Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viskose


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

würdet ihr Viskosejersey oder allgemein Viskose vorwaschen? Läuft Viskose ein? Baumwolle und Wolle ist klar, aber Viskose ist ja eine Chemiefaser.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro81

    3

  • claudiaangela

    3

  • Bineffm

    2

  • Schokolaaade

    2

Hallo,

 

das kommt darauf an. Wie der Stoff riecht, sich anfühlt, wo er her ist, aber vor allem, was ich damit später machen will. Für Kleidung wasche ich ihn vorhret genau so, wie ich das Kleidungsstück pflegen möchte.

Der eine oder andere Stoff ist daraufhin bei mit schon rausgeflogen oder für was anderes benutzt worden. Entweder der Stoff sah nach dem Waschen ganz anders aus, hat ausgefärbt oder war irreparabel verzogen. So was möchte ich gern wissen, bevor ich mich an die Arbeit mache.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Wikipedia: Die chemische Zusammensetzung der Viskosefasern (Grundbestandteil Zellulose) ähnelt dabei der von Baumwolle.

 

Sprich - Viskose wird zwar chemisch hergestellt - hat aber ganz andere Eigenschaften als Poly-irgendwas. Und mir ist Viskose auch schon öfter eingelaufen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Viskose kann aber sowas von einlaufen! Ich hatte mal eine Bluse aus Viskosechiffon, die kam nach der Wäsche als Kindermodell raus. :o Die konnte man dann zwar auch wieder groß bügeln, aber ratet mal, wie oft ich das gemacht habe ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche alle Stoffe vorher.

Viskose kann extrem einlaufen und ich hatte auch schon mal einen Stoff, der als "Lappen" aus der Maschine kam und ich ihn nur als Kleinteilestoff verwenden konnte.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was später gewaschen werden soll, muss vorgewaschen werden, egal welches Material. So aufwendig ist das nicht, und man erspart sich böse Überraschungen beim fertig genähten Kleidungsstück, in das man schon viel Arbeit gesteckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Viscose läuft ein wie nichts gutes, wenn's ihr gerade passt.

 

Was mich allerdings sehr erstaunt hat, war, dass mein Romanitjersey, etwa Hälfte Viscose, Hälfte Polyzeugs, neulich auch so ausgefärbt hat (ich hab' jetzt eine Jeans, die recht grun geworden ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
(ich hab' jetzt eine Jeans, die recht grün geworden ist).

 

"Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider ..."

 

tja, das kommt davon, wenn dein Liebster ein Förster ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wasche inzwischen alle Stoffe vor und lasse sie meist bei niedriger Temperatur im Trockner trocknen.

 

Aber mal eine andere Frage: ich dachte immer Viskose sei Baumwolle ?????

 

vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

 

Viele Grüße S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goggle: viskose - Google-Suche

 

Schau Dir diese Suchseite mal an! Hilft oft ganz schnell ;)

 

Demnach besteht Viskose aus dem selben Rohstoff (Zellulose) wie BW, wird aber chemisch hergestellt. Es ist also eine "natürliche Kunstfaser" und keine synthetische Kunstfaser. Kein Plastik jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

würdet ihr Viskosejersey oder allgemein Viskose vorwaschen? Läuft Viskose ein? Baumwolle und Wolle ist klar, aber Viskose ist ja eine Chemiefaser.

 

Danke!

 

ich mach das nicht, aber vielleicht ist es manchmal doch besser, ich habe 2011 eine Tunika genäht (Stoff nicht vorgewaschen) die ist jetzt so labrig nach der 1. Wäsche, aber das ist sicher nicht bei jedem Stöffchen so

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Ich wasche auch alle Stoffe vor, mit wenigen Ausnahmen von Taschen, die eh nicht gewaschen werden sollen/können. Da lasse ich dem Stoff seine schützende Chemieschicht, sofern vorhanden.

 

Leider bremst mich das oft aus, ich will was nähen und stelle fest, daß ich erst waschen und trocknen muß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bremst mich das oft aus, ich will was nähen und stelle fest, daß ich erst waschen und trocknen muß. :rolleyes:

 

Dagegen hilft, die Stoffe gleich nach dem Kaufen zu waschen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Bei mir kommt einzig ungewaschen in den Schrank: Seiden- und Wollstoffe. Bei Seide entscheide ich vor dem Nähen, ob ich (von Hand) waschen will oder nicht.

Übrigens: ich hatte mal einen recht teuren VI- Jersey, da stand am Ballen "unmittelbar nach der Verarbeitung waschen" was ich gemacht habe und es ist nichts passiert. Ob sich die Kanten unsinnig gerollt hätten? Das ist ja oft so nach dem Vorwaschen von Jersey.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenfrage, bitte nicht verurteilen, aber ist Viskose in etwa ähnlich wie Jersey? Ich bin auf der Suche nach Stoffe, bin dabei über Viskose gestolpert, aus denen ich Tunika oder schöne Blusen machen kann.

Hauptgrund warum ich grade dieses Stoffmaterial gewählt habe, da ich Umstandmode nähen wollte, da macht es ja sinn, wenn ich dehnbares Marial nehme oder? Gibt es auch vergleichbares material?

 

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage, bitte nicht verurteilen, aber ist Viskose in etwa ähnlich wie Jersey?

 

Viskose ist eine Faser, Jersey die Bezeichnung für einen gewirkten Stoff.

Jersey kann genausogut aus Baumwolle, Wolle, Seide, Kunstfasern oder Mischungen gemacht sein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Frage, auf die man eine allgemeingültige Antwort geben kann.

Jersey ist einfach zu verarbeiten, wenn man dann erstmal Erfahrung hat.

 

Das hilft dir aber nicht weiter. Ich nehme an, dass du für deine Umstandskleidung Schnittmuster verwenden willst? Dann wäre es sinnvoll, der Stoffempfehlung zu folgen. Ein Schnitt der für Jersey vorgesehen ist, sollten nicht aus einem nichtelastischen Material genäht werden, und andersrum.

 

Was die Dehnbarkeit anbelangt, hast du die Vorstellung, dass das, was im 3. Monat passt, dann auch im 9. Monat noch passt, weil es sich dehnt?

 

Das kommt leider nicht hin, denn durch den Bauch wird z.B. der "Weg", also die Strecke vom Hals bis zum Schritt länger. Das Shirt das anfangs passt, ist dann später zu kurz, falls du figurnah nähen willst.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Frage, auf die man eine allgemeingültige Antwort geben kann.

Jersey ist einfach zu verarbeiten, wenn man dann erstmal Erfahrung hat.

 

Das hilft dir aber nicht weiter. Ich nehme an, dass du für deine Umstandskleidung Schnittmuster verwenden willst? Dann wäre es sinnvoll, der Stoffempfehlung zu folgen. Ein Schnitt der für Jersey vorgesehen ist, sollten nicht aus einem nichtelastischen Material genäht werden, und andersrum.

 

Was die Dehnbarkeit anbelangt, hast du die Vorstellung, dass das, was im 3. Monat passt, dann auch im 9. Monat noch passt, weil es sich dehnt?

 

Das kommt leider nicht hin, denn durch den Bauch wird z.B. der "Weg", also die Strecke vom Hals bis zum Schritt länger. Das Shirt das anfangs passt, ist dann später zu kurz, falls du figurnah nähen willst.

 

lg Nähbaerchen

 

 

Das ist doch mal eine Auskunft, mit der ich etwas anfangen kann, ganz lieben dank!

Macht Sinn, versteh ich nun auch.

 

Ich habe ein Wickelshirt gesehen, was sehr interessant aussah, werde mich halt nach so einem Schnittmuster auf die Suche begeben dürfen, dann anfangen*g*. Dieses Wickelshirt konnte man halt von Anfang bis Ende tragen! Natürlich möchte ich nicht nur so ein Teil haben, auch so Tunika oder andere, aber ich finde, es gibt so schöne Sachen, die man tragen kann, werden der Schwangerschaft. Und ich möchte doch auch gerne gut aussehen, mich nicht unbedingt verstecken!

Es gibt ja schwangere Damen die dann auch gerne einfach nur in gemütlichen Sachen rumlaufen möchten, also sowas wie Sweartshirt, Jogginganzug, was auch super bequem sein mag, was ich mit Sicherheit auch das eine oder andere mal tragen werde, je nach Gefühlslage ;), aber ich möchte doch irgendwo schön aussehen, zeigen hey wir laufen zwei:D

 

 

Aber trotz allem liebes Dankeschön

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.