Zum Inhalt springen

Partner

Futtersuche!


cucito morito

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe mir einen ganz tollen Stoff in Petrol gekauft. Ich meine es ist ein dünner Cord-Stoff mit leichtem Stretch-Anteil! Ich würde die Jacke gerne füttern, so dass ich sie auch im kommenden Herbst tragen kann. Ich habe mich schon in diversen Stoffgeschäften durchgefragt und habe bisher immer nur große leuchtschriftfarbene Fragezeichen auf den Stirnen der Verkäuferinnen gesehen (Obwohl ich den Stoff dabei hatte). Folglich konnte keine mir sagen, welchen Futterstoff ich nehmen könnte!! Ich habe mal gehört, dass man Stretch-Stoffe nur mit Stretch-Stoffen zusammen verarbeiten kann und ebenso mit festen Stoffen. Ich würde die Jacke so gerne fertig machen! Wenn ich stretchigen Fleece nehme, dann denke ich, wird die Jacke so dick, dass ich nicht mehr hinein passe! Habt Ihr einen Tip für mich? Wäre klasse! Danke!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • cucito morito

    3

  • Finni

    2

  • Claudia S.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich verarbeite gern Cupro-Stretchfutter. Ist von der Struktur her ähnlich Venezia, also kein Wirkfutter. Das gibt es aber nur in hochwertigen Stoffläden.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cupro und Venezia sagen mir gar nichts :confused:

Sind das dünne oder dickere Futterstoffe? Kann ich die Stoffe im Internet bestellen, bzw. wo bekomme ich die?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du einen Schnitt für nicht-dehnbaren Stoff verwendest, würde ich sagen, dass du ganz normales Futter, also auch nicht-dehnbares, verwenden kannst.

 

Ansonsten gibt es sowohl gewebtes Stretch-Futter als auch Wirk-Futter, das noch etwas dehnbarer ist.

 

Wieso hatten die Verkäuferinnen da jetzt so große Probleme? :confused: - Andererseits, ohne den Schnitt zu kennen, den du verwenden willst, ist es in der Tat etwas schwierig, konkrete Empfehlungen zu geben...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich im Internet tot gesucht danach.Vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht.:cool: Ich habs dann hier bei mir im Geschäft bekommen. Ist genauso wie normales dünnes Futter (finde ich) nur daß es sich edler anfühlt und Stretch hat. Hab aber fast 11 Euro für den Meter bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Andrea sucht eher etwas, das die Jacke auch wärmer macht.... Guck doch mal bei den Outdoor-Spezialiste (extremtextil zum Beispiel) - da gibt es solche Dinge wie Thinsulate - das isoliert, läßt aber Feuchtigkeit nach außen durch...

 

Fleece würde ich nicht nehmen - da kommst Du dann immer schlecht in die Ärmel rein, weil das ja nicht rutscht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du dehnbares Futter brauchst ist vom Schnitt abhängig. Ist der Schnitt sehr schmal und nur für dehnbare Stoffe, sollte auch das Futter dehnbar sein. In dem Fall wird allerdings vermutlich ohnehin kein warmes Futter (wie Fleece oder Steppfutter) in die Jacke passen. Enge Jacken brauchen glattes Futter, damit sie gleiten können.

 

Ist der Jackenschnitt weit und ohnehin für undehnbare Stoffe gedacht, dann kannst du getrost einen nicht dehnbaren Futterstoff wählen.

 

Braucht der Jackenschnitt jetzt ein bißchen Dehnung kommt es drauf an... oft genügt es, die Dehnfalte im Rücken etwas tiefer anzulegen und ggf. dem Ärmelfutter noch eine Falte zu verpassen, um normalen Futterstoff verwenden zu können. Auch kann man das Futter schräg zuschneiden, um etwas Dehnbarkeit zu erzeugen. Das geht allerdings nur mit normalen Futterstoffen, dicke "Warmfutter" (wie Steppfutter oder Fleece) kann man nicht mit Bewegungsfalte zuschneiden. Wenn es warm sein soll wäre vielleicht auch Jersey eine alternative?

 

Ein "glattes" typisches Futter das gleichzeitig elastisch ist und wärmend ist mir jetzt nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NT.: Das Futter ist nicht elastisch, das habe ich erst nach dem Schreiben entdeckt, aber mit Bewegungsfalten läßt sich ja einiges machen ;)

 

Tja, erst lesen... :rolleyes: :D

 

(Wobei zum anderen "winddicht" nicht das gleich wie ein dickes Futter ist. Je nach dem was man so unternimmt kann das eine oder das andere geeigneter sein. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Hast Du wenigstens eine Idee, wie dieses Futter heißt was ich meine?

 

Nein, leider nicht. Ich fürchte das sind die Sachen, die nur Bestellnummern haben, weil sie nicht für Endverbraucher hergestellt werden: :o Und an die man immer nur durch Zufall rankommt.

 

(Ich kann dir aber versichern, daß es keine Jacke gibt, mit der mir nach drei Stunden Fußballplatz nicht zu kalt wäre. Denn es gibt keine Schuhe, nach denen mir da nach 30 Minuten nicht zu kalt wäre. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer Eisfüße, deswegen mag ich solche Aktionen ja nicht. :o

 

(Lederstiefel und Wollsocken geht schon mal gar nicht, das gibt nämlich Blasen. Komische Füße habe ich nämlich auch noch. - Ich glaube ich bleibe bei "Fußballplätze meiden" :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich danke Euch für Eure vielen Tips! So ganz genau weiss ich`s zwar immer noch nicht, bin aber was die Materialfrage angeht bei weitem viiiel schlauer als vorher. Meine Jacke ist eher so ein Mittelding nicht wirklich eng, aber auch nicht wirklich weit "hmmm"...Wahrscheinlich ist es so wie ich es machen werde eh` die falsche Entscheidung fürchte ich! Ich glaube ich muss einfach nochmal in die Geschäfte wühlen und fühlen gehen. Aber das mit der Orientierung an dem Schnitt klingt logisch! Dankeschön Euch Allen!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...