Zum Inhalt springen

Partner

Abschluss bei Kleid/Hose ohne Saum


taho

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt schon mehrere Modelle genäht ohne Saumabschluss unten. Z.B. Kleid und Hosen nach Roos Nr. 2096A. Also unten wird nichts eingeschlagen sondern einfach nur "versäubert" in dem Sinne. Wie macht ihr das mit einer "normalen" Maschine (ohne Overlock)? Bisher habe ich immer einen engen Zickzack genäht und teilweise doppelt drüber genäht damit die Raupe gleichmäßiger und schöner aussah. Gibt es da einen Trick wie es noch schöner wird? Denn je nach dem wie der Stoff verläuft (teilweise schräg geschnitten) sehen die Teilstücke unterschiedlich aus, weil sie unterschiedlich fransen...

Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand einen Trick verraten würde...

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    1

  • siggi

    1

  • Easy

    1

  • taho

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Tanja,

 

du musst das nicht unbedingt so machen, wie es in der Roos-Anleitung steht. ;) Ich finde die offenen Kanten - gut zu sehen auf großen Roos-Bildern - meistens *bäääääääääähhh*.

 

An Hosen zum Beispiel säume ich trotzdem. Entweder ganz klassisch oder, wenn es der Schnitt und der Stoff es zulassen, auch einen (schmalen) Rollsaum mit der Overlock. Bei T-Shirts rollsäume ich gerne, wenn sie nicht auch zum Drunterziehen gedacht sind.

 

Bei dem von dir erwähnten Schnitt habe ich letztes Jahr auch alle Teilungsnähte an Kleid und Hose nicht wie von Roos vorgeschlagen, sondern klassisch rechts auf rechts aneinander genäht, von rechts noch mal ca. 4/5 mm abgesteppt und dann Richtung unten gebügelt. Beim Zusammennähen der Seitennähte wird das mitgenäht und hält dann auch.

 

Gerade, wenn du Schnittteile im schrägen Fadenlauf und keine Overlock zum Rollsäumen hast, würde ich ganz klassisch säumen und Roos Roos sein lassen. So wirklich sauber wird dieser simulierte Overlocksaum mit der Nähmaschine nicht. Kann er ja auch nicht.

 

Sorry, wenig hilfreich, aber vielleicht kommen noch die Nähmaschinen-offene-Kanten-Cracks mit konstruktiveren Vorschlägen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

Ich habe bei dem Roos 2096 auch die Säume ganz normal umgenäht (und auch die Zwischennähte rechts auf rechts). Das offenkantige fand ich nicht toll, ich persönlich finde, daß das nur mit einer Overlock schön aussieht. Zumindest mit meiner NäMa...

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

vielleicht sieht es bei einigen Kleidungsstücken gut aus,wenn du ein farblich passendes (oder aber eine Kontrastfarbet), leichtes oder dünnes Bändchen mitlaufen lässt beim versäubern. Dieses könnte dann knapp über die geschnittene Stoffkante entweder mit Zick-Zack oder Zierstich aufgenäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...