Zum Inhalt springen

Partner

Welche Sorte Vliesline braucht man?


arteMaja

Empfohlene Beiträge

Da ich ja gerade in den Anfängen stecke und immer wieder Vliesline, Vliesofix o.ä. höre, würde ich gern wissen, wozu man diese Sachen braucht und vor allem was ich brauche.

 

Ich nähe Kinderkleidung und verschiedene Deko-Sachen, wie Kissen, Hüllen u.a.

 

 

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

 

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arteMaja

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • näh-irmi

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, das ist recht umfangreich. Schau mal, das hier http://www.vlieseline.de/ ist die Herstellerseite. Da findest du alle Informationen und kannst auch projektbezogen suchen, was dir empfohlen wird. Vielleicht magst du dich da mal durchlesen.

 

Und bei Kleidung bzw. Schnittmustern steht ja eigentlich immer genau dabei, was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Und bei Kleidung bzw. Schnittmustern steht ja eigentlich immer genau dabei, was du brauchst.

 

Das schon, aber wir hatten mal einen Thread darüber, dass nie steht WIEVIEL. Was für einen Anfänger ja auch wichtig wäre...

 

Ich gebs auf, finds net. Weiss aber, das Martin der Threatstarter war, aber alle seine Beiträge zu durch suchen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, aber wir hatten mal einen Thread darüber, dass nie steht WIEVIEL. Was für einen Anfänger ja auch wichtig wäre... ....

 

Burda als Beispiel: hat im Anleitungsheft beim Auflegeplan immer noch Grauflächen markiert. Und es steht auch immer noch drin (sinngemäß): durch Einlage zu verstärkende Flächen sind grau unterlegt.. Dazu brauche ich keine exakte cm Zahl zu wissen, ich nehme bspw. die vordere Länge als benötigtes Längenmaß, die Breite gibt genügend her für andere zu verstärkende Teile. Daß ich als relativ erfahrene HS unter Umständen noch andere Partien verstärke, ist eine andere Sache. Das wichtigste jedenfalls angegeben.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rufe bei Freudenberg an, da gibt es einen Musterhefter, da ist beschrieben, welches Vlies wofür incl. Griffmustern.

 

Gruß

Irmi

 

Kann ich den als Privatperson bestellen?

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das geht sogar richtig schnell.

Da ich direkt am Werk wohne, konnte ich es sogar noch am selben Tag abholen. Kostet 5 Euro und ist alles drin, was man zu den Freudenberg-Vliesen wissen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Die Vlieseline-Mappe ist sehr hilfreich. Außerdem würde ich dir empfehlen, mal die Schnittmuster durchzugehen, die du in nächster Zeit nähen willst und schauen, was die angeben. Du wirst schnell feststellen, dass sich die Angaben häufig wiederholen. Somit kannst du von diesen Vlieselinesorten gleich etwas auf Vorrat kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit dem Musterheft ist ja toll! Da werd ich morgen auch anrufen und bestellen. Mir geht es nämlich auch immer so, dass ich nie so genau weiß wofür ich was in welchen Mengen brauche.

 

Im Moment nähe ich gerade einen betimmten Rockschnitt das 2. mal, und sicher nicht das letzte mal, und musste beim Bund schon stückeln. Also werde ich das/den Vlies da mal was großzügiger einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...