Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für eine Naht?


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt öfter auch an gekauften Sachen gesehen das dort wo man die Teile zusammennäht neben der eigentlichen Naht noch 2-3 mm daneben eine sichtbare Naht gesteppt wird. Dient diese dazu die Nahtzugabe festzusteppen? Wozu macht man das und wie heißt diese Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    2

  • nowak

    1

  • wuermlie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn einfach nur neben der Naht gesteppt wird, ist das einfach eine Ziernaht, man sagt dann auch "absteppen" dazu.

 

Damit hält man natürlich zusätzlich die Nahtzugabe fest, auch wird, besonders bei schlecht bügelbaren Materialien die Naht flacher. An Kanten (Kragen, Manschetten) stellt es zusätzlich eine Stabilisierung dar.

 

Je nach dem, ob der Effekt rein dekorativ ist oder ob die Steppung eine Funktion hat, kann man sie bedenkenlos auch weglassen. (Ich hatte mal eine Nämaschine... da habe ich ganz schnell "gelernt" nicht sichtbar abzusteppen, weil die Nähte keine Zierde waren. :o)

 

Dann gibt es noch andere Nähte, die von außen abgesteppt werden, etwa die von wuermeli genannte Kappnaht. Bei der ist die Absteppung nötig, weil dabei die NZG gleich mit eingeschlossen werden. Da ist es dann keine (reine) Ziernaht, sondern eine funktionelle Naht.

 

Und dann gibt es noch so ein paar Abarten (falsche Kappnähte o.ä.), wo die Absteppung nicht nur Zierde ist, sondern eine Funktion erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich meine die reine Ziernaht. Eine Kappnaht war das nicht. die kenne ich. Wird bei Jeans und ähnlichem verwendet, aber bei den Nähten die ich meine ist der Stoff nicht eingeschlossen sindern nur noch mal drüber gesteppt. Also ich denke nach euren Ausführungen handelt es sich um eine Ziernaht. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...