Zum Inhalt springen

Partner

"Tunika" aus Heft Meine Nähmode, ein Experiment mit Folgen!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    9

  • gundi2

    4

  • Bineffm

    3

  • ClaudiaU

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

gerade das scheint ja das Problem zu sein bei einigen Modellen;)

Wobei ich das für "mein" Modell 57 aus der 2/2011 so nicht bestätigen kann: die Fertigmaße entsprechen (zumindest in meiner Größe) genau dem, was ich auch sonst bei Simplicity-Schnitten habe.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normelerweise hatte ich bei Simplicity Schnitten nie solche Probleme, bzw. wußte welche eher knapp und eher großzügig ausfallen, die 08/15 Simplicity Schnitte haben auch immer ganz gut gepasst, bis auf die Länge halt. Ist allerdigns auch ewig her, dass ich nach den Schnitten was genäht habe, evtl. habe ich da die Ein oder Andere Änderung/Anpassung nicht mitbekommen.

 

Ein weiters "Problem" dürften da auch noch die Doppelgrößen sein. Das ist halt immer so eine Sache. Bei dem Schnitt scheinen die es bei Größe 44/46 etwas zu gut mit der Saumweite gemeint zu haben.

 

Ich habe hier auch noch den Schnitt Modell 24 - 28 liegen klick, da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Auch in in 44/46 müßte halbwegs so was ähnlichiches wie auf dem Foto bei raus kommen, zumidest was ich so nachgemessen habe. Allerdigns ist das auch wieder ein anderer, bzw. easy-to-sew Schitt. Den werde ich bei Gelegenheit noch testen.

 

Durch die versch. "Schnittmustergruppen" kommen halt die unterschiedlichen Resultate zustande. Eine 44 bei Burda ist ja auch was ganz anderes, als eine 44 bei Burda Plus. Bei Simplicity hat man allerdings gleich mehrere Gruppen. Auf der einen Seite gut, da man mehr Möglichkeiten "seine Gruppe" zu finden. Auf der anderen Seite kann es ein wenig unübersichtlich werden.

 

Wie schon gesagt, war mir klar, dass da nix körpernahes bei raus kommt, war ja eher ein "Ich und Walla-Walla Experiment". ;) Das ich mir genau diesen Schnitt ausgesucht habe, war natürlich Pech für "Tunikas" ansich, denn dieses Thema hat sich für mich absolut erledigt. :cool:

 

Aber haben wir festgestellt, dass der Schnitt, zumindest in der größen Größe, sehr gewaltig ausfällt und die Relation von Maßtabelle und fertigem Stück nicht wirklich hinhaut. Wie das jetzt bei den kleineren Größen ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre interessant zu erfahren in welchen Größen die anderen Tunikas genäht worden sind.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja nun mehrfach die Empfehlung gelesen, die Schnitteile auszumessen und mit den Körpermaßen zu vergleichen. Wie vergleicht man das am besten? Will sagen, wieviel Differenz dürfen die Maße haben, damit man drin noch athmen ;) und sich ewegen kann?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg ein Maßband um Dich rum, so dass es den Umfang den fertigen Kleidungsstückes an der jeweiligen Stelle hat - und überleg Dir, ob das so ist, wie Du das möchtest - oder vergleiche mit einem ähnlichen fertigen Teil, dass so sitzt, wie Du es willst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich habe mich gestern abend auch hingesetzt und aus der Zeitschrift Modell 15 genäht, das Titelmodell. Mit einem sehr schönen Stoff, aus dem ich etwas "Besonderes" machen wollte!

Als ich an der Passe war -ich verwendete einen dünnen Baumwollstoff-, wurde ich skeptisch, ob die Einlage das Ganze nicht viel zu statisch machte. Dennoch nähte ich mal, weil ich dacht, vielleicht fällt dann der Stoff besser. Pustekuchen: am Armbereich stand der Stoff beim Rückenteil ab, insgesamt war die Passe viel zu dominant breit, ich fand, sie sah auf dem Titelphoto etwas "lieblicher" aus. Viel zu viel Stoff, hätte locker beim Rückenteil noch um 1/4 mehr gekräuselt werden können. ich riss die Einlage wieder heraus und fand, dass dann der stoff schon mehr floss. Das löste allerdings das Passformproblem noch nicht wirklich. Frustriert ging ich zu Bett.

heute abend (als demnächst), möchte ich eine neue Passe schneiden (zum Glück ist noch Stoff da) und diese schmäler machen, die Unterkante mehr zu den Seiten hin runden und definitiv ohne Einlage und wohl sogar ohne Besatz nähen. Mal sehen, was herauskommt. Ich nähte die kleinste Größe (36/38, glaube ich), habe eine Kleidergröße von 38. Also richtig prima ist das Schnittmuster leider nicht, obwohl ich solche Shirts so hübsch finde und mir deshalb die Zeitschrift begeistert kaufte...

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg ein Maßband um Dich rum, so dass es den Umfang den fertigen Kleidungsstückes an der jeweiligen Stelle hat - und überleg Dir, ob das so ist, wie Du das möchtest - oder vergleiche mit einem ähnlichen fertigen Teil, dass so sitzt, wie Du es willst...

 

Sabine

 

Oh ja Danke! Gute Idee mit dem Vergleichen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, und nun auch noch das Titelmodell :( Das ist das zweite, was ich nähen wollte.

Also ich werde ganz genau hinschauen und nachmessen, bevor ich loslege.

Der Schnitt ist noch nicht abgepaust, er liegt mit den anderen Modellen für diesen Nähsommer noch da.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaube, da habe ich etwas falsch gemacht mit der Bluse, ich habe die kleinste Größe genäht (trage sonst 36 obenrum mit recht breiten Schultern allerdings, im Moment aber schwangerschaftsbedingt wohl eher eine Nummer größer) und umständerhalber am Vorderteil noch etwas Weite und Länge zugegeben.

Die Passe paßt ganz prima, Armlöcher und Schultern auch (minimal zu groß würde ich sagen, aber ich habe ja auch noch ein paar Wochen Gewichtszunahme vor mir).

 

Ich würde sagen als Umstandsoberteil ist das Blüschen ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, bei den grösseren Grössen ist zumindest die Masstabelle irgendwie komisch. Ich trage sonst Hosengrösse 48 (ich schwöre! - und die auch nur mit Gürtel) und bei Simplicity hätte ich Grösse 52. Ich hatte Hose Nr. 56 aus dem Heft schon in 48 ausgeschnitten, als ich mir die Masstabelle nochmal zu Gemüte geführt habe. War aber nicht schlimm, hab dann einfach weniger Nahtzugabe genommen, was mit der Ovi auch besser ging. Überhaupt finde ich diese wahnsinns-Nahtzugaben mit der Ovi blöd einzuhalten - da finde ich die Schnittmuster ohne Zugaben angenehmer, da schneide ich den Stoff auch immer nur ganz grob aus.

Die Hose sieht leider aus wie eine Schlafanzughose - sagt mein Mann. Also nicht besonders empfehlenswert, ausser, man braucht eine ebensolche. Mit Bügelfalte gehts halbwegs.

Jetzt wollte ich mir Tunika Nr. 20 nähen, allerdings mit Stoffrosen á la Tilda vorne drauf, und hab' Grösse 52-54 gewählt (lt. Masstabelle liege ich zwischen 50 und 54).

Der Bericht hier macht mir jetzt ein bisschen Angst, ob ich nicht doch meine übliche Grösse hätte wählen sollen ... der Schnitt besteht aus so vielen Einzelteilen, daß ich es jetzt auch schwer fand, an einer bestimmten Stelle zu messen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage sonst Hosengrösse 48 (ich schwöre! - und die auch nur mit Gürtel) und bei Simplicity hätte ich Grösse 52. Ich hatte Hose Nr. 56 aus dem Heft schon in 48 ausgeschnitten, als ich mir die Masstabelle nochmal zu Gemüte geführt habe. War aber nicht schlimm, hab dann einfach weniger Nahtzugabe genommen, was mit der Ovi auch besser ging. ......

Die Hose sieht leider aus wie eine Schlafanzughose - sagt mein Mann. Also nicht besonders empfehlenswert, ausser, man braucht eine ebensolche. Mit Bügelfalte gehts halbwegs.

 

Hallo,

 

Simplicity ist ein amerikanischer Hersteller, und Amerikaner haben etwas andere Vorstellungen, wie eine Hose zu sitzen hat;). Schnitte mit Passformanleitung schreiben in der Regel, dass die Hose an den Hüften 10 cm (!) "ease", also Bewegungszugabe haben soll. - Im Übrigen kannst du selten von deiner Kaufgröße auf die benötigte Größe bei Schnitten schließen. Das Thema gab es hier schon des Öfteren......

 

 

Jetzt wollte ich mir Tunika Nr. 20 nähen, allerdings mit Stoffrosen á la Tilda vorne drauf, und hab' Grösse 52-54 gewählt (lt. Masstabelle liege ich zwischen 50 und 54).

Der Bericht hier macht mir jetzt ein bisschen Angst, ob ich nicht doch meine übliche Grösse hätte wählen sollen ... der Schnitt besteht aus so vielen Einzelteilen, daß ich es jetzt auch schwer fand, an einer bestimmten Stelle zu messen.

LG

 

Die Schnitte aus dem Heft gibt es alle auch als Einzelschnitte bei Simplicity, und dort gibt es ausführliche Tabellen über die Fertigmaße der Teile. Da lohnt es sich schon mal, auf der Homepage zu suchen. (Habe eben leider keine Zeit, danach zu suchen...)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem ich im Moment leider ohne Nähmaschine bin, hab ich heute auch diese Tunika versucht. Laut Maßtabelle müsste ich Gr.44/46 nähen.

Beim Zuschneiden kamm mir das schon so riesig vor, und ich habe eine Größe kleiner probiert.

Nur von Hand zusammen genäht, aber es ist auch nur ein Probemodell.

Ich war erstaunt, wie viel zu groß es war. Also nicht nur die Weite des Modells, sondern auch an den Schultern hing das nur herunter.

also habe ich das ganze nochmal in 36/38 gemacht. Diese Größe trage ich seit 15 Jahren nicht mehr :p

jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht an der Brust doch etwas mehr Weite brauche. Ich habe alte Bettwäsche verwendet, das Material ist ein bisschen steif und fällt nicht so gut. Das richtige Modell möchte ich aus Jersey nähen.

Ah ja, ich habe auch am Rücken die Kräuselung raus genommen, das sah aus wie ein Glöckner-Buckel :rolleyes:

ich habe Fotos gemacht, könnt ihr mal bitte gucken?

die Armausschnitte gehören noch ein bisschen ausgeschnitten, aber sonst müsste das mit Jersey doch hinhauen, oder?

 

Danke Euch!

shirt1.jpg.e78144f07521b84b30ac8d90830c2d3f.jpg

shirt2.jpg.c738470e1e285f7c230666df2176b568.jpg

shirt3.jpg.5ca26a22cb004a56c0f6edb5617cefff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn du das Teil aus Jersey nähen möchtest, könnte das, so wie es ist, klappen. Jersey verhält sich ja schon etwas anders, bzw. dehnt sich.

 

Auf dem Foto: Richtig, an der Oberweite ist es zu eng, am Rücken ebenfalls, am Po könnte es auch noch ein wenig Spiel gebrauchen.

 

Wie hast du denn die Kräusel am Rücken weggenommen, über die gesamte Länge weggefaltet? Das könnte die fehlende Weite im Rücken erklären.

 

Wenn die "Tunika" aus einem weich fallenden Stoff, oder auch Jersey genäht wird, hat man bei den Kräuseln keinen Buckel im Rücken.

 

Bei einem Probeteil sollte der Stoff so in etwa die Eigenschaften haben, wie der Stoff für das richtige Teil, sonst kann man hinterher böse Überraschungen erleben.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich anmerken?

 

Die Passe find ich gut, vielleicht kannst du am Hals in der Mitte sogar noch etwas wegfalten, das steht ab (oder die Neigung der Schulternaht verändern), aber über der Brust ist zuwenig Stoff. Die Falten von der Kräuselung ziehen zur Seite weg: Du hast zwei Möglichkeiten: die Kräuselung über eine breitere Strecke verteilen oder etwas mehr Stoff auch über eine größere Strecke verteilen. Der Rücken ohne Kräuselumg fine ich gut, vielleicht über der Hüfte etwas dazugeben. Für eine Tunika sollte es schon ein wenig schwingende Weite haben...

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! :hug:

 

Also, ich werde an der Brust etwas Weite zugeben, und auch im Rückenteil/Hüfte. Die Kräusel im Rücken bleiben aber weg, das gefällt mir glatt besser. Ich habe die Kräuselweite verlaufend weg genäht, also im Hüftbereich ist wieder die original-Weite. Aber ihr habt recht, ein paar cm mehr können nicht schaden ;)

Das mit der Passe ist mir auch auf den Fotos erst aufgefallen, da falte ich noch ein kleines Bisschen weg.

 

Ich weiß schon, dass ein Probemodell dem "richtigen" Stoff ähnlich sein sollte, aber der Schnitt ist ja an sich für Webstoff und das wollte ich einfach probieren.

Und hier liegen auch noch ein paar nicht dehnbare Sommerstoffe, da würde sich dieses Modell auch anbieten :D

 

Ich berichte weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neues von der Nähmodenfront...

 

Ich habe mir Modell 27, bzw. 24-28 vorgenommen, auch wieder aus festem Jersey. Die Seitennähte fehlen zwar noch, aber diesmal scheint es mit der Weite zu stimmen, locker aber nicht "sackig", ganz so wie auf dem Foto.

 

Allerdings fällt es ganz schön kurz aus, wobei ich für die Schnitte auch viel zu lang bin und beim Nachmessen ein wenig geträumt haben muß. Bei dem vorigen Modell viel die fehlende Länge nicht weiter auf.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil jetzt fertig genäht und von der Weite her sitzt es wie auf dem Foto.

 

Die Länge fällt, wie schon erwähnt, ein wenig knapp aus. Gut, ich bin 10 cm länger als die Maßtabelle vorsieht, aber die sind zu 2/3 an den Beinen. Bei dem Oberteil fehlen mir mind. 10 cm damit ich nicht bauchfrei in der Landschaft stehe. Beim Nachmessen habe ich die Schulterpasse versehentlich ganz zum Vorderteil zugerechnet und habe nichts mehr zugegeben.

 

Ansonten finde ich den Schnitt ganz nett und brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnitt steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ich würde wohl 26 oder 25 aber mit Gürtel nähen.

Die Länge werde ich nochmal nachmessen, da ich mich aber eher sehr kurz geraten bin :( hab ich mich nicht für eines der langen Oberteile entschieden.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...