Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für ein Mädchen-Badekleid


Empfohlene Beiträge

Wir hoffen immer noch auf Sommer, und wenn er dann kommt (bzw. im Urlaub) möchte ich sonnenschutztechnisch gewappnet sein.

 

Deshalb möchte ich meiner Maus ein Badekleid nähen, um das Eincremen ein wenig minimieren zu können. Normale Sonnenschutzkleidung finde ich einfach gräßlich und wird meiner Maus auch eher nicht gefallen.

Fragt Tante Google mal nach "UV-Kleid Blocks Beach Heroes", da findet ihr ein gestreiftes Kleid wie ich es mir gut vorstellen kann.

:hammer:

 

Ich dachte da an Badeanzugstoff, finde aber unter sämtlichen Begriffen, die mir einfallen, nur uni-farbene Stoffe (die ich zu heftig finde) oder Blumenmuster (die mir nicht gefallen).

 

Aus welchem Stoff könnte ich es noch nähen. Welcher Stoff ist hautfreundlich, elastisch, dicht gewebt (muss keinen extrem hohen UV-Schutz haben, da nur deutsche Sonne) und schnell trocknend.

 

Mit den ganzen High Tech Stoffen kenne ich mich nicht aus. Bisher nähe ich fast ausschließlich mit Jersey und Viskose und die sind eher ungeeignet.

:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    2

  • kreativ1303

    2

  • Irrlicht

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

waere vielleicht ganz duennes Neopren eine Alternative? Wobei Du da mit den Farben natuerlich ziemlich eingeschraenkt sein wirst (nur eine Vermutung von mir).

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedilu,

ich weiß jetzt nicht ganz genau was Du dir unter einem "Badekleid" vorstellst...

Um die Kinder beim spielen im Wasser mehr zu schützen habe ich ihnen immer ein etwas größeres lockeres T-Shirt angezogen. (Und natürlich Käppi)

Was meine Kinder allerdings geliebt haben und ich sehr praktisch fand war ein Frotteekleidchen aus Frotteestretch mit kurzen Ärmeln und Kapuze. Das habe ich ihnen angezogen wenn sie aus den nassen Badesachen mal raussollten. Das engt nicht ein, war mummlig und trotzdem nicht zu warm.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waere vielleicht ganz duennes Neopren eine Alternative?

 

In Neopren schwitzt man ganz furchtbar!

 

Frottee finde ich auch eine gute Idee. Meinen Kindern ziehe ich meist auch leichte,einfach Baumwollkleider mit Ärmeln gegen die Sonne an. Meine hat dies auch immer vor Sonnenbrand geschützt. Ich weiss aber, dass sehr empfindliche Kinder unter sehr dünner BW auch mal Sonnenbrand kriegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dunke Farben schützen besser vor UV als helle und Poly meist mehr als Baumwolle. Hast du schon mal nach Sport - Funktionsstoffen geschaut. Es gibt da so ca. 2 Spezialanbieter, die m. E. auch Werbepartner diese Site sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frottee finde ich auch super. Dann aber eher als trocknendes/wärmendes Kleidungsstück. Gute Idee! :klatsch:

 

Generell finde ich ein Baumwollshirt/-kleid mit Ärmeln auch ausreichend. zumindest für die deutsche Sonne. Aber da stört mich einfach, dass das Teil dann ja klatschnass herunterhängt, wenn die Kleinen sich nass machen. Ich glaube, wir haben zu wenig Urlaubserfahrung …

 

Ich schau mich mal bei den Sport-Funktionsstoffen um. Vielleicht finde ich da ja etwas. :chat:

Ansonsten nehme ich einfach einen ganzen Schwung weiter Shirts mit, dass immer etwas trockenes da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Neoprens:

 

Ich meinte auch nicht, dass Du Dein Kind in einen 7mm Halbtrockenanzug stecken sollst ;) .

Es gibt auch Neoprenshirts (ca. 1mm Dicke). Die werden gerne beim Tauchen noch unter dem eigentlichen Anzug getragen.

Im Gegensatz zu anderen Stoffen hat Neopren den Vorteil, dass keine Verdunstungskaelte entsteht. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass kleine Kinder darin schwitzen (es kommt eben immer auf die Dicke und des Materials und vor allem auch auf die Weite des Kleidungsstuecks an). Wenn ihr natuerlich 40-50 Grad in der Sonne habt, wuerde ich mich evtl auch anders entscheiden.

 

Hier ist mal ein Link dazu:

http://www.decathlon.de/neopren-top-mc-05-mm-id_8125811.html

 

Ansonsten wirst Du ganz bestimmt das Passende finden :) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedilu,

ich hab meinen Mädels das Shirt dann einfach seitlich geknotet, dann klatscht es auch nicht so eng am Körper an...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...