Zum Inhalt springen

Partner

Mein Tweed Blazer - ein (Langzeit-) Couture Techniken WIP


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    32

  • eboli

    13

  • Margo B

    12

  • samba

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angeblich verwenden Hobbyschneiderinnen nur Klebeeinlage, das andere würde gar nie verlangt. Es war lustig. Wir mussten zu dritt in unseren Erinnerungen kramen. Keine wusste, bei welchem Lieferanten unsere Chefinnen das bezogen haben.

 

Das finde ich so schade. Wenn Ihr mit Ausbildung da schon nicht wisst, wo solche Sachen zu bekommen sind, was soll man da als Hobbyschneiderin machen. Vor allem, wenn die Verkäuferin einen mit großen Augen ansieht und noch gar nicht mal weiß wovon man überhaupt redet...

 

Sorry, das war jetzt etwas OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich ehrlich mal etwas sagen, in der Damenmaßchneiderei wird eigentlich fast nur mit Klebeeinlagen gearbeitet Auch da, wo ich lerne. Privat mache ich das auch nicht. Aber kaum jmd zahlt die Variante mit handfixierten Einlagen. Wenn man da kein Idealist ist...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich ehrlich mal etwas sagen, in der Damenmaßchneiderei wird eigentlich fast nur mit Klebeeinlagen gearbeitet .........kaum jmd zahlt die Variante mit handfixierten Einlagen. Wenn man da kein Idealist ist...

 

Oder ordentlich geübt. Meine Freundin Patrizia Delzo de Edlmayer wurde zur allgemeinen Verwunderung bei der Meisterprüfung trotz Handpikierens durchaus in der vorgeschriebenen Zeit fertig. Und auf der Savile Row gibt es Schneider, die zum händischen Einsetzen eines Ärmels gerade mal eine Viertelstunde brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es einige Firmen, die verschiedene Einlagen anbieten.

Einlagen sollten immer auf den Oberstoff angepasst werden.

In der Damenschneiderei werden heute überwiegend Klebeeinlagen verwendet, wobei die klassische Herrenschneiderei pikiert.

Die Herrenschneider belächeln darum immer gern die die Damenschneider.

Heute gibt es allerdings tolle Klebeeinlagen, die haben mit dem, was es noch vor 20 Jahren zu kaufen gab, nichts gemein.

 

Seidenstoffe z.B bügle ich auch nicht auf, die werden mit Organza unterlegt.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herrenschneider belächeln darum immer gern die die Damenschneider.

Das ist der ganze Grund? Ich habe mich immer gewundert und überlegt, was es sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ordentlich geübt. Meine Freundin Patrizia Delzo de Edlmayer wurde zur allgemeinen Verwunderung bei der Meisterprüfung trotz Handpikierens durchaus in der vorgeschriebenen Zeit fertig. Und auf der Savile Row gibt es Schneider, die zum händischen Einsetzen eines Ärmels gerade mal eine Viertelstunde brauchen!

 

 

Ich gebe ja zu, dass das auch mein persönliches Ziel ist. Vielleicht nicht mit dem Argument, dass es genauso schnell geht. Es ist einfach meine Überzeugung nur mit natürlichen Materialien arbeiten zu wollen. Ich kriege abstehende Nackenhaare bei Plastik. Das ist mein Antrieb, handfixierte einlagen umzusetzen. Wobei die Roßhaareinlage auch Polyester enthält urrrrgs. Vllt finde ich eine bessere Variante.

 

Warum man Ärmel per Hand einsetzen sollte erschliesst sich mir nicht. Da denke ich praktisch, dass ein maschinengenähter Ärmel genauso gut ausschaut. Naja und nicht jeder bekommt Savile Row Schneiderlohn bzw Honorar ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da!

 

Ich war in Ljubljana in einem teurem, teurem, teurem Bekleidungsgeschäft, wo viele bekannte Designermarken verkauft werden (Ich bin dort hinein vor dem Regen geflüchtet:rolleyes: ) und hab mir die Sachen mal genauer angeschaut. Ein Blazer (3790Euro!!!!!!) hatte keine richtige Einlage drin, Ziernähte haben sich nicht getroffen, und das Material war 40%Plastik... ich war richtig geschockt.

 

Zurück zum Thema:)

Vor der Abreise hab ich noch angefangen das Schrägband per Hand an den Nahtrand aufzunähen. Das Schrägband hab ich auch vorgewaschen.

Da ich kein farbig passendes hab musste ich eines mit Herzchen drauf nehmen. Aber ist ja nur die Innenseite:D

 

Morgen gibts Fotos - meine Speicherkarte ist voll Ljubljana-Fotos:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man Ärmel per Hand einsetzen sollte erschliesst sich mir nicht. Da denke ich praktisch, dass ein maschinengenähter Ärmel genauso gut ausschaut.

 

Einen Ärmel mit der Hand einzusetzen hat mehrere Vorteile:

1) Du kriegst eine größere Einhalteweite unter, sodass der Ärmel schön anrollen kann.

2) Du kannst die Weite präzise verteilen und

3) beim Streifen/Karoverlauf millimetergenau arbeiten.

 

Natürlich könnte man alles ganz genau vorheften, sodass die Maschine dann nichts mehr verschieben kann und keine Fältchen einnäht, aber das ist inklusive der Maschinnaht und dem Entfernen der Heftfäden langsamer, als wenn man alles gleich mit der Hand näht.

 

Ein mit Punktstichen eingenähter Reißverschluss ist ja auch schneller drin als ein mit der Maschine genähter.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blazer (3790Euro!!!!!!) hatte keine richtige Einlage drin, Ziernähte haben sich nicht getroffen, und das Material war 40%Plastik... ich war richtig geschockt.

 

Ich rat mal: Tom Ford?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ärmel mit der Hand einzusetzen hat mehrere Vorteile:

1) Du kriegst eine größere Einhalteweite unter, sodass der Ärmel schön anrollen kann.

2) Du kannst die Weite präzise verteilen und

3) beim Streifen/Karoverlauf millimetergenau arbeiten.

 

Natürlich könnte man alles ganz genau vorheften, sodass die Maschine dann nichts mehr verschieben kann und keine Fältchen einnäht, aber das ist inklusive der Maschinnaht und dem Entfernen der Heftfäden langsamer, als wenn man alles gleich mit der Hand näht.

 

Ein mit Punktstichen eingenähter Reißverschluss ist ja auch schneller drin als ein mit der Maschine genähter.

 

 

Kann man sich jetzt endlos streiten. Das Karo ist für mich nachvollziehbar...die Mehrweite nicht.

 

Und ein Reißverschluß von beispielsweise 30cm Länge ist mit Maschine sicher schneller drin. Wird ja nur angesteckt und losgenäht.

 

Abgesehen davon gehören Reißverschlüsse nicht zu meinen Vorlieben:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mit Tochter auf Shopping-Tour. Sie wünscht sich den genau gleichen, massgeschneiderten Blazer, den ich jetzt plane. Bis der fertig wird, könnte es dauern. Also haben wir bei Hanna und Moritz günstige Modelle angeguckt. Und die Auswahl an (imitierten) englischen Stoffen war gross. Auch mit wirklich tollen Details. Wir konnten uns nicht entscheiden und hätten am liebsten alle 4 gekauft. Die Qualität war dem Preis entsprechend und ich freute mich auf das dortigen Merceriegeschäft, welches grösser ist, als meines in der Nähe. Damit ich endlich die Zutaten kaufen könnte. Man wollte mir synthetische Haareinlage verkaufe. Marke, welche auch Klebeeinlage verkauft.

Blöd, ich weiss nie, wieviel Handelsname man jetzt hier schreiben darf.

 

Nun werde ich mir ein Profiatelier suchen. Ich will ja einen Wollblazer im englischen Stil. Das Pferd dazu und der Golfplatz existiert nur in der Phantasie. Also, darf das ganze wirklich edel sein. Und wenn auch nur ICH weiss, was im Blazer drin ist. Ich will mich da einfach mal wieder herausfordern.

 

Aber das schlimmste am heutigen Tag, neben den News von Anne: meine Tochter kann einfach alles ab Stange kaufen. Egal ob günstig oder teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rat mal: Tom Ford?

Nein, der Designname erinnert mich immer an Visage:)

 

Heute war ich mit Tochter auf Shopping-Tour. Sie wünscht sich den genau gleichen, massgeschneiderten Blazer, den ich jetzt plane. Bis der fertig wird, könnte es dauern. Also haben wir bei Hanna und Moritz günstige Modelle angeguckt. Und die Auswahl an (imitierten) englischen Stoffen war gross. Auch mit wirklich tollen Details. Wir konnten uns nicht entscheiden und hätten am liebsten alle 4 gekauft. Die Qualität war dem Preis entsprechend und ich freute mich auf das dortigen Merceriegeschäft, welches grösser ist, als meines in der Nähe. Damit ich endlich die Zutaten kaufen könnte. Man wollte mir synthetische Haareinlage verkaufe. Marke, welche auch Klebeeinlage verkauft.

Blöd, ich weiss nie, wieviel Handelsname man jetzt hier schreiben darf.

 

Nun werde ich mir ein Profiatelier suchen. Ich will ja einen Wollblazer im englischen Stil. Das Pferd dazu und der Golfplatz existiert nur in der Phantasie. Also, darf das ganze wirklich edel sein. Und wenn auch nur ICH weiss, was im Blazer drin ist. Ich will mich da einfach mal wieder herausfordern.

Zeigst du dein Werk dann auch?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich jetzt endlos streiten. Das Karo ist für mich nachvollziehbar...die Mehrweite nicht.

 

Probier es aus.

 

Und ein Reißverschluß von beispielsweise 30cm Länge ist mit Maschine sicher schneller drin. Wird ja nur angesteckt und losgenäht.

 

Und schaut dann dementsprechend aus.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ein mit Punktstichen eingenähter Reißverschluss ist ja auch schneller drin als ein mit der Maschine genähter.

 

Danke Eboli, du hast mir gerade den Morgen versüßt! Seit Jahren habe ich Komplexe mit mir herumgetragen, weil ich Ärmel und Reißverschlüsse prinzipiell mit der Hand einnähe, weil ich so einfach genauer arbeiten kann als mit der Maschine. Und mir dabei immer etwas unprofessionell vorkam!

Und nun lese ich hier, dass du das als Couturemethode bezeichnest....Ehrlich, das hebt das Selbstbewusstsein ungemein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich viel weitergebracht:D

 

Noch das Foto vom gestrigen Stand: Vorderteil mit Herzchenschrägband umrandet:

IMG_4841.jpg.72042bf9746845d42a3ac1cfa1f8adee.jpg

 

Heut hab ich die Taschenfalten gemacht:

IMG_4843.jpg.238b3147f773d035c7a9d5d4c1c8e54d.jpg

 

Und dann hab ich noch die Seitenteile angenäht, die Belege mit den Saumbelegen zusammengesteppt und die Vorderkante geheftet. Hier mal ein provisorisch-aufgestecktes Foto mit noch allen Heftfäden drin, aber man hat eine Idee wies mal wird:)

IMG_4844.jpg.7f4a37abeac9f4eb3d68aa2bbf1f858e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch:hug:

 

Ich bin immer wieder fasziniert...die Oberteil-teile sind aneinandergefügt...

IMG_4845.jpg.b40f7da7aba5d41c84db0fe7264bd297.jpg

 

...und am Saum eine Roßhaarblende per Hand angenäht. Ich habs nicht glauben wollen, aber dieses Stück gibt dem ganzen einen ganz anderen Fall und ich LIEBE es:)

IMG_4846.jpg.7d739a086e91762d37853d21a0928663.jpg

 

Im Moment ist das mein Zwischenstand: Schulternaht gesteppt, Saum geheftet und auf die Puppe drapiert.

IMG_4847.jpg.1c73b7744e9ef74b5ebc7080a628093e.jpg

 

Ich bin richtig begeistert von den Techniken, es macht so Spaß:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das wird ein super schicker Blazer, und langsam dämmert es mir, daß

ich deine Technik auch mal ausprobieren werde ( dauert noch, brauch noch Übung ).

Du hast einen supertollen Schnitt und det Stöffchen, traumhaft!

Und was ich nebenher noch lerne, klasse.

 

Wünsch dir weiterhin Enthusiasmus und einen unvergesslichen Anlaß det schikke Ding zum ersten Mal auszuführen !

 

Glückwunsch,

 

LG

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, wie immer, ganz weg von deinem Tempo. Diese Techniken sind doch nicht ganz einfach, und trotzdem kommst du mit einer Schnelligkeit voran, die mich hier mit offenem Mund staunen lässt. Das Herzchen-Schrägband ist ein typisches Fairy-Detail. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ich habe die Jacke 2 x nach der herkömmlichen Näherei gemacht.

Die Tasche trägt auf bzw. steht beim Tragen ab. Das ist auf einem deiner Bilder auch zu sehen. Ich habe die Tasche ganz weggelassen.

Schlimmstenfalls kannst du sie nach Fertigstellung wie die Konfektion einfach zunähen.

Und bei den Ärmeln gut auf deine Passform achten!

 

Viel Erfolg im weiteren Verlauf. Das wird schon!

 

Gruß

huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ the fairy:

Verzichtest du eigentlich darauf, den Blazer mit Seidenorganza zu doppeln? Geht dann nicht Stabilität verloren?

 

Hoffentlich nerven dich meine Fragen nicht. :o

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ich habe die Jacke 2 x nach der herkömmlichen Näherei gemacht.

Die Tasche trägt auf bzw. steht beim Tragen ab. Das ist auf einem deiner Bilder auch zu sehen. Ich habe die Tasche ganz weggelassen.

Schlimmstenfalls kannst du sie nach Fertigstellung wie die Konfektion einfach zunähen.

Und bei den Ärmeln gut auf deine Passform achten!

 

Viel Erfolg im weiteren Verlauf. Das wird schon!

 

Gruß

huskylok

Daweil find ichs nicht schlimm, ich werds aber im Auge behalten:)

 

 

dein blazer wird wunderschön.

ich schaue dir gerne zu. bin schon gespannt, wie die ärmel eingesetzt werden. :D

gruß marion

Auf das bin ich auch gespannt:)

 

 

Ich bin, wie immer, ganz weg von deinem Tempo. Diese Techniken sind doch nicht ganz einfach, und trotzdem kommst du mit einer Schnelligkeit voran, die mich hier mit offenem Mund staunen lässt. Das Herzchen-Schrägband ist ein typisches Fairy-Detail. ;)

Danke:hug:

Mir gefällts auch, das Schrägband!

 

@ the fairy:

Verzichtest du eigentlich darauf, den Blazer mit Seidenorganza zu doppeln? Geht dann nicht Stabilität verloren?

 

Hoffentlich nerven dich meine Fragen nicht. :o

Liebe Grüße

Samba

Nein, deine Fragen nerven überhaupt nicht:)

Ich habs zuerst mit Seidenorganza gedoppelt gehabt, da der Wollstoff aber schon ziemlich fest ist hab ich dann drauf verzichtet. Ist sehr stabil so, habs schon anprobiert:D

 

Ich bin grad am pikieren vom Kragen, DAS ist viel Arbeit:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...