Zum Inhalt springen

Partner

passzeichen ärmel ??


nofi

Empfohlene Beiträge

hallo

 

wie ermittle ich das obere mittelere passzeichen von nem ärmel zum ansetzen an die schulternaht?

hab einen ärmel umgeändert aber nun stimmt ja das passzeichen nicht mehr und weiss nun nicht wo ich ansetzen soll oben... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    3

  • jannik

    2

  • nowak

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

du misst das halbe armloch vom vorderteil und vom rückenteil aus und misst diese beiden maße auf dem ärmel ab. das maß vom rückenteil armloch misst du nun beim ärmel von der ärmelnaht aus zur mitte auf die armkugel und machst ne markierung. das selbe mit dem maß vom vorderteil armloch von der vorderseite des ärmels. wenn beide maße in der ärmelmitte aufeinandertreffen, gut, keine mehrweite vorhanden. wenn dazwischen eine srecke übrig ist, diese genau halbieren und deu hast genau den ärmeleinsatzpunkt der schulternaht. der mehrberag ist dann überweite die eingehalten werden muß ;-)

so jedenfalls misst man bei ärmeln aus einem teil. bei zweinahtärmeln misst man die beiden maße vom unteren ärmeleinsatzpunkt bzw. dem tiefsten punkt der kuhle vom unterärmel aus.

klingt jetzt schwieriger als es ist ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist empfehlenswert bei Änderung der Ärmel darauf zu achten, daß die Naht-linie nicht verändert wird. Ansonsten ist es immer besser sich einen entsprechenden Ärmel mit Armloch zu suchen.

Man kann auf jeden Fall z.B. Mehrweite einfügen, ohne die Nathlinie zu verändern. Bei deinem Ärmel sieht es allerdings fast so aus als ob du keinerlei Unterfütterung vorgenemmen hast. Kann das sein

 

Viele Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte bei Ärmeländerungen immer die Markierung an der Schultermitte, also die oben. Dann hefte ich ein Passkreuz auf den Stoffärmel: einen Schenkel genau senkrecht, in der Regel parallel zum Fadenlauf, den anderen im 90° Winkel dazu. (Logisch, ist ein Kreuz... :o )

 

So stecke ich den Ärmel an der Schulternaht fest und gucke, daß dieses Kreuz senkrecht steht.

 

Danach wird der Ärmel von rechts eingesteckt, unter dem Ärmel gerade eingesteckt, die Mehrweite dann im Oberärmel einhalten, dabei mehr hinten (also auf der Rückenseite) als vorne.

 

Wenn der Ärmel drin ist und das Paßkreuz nach wie vor senkrecht steht: einnähen. (eventuell vorher heften, um die Paßform noch mal angezogen zu überprüfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...