Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Modell 126 aus 07/09


gewitter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich zu dem Modell 126 aus 07/09

 

http://www.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/782/000001782376

 

auf der Burda-Seite bei einem der Kommentare den Link zu dem Video gesehen habe, bin ich total begeistert von dieser Wickeljacke und den vielen Möglichkeiten.

 

Hat die zufälligerweise schon jemand von Euch genäht?

 

Ich wüsste gerne, was Ihr zur Passform sagen könnt. Nimmt man bei so einem Modell die Größe, die sonst auch immer passt oder reicht auch eine kleinere Größe, da ja relativ viel Stoff vorhanden ist.

 

Danke vorab für Eure Meinungen.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gewitter

    2

  • knapsu

    2

  • kassandrax

    1

  • bricabä

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich nähe bei burda die Größe, der ich lt. Maßtabelle entspreche, Das hat bisher eigentlich recht problemlos geklappt. Vergleiche mal Deine Schulterbreite mit dem Maß, welches im Schnitt vorgegeben ist. An dieser Stelle sollte es passen, sprich, die Schultern dürfen nicht überhängen, sonst läßt es sich schlecht wickeln. Bei der Jacke kannst Du da vielleicht zur kleineren Größe tendieren, denk aber dran, dass Du die große Menge Stoff ja zu Wickeln brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Burda nehme ich meine normale Größe. Der Stoffverbrauch ist bei Burda immer reichlich bemessen. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

 

Gruß bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon häufiger nach Burda genäht hast würde ich die Größe nehmen, die du sonst auch nähst. Wenn dies dein erster Burdaschnitt ist wird es schwierig - ich würde wie von tortoise vorgeschlagen die Schulterbreite nachmessen und mich dann für eine Größe entscheiden.

 

Ich nähe bei Burda 1 bis 2 Größen kleiner als ich es laut Maßtabelle sollte und würde diesen Schnitt vermutlich in der kleineren Größe nähen.

 

Es gibt bei patternreview übrigends einen ziehmlich negativen Bericht über diesen Schnitt, nachzulesen hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, bei Sigrid (eine in Scene bekannte holländische Hobbynäherin).

Sie hat auch in PatternReview gepostet: es wird von diesem Model abgeraten, da sie als ein formloser Lappen sitzen soll.

Es gibt inzwischen bei fast allen Patternherstellern änliche, aber mehr aufwendigere Schnitte mit einem guten Sitz wie z.b. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe den Schnitt fertig und auch schon den Stoff gekauft. Müsste also nur noch zuschneiden.

 

Hab das aber bisher zurückgestellt, weil ich gehofft hatte, dass jemand aus dem Forum das Modell schon genäht hat und vielleicht mal ein Bild eingestellt hätte.

 

Wie gut es war abzuwarten, bestätigt mir jetzt der Link von Kassandrax und Kisakim. Vielen Dank an Euch beide.

 

Bei der für das Modell benötigten großen Stoffmenge wäre es echt schade, wenn es ein TfT würde. Wie gut, dass es dieses Forum gibt!

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo gewitter

 

wenn du die Wickeljacke aus der Burda trotz der schlechten Bewertung noch nähst, könntest du mir dann mal helfen?:p Ich habe auch schon eine gute Bewertung gesehen (Honigbärenbiene) und das klappt schon irgendwie. Leider lebe ich in Belgien und muss mich mit der französischen Burda rummschlagen. Mein Französisch ist zwar eigentlich sehr gut, aber mein "Nähfranzösisch" hapert an allen Ecken und Enden.

Verstehe ich das richtig, dass beim Hauptteil ersteinmal 1cm Nahtzugabe umbeschlagen wird und dann nochmal 3cm an der "Faltlinie"? Ich glaube bis hierhin ist es richtig.

Aber danach habe ich meine Probleme. Die 4 "äusseren Ecken" werden dann schräg abgesteppt und 5mm von der Naht entfernt abgeschnitten. Anschliessend werden die Ecken wieder "entfaltet"?:confused: Oder wird alles wieder "entfaltet"?

Dann steht da, dass man alle Kanten 3cm einschlagen und 2,8cm von der Falte absteppen soll. :confused: nochmal Falten???

 

Also ich bin dir seeeeehr dankbar, wenn du mir das kurz auf deutsch (hehe) erklären könntest.

 

knapsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich versuch mal zu helfen,falls es nicht schon zu spät ist.

Die Ecken sollen Briefecken werden,vielleicht kennst du die ja.

Das Hauptteil hat einen ganz normalen Saum.

Ich habe das Ding schon genäht und es liegt als TFT in der Ecke. Ich habe meine Grösse wie immer genommen,wobei ich sonst bei der Rückenbreite immer was zugeben muss. Diesmal sitzen die Schultern am Ellenbogen. Es hat vorne umd hinten und überhaupt keine Passform,viel Kragen und im Rest dafür zu kurz.

Falls noch Fragen sind bitte melden

 

Schönen Abend Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

danke für sämtliche antworten. ich war in der zwischenzeit im urlaub und mein Computer ist immernoch kaputt, sonst gäbe es fotos von meinem cozy.

ich habe ein wenig am schnitt umgebastelt. Ich nehme von anfang an für das "Rechteck" die L-Grösse auch wenn ich bloss 1,60cm bin - wegschneiden kann man ja immer noch. Beim ersten Versuch habe ich bloss die Entfernung von den Armschlitzen zur Rückenmitte um jeweils 5cm gekürzt (S-Grösse). So liegt die Schulternäht auch wirklich da wo sie sein soll.

Also ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Jetzt muss ich nur noch die 12 oder sonst wievielen Tragemöglichkeiten auswendiglernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...