Zum Inhalt springen

Partner

Golden Pattern Jeans


Shayariel

Empfohlene Beiträge

So nach langem hin und her habe ich mich entschlossen dieses Ding zu bestellen.

Aber ich habe vorher noch ein paar Fragen.

 

Wie einfach ist diese Hose zu nähen? Ich habe noch nie ne Hose genäht und da frage ich mich als Anfängerin wie schwer das ganze ohne Anleitung ist oder kann man sich eine Anleitung dazu ausdrucken?

 

Bezüglich der Passform hatte ich schon in der Suche geschaut und festgestellt, das die meisten Leute ja zufrieden sind. Das lässt mich ja schon mal hoffen.

 

Hat jemand die Hose schon mal aus Cord gemacht? Ich würde sie gerne aus Feincord nähen mit Knöpfen.

 

So viele Fragen und ich hoffe auf eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

eine kurze Anleitung gibt es zu jedem Modell dabei; siehe dazu auch GP - Hilfe-Seite, Punkt 5, Anleitung, weiter unten auf dieser Seite.

 

Wenn man noch nie eine Hose genäht hat, könnte das allerdings ein wenig wenig sein... Eine Jeans näht sich im Prinzip aber erstmal wie jede andere Hose. Wenn du also irgendeine ähnliche Hosen-Anleitung hast (also keine mit Bundfalten oder sonstigem Schnack), kannst du dich an dieser orientieren.

 

Ausnahmen sind das rückwärtige Hosenbein, wo unter dem Bund noch der Sattel ein extra Schnitt-Teil ist. Der wird einfach an das untere Hosenbein-Teil drangenäht und fertig. Und man muss wissen, wie man die runden Eingriff-Taschen näht (steht in jedem Nähbuch), und die kleine Münz-Tasche, die "in" der Tasche drin liegt, noch vorher auf den hinteren Taschenbeutel nähen.

 

Außerdem kann man wahlweise die Nähte jeans-typisch von außen doppelt absteppen (muss aber nicht). Dazu sollte man wissen, dass man nur eine der Bein-Nähte so absteppen kann, entweder die äußere oder die innere Beinnaht, aber nicht beide - weil man die zweite Naht mit einer regulären Haushaltsmaschine nicht absteppen kann, sobald das Bein geschlossen ist.

Wenn ich zum Beispiel die äußere Beinnaht absteppen will, schließe ich zuerst die äußeren Bein-Nähte, steppe diese ab, und schließe dann die inneren Beinnähte. Oder andersherum. (Außen abgesteppt trägt sich aber mMn angenehmer.)

 

Feincord... Hm, aus welchem Material ist der denn? Ich hatte mal zwei sehr weit geschnittene Freizeithosen aus reinem Baumwoll-Feincord genäht. Trotz der weiten Beine beulten die Knie sehr, sehr schnell aus - lies: nach dem ersten Tragen -, und der Flor hat sich am Hintern vergleichsweise rasch abgerieben, so dass nur das Gewebe übrig blieb. Ich vermute mal, dass das bei einem Cord mit Poly-Anteil nicht so passiert; vielleicht hab ich auch nur schlechte Qualität erwischt. Da können andere vielleicht besser was zu sagen. (Ich hoffe, das entmutigt dich nicht... Es wäre doch ärgerlich, wenn die Hose nach dem ersten Tragen schon ausleiert...)

 

Um die Paßform bei dir zu prüfen, und generell, da du noch nie eine Hose genäht hast, empfiehlt sich vielleicht erstmal ein Probemodell? Ich nehme immer den preiswerten Ikea-Bomull zum Testen. Komplett nähen muss auch nicht sein; der Bund in einfacher Lage reicht und Säumen und Versäubern kann man auch weglassen, aber wenn man daran schon mal knifflige Sachen wie Verschluss und Taschen übt und die Paßform prüft, ist das nicht verkehrt. :)

 

(Mit GP bin ich bislang auch immer sehr gut gefahren :) eine Hose hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...