Zum Inhalt springen

Partner

Handwäsche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir einen Gehrock nähen und hab dafür ein Stöffchen mit hohem Schurwollanteil hier. Nach dem nähen wird das gute Stück wohl immer in die Reinigung gebracht aber wie bereite ich den Stoff denn JETZT vor? Da käme ja nur Handwäsche in Frage.... wie macht ihr das, bei grösseren Mengen? In der Badewanne? Und wo lasst ihr dann abtropfen? Rein praktisch habe ich da gerade so gar keine Vorstellung, wo ich das Stöffchen dann zum Trocknen hin hängen soll (ist zu gross für meinen Wäscheständer)

Ich möchte den Stoff aber keinesfalls unbehandelt verarbeiten, weil da möglicherweise noch vom Herstellungsprozess Rückstände sein könnten.

Berichtet doch bitte mal, wie ihr das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    3

  • Capricorna

    1

  • Aficionada

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

was stand denn an dem Ballen, an dem Dein Stoff abgeschnitten wurde ? Reinigung oder Handwäsche ?

Wenn er nur gereinigt werden darf, würde ich ihn auch nicht von Hand waschen.

Ich habe bei meiner Waschmaschine ein Handwaschprogramm bzw. ein Wollprogramm. Das verwende ich bei einem entsprechenden Stoff.

Zum Aufhängen großer Stoffbahnen hänge ich sie im Waschkeller über 2 Wäschleinen die einen Abstand von etwa 1 Meter voneinander haben.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stand denn an dem Ballen, an dem Dein Stoff abgeschnitten wurde ? Reinigung oder Handwäsche ?

 

 

tjo..da stand "Reinigung oder Handwäsche"

 

grosser Waschkelle ist ne Idee...ab ich aber nicht zur Verfügung..nur diese einfachen Wäscheständer (4 Stck) und darauf möchte ich das so tropfend nicht hier ins WoZi hängen.

Bearbeitet von nostra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wie bereite ich den Stoff denn JETZT vor? Da käme ja nur Handwäsche in Frage....

 

Wollstoffe können vor dem vernähen mit dem Bügeleisen abgedämpft werden. Bitte gib in die Suche mal "Wolle vorwaschen" ein. Das wurde schon öfters mal behandelt.

 

Lieben Gruß

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ihn in die Reinigung zu bringen gedenkst, musst Du vor dem Nähen lediglich abdämpfen:

Feuchtes Bügeltuch drauf und so lange bügeln, bis alles trocken ist. Und das auf der gesamten Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mir einen Gehrock nähen und hab dafür ein Stöffchen mit hohem Schurwollanteil hier. Nach dem nähen wird das gute Stück wohl immer in die Reinigung gebracht aber wie bereite ich den Stoff denn JETZT vor? Da käme ja nur Handwäsche in Frage.... wie macht ihr das, bei grösseren Mengen? In der Badewanne? Und wo lasst ihr dann abtropfen? Rein praktisch habe ich da gerade so gar keine Vorstellung, wo ich das Stöffchen dann zum Trocknen hin hängen soll (ist zu gross für meinen Wäscheständer)

Ich möchte den Stoff aber keinesfalls unbehandelt verarbeiten, weil da möglicherweise noch vom Herstellungsprozess Rückstände sein könnten.

Berichtet doch bitte mal, wie ihr das macht.

 

Also einen Stoff in einer solchen Qulität würde ich ledigleich gleichmäßig und gründlich abdämpfen, um ein späteres Schrumpfen zu vermeiden.

Auch die Fragen nach der Hygiene sollten sich dabei wohl geklärt haben.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grosser Waschkelle ist ne Idee...ab ich aber nicht zur Verfügung..nur diese einfachen Wäscheständer (4 Stck) und darauf möchte ich das so tropfend nicht hier ins WoZi hängen.

 

Ich sach nur, Badewanne... Mit etwas gutem Willen "passt" da auch ein Wäscheständer rein. :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell lautet die Regel: so vorbehandeln, wie das fertige Stück dann gereinigt wird. Es gibt Herrenschneider, die ihre edlen Tuche vor dem Zuschnitt bis zu 3 Mal reinigen lassen und dann abdämpfen/London shrink praktizieren.

 

Ebenso generell einige Gründe, warum ein Stoff mit "Handwäsche" ausgezeichnet wird:

- Fasern vertragen keine heftige Behandlung

- Farbe blutet aus

- Stoff hält nur durch Veredlung zusammen und verliert durch zuviel Waschen die Form (Handwäsche zieht man bei größeren Teilen eher selten durch)

- usw.

 

Du schreibst, der Stoff hätte einen Wollanteil. Was ist denn der Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...