganz gut. Jetzt brauch ich mal wieder Eure Hilfe. Der Bund besteht aus 3 Teilen. Wenn sie aneinander gereiht sind ist das ganze halb rund. Nun soll der Bund rechts auf rechts zusammen genäht werden. Das wird bei mir aber krumm und schief. Ich habe es nicht mal gesteckt bekommen. Kann mir bitte jemand erklären wie das geht? Ich bin einfach zu dumm. Ich habe gedacht ich versuch mal zu fuschen, denn die Hose ist mir so auch am Po zu niedrig. Ich habe also den Streifen gedoppelt und ihn mal so an die Hose angeheftet. Er ist also jetzt doppelt so groß wie der geplante Bund und die Hose ist hinten immer noch zu tief. Soll das so sein? Mein Schlüpper guckt ziemlich da raus...was ich nicht so zeigen will. Ich habe auch schon mal ein Gummi eingezogen, da stand der Bund etwas näher am Körper aber der Schlüpper guckt immer noch raus (definitiv noch viel zu viel). Wie kann ich diese Hose denn am geschicktesten retten? Ich würde jetzt mal überlegen wollen, ob ich nicht einen 20 cm hohen Streifen ansetze und einfach einen Gummi einzuziehen.

 

Aber gibt es noch was eleganteres? Wie kann ich bei zukünftigen Hosen den Schnitt anpassen?

 

Ich habe einen ziemlich großen Hintern und eher eine Taillie. So wie ne Sanduhr in XXL. Die Oberschenkel sind sehr stark. Die Hosen habe ich in Gr. 50 bzw. in 52 gemacht. Yoga in 50 und Leinen in 52. Musste mich für das Foto ziemlich verdrehen, aber ich denke es zeigt mein Schlüpperdebakel.

 

Wie muss ich den Schnitt ändern, damit die Hosen hinten nicht so abstehen? und was muss ich machen, dass die Hosen nicht immer den Schlüpper zeigen? Kann ich einfach den Bauch- Rückenbereich 5 - 10 cm erhöhen und da den Bund dran machen?

 

Kann man auch nur hinten erhöhen? denn vorne sitzt die Hose ok?

 

Würde mich sehr über Rettungshinweise freuen.

 

Grüße

Egs

457847509_IMG_15842.jpg.af1ed6aa9bd600e9ff66fbea3157ad5a.jpg

1465527602_IMG_15851.jpg.c285ef46b738bc55f0186f29021b37fb.jpg

853945829_IMG_15861.jpg.bf91007b5ca28ad78194525f3aaf3900.jpg

1053397554_IMG_15871.jpg.9843a80246f3f4991730e185609a9ba1.jpg

491947777_IMG_15891.jpg.b207582844c0adfd33c8c2321b98fade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    4

  • 3kids

    3

  • eboli

    2

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnitt anpassen: zuerst die Schrittlänge messen und dann entscheiden, wo wieviele cm zuzugeben sind. Schnitt im Popobereich durchschneiden und aufdrehen oder auseinanderschieben. Genaueres kann erst gesagt werden, wenn Du Fotos der angezogenen Hose zeigst.

 

Edit: sorry, habe die Fotos nur überflogen. Also Schnitt im Popobereich durchschneiden und von der vorderen Mitte aus aufdrehen. Hinten fehlen mindestens 5cm in der Länge. Außerdem würde ich in der Hinterhose auch Weite zugeben, denn die Seitennaht wird ordentlich nach hinten gezogen.

Der Formbund oder Sattel sitzt deswegen nicht, weil er nicht dort liegt, wo er hin gehört. An dem brauchst Du aber gar nicht herumdoktern, solange der Popo nicht sitzt.

Kannst Du es Dir leisten, diese Hose als Probemodell umzufunktionieren? Wenn ja, dann schneide sie einfach waagrecht über den Popo entzwei und stecke sie mit Stoffstreifen zusammen. Dann siehst Du genau, wo Du wieviel zugeben bzw. aufdrehen musst.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: dein Po ist von der starken Sorte (nicht bös gemeint). Der paßt nicht in das vorgesehene Schnittmuster (mein Po paßt bei Hüftweite Gr42 und Taille Gr46/48 auch nicht in die vorgesehenen Schnittmuster, da ich die Mehrweite am Bauch trage und dazu noch ein Hohlkreuz habe :o).

 

Da gibt es eine Schnittmusteränderung für den starken Po, wohl auch bei Burda. Habe es aber gerade nicht gefunden. Jedenfalls muß das Schnittmuster da aufgedreht und verlängert werden. Allerdings macht man solche Änderungen vor dem Zuschneiden, was dir ja jetzt für die Hose auch nichts mehr nutzt.

 

Hast du jemanden, der dir beim Abstecken helfen kann? Dann würde ich aus Probestoff ein großes, rechteckiges Stück Stoff anheften (mindestens so breit, wie die Naht am Hosenbund, so lang, dass es den Schlüpper verdeckt plus ein bischen ;)) und dann abstecken. Also die Mehrweite oben in der hinteren Mittelnaht, an den Seiten und zusätzlichen eher zwei Abnähern, als einem, verteilen. Daraus kannst du dir dann ein Schnittmuster für den neuen Bund machen.

 

Wenn du allerdings allein bist, ist das schwierig. Du kannst natürlich auch auf einem Stück Papier versuchen, das aufzumalen (also das Rechteck in passender Größe aufmalen, den Unterschied zwischen Taillen- und Bundweite in Abnähern abtragen) und dann aus Stoff probeweise an die Hose heften.

 

Gutes Gelingen wünscht

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

blöde Frage aufdrehen meint. Ich schneide den Schnitt waagerecht auseinander auf der Höhe der Hüfte. Dann schiebe ich den Hintern höher, so dass ein Keil entsteht? Das klebe ich dann mit Folie wieder zu? Und habe dann so hinten erhöht und verlängert?

 

Kann man das nachmessen oder probiert man das einfach so aus?

 

Danke Mondwicht, ich glaube ich werde das mal mit dem rechteckigen Stück Stoff probieren. Ich habe nicht mehr viel Stoff aber ich denke dafür könnt es noch reichen. Meine Ma kann mir beim abstecken helfen. Sie kann das super. Und nein ich nehme es nicht böse, mein Hinterteil ist einfach gigantisch. Die Seiten kann ich ja auch noch mal mit einem Stück Stoff verbreitern. Also ich denke das Stück Stoff werde ich dann mal opfern, um was zum Thema Hosen zu lernen.

 

Danke Euch.

 

Dann werde ich jetzt mal ein Rechteck zuschneiden gehen und anbasteln.

 

Ich werde mich wieder melden.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die retten? Dann miss auch, was fehlt udn schneid dir einen Sattel wie bei eiern Jeans. Evt. muss in die Aktuelle Oberkante ein kleiner kurzer Abnäher.

 

Die anderen Vorschläge sind besser, retten aber nicht die aktuelle Hose.

 

Der Formbund ist dann zu weit, weil das Verhältnis Po zu Taille einfach zu krass ist, dass kenn ich nur zu gut, kaufhosen gehen bei mir noch mit Gürtel oder Gummibnad.

 

Das kriegst Du aber hin - aber erst, wenn die Höhe stimmt.

 

Hohlkreuzanpassung bei einer Jeans - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Was ich das mit dem Sattel gemacht habe, musst Du evt mit dem Bund machen.

Dein Sattel sollte auch ungefähr so eine Form habe wie mein fertiger.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die retten? Dann miss auch, was fehlt udn schneid dir einen Sattel wie bei eiern Jeans. Evt. muss in die Aktuelle Oberkante ein kleiner kurzer Abnäher.

 

Sehr guter Vorschlag!

Schau Dir auch Anleitungen für FBA an. So funktionieren alle Schnittanpassungen, wenn man irgendwo mehr Rundungen hat als im Schnitt vorgesehen. Also bei einem runden Bauch, vollem Popo, Rundrücken etc. Man schneidet an der dicksten Stelle den Schnitt kreuzweise ein und gibt sowohl Länge als auch Weite zu. Wenn nur etwas in einer Dimension fehlt, z.B. in der Länge, dann schneidet man quer dazu ein und kippt eine Schnitthälfte weg. Übrigens darfst Du nicht nur die Hinterhose ändern, sondern musst den Drehpunkt auf die VM verlegen. Das geht am leichtesten, wenn Du beide Schnittteile an der Hüfte zusammenklebst und einen einzigen Schnitt von der VM zur HM zeichnest. Was dann noch fehlt, wird in der Weite zugegeben. Und ja: messen ist bei Längenänderungen angesagt. In der Weite ist man flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eboli hat recht. Da, wo der Slip anfängt rauszuschauen, da sollte der Sattel beginnen und eben mit 0, nicht wie ein richtiger Sattel mit einigen cm Höhe und dann schön rund bis zur hinteren Mitte.

Wenn sie insgesamit zu eng ist, kannst Du auch an der Seitennaht einen Keil einsetzten - so sind die Tasche halt mehr am Po, ich fände das blöd. Dann lieber ohne Taschen.

 

Hast Du jemand der helfen kann? Bund abtrennen, Hose an ziehen, Folie drauf und natürlich Taille abpausen und die Nahtlinie der Hose - schon hast den Sattel.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war dann mal fleißig heute. Ich habe mich für die Rechteckvariante entschieden. Habe dann vorne noch ein wenig gebastelt und nun denke ich ist sie fertig. Ich habe an den Seiten noch einen "Ralleystreifen" eingefügt. Nun passt sie besser und ich denke man könnte sie tragen. Aber seht selbst. Was meint ihr?

 

Morgen soll meine Ma nochmal schauen, wegen einem Abnäher auf 2. Aber ich denke die sind dann recht klein.

 

Ich denke in der Zukunft muss ich echt mit einem Sattel arbeiten. Und den Schnitt vorher bearbeiten.

277464093_IMG_15921.jpg.d80f661fc6512fcc475eb4998cccc9de.jpg

1791421676_IMG_15931.jpg.c0a778d42c9397400c0da651aeaddb5a.jpg

422999309_IMG_15901.jpg.bfc6ddad724adce3282837e20ed7d008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nur Mut, mit Üben und Probieren wird alles besser.

Du hast gefragt, ob Du das anziehen kannst... Ich würd die Hose nicht anziehen um ehrlich zu sein. Und wenn unbedingt, dann würde ich die Taschen zunähen, damit die nicht so aufklaffen, das macht nämlich immer irgendwie breiten ( bin ich selbst...) und sieht dann zu eng aus und lenkt den Blick an diese Stelle.

So sieht es auch noch um die Knie etwas eingezogen aus...

Was ich mir noch zur Rettung DIESER Hose vorstellen könnte, wäre wenn Du aus festerem Jersey ein Bündchen wie bei Deiner Yogahose ansetzt und das dann als Haus und Couchhose nimmst, dann ist dann mindestens schön bequem.

Und ansonsten: Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

 

Grüße von

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du den Streifen vor die Taschen genäht? Dahinter wäre definitivb besser gewesen. Zieh was langes drüber, dann geht es schon!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

an den Knien ist es nicht so eng, wie es auf dem Foto aussieht. Ist nur weil ich mich so verdrehen muss, weil ich mich selbst geknipst habe. Sie fällt recht locker. Dann siehts auch besser bei der Tasche aus. Aber ich muss auch sagen, dass die Taschen nicht sauber genäht sind und es da einfach was wurstelt, was nicht an der knappen Hose liegt (sondern an meiner bescheidenen Nähkunst).

 

Warum ich den streifen vorne angesetzt habe, keine Ahnung...Zufall.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass Hosen so viel schwieriger zu nähen sind...ich glaube ich bastel mich da mal langsam an "den " Schnitt ran und der wird dann in alle Ewigleiten genäht.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem wie du. Bei mir fehlen je nach Schnitt hinten zwischen 5-7 cm.

Wenn du noch Stoff übrig hast, würde ich definitiv noch einen Sattel hinten einsetzten, so dass der Bund hochgezogen wird. Du könntest aber auch einfach einen andersfarbigen Stoff hinten einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Zukunft: Hier sind die Anleitungen zur Schnittänderung von Burda für verschiedene Besonderheiten verlinkt, als pdf-Dokumente:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Soweit ich weiß, ändert man auch bei einer Hose von oben nach unten; ich würde daher ein Probemodell erstmal für das Hohlkreuz ändern - bzw. wird dein "Hohlkreuz" wohl eher durch deinen JLo-Po verursacht, also könnte auch eine Änderung an einem Schnittmuster, das in der Taille passt, gehen, das du für einen ausgeprägten Po änderst, könnte ich mir denken. Ob die "Entenpo-Anleitung" von Burda da die richtige ist, weiß ich nicht; bei dir ist es ja anscheinend keine Frage der Haltung. Die Änderung für eine stärkere Rundung ist aber im Prinzip immer die gleiche, egal, ob es sich um Brust, Bauch oder Po handelt. Schau dir vielleicht mal diese beiden Änderungen an, um das Prinzip zu verstehen; du brauchst mehr Länge und mehr Weite für deinen Poppes, und für deine Oberschenkel wohl auch, wie du schreibst? Auch dazu gibt es was bei Burda. :)

 

Das gute ist, wenn du diese Änderungen einmal hast, kannst (bzw. musst) du die an jeder Hose anwenden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...