Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

festlicher Babykleidchenstoff


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte für meine Maus (11 mon) ein festliches Kleidchen nähen für die Hochzeit einer guten Freundin bei der ich auch Trauzeugin sein werde. Jetzt bin ich etwas ratlos welche Qualität sich da eignet. Soll natürlich am besten 100% BW sein. Hab jetzt bei meinem bevorzugten Kinderstoffversender tolle Muster gesehen (auf Popeline) - aber eignet sich das für meine Zwecke? Auf was muss ich da bei der Stoffbeschreibung achten? Hab wenig Lust auf gut Glück Stoffe zu bestellen und dann die Hälfte wieder zurückzuschicken. Ich könnte mir auch sowas wie Mako-Satin bei Bettwäsche gut vorstellen, weils ein bißchen Glanz hat und deshalb per se schonmal festlicher wirkt. Aber irgendwie hab ich noch keinen Baumwollsatin zu kaufen gesehen (außer halt Bettwäsche).

 

Danke und LG,

lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    7

  • nowak

    1

  • ponymaedchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Hochzeit ist in zwei Wochen. Also wahrscheinlich ist es noch nicht so arg kalt. Das Kleid wird Ärmellos, damit ich nach Bedarf noch was langärmeliges drunter ziehen kann und ne Strumpfhose und Strickjäckchen sind auch geplant. U

nsere Maus läuft noch nicht. Sie krabbelt noch. Glaube nicht, dass sie in zwei Wochen läuft - bisher war sie motorisch nicht von der schnellen Sorte (bis vor kurzem Radius eines Bierdeckels wie mein Papa immer zu sagen pflegte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt traumhafte weißgrundige Ausbrenner-Stoffe - z.B. von Hilco "Kid-Pipo", der ist sogar bei vielen Anbietern schon reduziert, der wär so mein persönlicher Favorit für ein festliches Babykleid. Da müßtest du allerdings ein Futterkleidchen aus BW-Batist andoppeln, da es ein dünner (Sommer-)Stoff ist. Mit einer Lage (Popeline) hast du es natürlich schneller und leichter. Popelinestoffe fallen aber eben unterschiedlich und sicherlich etwas steifer als BW-Satin oder der Ausbrenner. Lochstickerei find ich ebenfalls gut.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popelinstoffe habe ich schon einige schöne gesehen. Aber ist halt mein Problem, dass man auf dem Foto schlecht sieht wie der ausfällt und ich will halt eher was weiches und nicht so was steifes...

 

Das ganze zu doppeln wäre kein Problem. Einen weißen BW-Batist gibts sicher günstig zu kaufen.

 

Ja, wegen Wärme verlass ich mich da auch nicht drauf. Deswegen ja ärmellos. Da kann man bei Bedarf auch langarmbody + langarmshirt drunter ziehen. Meine Maus ist aber auch nicht so ein frostbeule *g* - sodass ich mir da nicht so die Sorgen mache.

 

LG, lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da bei der Beschreibung steht "glatte, weiche Baumwohlpopeline" wäre es doch sicher gut geeignet oder? Mit was würdet ihr das dann abfüttern (das Rockteil auf jedenfall mit irgendwas glattem damits nicht an der Strumpfi klebt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline ist ein sehr dich gewebter Stoff, dadurch hat er immer Stand und fällt nicht weich.

 

Bei einem angekrausten Rock kann natürlich genau das niedlich aussehen, kommt halt drauf an, was du willst.

 

Vielleicht solltest du erst mal einen Schnitt rausuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun weder für Elodie noch für Lily entschieden sondern werde einfach selber was basteln :-) Wahrscheinlich in Abwandlung des Sommerkleidchens aus eine der letzten Ottobres, denn das erscheint mir Babytauglicher. Allerdings werde ich zwei Kleider nähen. Eines aus geblümtem Babycord (für abends) und eines aus weißem, durchscheinendem Blumenbatist (mit roter Popeline drunter) für die Trauung. Die Wahrscheinlichkeit ist eh hoch das sich mein Spatz beim Mittag einsaut und dann hab ich wenigstens noch was in peto für den Empfang :D

 

Die Antworten haben mir aber auf jeden Fall schonmal geholfen ein bißchen klarer zu sehen was die Stoffe angeht. Ich warte jetzt gespannt auf meine Lieferung und hoffe sie kommt Ende der Woche.

 

LG, lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.