Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie durchsichtig darfs sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir aus einem hellbeigen Baumwolldruck-Stoff, der großzügig mit alrosa Blumen bedruckt ist, ein Sommerkleid zugeschnitten, geheftet und anprobiert.

 

Jetzt ist der Stoff allerdings leicht transparent und man sieht schon die Körperkonturen. Auch bei der Wahl der Unterwäsche sollte man Fingerspitzengefühl beweisen :D. Dunkel oder gemustert sollte man wohl lieber vermeiden. ;)

 

Ich, als Neuling in Kleiderfragen, bin mir unsicher, ob diese Transparenz legitim ist und nicht billig wirkt.

 

Klar - ihr seht es jetzt nicht, aber wie haltet ihr das prinzipiell? Darfs etwas durchscheinen oder doch lieber blickdicht?

 

Bin sehr an euren Meinungen interessiert.

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    4

  • rightguy

    3

  • Ankabano

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt drauf an, würde ich sagen, und zwar vor allem auf den persönlichen Geschmack und den Anlass und das Kleidungsstück selber auch. Ein, sagen wir mal, durchscheinenden Arbeitsoverall fände ich eigenartig, aber bei einem leichten Sommerkleid auf einer Festivität schon weniger bedenklich.

 

Im Berufsumfeld fände ich es tendenziell für mich unpassend, da ist wohl eher seriöses Auftreten gefragt, und das ist nach meiner Meinung "undurchsichtig". (Kommt natürlich auch hier wieder auf den Beruf an *hüstel*)

 

Grundsätzlich finde ich aber, ist vor allem im privaten Bereich erlaubt, was gefällt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sehr vom Grad des Durchsichtigseins ab.

Wenn man hautfarbene Wäsche erkennt, finde ich's too much.

Zeichnet sich nur dunkel durch hell ab, dann ist das mMn okay.

Bei jeder leichten, weißen Hose kann man sich vergreifen, wenn man bei der U-Wäsche nicht aufpasst. Das sieht man sogar bei uns Männern manchmal.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es okay, wenn das Oberteil leicht transparent ist. Bei Rock oder Hose ist dass für mich absolut ausgeschlossen (hat jetzt nichts mit der Figur zu tun, ich trage hier Gr. 38).

 

Ich würde also zumindest das Rockteil füttern.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid möchte ich nur in der Freizeit tragen.

 

Es zeichnet sich dunkel unter hell ab. Helle Unterwäsche sehe ich in der Wohnung nicht durch. Aber - wie das dann in der Sonne ist, kann ich nicht beurteilen.

Und durch die großflächige Musterung ist es ja etwas entschärft.

 

Das Oberteil liegt ja eng an, da habe ich die Konturen ja sowieso zur Schau gestellt ;), ein heller BH fällt da eigentlich nicht auf. untenrum ist es eben weit und ich kann durch den Stoff die Beinform sehen.

 

Wie würde man übrigens prinzipell ein Kleid nur im Rockbereich füttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an.

Hat das Kleid einen angesetzten Rock, dann wird der Futterrock genau in der Ansatznaht mitgefasst.

Wenn nicht, dann nähe Dir einfach einen Futterrock, der möglichst flach an den Hüften anliegt und mit einem eigenen Verschluss versehen ist. (obere Kante mit Schrägstreifen einfassen und am Ende den Streifen zu Schlaufe legen, annähen. An die Gegenseite ein Knopf, fertig.)

Von Gummizügen in Futterröcken als Verschlussersparnis rate ich ab, weil sie sich gern unschön und wulstig abzeichnen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie habe ich mit dem Thema Futterrock bei einem Sommerkleid ein Problem.

 

Ich werd´s erst mal fertig nähen und dann mal weitersehen. Ich lasse mich einfach mal in der Sonne mit dem Kleid ablichten. Mal sehen, wie ehrlich das Foto ist. Vielleicht trifft sich die Entscheidung dann ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich finde es für die Freizeit durchaus auch ungefüttert tragbar, vorrausgesetzt Deine Figur ist ansehnlich... :D

Aber davon gehe ich jetzt mal aus, wenn das Oberteil eh auf Figur geschnitten ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das angefangene (zu fertig nähen kam ich noch nicht) nochmal angezogen. Ich fühle mich mit dem Stoff und dem Schnitt einfach wohl und durch das großflächige Blumenmuster in Farbe ist es, glaube ich, auch nicht ganz so gravierend wie bei einem reinweißen Stoff. Vielleicht (!) stelle ich noch mal ein Bild dazu ein, bei dem ich versuche, die Durchsichtigkeit einzufangen. Wenn es dann von Anne zensiert wird, weiß ich, daß es zu viel ist. :D

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.