Zum Inhalt springen

Partner

Nähen und Häkeln für einen Quilt?


iwo

Empfohlene Beiträge

Meine Schwester wird in diesem Jahr 40 und wünscht sich einen Qulit von den weiblichen Verwandten und Bekannten.

 

Nun hat sich folgendes Problem (?) ergeben: wir haben 2 Frauen dabei die nicht nähen können/wollen und lieber häkeln. Hat schon jemand Erfahrung mit einem gemischten Quilt aus Häkel- und Näharbeiten? Und welches "Thema" wäre angebracht: Auf eine Farbe konzentrieren oder z.B. Blumen?

 

Da ich die Einzige in der Runde bin, die etwas Erfahrung mit Patchwokr/Quilten hat, bleibt die Planung natürlich an mir hängen, bzw. die anderen warten auf Vorschläge meinerseits.

 

Ich wäre dankbar für Tipps und Ratschläge.

 

Liebe Grüße Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • iwo

    2

  • Kordula

    1

  • madhatter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf einer Yahoo-Liste, ich weiß nicht mehr genau welcher, war kürzlich ein Quilt, der mit unmengen von Häkelblumen besetzt war und mit grünen Wollfäden als Blumenstielen bestickt. Dafür hat eine ganz fleissige Dame zuerst mal Häkelblumen produziert. Vielleicht wär das ja was für Euch, ich suche mal, ob ich das Bild finde.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo inge,

 

generell geht das mit dem häkeln/stricken schon - aber unter die gehäkelten oder gestrickten blöcke sollte schon ein (einfarbiger) stoff druntergenäht werden, sonst kommt ja durch die maschen das vlies durch, und das wäre nicht im sinne des erfinders.

wenn die damen lieber stricken als nähen, dann sollen sie das eben machen. die blockgröße wäre die gleiche, und du faßt dann beim zusammennähen einfach ein stoffstück in blockgröße mit, so daß die strick- oder häkelteile unterlegt sind.

ich könnte mir das eigentlich ganz nett vorstellen, so zwischendurch mal was "maschiges" :)

wenn´s ein gebrauchsquilt werden soll, müßten die wollteile natürlich auch vorgewaschen sein, das versteht sich ja.

 

ansonsten würde ich entweder farbrichtungen oder ein "muster" zumindest anhaltsweise vorgeben. sonst kriegst du quietschorangene blöcke und natoolivgrüne - und wenn deine schwester orange nicht leiden kann, dann wär das ja blöde. wenn du sagst "bleibt im blau/grünen bereich", dann weiß jeder, was er nehmen kann. "ausreißer" können dann in einem solchen quilt sogar interessant wirken!

 

wenn´s ein bunter quilt werden soll, dann kannst du ja eine vorliebe deiner schwester angeben... z. b. "sie mag ihren garten, macht was blumiges oder was zum garten passendes"... auf ein hobby bezogen oder so, da fällt dir sicher was ein.

 

meine mutter hat´s auch nie so mit nähen gehabt, deswegen hatten wir gehäkelte kinderdecken - mit stoff unterlegt, dann mit vlies und rückseitenstoff abgedeckt. die teile gibt´s heute noch.

quilten kannst du diese blöcke natürlich nicht, aber außenrumnähen tut´s ja auch. im allergrößten zweifelsfall kannst du ganz dezent mit passendem nähgarn einige winzige punktuelle stiche machen, das fällt hinterher nicht mehr auf und dein häkel- oder strickblock ist trotzdem mit dem unterlegestoff verbunden.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,. ich habs zwar gefunden, es ist bei yahoo-Groups-echtesparquiltergroup, aber da kann ich das Bild ja nicht rausholen und hier einstellen.

Also, es war kein gepatchter Quilt, sondern aus einem Stück, und über und über mit bunten Häkelblumen besetzt, dazwischen so eine Art Ranken mit grünen Wollfäden genäht.

Einen Patchworkquilt aus Stoffstücken und gehäkelten Patches stelle ich mir schwierig vor, die Häkelteile sind ja recht löcherig, und verziehen sich ja ganz anders als Stoff. Aber vielleicht kommen hier ja noch ein paar gute Ideen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

Ich habe auch schon überlegt, ob ich eine Grundfarbe (beige als "Untergrund") vorgeben soll. Dann könnten die Häklerinnen unter uns ihre Arbeiten auf den Grundstoff aufnähen. Das erscheint mir praktikabler (tolles Wort!!) als ein reiner Häkélblock.

 

Liebe Grüße Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal auf einer Ausstellung ein Quilt gesehen, es war ein Double Wedding ring Quilt. Dabei war der Double Wedding gehäkelt und drauf appliziert. Es sah super aus. Aber leider habe ich noch keine Häkelanleitung für einen Double Wedding im Netz gefunden.

gruß Kordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie karin schon geschrieben hat geht es super gut. die blöcke sollten aber nicht gröser als 20 x 20 cm sein und gut mit den hintergrundstoff verbunden werden. da es gestrickte blöcke sind kann man sehr gut mit pasenden faden darüber " quilten" mit einfachen stichen, die verschwinden in der maschigen arbeit gut.ihr könntet ja das thema blumen nehmen, einige genähte blöcke mit blumenmustern gepatcht oder als applikation, einige blöcke nur mit gemusterten stoff und / oder den gestrickten evt. unistoff mit gehäkelten blumen, dass sieht sicher schön aus. habe mal etwas in dieser art gesehen und es hat mir gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...