Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderbüste selber bauen


Pippi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich möchte nun auch endlich mal eine Schneiderbüste mein Eigen nennen und nach meinen Körpermaßen selber fertigen.

Hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es dazu einen Thread?

Welche Bauarten gibt es und funktionieren diese gut?

Ich kenne eigentlich nur die mit Gipsbinden und habe mal was über Einwickeln mit Packband gesehen, wobei der Hohlraum nachher ausgeschäumt wird.

 

Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippi

    4

  • sikibo

    3

  • sticki

    2

  • Sylviaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Dir Sylvia!

Am ehesten traue ich noch der Gipsmethode.

Hat schonmal jemand das mit dem Packband getestet? Ich könnte mir vorstellen, daß sich der Abdruck verformt, wenn er ausgeschäumt wird???????????????? Preiswerter wäre es aber.

Ciao

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand das mit dem Packband getestet?

Ja, mehrfach, es gibt so gar VHSe im Lande wo regelmäßig Kurse für so etwas angeboten wird.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß sich der Abdruck verformt, wenn er ausgeschäumt wird????????????????

Ich auch! Außerdem ist es unnötig. Genügend Lagen Packpapier härten brettsteif aus (kriegste kaum ne Stecknadel rein).

 

In Aachen haben wir vor, die Entstehung einer solche Schneiderpuppe vorzuführen, wenn auch nicht am lebendigen Leibe sondern nur als Powerpoint.

Bis dahin siehe Birgit Martins Hinweis auf Heidruns Projekt.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich habe es ausprobiert (s. Link von Birgit_Martin) und es hat im großen und ganzen gut funktioniert. ein paar Verbesserungsmöglichkeinen gäbe es noch (Beitrag 19) und keine zwei Kinder. Eins wäre okay gewesen, meine Tochter hat gut gewickelt, mein Sohn gut fotografiert, aber beide zusammen war zu unruhig. Zwei Erwachsene sollten das in zwei Stunden gut hinkriegen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich danke Euch.

Die Idee mit der Hose dran finde ich super, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, wo ich doch auch Hosen nähe?!

Mir erscheint das mit Klebeband jetzt wieder besser, da es nicht trocknen muß.

Die fertige Puppe wird ja leicht größer, wenn sie außen aufmodelliert wird, gut zu wissen, daß man das Übermaß für die Atmungsfreiheit braucht. Aber wahrscheinlich muß man 2 Puppen machen, einen Übungsdummie und einen Richtigen!!

 

Ich werd mich bei Gelegenheit mal dranmachen.

Ciao

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand probiert, so eine "Hülle" an den Seiten aufzuschneiden, evtl. mit Folie auszukleiden (oder anderes Trennmittel) und beide Hälften mit Bauschaum o.ä. zu füllen?

Geht der Bauschaum dann raus? Und wie kann man das wieder zusammensetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Schaum wäre ich vorsichtig, der dehnt sich meines Wissens nach ziemlich unkontrollierbar aus - jedenfalls hat er das bei unseren Renovierungsarbeiten getan... :rolleyes:

 

Da würde ich befürchten, dass die Form aus der Form gerät ;)

 

So eine Schneiderbüste würde mich ja auch reizen; leider kann ich keine zwei Minuten lang stillstehen, ohne dass mir die Füße weh tun (krummes Kreuz und alles mögliche andere...) :(

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Schaum wäre ich vorsichtig, der dehnt sich meines Wissens nach ziemlich unkontrollierbar aus - jedenfalls hat er das bei unseren Renovierungsarbeiten getan... :rolleyes:

 

Da würde ich befürchten, dass die Form aus der Form gerät ;)

 

Da mir das durchaus bewusst ist, sollte ja wie erwähnt die Form erst halbiert werden. Und dann wieder zusammengesetzt. Aber geht das auch?

 

Sushi's Link geht nicht. Hoffe ist nur temporär :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Klebeband muss auch trocknen, aber wenn du föhnst, geht es recht schnell.

Bauschaum dehnt sich völlig unkontrollierbar, der wird die Pappform whrscheinlich verhunzen. Das muss man können. Auf der Flasche steht jedenfalls drauf, dass sich Fenster/Tür-Rahmen verziehen können und die sind stabiler.

Die Puppe wird nicht wesentlich größer und du nähst ja die meisten Kleidungsstücke nicht hauteng. Ich überlege die Taille nochmal anzufeuchten und mit einem Gürtel engen zu machen. Vielleicht funktioniert das ja. Oberweite und Hüfte passen jedenfalls.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

ich habe mit Klebeband dieses selbstklebende, silberne oder schwarze Plastik/Gewebeband gemeint, was es im Baumarkt gibt. Das wurde auch in dem einen Link verwendet und man muß es gar nicht trocknen lassen, geht also am schnellsten.

Nur wenn man davon 3 Lagen oder so übereinanderklebt, wie sieht es dann mit der Stabilität aus im Vergleich zum Papiertorso??????

 

@ Sticki

Den Bauschaum soll man nur in die offenen Hälften einfüllen, eben wegen der unvorhersehbaren Ausdehnung. Was übersteht wird dann wieder weggeschnitten.

 

Ich gleube mir ist die Klebebandvariante am liebsten, da ohne Trockenzeit.

Bis dann

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...