Zum Inhalt springen

Partner

BH-Schnitt Rebecca von Sewy


Hobbynäherin

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis Naehjunky, auf dem eingestellten Bild kann man die Schnittführung wirklich gut erkennen. Ist übrigends ausgesprochen schön geworden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    13

  • Sommerfrau

    12

  • Hobbynäherin

    8

  • Ika

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...
Danke!:o

Haben sich hier vielleicht noch ein paar andere DNS an den Schnitt gewagt?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Fällt der Schnitt bei Euch auch so klein aus?

 

ich nähe ihn Samstag in einem Nähkurs. Danach kann ich genaueres sagen.

 

Bärbel Dückers-Thielen sagte mir aber, als ich den Schnitt gekauft habe, dass es ähnlich wie die anderen Sewy-Schnitte ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese Woche nach diesen Schnitt meinen ersten BH aus festeren elastischen Stoff in Größe 100 E genäht . Die Seitenteile habe ich mit Powernet verstärkt,alle übrigen Teile nach Anleitung mit Charmeuse gefüttert.Ich bin mit der Paßform sehr zufrieden.

Vom Körbchenoberteil mußte ich auf der Innenseite neben dem Mittelteil etwas wegnehmen.Ich werde es demnächst aus unelastischen Stoff in Größe 100 F vesuchen, denn ich denke,daß mir da die 100 E zuklein ausfällt.

 

Bin ganz begeistert, daß mir das erste Teil so gut gelungen ist.

Vielleicht schaffe ich es, ein Bild in die Galerie zu stellen.

 

Viele Grüße

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch dabei ihn zu nähen.

 

Ich habe ihn aus elastischen Stoff genäht und die Seitenteile, Unter- und Seitenkörbchen mit Powernet (die feste Ausführung) gefüttert.

Das Oberkörbchen ist zu locker, da muss ich noch zum Mittelstück hin wegnehmen und die Seiten/Rückenteile sind viel zu locker aber ansonsten passt er ganz gut.

Ich denke aber wenn der Stoff gar nicht elastisch ist, muss es eine Nummer grösser sein.

Ich hoffe ich bekomme ihn dieses Wochenende fertig, dann stelle ich ein Bild in die Galerie.

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mein erstes Bild von meinem ersten BH in die Galerie gestellt.

 

 

Liebe Flora,

 

der sieht ja klasse aus. Da will man gar nicht glauben, dass es der erste ist. Hut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist wirklich mein Erster.Hab selber nicht gedacht,daß er mir so gut gelingt.Ich habe letzte Woche den Schnitt bei Ela bestellt und dann gleich probiert schön langsam mit erst stecken und heften, aber erst provisorisch mit einem alten Baumwollstoff wegen der Größe. Die Anleitung und Beschreibung ist aber auch sehr gut und ausführlich.Da kann Frau sich schon daran wagen.Hab mir schon vorher ein paar verschiedene Schnitte gekauft und dann doch noch nicht genäht.Aber nun ist der Anfang gemacht.

 

Liebe Grüße

Flora (die sich sehr freut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, schick! Ich habe meinen teilweise nochmal aufgemacht, weil 2 Ecken beulten. Leider habe ich im Augenblick, aus gegebenem Anlass, keine Lust, das Teil fertig zu machen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen fertigen BH in die Galerie gestellt.

 

Nun ja, nachdem ich das überflüssige mehr im Oberkörbchen gebändigt habe, fehlt nun ein bisschen im Gesamtkörbchen - auf Deutsch - das Mittelstück steht einen Zentimeter ab :hammer:

 

Aber nun ist er fertig ... und er lässt Raum für Verbesserungen. Die Körbchen sind wirklich knapp bemessen, also lieber eine Nummer grösser nehmen.

Nähen lässt er sich aber gut und die Beschreibung ist gut gemacht. :)

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich denke aber wenn der Stoff gar nicht elastisch ist, muss es eine Nummer grösser sein.

 

Manuela

So steht das auch in der Anleitung ;)

Nähen lässt er sich aber gut und die Beschreibung ist gut gemacht.

jo. Genau so isses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt der erste immer noch in der Schublade, leider hatte mich dieses Exemplar nichr zufrieden gestellt. Aber der zweite sitzt :) ! Der dritte bekommt noch ein paar Änderungen und dann gehe ich in Serie :D .

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt der erste immer noch in der Schublade, leider hatte mich dieses Exemplar nichr zufrieden gestellt. Aber der zweite sitzt :) ! Der dritte bekommt noch ein paar Änderungen und dann gehe ich in Serie :D .

LG Gerda

Bei mir werden sie auch immer besser. Vor allem sitzt der BH gut. Was heißt der BH? Inzwischen habe ich drei Rebeccas :D

Ich habe versuchsweise Bügel reingesteckt und die drücken nicht:super: . Sonst mag ich Bügel eigentlich nicht. Diese hier wandern allerdings immer wieder wie Fühler oder Antennen in der Mitte nach oben ;) Werde sie wohl doch festnähen müssen:) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal REBECCA!!!!

 

Ich bin begeistert! Endlich bin ich dazu gekommen, meinen geliebten Marie-Schnitt in der Schublade zu lassen und mich mit Rebecca zu beschäftigen! :rolleyes:

 

Und was soll ich sagen! Ich liebe es! ... ähm ... IHN! Den Schnitt! Die Passform! Die Anleitung! Die Verarbeitung! Kurz um: einfach alles! :freu:

 

Bei meiner Grösse ( 90F!) hab ich nach persönlicher Beratung 95G genäht und er sitzt super! Einige Feinarbeiten fehlen noch, aber dann werd ich ihn auch in der Galerie präsentieren!

 

Liebe Ostergrüsse an Alle!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Grösse ( 90F!) hab ich nach persönlicher Beratung 95G genäht und er sitzt super!Susanne

 

Ich nähe den Rebecca auch in einer anderen Größe als meine eigentliche BH-Größe. Sewy hatte mir bei meinem ersten Besuch bei ihr einen BH zur Anprobe gegeben. Das Körbchen saß prima,er war nur etwas zu eng. So nehme ich jetzt diese Größe und verlängere das Rückenteil um einige Zentimeter. Der 3. ist fast fertig. In letzter Zeit komme ich doch sehr wenig zum nähen, immer kommt irgendetwas dazwischen ;). Aber ich bin sehr zuversichtlich, immerhin habe ich einiges an Material hier liegen, das verarbeitet werden soll, muß, darf, kann...

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gerda,

 

ja...ich hatte auch nen Probe-BH an. Fand das ganz unelastische Material allerdings nicht so angenehm. Die Körbchen haben doch irgendwie Tüten-Charakter, weil sich der Stoff nicht sooo toll anlegt.

 

Ich hab jetzt wenig elastischen, recht festen Dessousstoff ( korrigierend! :lachen:) genommen und den mit Powernet gefülltert. Eine Restelastizität bleibt, genug um einen schönen Busen zu formen und dennoch super Halt zu geben!

 

fein, fein... hab auch noch jede Menge "Stoffreste" ... :cool:

 

Grüsse

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand das ganz unelastische Material allerdings nicht so angenehm.

 

Ich hab jetzt wenig elastischen, recht festen Dessousstoff ( korrigierend! :lachen:) genommen und den mit Powernet gefülltert.

 

Ich mag das unelastische auch nicht, ich mache es wie Du, elastisches Material und dann mit Powernet füttern.

Übrigens habe ich immer so viel Stoff, daß ich mindestens einen BH und 2-3 Slips machen kann. Reste bleiben da allerdings auch :D . Sollten wir uns mal austauschen? Sonntag vielleicht?

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gerda,

 

jaaa.... Restetausch ist ne Superidee! Ich kauf auch immer viel zu viel, aus Angst, mir fehlen dann die entscheidenden 10 cm. Ausserdem kann man sicher vieles gut kombinieren! Ich bring meine Reste jedenfalls mal mit am Sonntag!

 

Bis dahin ne schöne Woche!!

 

LG.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist das Schnittmuster bei mir angekommen. :jump:

 

Nachdem ich hier soviel drüber gelesen habe, muß ich den Rebecca einfach ausprobieren.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Die Nahtzugabe ist im Schnitt nicht enthalten? Oder?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe den Schnitt auf der Creativa gekauft und werde mich jetzt auch mal dranwagen!! komisch, dass Ihr alle sagt, das Körbchen ist klein.

Durfte auch einen fertigen anprobieren und da war meine "normale" Größe fast einen Tick zu groß... aber das kann auch an meiner Gewichtsabnahme liegen...

werde berichten, wie er ausgefallen ist!!

LG, Heike. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz, würde ja mich ja ganz gerne mal an der Maschine und dem Schnitte versuchen aber als "Neunäherin" sollte ich vielleicht erstmal mit etwas leichterem anfangen. Euch anderen frohes Nähen.:o

Liebe Grüsse von hinterm Deich

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aschaumi,

als Einstiegsprojekt eignet sich ein Slip hervorragend.

Man bekommt ein Gespür für die Materiealien und deren Verhalten beim Verarbeiten.

 

Fang einfach an.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rebecca" ist auch bei mir eingezogen. Einen ProbeBH habe ich schon angefangen, warte aber noch auf eine Lieferung mit Powernet...

 

Aber der Reihe nach. Ich scheine einen breiten Brustansatz zu haben, aber für diese Breite dann nicht das nötige "Volumen". Deshalb habe ich auch Probleme BHs zu kaufen. NahtBHs haben immer so eine Kante, wohl weil ich das Körbchen nicht "ausfülle".

 

Laut Tabelle bräuchte ich für Rebecca Gr 70C. Die Schnitteile habe ich auf einen passenden KaufBH gelegt und das Körbchen war erwartungsgemäß zu klein. Also habe ich mich an den Bügeln orientiert; die Bügel habe ich mir angehalten und passen sehr gut (Gr 95!). Das entspricht dann der Größe 70f *uff*. Wieder am passenden BH probiert, könnte passen, aber das Körbchen hat etwas zu viel Volumen. Am Unterkörbchen habe ich dann 5mm herausgenommen, so daß die Rundung flacher ausfällt. Körbchen korrigiert, mal an mir probiert - könnte klappen, kein "Knick" zu sehen. Die entgültige Paßform kann ich aber nur am fertigen BH beurteilen.

 

Ich wandle das Modell übrigens ab, weil ich unbedingt Schaumstoff drin haben will. Ja und jetzt fehlt Powernet für das Rückenteil, muß jeden Tag eintreffen! Hoffentlich bleibe ich dran, im Moment springe ich zwischen Projekten hin und her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich antworte trotzdem....

 

Ich hab an der unteren Kante Nahtzugaben dran. An der oberen Kante nur an den Stoffteilen.

 

Die obere Kante verstürze ich dann mit dem Stoff, wobei ich Zickzackstich verwende. Das drückt die Schaumstoffkante zusammen, so daß sie nicht aufträgt. Ebenso nähe ich den Zickzack entlang der unteren Kante. Der Schaumstoff wird dann beim Annähen des Bügelbandes mitgefaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...