Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey wird labberig


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

jetzt bin ich gerade auf dem T-Shirt-Trip und habe mir erstmals auch einige aus Viskosejersey genäht. Ich hatte den Stoff nicht vorgewaschen, sondern erst die fertigen Shirts. Leider sind die dadurch recht labberig geworden und auch nicht mehr so schön weich sondern fühlen sich etwas rau an. Und das sowohl die Stoffe für 15 € als auch die für bis zu 29 €. Ich habe mit Feinwaschmittel bei 30° gewaschen. Habe ich was falsch gemacht oder ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    4

  • amarulah

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • liselotte1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Stoff hat, um ihn besser auf verschidenen Maschinen in der Fabrik laufen lassen zu können, eine Appretur drin, die nach der ersten Wäsche dann raus ist. Du kannst in das letzte Spülwasser der WaMa Stärke dazu geben (über das Weichspülerfach). Vielleicht wird es dann wieder so, wie zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia, das ist ja mal bescheuert gelaufen. Und das bei so teurem Stoff.

Hoffentlich funktioniert die Vorgehensweise, die Nanne dir vorgeschlagen hat. :hug:

 

Ich bin immer so faul und wasche nicht alle Stoffe vor dem Nähen. Da werd mich ich wohl zukünftig auch mehr am Riemen reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nanne, für den Tipp. Werde ich mal probieren.

 

Claudia, das Vorwaschen hätte in dem Fall ja nichts geändert. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Appretur, dann ist es auch keine Frage der Qualität, sondern wäre "normal". Ich hatte nur bisher keine Erfahrungen mit Viskose-Jersey. Die anderen Stoffe habe ich danach auch vorgewaschen, mit dem selben Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das auch schon.

Ich habe vorgewaschen und der Stoff war hinterher wie ein Lappen. Ich bin sogar in den Laden zum Reklamieren.

Mir wurde frech gesagt, dass so etwas bei ihren tollen Stoffen nicht sein kann. Ich hätte falsch gewaschen.

Ja, bei 30° mit Feinwaschmittel....

 

Es war einfach und simpel die Appretur raus und der Stoff war eben lappig. Man könnte auch sagen minderwertige Qualität.

Ein guter Stoff muss auch noch nach der Wäsche einen gewissen Griff haben.

Es kann nicht sein, dass die Appretur alles ist.

 

Es war bei mir auch kein billiger Stoff. Es sollte nämlich ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter werden.

Ich würde an Deiner Stelle reklamieren.

 

Ach ja, das mit dem Stärken würde ich lassen.

Auf meiner Stärke steht nämlich, dass man sie nicht für Viscose nehmen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

darf ich mal eine Frage dazu stellen? Das liest man ja häufig, dass Viskose-Jersey beim Waschen ausleiert.

 

Ich habe hier verschiedene günstige Qualitäten vom Stoffmarkt verarbeitet, vor dem Nähen zusammgelegt im Wäschenetz gewaschen und nach dem Tragen ebenfalls im Wäschenetz gewaschen. Da ist bislang nichts ausgeleiert, hat sich auch nichts gerollt - habe ich jetzt nur Glück gehabt oder könnte das Wäschenetz ein guter Tipp auch für andere sein? :confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah: Du hast insofern Glück gehabt, dass Du trotz gutem Preis gute Qualität erwischt hast ;)

 

Qualität ist nicht immer teuer - und Ramsch nicht immer billig - wäre ja zu einfach, leider.

Drum: einmal eine gute Qualität zum guten Preis erwischt - bei diesem Händler bleiben!!!

 

Antwort an die Threaderstellerin: eindeutig minderwertige Qualität!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LiLo: besteht denn die Möglichkeit, vor dem Kauf die minderwertige Qualität auszuschließen ohne Labor-Analyse? Wenn sogar teure Jerseys schlechte Qualität haben, wie kann ich die denn aussieben, bevor ich drauf reinfalle?

 

Liebe Grüße,haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LiLo: besteht denn die Möglichkeit, vor dem Kauf die minderwertige Qualität auszuschließen ohne Labor-Analyse? Wenn sogar teure Jerseys schlechte Qualität haben, wie kann ich die denn aussieben, bevor ich drauf reinfalle?

 

Liebe Grüße,haniah

 

Gar nicht, oder hoffen, dass vom selben Hersteller noch die selbe Charge beim Händler liegt:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, oder hoffen, dass vom selben Hersteller noch die selbe Charge beim Händler liegt:cool:

 

ja, und hoffen, dass der Händler immer beim gleichen Hersteller kauft und der Hersteller immer dasselbe herstellt :p

*** so in der Richtung seriöser Laden halt ***

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..seriös, na,ja. Ich hab schon auf dem Grabbeltisch am Maybachufer für 3,-€ den tollsten und den schrecklichsten Stoff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisy d.

Wovon genau spricht bei Viscosejersey? 100% Viscose oder Viscoseelasthan, also 92-96% Viscose, Rest Elasthan?

 

Viscoseelasthanjersey läuft bei der ersten Wäsche ein (nicht vielleicht, sondern wirklich und tatsächlich) und zwar um gut 10% auch mal ein bisschen mehr. Wurde der Stoff also nicht vorgewaschen, ist das Shirt nach der Wäsche zu kurz.

 

Unmittelbar nach der Wäsche im nassen Zustand fühlt sich Viscoseelasthan hart an, ist nach dem Trocknen aber wieder weich. Es gibt ausgesprochen dünne Qualitäten, die sind aber schon auf dem Ballen labberig, da kann man nicht davon ausgehen, dass die nach dem Waschen dann besser werden.

 

Ich habe schon dutzende Meter Viscosejersey verarbeitet. Labberig war da keiner. Die bunten (mehrfarbigen) Viscosejerseys sind, vielleicht weil sie nur einseitig bedruckt sind, weniger strapazierfähig. Sie rauen schnell an der Oberfläche auf und sehen häufig nach wenigen Wäschen nicht mehr gut aus. Handwäsche hilft da etwas.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

die ca 10 Jerseys (Viskose/Elasthan) waren von verschiedenen Händlern (Stoffgroßhandel, Kaufhaus, örtliches Stoffgeschäft, seriöser Internethändler), keine Billigware, wie gesagt Preisklasse von 15-29 € und ich kann gar nicht glauben, dass ich da "zufällig" 10 mal ins Klo gegriffen haben soll :confused:. Wenn ich sie jetzt für 2 € auf dem stoffmarkt gekauft hätte, würde ich ja sagen "selbst Schuld". Sie sind auch nicht ausgeleiert oder so, die Passform hat sich nicht verändert, eingelaufen sind sie auch eher nicht, jedenfals nicht merklich, sondern einfach anders im Griff als vor dem Waschen. Vor dem Waschen hatten sie einen weichen, glatten Griff, danach eher etwas körnig. Vielleicht bin ich da zu empfindlich...

 

Es sind übrigens tatsächlich alles bedruckte Jerseys.

 

Na, mal sehen wie sie nach der nächsten Wäsche sind. Vielleicht ist meine Freude über das neu entdeckte T-Shirt-Nähen ja bald vorbei. Wenn man weder am Preis noch am Griff die Qualität beurteilen kann ist das ja wie Lotto: die Gewinnchancen sind eher gering :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind übrigens tatsächlich alles bedruckte Jerseys.

(

 

Ich verarbeite inzwischen keine bedruckten Jerseys mehr, eben weil sich die Oberfläche gewissermaßen aufrauht. Die mit Schwarzanteil bedruckten Jerseys sind dabei ganz besonders anfällig. Da liegt nach wenigen Wäschen so eine Art grauer Flausch drüber. Das ist dann sowohl bei teuer gekauften als auch bei guter Meterware der Fall.

 

Vor einigen Tagen habe ich bei Karstadt einen schwarzen Viscoseelasthanjersey mit großen weißen Punkten gesehen, der schon auf dem Ballen alt und gebraucht aussah.:rolleyes:

 

Von daher nur noch einfarbige Jerseys, die durchgefärbt sind.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber die Jerseys von daisy d. wie alle ihre andere Wäsche gewaschen worden sind, und hier ein Pflegeproblem vorliegen sollte, dann müsste

entweder

ihre gesamte Wäsche falsch gepflegt sein

oder

sie bei diesen speziellen Jerseys einen gewaltigen Fehler gemacht haben.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehme eher an, dass die Jerseyqualität nicht besonders war, trotz des hohen Preises. Was ja von anderen Stimmen in der Diskussion vermutet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Vi-Jersey beim Tragen empfindlich ist (trägt sich ehr ab, unschöne Oberfläche) ist dafür farbbeständiger als BW-Jersey.

Es gibt wohl verschiedene Qualitäten. Beim teuren, hier in der Schweiz, steht zB drauf "erst nach Verarbeitung waschen, tumbler geeignet" und wirklich, der geht überhaupt nicht ein und wird auch nicht lappig. Aber er trägt sich dennoch schlecht, nach einiger Zeit sieht man abgenutzte Stellen, die mehr beansprucht sind durch Reibung.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sehr viel Jerseys für den Erwachsenenbereich verarbeite, ist da natürlich auch sehr viel Viskosejersey dabei.

Die Qualität variiert sehr stark. Ich habe Jerseys mit einem desigualartigen Aufdruck, der, ich denke, hauptsächlich durch die viele Farbe seine Festigkeit bekommt. Genau dieser Jersey wurde auch von Taifun für Konfektionsmode verwendet.

Gestern habe ich Bambusviskose vernäht, die ist deutlich weicher man kann auch sagen labbriger als die Viskose, die ich sonst habe.

Dann gibt es realtiv teure bedruckte Vikosejerseys, die sind aber teuer, weil sie mit spziellen Druckverfahren hergestellt wurden (digital inkjet), die Stoffqualität macht da nicht den Preis sondern der Druck.

Viskose ist ja auch deutlich schwerer als z.B. Baumwolle, Polyjersey - das macht aber auch, dass man sie für andere Sachen einsetzten kann, weil sie eben anders fällt.

 

Ich wasche meine Sachen bei 30 auch mal 40 ° besonders feine Teile im Wäschenetz. Aber ich verwende keinen Weichspüler und keinen Trockner.

 

Ich wasche die Stoffe immer vor, denn nur dann kann ich sehen, wie der Stoff nach der Wäsche sein wird und einen geeigneten Schnitt wählen .... Da erlebe ich dann nach dem ersten Waschen keine Überraschungen mehr.

 

Nach einer gewissen Zeit sehen die Shirts nicht mehr schön aus - aber die Kaufshirt sind da auch nicht anders - auch da habe ich Pilling. Wobei mir allerdings da die unifarbenen häufiger negativ auffallen als die bedruckten.

 

Aber irgendwann braucht man ja auch wieder was neues oder ;)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amarulah: Danke :) -

 

viele Grüße nach Kapstadt - da kommt bei mir Sehnsucht auf - ich habe 3 Jahre in Pretoria gelebt (1994-1997).

 

Gibt es "Stitch Whitch" noch?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johanna F

Stitch Witch höre ich zum ersten Mal. Hab aber sofort gegoogelt. Ja, gibt's noch, ist ganz leicht unter dem Namen zu finden. (Hab den Link wieder rausgemacht, weil ich nicht sicher bin, ob ich den hier reinschreiben darf).

Auch für diesen Tip bin ich dankbar und werde mich damit näher befassen.

Vorhin habe ich dich auf deinem Foto mit dem Amy Butler Trench Coat gesehen. Der ist super geworden. Sowas würde ich mir auch gerne machen wollen.

Falls du Interesse hast weiter mit mir zu schreiben/in Kontakt zu bleiben, sollten wir uns lieber woandershin im Forum verlegen. Würde mich jedenfalls freuen. :)

Bearbeitet von amarulah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna,

 

so ein Desigualartiger ist auch dabei, der hat meiner Meinung nach die schlechteste Qualität, war schon vor dem Waschen schräg (nur auf der unteren Seite, sah man am Ballen nicht) und schwierig zuzuschneiden. Der ist jetzt am labbrigsten. Nicht so, dass man das Shirt nicht mehr tragen könnte...

 

Ich wasche mit Feinwaschmittel im Waschgang Pflegeleicht, schleudere bei 800U/min und trockne nicht im Trockner.

 

Ich glaube, ich bin einfach zu pingelig, andere bemerken da evtl keinen großen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele Viskose-Shirts u.ä. und wasche alles bei 40°C,danach in den Trockner :D. Niemals Weichspüler (wegen Allergie )

 

Viskose hat die Eigenschaft, beim waschen also in nassem Zustand hart zu werden. Bei mir reicht der Trockner - aber wie wär´s mit Bügeln?:buegeln::buegeln: - lässt sich übrigens wie Baumwolle bügeln

Da wird er nämlich wieder glatt und weich.

 

Lapprig ist noch nix geworden (außer einem inzwischen 15jährigen T-Shirt,das ich sehr gern und sehr viel getragen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aber wie wär´s mit Bügeln?:buegeln::buegeln: - lässt sich übrigens wie Baumwolle bügeln

Da wird er nämlich wieder glatt und weich.

 

Bügeln ist - zumindest bei mir - selbstverständlich. Trotzdem sehen die bedruckten Shirts nach einer Weile nicht mehr gut aus. Es gibt aber Ausnahmen. Ich trage gerade ein Kaufshirt aus Viscoseelasthanjersey (97% VI - 3% EL) in braunem Animalprint. Häufig gewaschen und gebügelt, auf die gleiche Art wie alle anderen, sieht es trotzdem noch neu aus.

 

Das Material fühlt sich auch nicht anders an als alle anderen. Ich meine nach wie vor, dass die mit schwarzem Farbanteil besonders schnell häßlich werden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.