Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Färben in der Waschmaschine


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit 60 Grad wäre ich vorsichtig; die meisten Kunstfasern und auch Elasthan vertragen keine Temperaturen über 40 Grad.

 

Bei neuen Stoffen muss man vor dem Färben überschüssige Farbe und besonders die Appretur rauswaschen.

 

Bei den "Trigema-Stoffen" vermute ich weiterhin, dass es am Material liegt. Gerade Sportstoffe sind doch heutzutage fast nie mehr aus Baumwolle, oder höchstens eine Mischung.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • Allyson

    5

  • Himbeerkuchen

    4

  • Rumpelstilz

    3

Ich habe mich mal durch die Trigema Webseite durchgelesen und für mich gedacht, dass diese Stoffe wohl die einzigen wären, die ich ohne große Bedenken sofort verarbeiten und ungewaschen anziehen würde.

 

Steht das in der fertigen Kleidung, dass man sie vorm Tragen mit 60° waschen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich habe ich die Stoffe vor dem Färben ersteinmal gewaschen aber nur mit 40 Grad. 60 Grad sind mir für diese Stoffe dann doch zu riskant. Egal, sie haben alle die Farbe sehr schlecht angenommen und ich werde keine Trigemastoffe mehr färben, muss halt so sehen, was mich damit mache. Inwieweit diese Stoffe behandelt wurden, weiß niemand so ganz genau und da man die genaue Materialzusammensetzung auch nicht kennt, kommen da halt Überraschungen raus und meistens nicht die gewünschte Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch,

 

hab grad mal auf der Homepage nachgesehen, und die haben ja schon überwiegend Baumwolle, oder Viskose, was kein Problem sein sollte. Man weiß beim Färben natürlich nie so hundertpro, was rauskommt, wenn man überfärbt... :nix:

 

Allyson, welche Farbe wolltest du denn in welche verwandeln?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal durch die Trigema Webseite durchgelesen und für mich gedacht, dass diese Stoffe wohl die einzigen wären, die ich ohne große Bedenken sofort verarbeiten und ungewaschen anziehen würde.

 

Steht das in der fertigen Kleidung, dass man sie vorm Tragen mit 60° waschen soll?

 

Ja, ich war vor ein paar Tagen wieder in einem ihrer Test-Geschäfte.

Die Verkäuferinnen warnen auch vorm Einlaufen.

 

In diesem Fall waren es reine Baumwoll-Shirts. Die dürfen laut Anleitung auch alle bei 60° gewaschen werden, die Shirts mit Elasthan-Anteil nur bei 40° und auch der Sweat mit 30% Polyester darf bei 60° gewaschen werden. Bei Funktionsstoffen wäre ich aber auch vorsichtig, obwohl ich mir die im Laden nicht angesehen habe. (Ich habe auch gerade extra zur Sicherheit noch in vorhandenen Trigema-Klamotten nachgesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch,

 

hab grad mal auf der Homepage nachgesehen, und die haben ja schon überwiegend Baumwolle, oder Viskose, was kein Problem sein sollte. Man weiß beim Färben natürlich nie so hundertpro, was rauskommt, wenn man überfärbt... :nix:

 

Allyson, welche Farbe wolltest du denn in welche verwandeln?

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

da man ja nur von hell nach dunkel färben kann, hab ich immer schwarz färben wollen. Aber da sind ein ekeliges grün, komisches braun usw. rausgekommen. Ausgangsfarben waren beige und grau und neongrün. Ein dunkelblauer Stoff ist einfach so dunkelblau geblieben, der hat gar nichts an Farbe angenommen. EINMAL ist bei den ganzen Färbeorgien tatsächlich mal schwarz rausgekommen!!! Trigemastoffe werden jetzt so verwurstet wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal (von einer Verkäuferin) gehört, dass bis zu 3% Elasthananteil im Stoff nicht deklariert werden muss. Das macht beim Färben aber schon was aus.

Ich meine vor einiger ZEit gelesen zu haben, dass die schon viele Mischgewebe im Programm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch einen Tipp zum eigentlichen Thema:

 

Wenn sich die Waschmaschine nach dem Einlaufen von Wasser noch öffnen läßt (meine macht das, wenn nicht hoher Wasserstand eingestellt ist): Die flüssige Farbe direkt in die Trommel auf die nasse Wäsche, in der Salz und Fixierer schon verteilt sind -durch die Machine-, geben ( und hinterher hohen Wasserstand einstellen!). Das vermeidet Verfärbungen im Bereich Waschmittelschublade/Wassereinlauf. Ich hatte hier auch schon Probleme. Insbes. vorher kaum sichtbare Verkalkungen und Waschmittelreste nehmen Farbe an. Hier hilft Kalkentferner. Ich hab bei mir den Bereich mit dem Dampfreiniger sauber bekommen und gebe jetzt nur noch die Farbe direkt rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für eure Tipps, naja nun weiß ich gar nicht so recht, ob ich den Trigema Stoff überhaupt färbe. Will ja die Farbe nicht schlimmer machen, als sie ist. Flieder steht mir allerdings so gar nicht.

Danke für den Tipp, mit dem Farbe zugeben, nach dem Wassereinlauf. Das ist eine gute Idee.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich grübel immer noch, woran das wohl liegt... Ausreichend Farbe hattest du auch verwendet? Eine Farbpackung reicht ja immer nur für ein paar hundert Gramm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hast du mehrere Sachen auf einmal gefärbt, vorher gewogen und die Farbe entsprechend dosiert?

 

Wobei, Neongrün umzufärben stelle ich mir schon schwierig bis unmöglich vor, egal, wie viel Farbe man draufschmeißt... :o - Aber bei dem Beige und dem Grau sollte das ja weiter kein Problem sein. Ich hatte neulich ein knallrotes Baumwoll-Kleid schwarz überfärbt, das ging. (Das Schwarz bleicht inzwischen wieder etwas aus, aber erstmal war es wirklich komplett schwarz.)

 

Liebe Grße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz zu färben ist relativ schwierig, auf allem, was nicht 100 Prozent Baumwolle ist.

 

Tonveränderungen sind einfacher, etwa flieder mit rot oder blau überfärben, um den Stoff in die "richtige Richtung" zu bekommen.

 

Wer die Farben nicht über die Einspülkammer eingeben will, dem empfehle ich Farben von Dylon. Da kommen Salz und Farbpulver in die Trommel und dann die nasse Wäsche oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkwürdigerweise habe ich mit Trigemastoffen beim Färben auch immer Pech gehabt. Sie wollen einfach die Farbe nicht richtig annehmen. Vielleicht sind die Stoffe so vorbehandelt, dass sie das nicht können, keine Ahnung. Bei mir sind da ganz seltsame Farben hinterher rausgekommen. Die Trigemastoffe werde ich nicht mehr färben, das war immer rausgeschmissenes Geld.

 

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle den Tauschthread hier im Forum, wenn man unpassende Trigema-Stoffe erhalten hat. Der Stoff ist echt zu schade, um ihn beim Färben zu versauen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ihr das quietsch-orange überfärben wolltet, ich hätte mich drüber gefreut. Hier liegt noch ein beige, das sieht so tot aus! Das wollte ich ein bisschen aufpeppen, aber jetzt weiß ich nicht mehr so recht. Vielleicht sollte ich doch lieber tauschen.

 

Hat schon jemand mit Procion versucht zu färben?

 

Ich weiß nicht, inwieweit das anders ist als Simplicol, aber bisher hat immer als gut geklappt damit - von etwas überraschenden Ergebnissen mal abgesehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.