Zum Inhalt springen

Partner

1. Versuch: Mix30 oder Rebecca?


nane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angestachelt und inspiriert von diesem wirklich tollen MoMo, habe ich mir bei Ela 2 Dessoussets und 2 Schnitte bestellt, die morgen hoffentlich hier ankommen.

 

Bestellt habe ich mir Sewy Rebecca und Mix30.

Da ich gerade gesehen habe, dass ich Rebecca zu klein bestellt habe, erübrigt sich die Frage, welchen Schnitt ich zuerst probieren sollte.

 

Aber vielleicht könnt Ihr mir folgenden Fragen beantworten:

Ist es sehr schwierig einen BH zu nähen?

Gibt es etwas, worauf man ganz besonders achten sollte, beim BH nähen?

Ich habe ein bisschen Angst das schöne Dessousset zu ruinieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nane

    17

  • löf

    8

  • Quetschfalte

    3

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur Mut, das klappt schon!

Aber verrat mal Brustumfang und Unterbrustumfang (den so eng messen wie es geht!), eventuell hast du ja doch die richtige Größengruppe bestellt ;) .

 

BH nähen ist etwas friemelig, aber eigentlich nicht besonders schwierig. Man muss sich einfach ranwagen und hier um Hilfe fragen, wenn man nicht weiterkommt. Der erste wird mit Pech noch nicht perfekt passen, aber das macht nichts, dann näht man einen zweiten, einen dritten, einen vierten.. (spätestens nach dem zweiten ist man nämlich sowieso süchtig :D)

 

Du kannst als erstes ein Probekörbchen aus z.B. Küchenpapier nähen, dann kannst du grob abschätzen ob die Größe passt, das hilft auch ganz gut, um zu üben, dass man die Füßchenbreite Nahtzugabe gut einhält. (Es sei denn, du bist Patchworkerin, dann kannst du das vermutlich schon ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

vielen Dank für's Motivieren :)

 

Mein Unterbrustumfang ist ca. 98cm und der Brustumfang 114cm

 

Bei Kauf-BHs passt im Regelfall ne 90B/C je nach Schnitt oder auch ne 85C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

also bei 98/114 und der Annahme, dass du den Unterbrustumfang wirklich eng gemessen hast, würde ich es mal mit der Größe 90F versuchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die zu kleinen Körbchen, die du sonst trägst die Brust eher platt gedrückt wird und, dass du dann bei der 90F dich "gut sortieren müsstest", aber dann sollte es passen. :)

(Beim Anziehen nach vorne lehnen und dann die Brust gründlich von "unterm Arm" ins Körbchen streichen).

 

Ich weiß, dass es komisch ist, dass du jetzt plötzlich einige Körbchenbuchstaben mehr tragen sollst, aber ein Versuch ist es wert, glaube ich. :)

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größenangaben sind nur Zahlen, unde jeder Hersteller macht seine eigenen :o

 

Bei UBW 98 wäre da nicht eine 95er Größe sinnvoller? Man könnte ja mal die Schnitteile/Schnittmuster auf einen passenden BH legen und vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

95 wäre sinnvoll, wenn man den BH so unelastisch arbeitet, dass er sich dann auch nur auf maximal 98cm im äußersten Häkchen dehnen lässt. Aber das ist kaum zu machen, solange man etwas elastische Stoffe nimmt.

Mein letzter BH hat das gesamte vorder Unterbrustband ent-elastifiziert. Es sind also nur die Seitenteile elastisch: sehr fester Oberstoff, dieser lässt sich von 10 auf 15cm ausdehnen und wirklich festes Powernet (Dehnung weiß ich gerade nicht, kann ich aber nachliefern bei Interesse ;) )

Die Seitenteile sind wirklich kurz - bin recht schlank. Dieser BH lässt sich ziemlich gut 9cm ausdehnen und sitzt dann gemütlich fest - ich kriege links und rechts je 2 Finger unters Unterbrustband geschoben, wenn ich ihn im äußersten Häkchen trage.

 

Da ich aber davon ausging, dass nanerl ihren 1. BH nicht aus unelastischer Spitze arbeiten wird. (das hätte ich vielleicht dazu schreiben soll .. :)) sollte sie das Unterbrustband lieber noch eine Größe mehr nach unten runden.

So ergibt sich der Größenvorschlag (und ja, Größen sind Schall und Rauch).

Ein bisschen kann man sich mit den Tabellen ja doch orientieren, wenn man weiß, wie man die Elastizität der BHs da geschickt umgeht.

 

Ein guter Test ist es, einen BH verkehrtrum anzuziehen, den Verschluß nach vorne, die Körbchen auf den Rücken. Wenn man den BH locker, flockig mehr als 1-2cm vom Körper wegziehen kann, dann benötigt man ein engeres Unterbrustband. Dazu aber dann auch Körbchen die groß genug sind, sonst drückt und ziept es..

.. natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluß - jeder soll tragen was ihm gefällt und von dem er meint, dass es passt ... :)

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@löf: uff.. 90F? Aber ich hab doch wirklich einen relativ kleinen Busen :) Aber ich werde die Ratschläge mal beherzigen und verschieden große Probekörbchen nähen :)

 

@stebo79: Wie gesagt, ich trage auch bei Kauf-BHs ne 90B/C, gerade trage ich z.B. ne sehr bequeme 85C, demzufolge werd ich es mal probieren mich an UBW 90 zu halten.

 

Nun ist nur zu hoffen, dass der Götterbote mir heute das Päckchen bringt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Probekörbchen ohne fremde Hilfe anprobieren willst, dann lehne dich dazu nach vorne - so ersetzt die Schwerkraft dir das einsortieren.

Und denk dran, beim Probekörbchen die Nahtzugabe für das Bügelband entweder wegzulassen oder zu markieren, damit du die nicht reinrechnest und hinterher das Körbchen dann zu klein ist. :)

 

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. der Götterbote war da..

 

Nun wasche ich erstmal die Stöffchen. Und schau mir die Schnitte nochmal genauer an :)

 

Rebecca war übrigens doch die richtige Größe.

Nun ist die Frage: Was ist einfacher? Mix30 oder Rebecca?

 

Benötigt man denn für Rebecca wirklich Powernet, oder geht das auch ohne?

Kann ich zum Beispiel einfach die Mikrofaser doppelt nehmen?

Bearbeitet von nane
noch ne Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rebecca ist hier im Forum glaube ich besser dokumentiert. Das heißt du findest dazu vermutlich mehr Bilder über die Verarbeitungstricks und so.

Die Anleitung ist auch sehr gründlich, deshalb würde ich vorschlagen, du nimmst den für den 1. Versuch. :)

 

Und ja, bitte fütter deine BHs mit Powernet, sonst halten die nix. Das wirst du aber wohl bei einem der Shops bestellen müssen, ich fürchte, die Verkäufer bei Karstadt gucken dich so :confused: an, wenn du danach fragst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot und löf,

 

dann füttere ich den Rebecca wohl mal. :)

 

@löf:

Habe die Cups mal in nem Probestoff genäht (nicht dehnbar).. aber 90C war wie du vermutet hast, zu klein. 90F ist jedoch zu groß. Vielleicht Probier ich mal 90E :)

 

Habe mich anhand der Anleitung auch zunächst für Rebecca entschieden. Da sind Bilder dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich beim anprobieren vornübergelehnt? und hast du die Nahtzugabe an der Unterkante weggelassen? (Denn die verschwindet ja, wenn du das Körbchen ins Unterbrustband einnähst).

Aber dann versuch mal das E Körbchen, du kannst dich dann ja später immer noch steigern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

ein Besuch beim Dessoushändler meines Vetrauens ergab, dass die 90E wirklich passt :)

Ich war erschüttert! Aber ich habe von 90B bis 90F alles verglichen.. *seufz* war das anstrengend :)

 

Bei 90F haben die Körbchen zuviel Luft, finde ich :)

90E saß ziemlich gut.

 

Also probiere ich es jetzt mal damit.. :)

 

Aber schonmal bis hierhin: Vielen Dank für die wirklich nette Unterstützung hier :)

Ich wette, ich habe beim Nähen dann noch mehr fragen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

wunderbar :)

Ganz am Anfang mit einer neuen BH Größe (wenn es vorher etwas eigentlich völlig falsches war) kann es sinnvoll sein, dass die Körbchen noch etwas Luft haben. Erfahrungsgemäß füllen die sich durch Zauberhand, wenn man den BH eine Weile trägt. (Guck mal in die Galerie von Topcat, da ging es von 90F über G nach I..)

 

Wenn du dich im 90E wohlfühlst - perfekt! Dann kannst du ja starten :)

 

 

Viel Näherfolg :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi löf,

 

momentan muss ich nur noch auf's Powernet warten :)

 

Vielleicht probier ich gleich mal aus irgendwelchen Stoffresten einen BH zusammenzubasteln. So nur mal um alle Teile mal zusammengenäht zu haben :)

Leider habe ich halt keinerlei Gummis und Träger und so übrig, damit ich mal einen kompletten ProbeBH nähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

wie markiere ich eigentlich am Besten die Schnitteile auf Spitze?

Bisher habe ich eigentlich immer alles mit Kopierpapier und -rädchen gemacht. Das geht bei Spitze ja nu nich so..

 

Bin auf Eure Tipps gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hätte da noch eine Frage.

Ich habe jetzt also endlich angefangen, mir einen Rebecca zu nähen. Die Körbchen inkl. Futter waren kein Problem, habe sie jetzt mit dem unteren Teil vernäht.

Der nächste Schritt wäre jetzt, das Bügelband anzunähen.

 

Aber wie mache ich das? Das verstehe ich leider irgendwie nicht :(

Ich meine, das nähe ich doch zu, wenn ich das annähe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

 

Du darfst halt nicht in der Mitte nähen, sondern ganz knappkantig einmal rechtes und einmal links. Dann kannst Du den Bügel in der Mitte noch durchschieben. Und du musst dir vorher genau überlegen auf welcher Seite der Nahtzugabe du das Bügelband aufnähst, damit beim Umschlagen (beim Rebecca ja in Richtung des UBB) die Nahtzugabe zwischen Bügelband und Stoff liegt.

Die erste Naht setzt du nur auf der Nahtzugabe, dann die Nahtzugabe zurückschneiden und die zweite Naht (an der anderen Seite des Bügelbandes) geht dann durch Bügelband und Stoff des Unterbrustbandes (ganz unten auch über des Unterbrustgummi, das musst du vorher angebracht haben)

Das klappt schon - nur mutig losgenäht.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das mal zu erklären. Ich hoffe es gelingt mir. :rolleyes:

 

Das Bügelband wird ja quasi auf die Nahtzugabe von Körbchen und Unterbrustband /Mittelteil genäht.

Das Bügelband muss auf die Nahtzugabe des Körbchens genäht werden, damit es nachher aus dem Körbchen rausgeklappt werden kann.

Du legst den BH so unter den Nähfuß, dass die Nahtzugabe nach rechts zeigt. Unter der Nahtzugabe befindet sich sonst kein Stoff. Die Nahtzugabe des Körbchens liegt oben. Jetzt legts du das Bügelband so auf die Nahtzugabe, dass die linke Seite des Bandes ziemlich genau auf der Naht des Körbchens liegt. Manchmal ist auf dem Bügelband selber rechts und links eine Naht. Das ist hilfreich. Das Bügelband wird jetzt so aufgesteppt, dass Körbchennaht und Bügelbandnaht genau aufeinander liegen. In diese Naht wird gesteppt. Wenn das Bügelband keine Naht hat, so nähen, dass die linke Kante knapp aufgesteppt wird.

Dann die Nahtzugaben zurückschneiden und das Bügelband ins Unterbrustband klappen. Jetzt wird die rechte Seite des Bügelbandes festgenäht. Wunder dich nicht, wenn unter dem Körbchen das Bügelband auf dem Unterbrustgummi zu liegen kommt. Das ist gewollt und verleiht dem BH noch mehr Stabilität.

Die eine Seite des Bügelband (die unter den Armen) wird verschlossen, indem das Gummi drüber geklappt und festgenäht wird. So mache ich das zumindest. Wenn ich mich recht erinnere steht in der Anleitung was anderes. Das ist aber reine Geschmachsache. In der vorderen Mitte wird das Bügelband zugenäht, sobald der Bügel drin verschwunden ist. Das macht man aber ganz zum Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui :) So schnell Antworten.. DANKE! :D

 

Möglicherweise habe ich es verstanden. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. :)

 

Aber vielleicht doch noch ne Frage:

Beim Umklappen des Bügelbandes.. liegt dann die Nahtzugabe des Körbchens zw. Unterbrustband und Bügelband oder liegt das Bügelband zw. Nahtzugabe und Unterbrustband? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...