Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickmotivation VII/VIII 2014: Mitten im Sommer


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch sehr gespannt auf eure Ergebnisse und freue mich schon sehr.

 

 

 

 

 

Hier

Start Socken-RR - Hobbyschneiderin 24 - Forum

mache ich euch noch auf den Socken-RR von KiddiesMama aufmerksam, vielleicht ist das auch was, worauf ihr mal Lust habt.;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    15

  • Eva-Maria

    11

  • Raaga

    7

  • Zauber11e

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die paar Reihen, die ich für mein Sommerprojekt gestrickt hatte, wieder aufgetrennt - das sah irgendwie nicht so aus, wie es aussehen sollte. Jetzt weiß ich noch nicht, ob ich nochmal einen Versuch starte oder etwas anderes mache oder diesmal aussetze und dann wieder mit neuem Elan in den nächsten Momo starte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben StrickerInnen,

 

für September/Oktober kündige ich schon mal folgendes an: das wird unser Revival-Doppelmonat !

 

Seit 2008 gibt es im Forum das "gemeinsam, motivierte (Socken)-Stricken.

 

Viele Modelle wurden zur Auswahl gebracht, viele wurden gestrickt, bestimmt wurden so einige nicht gestrickt:D.

 

Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach mal in die alten Threads zu gucken und die Anregungen von damals noch einmal wirken zu lassen.

Weil das natürlich verdammt viele sind, konzentrieren wir uns auf die Monate September (als noch jeden Monat was neues gestrickt wurde) und auf die Doppelmonate Sept./Okt.

Ich werde Anfang September die jeweiligen Threads im neu gestarteten IX/X 2014 Doppel-MoMo auch verlinken und überprüfen, ob die jeweiligen Modell-Links funktionieren.

 

Gerne könnt ihr natürlich selbst auf REVIVAL-Suche gehen.

 

Ich habe mir schon ein Muster ausgeguckt das ich 2008 gestrickt :) habe. Leider gibt es die Socken nicht mehr, also eine gute Gelegenheit, die Strickarbeit zu wiederholen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

schön, daß es weitergeht - im Herbst dann wahrscheinlich mit größerer Aktivität ...

 

Mein Strickwerk in Anlehnung an den Raindrop Cardigan ist nach längerer Pause nun ein gutes Stück gewachsen und sieht jetzt so aus:

 

pulli.jpg.f213a3be28ba73289bad785f7e093e20.jpg

 

Jetzt fehlt noch eine Halsblende (weil mir der Ausschnitt zu weit ist) und die Ärmel, aber das schaff ich auch noch! Und dann wirkt das gute Stück auch nicht mehr so unförmig, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "gute Stück" wirkt doch gar nicht unförmig: ich glaube, es wird sehr schön. Schade, dass der Sommer bei uns jedenfalls eine Pause macht. Höchstens für meinen Geschmack ist das Shirt etwas kurz, aber das ist persönliche Vorliebe.

 

Ich habe auch eine kurzärmelige Löcher-Sommerjacke fertig. Komme nur zur Zeit nicht dazu, zu fotografieren. Es ist einfach eine gerade Jacke mit einem durchgängigen Lochmuster und kurzen, eingepaßten Ärmeln. Sie ist extrem leicht, nicht besonders warm und ideal für laue Sommertage/-abende. Super angenehm zu tragen.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, Eva-Maria, vielleicht habe ich nicht genug betont, dass das mit der Pulloverlänge meine persöliche Vorliebe ist. Meine Pullover und Jacken werden oft sehr lang.

 

Diese allerdings ist genau so lang geworden, wie sie sollte und ich will euch meine etwas spät fertig gewordene Sommerjacke nicht vorenthalten. Sie ist, wie immer, maschinengestrickt und von mir selbst zusammengepuzzelt und -gerechnet worden.

 

Vorteile: sie ist extrem leicht (ein Merino-Kunstzstoffgemisch) und im Verhältnis dazu relativ warm und angenehm zu tragen. Fehler: irgendwie sind die Knopflöcher etwas weit auseinander oder die Jacke vorne etwas eng: zwischen den Knopflöchern öffnet sich die Blende manchmal.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

1795490517_Lcherjacke1.jpg.940b2eaaac3ee486bc805e3548228818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine richtig hübsche Jacke! Das mit den Knopflöchern finde ich nicht so schlimm - erklär es einfach zum Designelement!

 

Das Muster gefällt mir gut. Ich "mußte" auch unbedingt eine Strickmaschine haben, als meine Kinder klein waren. Jetzt liegt sie gut verpackt im Nähzimmer ... mein Können ist nicht über Rechts-Links-Muster hinausgewachsen. Ich glaub, ich hab sogar einen Lochmusterschlitten. Im Augenblick reicht meine Zeit aber noch nicht mal zum Nähen, und Stricken tu ich dann abends auf dem Sofa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Raaga,

Deine Jacke ist wunderschön gestrickt!, aber Du hast die knöpfe und Knopflöcher auf die falsche Seite gemacht. So knöpfen die Männer und nicht die Damen. Gruss Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, eine Herrenjacke? Na, ob ich meine Männer überreden kann, die anzuziehen?:confused::rolleyes::D

 

Danke für die Antwort, Gisberta. Ich mache die Knopflöcher einfach immer irgendwohin, mit einer zugegebenermaßen statistischen Trfferquote von 50% richtige Seite bei sehr vielen Jacken. Ich fürchte, das mit links und rechts muss ich noch lernen.

 

Danke für deinen Trost, Eva-Maria. Ja, etwas anderes als das Ganze als gewollt zu deklarieren - und das nächste Mal mehr Knopflöcher hereinzupfriemeln - geht jetzt wohl nicht mehr.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Knopfleisten. Es ist Schade, denn das lochmuster ist so viel Arbeit, dass das bisschen Planung vorher sich immer auszahlt. Ich weiß das, da ich schon ungefähr 30 Jahre mit den unterschiedlichsten Strickmaschinen stricke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du die rechte Leiste verbreiterst und dabei Knopflöcher einarbeitest? Die falschen kann man dann entweder ignorieren (weil die Knöpfe darüber liegen) oder die Leisten so weit trennen und ebenfalls verbreitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch für die Rechte Jackenhälfte noch eine Blende Stricken und diese beim Anstricken oder nähen die Knopflöcher einarbeiten durch kleine Schlitze, dadurch verbreitert sich das Vorderteil ein wenig,wobei es sowieso etwas zu eng ausgefallen war. Auf der linken Seite näht man einfach wie meine Vorgängerin schrieb beim Annähen der Knöpfe die Knopflöcher zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder. Am Freitag ist nämlich mein Pulli fertiggeworden, und ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

 

Die Passe habe ich mit Rechts- und Linksreihen bzw. Lochmuster nach Lust und Laune gestrickt, ohne vorherige Planung. Auch der Rest vom Muster hat sich so ergeben.

 

Bei der Anprobe habe ich allerdings festgestellt, daß der Ausschnitt erheblich größer war, als es mir gefiel. Ich habe dann die Maschen aus dem Anschlagrand wieder aufgenommen und eine Rechts-Links-Blende angestrickt - dann war ich zufrieden.

 

Aus dem immer noch :rolley: verbliebenen Rest habe ich inzwischen einen Schal auf einer 6er Nadel angefangen - damit mache ich ihm hoffentlich den Garaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem immer noch :rolley: verbliebenen Rest habe ich inzwischen einen Schal auf einer 6er Nadel angefangen - damit mache ich ihm hoffentlich den Garaus.

 

:D du mochtest das Garn anscheinend nicht uneingeschränkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für eure Vorschläge und Tips, da werde ich einmal tüfteln. :hug:

 

Eva-Maria, der Pulli sieht angezogen wunderschön aus: den würde ich ganz viel anziehen und nicht mehr hergeben, wenn ich Du wäre. Und er passt perfekt! Ganz großes Kompliment! !!!

 

Ich kann deshalb auch nicht wirklich verstehen, weshalb du das Bündchengarn nicht magst. Für strukturiertes Muster, Zopfmuster und Lochmuster ist es meiner Meinung nach sehr schön und auch im Sommer angenehm zu tragen.

 

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem wunderschönen Pullover,

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist auch noch der Rest verwurstet. Ich habe das Garn zusammen mit einem blau-gelben Overlock-Verlaufsgarn verstrickt, mit einer 6er Nadel im Perlmuster. Nur am Rand mußte ich ganz schön aufpassen und den Faden ziemlich straff anziehen, damit die Maschen nicht zu groß wurden:

 

Sommerschal01.jpg.00367f5f88d6a957eeca16cdbe469600.jpg

 

Damit ist der Sommer wohl für dieses Jahr vorbei ... zumindest stricktechnisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst du ja wirklich fleißig, Eva-Maria. Dann mußt du deinen Sommerschaal samt Pullover nur noch fleißig tragen. Bei uns ist gerade das Wetter schön. Viel Spaß beim Tragen,:)

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun sind es in diesem Doppelmonat "mitten im Sommer" nur noch wenige Tage und wir nähern uns der, von mir vor einiger Zeit, gemachten Ankündigung.

 

 

Hallo ihr lieben StrickerInnen,

 

für September/Oktober kündige ich schon mal folgendes an: das wird unser Revival-Doppelmonat !

 

Seit 2008 gibt es im Forum das "gemeinsam, motivierte (Socken)-Stricken.

 

Viele Modelle wurden zur Auswahl gebracht, viele wurden gestrickt, bestimmt wurden so einige nicht gestrickt:D.

 

Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach mal in die alten Threads zu gucken und die Anregungen von damals noch einmal wirken zu lassen.

Weil das natürlich verdammt viele sind, konzentrieren wir uns auf die Monate September (als noch jeden Monat was neues gestrickt wurde) und auf die Doppelmonate Sept./Okt.

Ich werde Anfang September die jeweiligen Threads im neu gestarteten IX/X 2014 Doppel-MoMo auch verlinken und überprüfen, ob die jeweiligen Modell-Links funktionieren.

 

Gerne könnt ihr natürlich selbst auf REVIVAL-Suche gehen.

 

Ich habe mir schon ein Muster ausgeguckt das ich 2008 gestrickt :) habe. Leider gibt es die Socken nicht mehr, also eine gute Gelegenheit, die Strickarbeit zu wiederholen.

:)

 

Es hat sich also bewahrheitet, dass im Sommer die Stricknadeln nicht bei allen Strick-"Lieseln" beschäftigt sind, obwohl unser Sommer eher feucht und kühl erfühlt wurde, wenn man sich so umhört;).

 

 

Starten wir also einen neuen Doppel-MoMo am 1. September :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich war am lieseln:D

 

Aber auf der Fahrt in den Urlaub und zurück hab ich an meinem Sommertop weiter gestrickt... derzeit fehlt allerdings die Motivation, hier ist es kalt und regnerisch. Über die Armausschnitte bin ich raus, derzeit entsteht am Vorderteil der Ausschnitt. Den Rücken hab ich still gelegt, mal schauen, was an Wolle übrig ist, dann werde ich da auch noch etwas höher stricken, so dass der BH darunter verschwindet.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau:D

 

Ideal für Stoffreste, hab seit Jahren 2 Größen in Arbeit, 3cm und 5 cm im Durchmesser. Von den großen habe ich in der zwischenzeit 100 Blüten á 7 Hexagons zusammen, für eine Decke bruche ich rund 160 Stück.

 

An meinem Top bin ich auch weiter gekommen, mit etwas Glück wird es heute noch fertig, stricke gerade noch etwas Rücken hoch und überleg, ob ich noch einen Musezähnchenrand mache.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel habe ich die beiden Monate wirklich nicht gestrickt, ein paar Patches für eine Decke, ein paar Reihen bei meinem Frühlings-Loop und ein Paar Babysöckchen.

Das Projekt, das ich mir ursprünglich vorgenommen hatte, ist ja gescheitert, weil es irgendwie nicht so aussah, wie es sollte. Aber gestern habe ich dann endlich noch meine Reste-Sneakers aus Baumwoll-Sockengarn fertig bekommen und jetzt hoffe ich noch auf ein paar schöne Tage, an denen ich sie auch tragen kann (im Moment habe ich nämlich schon die längeren Wollsocken an.....).

 

2136358081_BWsneakers2.jpg.f9e04122a4fef34b3fa6648877fc50e5.jpg

 

Und im September/Oktober bin ich natürlich gerne wieder mit dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.