Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aus Baumwolle auch Kleidung nähen?


arteMaja

Empfohlene Beiträge

Ich habe unendlich viele Baumwollstoffe hier und möchte endlich auch Kleidung nähen. Diese Baumwollstoffe fühlen sich aber recht hart an, auch nach dem waschen. Ich kann mir vorstellen, wenn ich ein Shirt daraus mache, ist es nicht wirklich angenehm zu tragen.

 

Was kann ich machen? Mit Vlies bebügeln oder Futterstoff als zweite Lage? Vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

 

Aus welchem Stoff sind denn die gängigen Shirts....da steht doch auch meistens 100% Baumwolle drauf....warum fühlen die sich anders an?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arteMaja

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

T-Shirts werden aus Jersey genäht und da gibt es ganz viele verschiedene Zusammensetzungen. Aus normalem Baumwollstoff wird kein Shirt genäht, allenfalls kannst Du daraus Blusen nähen und ganz viele andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Baumwolle sind Bettwäsche, Jeans, Sweatshirts, Seesäcke und zarte Blusen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, diesen Grundstoff zu Fasern und Stoffen zu verarbeiten. Shirts sind z.B. aus Jersey, also gewirkt (gestrickt) und nicht gewoben.

Deshalb kann man Deine Frage nicht so pauschal beantworten - Du musst anhand des "Griffs" der Stoffe selbst entscheiden, was man daraus machen könnte. Feste Baumwollstoffe können z.B. zu Hosen, Jeansjacken oder sportlichen Röcken verarbeitet werden.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Shirts werden immer aus dehnbaren Stoffen genäht.

Aus unelastischen Baumwollstoffen könntest du Blusen, Tunika, Röcke, Kopftücher, Schals usw. machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind das vielleicht Patchworkstoffe, die du da hast? Das ist nämlich idR eine dünne, aber festere, weil dicht gewebte Baumwolle. Wo hast du die denn alle gekauft? :)

 

Aus PW-Stoff machen einige hier auch Kleidung, wie z.B. Blusen, Tunikas oder ähnlich. Besonders gut ist er natürlich auch für Accessoires (z.B. Einkaufsbeutel) oder Deko geeignet.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir klingt es so, als hätten Deine Stoffe viel Stand. Sie fallen also nicht schön, sondern "stehen" eher. Der Stand wird mit Vlieseline eher doller und auch Fleece oder so hilft da nicht. Wenn Du diese Stoffe zu Kleidung verarbeiten willst musst Du Schnitte suchen, die etwas Stand tolerieren oder gar brauchen. Bei Burda steht das oft dabei "Baumwollstoffe mit Stand". Erfahrungsgemäß gehen mit solchen Stoffen knielange Röcke (diese gerade Business-Form), körpernah geschnittene Blusen und Shiftkleider. Eben Schnitte, wo der Schnitt die Passform macht und nichts weich fallen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtig festen vom Schweden

 

Dachte ich mir fast... ;) Der Schwede namens Ikea verkauft ja auch nur Dekostoffe, nichts für Bekleidung.

 

Die richtig dicken Stoffe sind oft auch aus dickeren Fäden gemacht; für Kleidung wären die mir zu steif und zu rustikal in der Optik. Aber das ist natürlich Geschmackssache. :)

 

Und es bleiben ja noch genug andere Möglichkeiten, wie gesagt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst damit alles machen was du dir auch aus Jeans vorstellen kannst, z.B. schmal geschnittene Röcke, ein auf Figur geschnittenes Etuikleid, Jacke,....

 

Einfach nichts weites, weil das lässt dich mit so einem steifen Stoff gern als Tonne erscheinen :rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.