Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen bei T-Shirts, welches Material?


piacevole

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein paar Jerseys gekauft für Kinder T-Shirts - nur wie mache ich die Bündchen? Normale Bündchenware empfinde ich jetzt spontan als zu dick, aus dem gleichen Stoff - hm...das gefällt mir nicht so arg...

 

Wie macht Ihr das?

 

Gruß Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piacevole

    2

  • Madita

    2

  • Ika

    1

  • MINUSCH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

ich mach meist aus dem gleichen oder einem farblich passenden Jersey der gleichen Qualität ein schmales Bündchen ca. 1cm. Gefällt meinen Jungs und meinem Männe sehr gut. Bei meinen eigenen Shirts arbeite ich meist mit einem Schrägstreifen aus dem gleichen oder einem passenden Stoff.

 

Normale Bündchenware ist wirklich für T-Shirts zu dick ... und trägt bei dünnen Jerseys auch zu sehr auf.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich mache sie meist aus dem gleichen Stoff, ich finde, das sieht gut aus...

Oder ich nehme den gleichen in einer anderen Farbe. Bündchenware habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn der Halsausschnitt mit dem gleichen Material eingefasst wird, dehnt

er sich dann noch gut?

Meine Kinder haben einen großen Hinterkopf und einen schmalen Hals.

Ich konnte schon einige T-Shirts nicht kaufen, weil sie nicht über den Kopf

gingen.

Weiß die Verkäuferrin im Kurzwarenladen was ich mit Einfaßband meine oder

gibt es dafür noch einen anderen Namen?

Ist Einfaßband auch dehnbar?

 

Gruß von der Anfängerrin

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jungs haben auch Wasserköppe ... da brauchts am Halsausschnitt locker ne Nummer grösser ...

 

Bei Bündchen aus der gleichen Stoffqualität haben wir bisher absolut keine Probleme ... der ungesäumte bzw. uneingefasst Halsausschnitt muss locker über den Kopf passen, dann klappts auch mit angenähtem Bündchen ... allerdings elastische Richtung beim Zuschneiden beachten ...

 

Mit Schrägstreifen aus dem passenden Stoff oder elastischen Einfassband find ich das schon etwas kniffeliger, das mache ich meist nur an Rundhals- oder V-Ausschnitten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn ich das gleiche Material nehme, schräg zugeschnitten oder im Fadenlauf?

 

...und wieviel kürzer nehmt ihr es damit es nicht ausleiert?

 

Einfaßband ist das Falzband oder? Da denke ich kann es bei empfindlichen Kids evtl. juckig oder kratzig sein ( ich mag das auch nur bedingt ) - aber trotzdem ein guter Tip. Danke.

 

Gruß

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn ich das gleiche Material nehme, schräg zugeschnitten oder im Fadenlauf?

 

...und wieviel kürzer nehmt ihr es damit es nicht ausleiert?

 

Einfaßband ist das Falzband oder? Da denke ich kann es bei empfindlichen Kids evtl. juckig oder kratzig sein ( ich mag das auch nur bedingt ) - aber trotzdem ein guter Tip. Danke.

 

Gruß

Doris

 

Jerseys nicht schräg zuschneiden!!! sondern in der Richtung der größten Dehnung zuschneiden.

Ich schneide für einen wenig sichtbaren Halsauschnitt etwa drei cm breit, Länge um etwa 15 bis 20% kürzer. Zur Rundung schließen, offene Kanten mit Zickzack versäubern, an die offene Kante mit großem Stich (rechts auf rechts) gedehnt annähen, dabei etwa 5 mm vom Stoffbruch des Bündchens entfernt nähen. Probieren, falls es passt mit schmalem Zickzack-Stich annähen nach innen klappen, mit breitem Zickzack annähen.

Falls es hochgeschlossen sein soll uind die Köpfe nicht durchpassen: seitlich einen Reißverschluss einnähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündchenware gibt es nun auch sehr unterschiedlich dick... :rolleyes: Aber elastisches Falzband oder elastisches Schrägband (gibt es manchmal auch gemustert) sind dünn und gut dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...