Zum Inhalt springen

Partner

Sanetta für Aerobichose - Paspel mit Overlock?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

 

Ich habe mir fest vorgenommen im nächsten Jahr mehr Sport zu machen. Hoffentlich halte ich es durch! :rolleyes:

 

Jetzt brauche ich dafür ein paar neue Sporthosen. Hauptsächlich werde ich Kurse belegen wie Aerobic, Power-Yoga (was immer mich da erwartet :D ) BOP etc.

 

Dafür möchte ich mir eine etwas weitere, gerade geschnittene Hose mit breitem Bund nähen.

Ist der Sanetta-Interlock dafür geeignet? Er ist ja hier im Forum schon oft gelobt worden. Eine Hose werde ich mir auch aus richtigem Sportjersey leisten, allerdings brauche ich ja mehrere zum Wechseln und da ich so lange Beine habe (und die entsprechende Weite! :rolleyes:), ist mir das für alle zu teuer. Wenigstens alle auf einmal.

 

Meine zweite Frage:

 

Wie näht man Paspeln in die Seitennähte? Eigentlich geht es doch so, dass man ganz knapp an der Paspel entlangnäht, oder? Wie kann man das mit der Overlock machen? (Ich komme ja nicht so nah dran, da ich nur einen normalen Fuß habe) Und es soll ja dehnbar bleiben. Oder sind die Paspeln eh nicht dehnbar und dann ist es egal? Ich steh' da irgendwie auf der Leitung und weiß nicht wie ich das angehen soll.

 

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • elchi13

    2

  • linde

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, da mußte ich eben lachen. Ich lese "Aerobichose" und denke, das ist irgendeine Krankheit! :D Das Wort mußte ich 3x lesen, bis ich begriffen habe, was das ist und dass es doch mit nähen zu tun hat...:lol:

 

Zu Deinem Problem kann ich aber leider gar nichts beitragen - sorry. :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch erstmal gegrübelt, was denn wohl eine Aero-Bichose sein soll... :lol:

 

Wie näht man Paspeln in die Seitennähte? Eigentlich geht es doch so, dass man ganz knapp an der Paspel entlangnäht, oder? Wie kann man das mit der Overlock machen? (Ich komme ja nicht so nah dran, da ich nur einen normalen Fuß habe) Und es soll ja dehnbar bleiben. Oder sind die Paspeln eh nicht dehnbar und dann ist es egal? Ich steh' da irgendwie auf der Leitung und weiß nicht wie ich das angehen soll.

 

Ich weiss nicht, ob es fertig zu kaufende dehnbare Paspeln gibt, aber du könntest sie sonst auch selbst machen: Einfach einen langen, schmalen Streifen aus einem dehnbaren Stoff schneiden, in die Mitte legst du eine Kordel (die könntest du auch weglassen), dann den Streifen mittig umklappen => Paspel.

 

Die offenen Kanten des Paspelbandes legst du dann beim Zusammennähen der Seitennähte einfach zwischen die beiden Stofflagen, so dass die Paspel nach innen zeigt und die Nahtzugaben der Paspel mit den Nahtzugaben des Stoffes in die gleiche Richtung zeigen. Genäht wird, wenn eine Kordel drin liegt, so nah wie möglich an dieser Kordel. Ohne Kordel kannst du selbst bestimmen, wieviel von der Paspel später zu sehen sein soll. Dann einfach zusammennähen, und wenn du dann die rechte Seite aufklappst, ist die Paspel dazwischen. War das verständlich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, ihr habt recht, ich habe gerade selber gestutzt. Aber das ist doch richtig geschrieben, oder? Ich hätte wohl besser einen Bindestrich dazwischen gesetzt. Naja, nun ist es zu spät! Ändern geht ja nicht mehr! :rolleyes:

 

Kerstin: Stimmt, ohne eine Kordel dazwischen könnte ich ja mit der Overlock drübernähen, das wäre eine Idee. Und dehnbar wäre es dann auch.

Mit der Kordel bekomme ich das mit meinem Overlockfuss wohl nicht hin, da er ja an einer Seite über die Paspel mit Kordel laufen müsste.

 

Hat noch jemand Erfahrungen oder Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, es gibt für Ovis schon auch einen Paspelfuß... Ich hab selbst so ein Teil aber nicht, und weiss nicht, ob und wie das damit geht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, es gibt für Ovis schon auch einen Paspelfuß... Ich hab selbst so ein Teil aber nicht, und weiss nicht, ob und wie das damit geht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Huhu,

 

mit dem Paspelfuß haben wir letztes Jahr in Aachen genäht. Das funktionierte SUPER.

 

Ich habe aber leider den Mercedes :o aber das Teil gibt es bestimmt auch für andere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Overlock auch schon eine Paspel angenäht, indem ich die Kordel unter dem Fuß habe durchlaufen lassen. Es geht also schon. Wie so oft : du könntest es ausprobieren. (Ich habe übrigens bei dem Kinderpulli die Kordel anschließend herausgezogen, weil es sonst so steif wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

materialmäßig empfehle ich Dir auf jeden Fall Interlock. Der von Sanetta ist sehr gut geeignet, andere gehen aber auch (z.B. BBG). Ich hab mir letztes Jahr eine Sporthose (wie von Dir beschrieben) genäht, oft getragen und gewaschen :D . Sie sieht immer noch gut aus. Falls Du Singeljersey verwendest, hätte ich die Befürchtung, dass er leiert. Bei Feinstrick hätte ich Zweifel an der Strapazierfähigkeit. Sweat könnte ich mir aber auch vorstellen (wird aber evtl. zu warm/dick).

Allerdings hatte ich keine Paspel ... ;) . Diese selbst zu machen ist aber einfach (wie von Capricorna beschrieben, Kordel ist m.E. nicht nötig).

Ich hab das beim Redondo praktiziert, also bei seeeeehr kurvigen Nähten. Selbst da ist es gut geworden. Einen extra Fuß hatte ich nicht, bin einfach mit der Ovi drüber.

Viel Erfolg

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

es gibt auch fertigen Paspelgummi. Mußt einfach mal bei den verschiedenen Online-Shops gucken, die u.a. Dessous-Zubehör verkaufen (z.B. bei Sabine Gegenheimer).

 

Ich habe mir mal Paspelgummi (für T-Shirt-Abschlüsse) zugelegt, aber noch nicht verarbeitet, sondern nur bislang Falzgummi. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verarbeitung ähnlich kniffelig bzw. übungsbedürftig ist, da man etwas Gefühl braucht, wie weit man den Gummi anziehen muß, damit weder der Gummi noch der Jerseystoff Wellen wirft.

 

Und bei deiner Overlock (Pfaff?) schätze ich mal, könnte es auch einen speziellen Paspelfuß zu kaufen geben.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon öfters "eigenen" Paspel ohne Kordel in Kleidungsstücke eingenäht. Es geht eigentlich ganz einfach, so wie Kerstin oben beschrieben hat - man muss nur ziemlich exakt arbeiten, damit der Paspel dann letztendlich überall gleich breit ist. Ich habe mir angewöhnt die erste Naht mit der normalen Nähmaschine zu nähen (mache ich sonst bei elastischen Stoffen nicht, sondern gleich mit der Ovi), dann die Naht kontrollieren, ggf. korrigieren und dann erst mit der Ovi drüberzugehen.

Wenn du regelmäßig so schweißtreibende Sportarten treiben willst, finde ich persönlich Baumwolle für ungeeignet. Ich schwitze ziemlich schnell und finde dann synthetische "Sportfasern" einfach angenehmer, da diese Stoffe nicht so kleben - aber das ist wohl Anssichtssache. Es gibt im Net einige Anbieter solcher Sportstoffe, ansonsten hat Aldi immer mal wieder überaus günstige Hosen im Angebot.

Viele Grüße un schönen 3. Advent

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...