Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugaben einknipsen...


missjenny

Empfohlene Beiträge

gerade wieder von einem Profi gelesen und das ist auch das was mir meine Mutter bei allem , was ich bisher genäht habe immer wieder gesagt hat: du musst die Nahtzugaben einknipsen.

 

Da frage ich mich nur: warum steht das in den Anleitungen , die ich bisher gelesen habe nicht dabei, dass man in "Kurven" die Nahtzugabe einknipst, ist das so selbstverständlich?? Woher soll ein Nähanfänger das wissen??

 

Ich beziehe mich jetzt auf Anleitungen von Farbenmix, der Ottobre und von Schnittquelle... (ähnlich übrigens bei Belegen und manchen Bündchen, wo mir meine Mutter zu Vlieseline und Formband rät, was aber auch längst nicht überall steht)

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    2

  • Aficionada

    1

  • rightguy

    1

  • mvdl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jenny,

 

in den Anleitungen werden in der Regel grundlegende Nähkenntnisse schon vorausgesetzt ;)

 

An deiner Stelle würde ich mir dringend ein Grundlagenbuch zum Nähen zulegen. Dort sind alle Nähgrundlagen wie z.B. Einknippsen von Nahtzugaben ausführlich beschrieben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An deiner Stelle würde ich mir dringend ein Grundlagenbuch zum Nähen zulegen. Dort sind alle Nähgrundlagen wie z.B. Einknippsen von Nahtzugaben ausführlich beschrieben.

 

 

Das kann ich auch nur empfehlen... ich schlage immer dort erst einmal nach, denn die Beschreibungen sind oft so dürftig, dass selbst die Schneidermeisterin in meinem Nähkurs sich das Teil immer erst bildlich vorstellt und dann Hinweise gibt, wie das zu nähen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte von Farbenmix und Schnittquelle habe ich noch nicht genäht. Anleitungen aus der Ottobre finde ich oft sehr dürftig, da sehr knapp gehalten. Da ist ein wenig Näherfahrung oder ein gutes Buch schon recht nützlich ;)

 

Ich habe das Nähen mit Burda gelernt. Mit den Anleitungen bin ich gut zurechtgekommen, da sie recht ausführlich sind. Grundlagenbuch hatte ich damals noch gar nicht...

 

Aber mit jedem Stück, dass man näht hat man auch mehr Erfahrung und dann klappts auch besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Bücher hier, aber es steht halt nicht in der Anleitung : an dieser Stelle bitte ins Buch gucken. Und wenn es in einer Anleitung so simpel erklärt ist, dann gehe ich auch davon aus, dass es so simpel ist. Also ich glaube die Anleitung für Anfänger muss erst noch erfunden werden!

Ich wundere mich übrigens auch immer, wie viele verschiedene Arten es gibt zu schreiben, dass man Teil A an Teil B nähen soll :rolleyes:..., achtet mal drauf!

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann verstehe bitte DAS FOLGENDE jetzt einmal als immergeltende und grundsätzliche Anleitung:

 

Immer, wenn verstürzt wird und es sich um Bögen, enge Stellen und Ecken handelt, sollte man die Nahtzugaben beschneiden und ggfs einknipsen, damit sich die verschieden langen Kanten beim Umklappen besser legen können und nicht zuviel oder zu wenig Material stehen bleibt, das unter größerer Spannung steht als die eigentliche Naht bzw. die spätere Kante.

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich füge hinzu: die Nahtzugaben an der äußeren Biegung einschneiden (Spannung), bei Nahtzugaben an der inneren Biegung kleine Keile rausschneiden (Zuviel an Material).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube die Anleitung für Anfänger muss erst noch erfunden werden!

 

Ich bin ja auch Anfänger und in den Anleitungen der EASY-Fashion steht das Einschneiden mit drin. Fand ich bis jetzt immer ganz praktisch für mich. Relativ gut alles beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo missjenny,

 

also Schnittquelle und Farbenmix habe ich noch nie genäht (wobei man ja besonders zu Farbenmix hier immer wieder von den "Profis" liest, dass die Anleitungen sehr "eigen" seien.

 

Ottobre ist eine Zeitschrift, in denen die Anleitungen eigentlich immer relativ kurz gehalten sind.

 

Bei den Einzelschnitten, die ich habe (Burda/Simplicity) ist das Einknipsen und zurückschneiden immer erwähnt.

Gerade für Anfänger gibt es ja die Easy-Schnitte wo die Beschreibung sehr ausführlich ist.

 

Wenn man bedenkt, dass ein Einzelschnitt durchschnittlich um die 10€ kostet, kann man eigentlich auch nachvollziehen, das eine Zeitschrift bei ca 5-7€ und über 10 Schnitten nicht so ausführlich sein kann. Hier wird dann halt vorausgesetzt, dass man die Grundkenntnisse beherrscht.

Nun und es gibt halt auch nicht zu jeder Zeitschrift das passende Buch, wäre ja auch ziemlich blöd, wenn in der Ottobre stünde: Lesen Sie im Burda-Buch auf Seite xy.

 

Übung mach halt den Meister.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze durchaus auch mal "Easy" Schnitte (die je nach Hersteller unterschiedlich heißen) und da stehen dann solche Sachen normalerweise auch dabei.

 

Bei "normalen" Schnitten wird das Grundwissen eher vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.