Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Dod,

 

ich finde die mittlere Variante am schönsten.

 

Hast du schon mal über einen leicht hüftigen Rock für dich nachgedacht? Also wenn dieser traumhafte weiße Rock zwei cm "runter rutschen" würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... alles spricht für ein Probeteil... des Tops *grins*

 

Ich habe inzwischen meine Blusenschnitte wieder rausgekramt, die von um 2007. Ich bin von 53 kg noch etwas entfernt, aber die Schntte für 54kg passen schon wieder. Ich hatte das Gewicht und den Jahrgang immer draufgeschrieben.

 

Das nur, weil mir dein Top sehr gefällt und ich das Problem hohe Taille und große OW auch immer berücksichtigen muss :-)

:winke:

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, du hast Recht - irgendwie ist mir diese Idee nicht in den Sinn gekommen. Bei den Herbst-Winterröcken hab ich es nicht so gerne hüftig, da ich sehr schnell friere - und gerade in der Nierengegend hab ich immer schnell ein Kältegefühl. Aber jetzt im Sommer wäre das eine gute Idee, wenn man das Shirt eingesteckt tragen will. Für mich ist die eingesteckte Variante noch sehr neu, ich bin immer davor zurückgeschreckt. Und wenn man das Shirt drüber trägt, dann stört das eher, wenn der Rock hüftig ist. Bei der für mich idealen Shirtlänge stehe ich dann manchmal im Freien... :cool: Wahrscheinlich hab ich deswegen einen hüftigeren Rock gar nicht in Erwägung gezogen. Danke für die Erinnerung!

Dagmar, das Probemodell ist soweit fertig - und ich finde mal wieder, dass es keinerlei Zeitverschwendung war, eines zu machen! Ich hatte das untere Jerseyteil etwas zu grosszügig bemessen - das bedeutet dann auch, dass das Oberteil noch stärker unter dem Busen eingekräuselt werden muss. Jetzt hab ich die Mehrweite mal in etwa abgesteckt, allerdings sieht das Ganze an der Puppe mal wieder völlig anders aus. Ich konnte ihr das Teil fast nicht anziehen, sie hat so einen breiten Rücken! Bei mir funktioniert es aber gut. Auch die Ärmel sind o.k. Ich habe sie relativ lang gelassen, was eigentlich ganz gut aussieht. In kürzer betonen sie irgendwie meine doch etwas kräftigen Oberarme zu sehr.

Der Stoffmix sieht auch etwas seltsam aus, aber nachher mit den richtigen Stoffen wird es harmonischer wirken.

800753331_PMPnktlitop.jpg.0856a8ba37bfbc565582b8b716807dbc.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der helle Jersey die gleiche Elastizität wie der dunkle geplante?

Ich mache da seit einiger Zeit die Zerrprobe bzw. Schiebeprobe auf dem glatten Tisch...

LG, Dagmar

 

wanke jetzt aber ins Bett, schon sehr spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der helle Jersey die gleiche Elastizität wie der dunkle geplante?

Ja, in etwa. Ich werde allerdings auch beim Original die Seitennähte erst einmal heften, da geht es aber nur noch um kleine Unterschiede. Jedes Material ist halt verschieden, das lässt sich nie genau simulieren, wenn man nicht den genau gleichen Stoff verwendet. Im Grossen und Ganzen weiss ich jetzt aber, wo ich dran bin und meine Fragen sind durch das Probemodell beantwortet.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache da seit einiger Zeit die Zerrprobe bzw. Schiebeprobe auf dem glatten Tisch...

Zerren ist klar, aber schieben....?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich geb ja zu, ich wollte deinen Schnitt fast abkupfern, mein Stoff ist aber viel störrischer, nichts mit einreihen. So ist gestern der Schnitt und heute eine eigene Bluse entstanden, endlich habe ich mich an die Pünktchen getraut ;-)

Galerie

Diesmal ganz ohne Probeteil, allerdings mit Probeheften.

 

Wie weit ist dein Shirt?

 

Liebe Grüße!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar, hab gerade deine Bluse kommentiert :)

Während du schon fertig bist, hab ich gerade mal zugeschnitten... Ich hoffe, morgen noch ein wenig dran arbeiten zu können.

Ich habe auch noch störrischeren Pünktlistoff hier liegen - der wird dann wohl auch eine richtige Bluse, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind Pünktchen gerade auch sehr modisch.

Es fällt mir ein ich hätte da ein sehr schönen blusentäuglichen Pünktchenstoff!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier endlich mal wieder Ergebnisse :D : das Top ist soweit fertig, die Säume fehlen noch. Es ist auch ganz hübsch geworden.

261936758_Topungesumt.jpg.c5afec013304a59ec74d669505f42ba1.jpg

Aber: es geht leider nicht mit meinem weissen Rock zusammen, für den ich es eigentlich vorgesehen hatte :o

Im nachhinein ist mir klar, dass es in Uni viel besser gewesen wäre: entweder nur Pünktli oder ganz in schwarz. Dazu hätten die Reste allerdings nicht gereicht.

So wie es jetzt ist, wirken die vielen Unterbrüche (weisser Rock -schwarzes Mittelteil- Oberteil gepunktet) zu unruhig an mir. Und das schwarze Mittelteil ziemlich massiv. Mit schwarzen Unterteilen kombiniert ist das Ganze wieder schön. Nur hab ich leider keinen weiten schwarzen Sommerrock. Tragbar ist es auch mit einem schwarzen engen Jerseyrock, bei dem ich allerdings inzwischen Bedenken habe, ihn anzuziehen: er ist aus ziemlich dünnem Jersey und zeichnet wirklich alles ab. Ausserdem ist er schon etwas ausgeleiert, der Jersey war wohl auch nicht der beste. In Planung ist eigentlich eine Variante, bei der ich den Jersey doppelt verarbeiten will. So hätte er die richtige Dicke für den Sommer (die Romanitjerseys sind mir im Sommer zu massiv) und würde alle Unebenheiten gnädig verdecken.

Also bleiben nur noch meine schwarzen Hosen, was eigentlich o.k. wäre. Aber hier stimmt dann die Länge nicht mehr - ich habe sie ja extra für den Rock konzipiert und auf Hosen wäre das Top zu kurz. Ich denke, ich werde nun den Saum mit einem kleinen, ganz dezenten Gummiband versehen, dann geht nur etwa ein Zentimeter von der jetzigen Länge ab und somit wäre diese gerade noch o.k. für Hosen. Auch auf dem schwarzen Jerseyrock in spe wäre die Länge in Ordnung. Für einen weiten Rock müsste ich ein Modell haben, wo die Falten tiefer ansetzen als beim weissen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht das Modell nehme, aus dem ich meinen Winterwollrock genäht habe. Den würde ich allerdings verlängern, das sieht im Sommer bei meinen Beinen einfach besser aus. Bei diesem würde etwas mehr Toplänge funktionieren. Falls ich ihn denn wirklich nähen werde :cool:

Uff, so geht es manchmal... aus einer vermeintlich guten Idee erwächst ein Rattenschwanz an neuen Projekten :rolleyes:

Wer sich noch näher für die Verarbeitung interessiert, sei auf mein(en) Blog verwiesen, da werde ich demnächst noch genauer darüber schreiben.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die aber dann auch sehr gut zusammenpassen!

es ist sehr schön geworden und ja: ich sähe sofort einen schwarzen Rock darunter. Ob nun weit... muss nicht. Aber ein Rock ist wirklich sehr schnell genäht... ich wünsche dir ein erfolgreiches Händchen dabei!

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Dod, ich musste ja eben ein wenig lachen, weil genauso geht es mir auch manchmal :hug:

 

Wie Dagmar schon schrieb: Das Shirt sieht sehr gut aus. Ich sehe allerdings eine schwarze Leinenhose darunter, die Beine etwas weiter geschnitten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben. vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge. Das Top ist nun fix und fertig.

95877937_PnktlitopfertigB.jpg.80690a423a57d97dd14a591dcf6b19f7.jpg

Ich habe unten einen kleinen Ziergummi als Abschluss gewählt, so habe ich die richtige "Hosenlänge" erhalten können - und ich finde, das ist eine gute Lösung, die ich sicher noch öfters verwenden werde!

So sieht der Saum en détail jetzt aus, von aussen und von innen:

F-S-UWYH0001.jpg.4db413535259023335834a17c99bebb8.jpg

F-S-UWYH0004.jpg.c535d4ea611ecd03a6b7202a15872097.jpg

Hier das Foto in der Galerie

Und auf meinem Garderobenblog hab ich noch eure Vorschläge umgesetzt, wobei ich leider keine weite, schwarze Leinenhose habe (sollte ich auch mal noch nähen) und der Jerseyrock wie bereits beschrieben ersetzt werden soll - der Farbton des Schwarz passt auch nicht dazu. Aber das Prinzip, das Dagmar vorschlug, funktioniert. Am besten gefiel mir wider Erwarten dann SoMis Vorschlag mit der roten Hose. :D

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaïre gummi ist echt eine sehr hübsche Lösung.

Von den 3 Variante gefällt mir auch die mit der rote Hose sehr gut. Wobei ein weiten schwarze Rock top wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, die rote Hose ist toll dazu.

Was sollte ich vorgeschlagen haben? :confused::)

In den Garderobenlink kann ich nicht springen, da wird ein Passwort gefordert.

LG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Shirt auch ganz toll und zusammen mit einer weiten schwarzen Hose muß es auch toll aussehen, aber auch mit einem schwarzen Rock.

 

Ich kann ein Lied davon singen mit der Farbe schwarz.

Ich hatte sicher 15 verschiedene schwarze Stoffe zu Hause als ich ein Begräbnisoutfit sehr schnell nähen mußte und es war sehr schwer die richtige Kombination zu finden.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

Nath, der schwarze Rock kommt bestimmt. Weil das hier ein UWYH ist, kann ich ja nicht einfach neuen Stoff kaufen... Also hab ich im Fundus gestöbert, aber nichts Passendes gefunden. Jetzt werde ich wahrscheinlich einen vorhandenen grauen Stoff in schwarz einfärben und hoffen, dass die richtige Farbe dabei herauskommt. Das kann ich aber erst ab Mittwoch machen, wenn meine Nachbarn nicht mehr waschen und ich mehrere Wäschen hintereinander machen kann.

Dagmar, du hattest erwähnt, dass der Rock dazu nicht zwingend weit sein muss. Deshalb meine Kombi mit dem schmalen Rock.

Ich hab den Link nochmal gelöscht und neu reingesetzt - klappt es jetzt?

Elisabeth, ja, es ist unglaublich, wie viele Schwarznuancen es gibt! Und manchmal treibt es einen auch zur Verzweiflung, wenn sie nicht zusammenpassen :rolleyes: Ich versuche, nur noch die dunkelsten Schwarztöne einzukaufen - aber manchmal haben sie trotzdem einen Grün- Blau- oder Braunstich.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Wahrscheinlich hat jeder das Problem mit seinen Neutralfarben - bei Marine ist es ähnlich und bei Braun, Beige und Weiss ebenfalls.

Deo, geht der Link inzwischen bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dod ich nehme jetzt immer ein Muster mit, weil anders geht es nicht.

 

Ich kenne das auch mit anderen Farben, rot blau, beige,..........

 

Ich gehe nie mehr ohne Stoffmuster einkaufen wenn ich etwas dazu suche, auch bin ich schon mit Schuhen Stoff kaufen gegangen oder mit Wolle oder einen gestrickten Teil!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Dankeschön, ich kann jetzt gucken :)

p.s. ich bin mir nicht so sicher, ob ein weiter Rock dazu gut wäre, aber das kann man ja mit Fotospielereien oder einem drapierten Stoff mal simulieren. Der Bleistifstyle gefällt mir sehr dazu, weite (Marlene)- hose dazu ist aber sicher auch total schön

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.