Zum Inhalt springen

Partner

Zackenschere geht schwer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach Jahren mit einer alten (und sicher nicht nur für Stoff genutzten) Zackenschere habe ich mir kürzlich eine neue Zackenschere von Prym geleistet (Nr. 610 555).

 

Leider bin ich vom Ergebnis alles andere als begeistert: ich habe mich an dünnem Baumwollstoff versucht und mir dabei fast die Finger abgebrochen. Die Schere läßt sich nur schwer öffnen und schließen und durch die nicht flüssige Bewegung sind die Zacken auch nicht so schön wie erhofft.

 

Ändert sich für mich etwas, wenn ich die Schraube lockere, öle oder sonst irgendetwas tue?

 

Ich freue mich über jeden Rat (außer den Hinweis auf Handmuskeltraining ;))

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Viola210

    2

  • sachensucherin

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... Ändert sich für mich etwas, wenn ich die Schraube lockere, öle oder sonst irgendetwas tue? ...

Grüße

Zwillimama

 

manchmal ja, manchmal nein. Meine Zackenschere war nach Lockerung der Schraube und ein bisschen Öl leichtgängiger. Aber nicht so sehr, daß mein Handgelenk nicht weiterhin Ärger gemacht hätte. Weshalb ich auf die Zackenklinge des Rollschneiders umgestiegen bin :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint das ein Problem bei Zackenscheren zu sein, fürchte ich. :( Meine alte, eher No-name-Schere ging auch so ewig schwer. Habe mich jahrelang mir rumgeplagt. Jetzt habe ich mir eine Mundial-Schere geleistet. Sollte eine sehr gute Marke sein. Die macht dasselbe. :(

 

Wenn jemand Rat weiß, würde mich das auch sehr freuen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rat habe ich leider nicht aber ich habe auch die Prym Zackenschere und sie ist leichtgängig und lässt sich gut bedienen ohne dass es aufs Handgelenk geht oder ruckelt. Scheint als hätte ich Glück gehabt. Ich habe nichts daran gemacht - sie war von Anfang an so. Evtl. mal zum Händler gehen und reklamieren und vor Ort ein paar andere ausprobieren. Vielleicht sind andere dabei die leichter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Zackenscheren liegen schon seit Jahrzehnten (!) als Deko :confused: hier herum. Ich sollte sie alle mal entsorgen.

Ich dachte bis jetzt, ich hätte sie schlecht behandelt. Aber wenn das so ist, brauche ich mich ja weiterhin nicht drum kümmern müssen. Problem auf Schrottplatz gelöst. :)

 

Grüsse,

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du versuchst es mit einem Tipp meines exzellenten Messerschleifers: ein- oder zweimal mit einem ordentlichen (= relativ schweren) Hammer auf die Niete draufhauen. Dann wird die Schere lockerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billige die ich vorher hatte war auch schwergängig, im Vergleich dazu finde ich die Prym wirklich gut zu handhaben.

 

Ganz so leicht wie eine normale Schere geht es bei der Zackenschere aber nicht, weil einfach die "Berührungsfläche" größer ist, durch die Zacken. Aber Handgelenktprobleme sollte sie nicht machen.

 

Wenn sie wirklich schwergängig ist, würde ich das, zumal bei einer neuen Schere, beim Händler reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillimama,

 

es gibt 2 Zackenscheren von Prym.

 

Die eine ist etwas günstiger (ca. 21 Euro, Art. 610555 - Deine) und die andere (Art. 611515) kostet etwa 34,50 Euro.

 

Ich habe beide Zackenscheren mit verschiedenen Stoffen ausprobiert und nur noch die stabilere, bessere und schnittsichere, aber auch etwas teurere Zackenschere angeboten.

Weil sie einfach gut ist, perfekt schneidet, einen scharfen Schnitt ausführt. Sie liegt ein wenig schwerer in der Hand, aber das klare saubere Schnittbild wäre für mich einfach entscheidend.

Eine Zackenschere sollte niemals den Stoff zerfransen, sondern sauber schneiden.

 

Um Marions Rat aufzugreifen: gehe zu Deinem Händler und bitte um Umtausch gegen die teuere Zackenschere. Damit wirst Du zufriedener sein.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du versuchst es mit einem Tipp meines exzellenten Messerschleifers: ein- oder zweimal mit einem ordentlichen (= relativ schweren) Hammer auf die Niete draufhauen. Dann wird die Schere lockerer.

Ich finde, das hört sich nach Misshandlung an, ich würde das nicht machen!

Wenn Du die Schere nicht umtauschen möchtest, würde ich auch die Schraube lockern und dann etwas ölen!

Außerdem würde ich, die Zackenschere liegend lagern, damit sie sich nicht verziehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich würde mich einfach mal an Prym direkt wenden.

 

Ich hatte mal Probleme mit dem bedruckbaren Stoff, habs reklamiert, eingeschickt und ich kann nur sagen, der Service ist super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Ratschläge.

 

Händler und Austausch ist leider nicht mehr möglich (Laden hat zum letzten Mal die Rollos runtergelassen), deshalb werde ich mal an Prym eine Mail schicken und schauen, was mir von dort vorgeschlagen wird.

 

Grüße und nochmals DANKE

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ganz so leicht wie eine normale Schere geht es bei der Zackenschere aber nicht, weil einfach die "Berührungsfläche" größer ist, durch die Zacken. Aber Handgelenktprobleme sollte sie nicht machen.

Das klingt logisch und ist sicher richtig!

 

Ich habe vor ein paar Monaten auch eine Zackenschere auf dem Flohmarkt erstanden, keine von Prym, sondern eine Monopol (Solingen?). Hat aber auch nur 2 Euro gekostet, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Etwas schwergängig ist diese auch, aber gut handhabbar.

 

Ölen der Gleitflächen um die Schraube ist sicher ein gutes Mittel.

Bei guten Scheren dient die Schraube zum Einstellen der Zusammenhaltkräfte und somit auch der Bedienkräfte. Bei minderwertigeren Scheren ist anstelle der Schraube eine Niete - diese kann man eigentlich nur mit einem Hammer beeinflussen.

Gefühlvolles Lösen dieser Schraube müßte Abhilfe schaffen.

Nicht umsonst sind diese Schrauben mit Absicht schwergängig, weil sie sich bei der Handhabe der Schere nicht verstellen sollen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillimama,

 

es gibt 2 Zackenscheren von Prym.

 

Die eine ist etwas günstiger (ca. 21 Euro, Art. 610555 - Deine) und die andere (Art. 611515) kostet etwa 34,50 Euro.

 

Ich habe beide Zackenscheren mit verschiedenen Stoffen ausprobiert und nur noch die stabilere, bessere und schnittsichere, aber auch etwas teurere Zackenschere angeboten.

Weil sie einfach gut ist, perfekt schneidet, einen scharfen Schnitt ausführt. Sie liegt ein wenig schwerer in der Hand, aber das klare saubere Schnittbild wäre für mich einfach entscheidend.

Eine Zackenschere sollte niemals den Stoff zerfransen, sondern sauber schneiden.

 

Um Marions Rat aufzugreifen: gehe zu Deinem Händler und bitte um Umtausch gegen die teuere Zackenschere. Damit wirst Du zufriedener sein.

 

Gruß

Helga

 

Ich hab die teure, es gab nur diese. Aber auch die geht wahnsinnig schwer finde ich, manchmal nehm ich sogar die zweite Hand zur Hilfe was exaktes Arbeiten natürlich nicht erleichtert:mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die teure, es gab nur diese. Aber auch die geht wahnsinnig schwer finde ich, manchmal nehm ich sogar die zweite Hand zur Hilfe was exaktes Arbeiten natürlich nicht erleichtert:mad::mad:

 

Was / wieviele Lagen Stoff versuchst Du denn da zu schneiden? Ich hab eine Zackenschere von Kai - die geht auch definitiv schwerer als meine normale Stoffschere - aber beide Hände habe ich noch nie gebraucht. Ich schneide damit meistens Nahtzugaben zurück (bei Teilen, die anschließend gefüttert werden) - und das sind an Nahtkreuzungen dann auch mal 4 Lagen Stoff - allerdings dann eher Leinen oder Woll- /Anzugstoffe und zum Beispiel kein Jeans...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

minnie-bs, ich habe nicht geschrieben, dass die teuere Zackenschere leicht geht.

 

Alle Zackenscheren sind schwerer im Schneidevorgang als normale Scheren. Die Zackenscheren haben auch eine andere (spezielle) Aufgabe.

Und obwohl ich nicht besonders große Hände habe, habe ich keine 2 Hand gebraucht.

 

Einen Hinweis vielleicht noch: entweder wie Sabine/Bineffm schreibt, nur bei bereits fertigen Nähten die Nahtzugabe gemeinsam mit der Zackenschere zurückschneiden.

Oder bei ungenähten Teilen die Stofflagen einzeln mit der Zackenschere schneiden. Weil man es kaum schafft mehrere, lose übereinanderliegende Stofflagen gleichmäßig zu schneiden, ohne das sie verrutschen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du versuchst es mit einem Tipp meines exzellenten Messerschleifers: ein- oder zweimal mit einem ordentlichen (= relativ schweren) Hammer auf die Niete draufhauen. Dann wird die Schere lockerer.

 

Ich würde dringend davon abraten als Laie mit einem Hammer wild auf einer Schere rumzukloppen. Mit gezielten Schlägen kann ein Fachmann sicherlich viel machen, aber halt auch nur der.

 

Ansonsten ist "schwer" und "schwer" ein sehr weit dehnbarer Begriff, den jeder anders auslegen kann. Ich würde also empfehlen, damit ins Geschäft zu gehen und sie dort überprüfen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Die Schere hat eine Schraube!

Ich glaube, daß gerade ein Fachmann da nicht mit dem Hammer draufhauen würde.

Das wäre in meinen Augen völlig deplatziert, schließlich kann man sein Ziel mit einem Schraubendreher oder -schlüssel viel exakter erreichen.

 

Aber ich bin nicht DER Scherenexperte, auch wenn ich da ein Faible für habe (aber nicht unbedingt für Zackenscheren :) ).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schere hat eine Schraube!

 

Schläge auf alle möglichen Schrauben können auch zielführend sein, aber wie gesagt nicht hier und nicht vom Laien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...