Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster ...gewerblich nutzen ?


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

kennt jemand eine Firma wo man Schnittmuster in großen Größen (vor allem Lagenlook) kaufen kann, die man dann aber gewerblich nutzen darf. (Nicht den Schnitt, sondern das daraus hergestellte Teil).

Vielen Dank und Grüße:)

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    5

  • Capricorna

    2

  • sonnenscheinsu

    2

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was heißt gewerblich nutzen?

Nach Kaufschnitten genähte Kleidungstücke dürfen gewerblich ncht verkauft werden.

Selbstgenähte Klamotten, die du selber trägst, während du einem Job nach gehst sind natürlich ok.

Gibt es sonst noch Varianten? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

daß ich die Sachen selbst tragen kann ist doch klar und das man Kleidung,die nach irgendwelchen Schnittmustern genäht ist nicht "gewerblich" verkaufen darf ist mir auch klar.

Ich suche eine Firma, die Schnittmuster verkauft, die man aber gewerblich nutzen kann. Das heißt, ich kaufe dort ein Schnittmuster (das sicher erheblich teurer ist wie ein normales) und dieses Schnittmuster darf ich dann nutzen um ein Kleidungsstück daraus zu nähen, daß ich verkaufen darf.

Quasi ein Schnittmusterhersteller fürs Gewerbe.

Ich nähe ja ein bisserl und möchte meine Sachen verkaufen. Genug Ideen habe ich auch, aber mir fehlen Schnitte, die man auch gerwerblich nutzen kann.

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wird es wohl sein, wenn du den Hersteller der Schnittmuster direkt kontaktierst. So pauschal ist es wohl bei keinem erlaubt. Aber vielleicht kannst ud ja was aushandeln.

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal bei den bekannten Anbietern anfragen.

Letztlich ist auch entscheidend, ob Du die Kleidung dann als 1-Frau/Mann-Betrieb nähst und verkaufst oder ob Du grosse Stückzahlen produzieren lassen willst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiß, hat sich, seit du diese Frage das letzte Mal gestellt hast, nicht wirklich viel verändert... ;)

 

Hast du dir Lekala schon mal angeschaut?

 

Am besten arbeitest du dich in die Schnittkonstruktion ein und kaufst eine entsprechende Software. Nur so wirst du auch deine eigenen Ideen umsetzen können :)

 

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen Kurs besuchen. Mit genug Zähigkeit dürften einem auch Bücher und entsprechende Websites helfen können.

 

Oder du findest jemanden, der das kann und nach deinen Vorgaben Schnitte erstellt und dir die Rechte daran verkauft. Meine damalige Schnittkursleiterin erstellt z.B. professionell Schnitte. Auch dann könntest du deine eigenen Ideen besser umsetzen lassen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich hatte die Frage schon mal gestellt und habe gehofft, es hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Ich möchte keine großen Stückzahlen machen, eher Einzelstücke. Das Ganze soll aber auch auf solider Basis stehen und dazu gehört auch, daß ich die Schnitte, die ich verwenden will, korekt erwerbe.

Mit Schnittkonstruktionen etc. komme ich nicht gut klar, ich möchte mir lieber ein paar Basisschnitte kaufen. Am besten wäre es wenn es Bögen wären wie andere Schnittmuster auch, die könnte ich dann trotzdem nach meinen Vorstellungen ändern.

Ich wurstele mich mal durch Eure Tips, vielen Dank nochmal dafür

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lelu,

 

sorry, ich glaube, dass frau, wenn sie schon das ein oder andere Lagenlook-Modell genäht hat, wovon ich ausgehen wenn sie derartiges verkaufen möchte, für diese Kleidungsstücke nicht wirklich ein exakt berechnetes Schnittmuster braucht...

 

Diese Mode zeichnet sich ja gerade durch die extrem einfache, weite Schnittform aus, glänzt lediglich durch pfiffige Details und ist nicht besonders 'passformsensibel'.

Wenn Du also bereits eine Vorstellung davon hast, wie das fertige Modell aussehen soll, liegt der Schnitt doch quasi auf der Hand.

 

Vielleicht kann Seti helfen?!

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lelu,

 

sorry, ich glaube, dass frau, wenn sie schon das ein oder andere Lagenlook-Modell genäht hat, wovon ich ausgehen wenn sie derartiges verkaufen möchte, für diese Kleidungsstücke nicht wirklich ein exakt berechnetes Schnittmuster braucht...

 

Diese Mode zeichnet sich ja gerade durch die extrem einfache, weite Schnittform aus, glänzt lediglich durch pfiffige Details und ist nicht besonders 'passformsensibel'.

Wenn Du also bereits eine Vorstellung davon hast, wie das fertige Modell aussehen soll, liegt der Schnitt doch quasi auf der Hand.

schöne Grüße, Rosa

 

 

Hallo Rosa,

ich finde es muß richtig sitzende Basisschnitte geben und ich kann diese nicht selbst so richtig exakt herstellen. Auch wenn diese Art von Kleidung lässig ist.....wenn die Basis nicht stimmt, ist das ganze Ding nichts. Jedenfalls klappt das bei mir nicht. Abkupfern oder abpausen kann ich natürlich, aber ich muß als Selbstständige auch möglicherweise nachweisen können woher der Schnitt ist. Und außerdem habe ich keine Lust mir ständig Gedanken zu machen, ob ich erwischt werden könnte.

Trotz allem haben mir Eure Tips wie immer geholfen und ich bin echt froh, daß es dieses Forum gibt. Ich habe echt schon so vieles gelernt.

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Leicht OT, aber trotzdem.

 

Man stelle sich vor: Frau kann/will nicht nähen, will aber ein Kleid vom "Schneider", weil sie sich Stoff und Schnitt selbst aussuchen möchte.

Sie sucht sich z.B. einen Schnitt von Vogue aus und findet den passenden Stoff dazu. Sie geht in die Schneiderei und bittet um Anfertigung ihres Traummodells von Vogue mit den entsprechenden Passform-korrekturen.

 

Das ist aber schon erlaubt, oder???

 

Fragende Grüße von charliebrown....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt schon selbstständige Schnitttechniker bei denen man Einzelschnitte oder kleine Serien anfertigen kann. Schau mal in die Rundschau.

Diese Schnitte kannst Du dann für Deine "Produktion" verwenden, allerdings ist das nicht ganz billig und es kommt auf die Größen an.

Es wäre gut wenn Du an Deinem Wohnort jemanden finden könntest, denn mit einem Schnitt zeichnen nach vorgegeben Maßen ist die Sache noch nicht beendet. Nach dem Grundschnitt in verschiedenen Größen müssen Nesselteile genäht werden und bei unterschiedlichen Figuren einer Größe ausprobiert werden. Wenn das Teil dann auf allen Damen als Mittelwert gut aussieht werden die Prototypen erstellt. Dann wird wieder probiert und gefeilt, bis Dein Basisschnitt fertig ist.

Ich bin auch Deiner Meinung, die Basis muß auf jeden Fall gut passen, denn stimmt die Balance nicht, paßt auch ein Lagenschnitt nicht.

Es wäre gut wenn Du das mit einer Schnittechnikerin gemeinsam erarbeiten könntest.

Hast Du den Grundschnitt kannst Du vollkommen sicher Deine Modelle damit erarbeiten.

Ich habe früher, bevor wir mit dem CAD gearbeitet haben, in der Saison oft Schnitte außer Haus gegeben und da gibt es auch kein Copyright oder so, weil Du der Auftraggeber bist, außerdem werden die Schnitte sowieso später von Dir modifiziert.

Wie gesagt schau mal in die Rundschau oder rufe die Industrie und Handelskammer bzw. Handwerkskammer.

Billig ist das nicht, aber für die Dauer lohnt es sich schon.

Ach ja, und frage nach Erfahrung in großen Größen, denn eine Gr. 38 nur vergrößern haut nie hin. Die Spielregeln sind da vollkommen anders.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wenn die ganz professionelle Lösung für Dich preislich nicht in Frage kommt, könntest Du auch mal drüber nachdenken, Dich mit einer Modeschule in Verbindung zu setzen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Schnitterstellung bei einem Modedesignstudium dabei ist, aber an richtigen Modeschulen wie der Esmod sollte jeder Student im letzten Jahr sowas hinkriegen ohne ins Schwitzen zu geraten. Und Studenten sind ja bekanntlich immer froh über fachbezogene Nebenjobs.

Besser wäre es natürlich, wenn es "vor Ort" wäre, aber je nachdem wo Du wohnst, wirst Du dort ja auch keinen Profi zur Verfügung haben.

Ich würde mir da einfach mal ein paar Adressen raussuchen und den entsprechenden Dozenten anschreiben und fragen, ob sie Dich "weitervermitteln" können.

Mehr als "kein Interesse" sagen können sie ja nicht.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich eine ähnliche Anfrage erhalten und das Ganze ist nicht einfach.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du die Basis der Schnitt nutzen und den Rest verändern. Sowas ist rechtlich kaum abzusichern, denn der Schnittmusterhersteller muss sich dir gegenüber rückversichern. Denn du könntest evtl. durch deine Änderungen sozusagen "Anteile" am Schnitt erlangen.

 

Meine Cousine ist Rechtsanwältin Fachrichtung Wirtschaftsrecht und sie meinte so ein Vertrag lässt sich kaum aufsetzen und wenn übersteigen die Kosten den Nutzen, wollte sich damit aber noch mal intensiv beschäftigen.

 

Evtl. gäb es die Möglichkeit zu vereinbaren den Schnitt so wie entworfen wurde xyz-mal zu vervielfältigen. Nur ist auch das schwer nachzuverfolgen.

 

Die Schnitte ohne Erlaubnis zu nutzen ist allerdings wieder riskant, denn nicht umsonst ist die Welt manchmal ganz schön klein :rolleyes:

 

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

daß ich die Sachen selbst tragen kann ist doch klar und das man Kleidung,die nach irgendwelchen Schnittmustern genäht ist nicht "gewerblich" verkaufen darf ist mir auch klar.

Ich suche eine Firma, die Schnittmuster verkauft, die man aber gewerblich nutzen kann. Das heißt, ich kaufe dort ein Schnittmuster (das sicher erheblich teurer ist wie ein normales) und dieses Schnittmuster darf ich dann nutzen um ein Kleidungsstück daraus zu nähen, daß ich verkaufen darf.

Quasi ein Schnittmusterhersteller fürs Gewerbe.

Ich nähe ja ein bisserl und möchte meine Sachen verkaufen. Genug Ideen habe ich auch, aber mir fehlen Schnitte, die man auch gerwerblich nutzen kann.

Viele Grüße

lelu

 

Hallo!

 

Da wäre ich supervorsichtig!

 

Wenn Du keine gelernte Schneiderin bist, dann darfst Du das nicht!

Damit ist nicht zu Spaßen, mich hat einmal eine Schneiderin aus dem Nachbarort angezeigt und ich hatte Ruch Zuck die Gewerbepolizei im Haus.

Ich wußte das nicht und habe (während einer "Arbeitslosphase") Änderungsarbeiten angeboten.

Da ich über alles Buch geführt hatte und keine Neuanfertigungen gemacht hatte gings glimpflich aus, obwohl man versucht hatte mich reinzulegen:

 

..... Anruf und nachfrage nach der Anfertigung eines Kissenbezuges aus einem vorhandenen Vorhangstoff.... das wäre eine Neuanfertigung gewesen....das darf man nicht.....ich hatte es glücklicherwese abgeleht, weil ich schon was geahnt hatte.....

 

Also würde ich das besser lassen!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da wäre ich supervorsichtig!

 

Wenn Du keine gelernte Schneiderin bist, dann darfst Du das nicht!

Damit ist nicht zu Spaßen, mich hat einmal eine Schneiderin aus dem Nachbarort angezeigt und ich hatte Ruch Zuck die Gewerbepolizei im Haus.

Ich wußte das nicht und habe (während einer "Arbeitslosphase") Änderungsarbeiten angeboten.

Da ich über alles Buch geführt hatte und keine Neuanfertigungen gemacht hatte gings glimpflich aus, obwohl man versucht hatte mich reinzulegen:

 

..... Anruf und nachfrage nach der Anfertigung eines Kissenbezuges aus einem vorhandenen Vorhangstoff.... das wäre eine Neuanfertigung gewesen....das darf man nicht.....ich hatte es glücklicherwese abgeleht, weil ich schon was geahnt hatte.....

 

Also würde ich das besser lassen!

 

Gruß

Susanne

 

 

Das Problem beruhte aber wohl auf der nicht vorhandenen Gewerbeanmeldung, oder? Wenn ich lelu richtig verstehe, will sie die von ihr gefertigten Sachen schon gewerblich anbieten.

 

Kann man keine Rechte bei den Herstellern der Schnitte erwerben? Gut, kostet bestimmt, aber so ist das halt. Wie machen das denn andere, die Klamotten nach fremden Schnitten nähen und verkaufen?

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein so einfach ist es nicht.

Für die Änderungsarbeiten hätte ich mich gewerblich anmelden müssen und dann auch die "Genehmigung" gehabt. Das hätte damals nur mehr gekostet, als ich mit den paar Reißverschlüssen verdient hätte.

 

Neuanfertigungen darf man aber nur machen wenn man Schneiderin / Schneider ist. Egal ob gewerblich angemeldet oder nicht!

 

Seitdenn das hat sich neuerdings geändert. Sicherheitshalber sollte man da vorher bei der IHK nachfragen. Sonst wirds echt unangenehm!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neuanfertigungen darf man aber nur machen wenn man Schneiderin / Schneider ist. Egal ob gewerblich angemeldet oder nicht!

 

 

Das stimmt so nicht. Die Regeln haben sich gelockert, und die Anmeldung als "Damen-/Herrenschneider" bedarf erst mal keinen Gesellen- bzw. Meisterbrief.

 

Was Du nicht machen darfst, ist "Maß-Kleidung" zu verkaufen, das darf nur der gelernte Maß-Schneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen das denn andere, die Klamotten nach fremden Schnitten nähen und verkaufen?

 

Wenn ich das bisher aus älteren Diskussionen hier richtig verstanden habe, darf ich als Kundin einen Schnitt kaufen und dann eine Schneiderin bezahlen, die mir das näht. Oder die Schneiderin kauft den Schnitt und darf ihn dann einmalig für diese bestimmte Kundin nähen.

 

Die Schneiderin darf aber nicht nach dem einen Schnitt zig neue Teile nähen und einfach so in ihrem Laden oder online verkaufen, ohne einen konkreten Auftrag dazu. Das wäre wohl nicht erlaubt.

 

Falls das falsch ist, bitte ich um Korrektur der Experten :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich eine ähnliche Anfrage erhalten und das Ganze ist nicht einfach.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du die Basis der Schnitt nutzen und den Rest verändern. Sowas ist rechtlich kaum abzusichern, denn der Schnittmusterhersteller muss sich dir gegenüber rückversichern. Denn du könntest evtl. durch deine Änderungen sozusagen "Anteile" am Schnitt erlangen.

 

Vor allem mußt du vermutlich, wenn du dir Schnitte erstellen läßt, genehmigen lassen, daß du sie selber verändern darfst. Urheberrecht bedeutet ja auch, daß der Urheber das Recht hat, Veränderungen an seinem Werk (die dann in Umlauf gebracht werden, was einer daheim für sich im stillen Kämmerlein macht ist eine andere Sache) zu erlauben oder auch nicht. Das muß man also auch vorher dazusagen, was man mit den Schnitten machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke nochmal für Euer Interesse. :)

Ich möchte es doch nochmal klarstellen: Ich habe ein ordentlich angemeldetes Gewerbe und ich darf auch selbst geschnähte Sachen verkaufen obwohl ich kein Meister bin.

Auskünfte gibt es bei der IHK. Seit 2004 hat sich einiges geändert. Ich darf nur keine Maßanfertigungen machen, aber das will ich auch nicht.

Nur bin ich leider bisher nur wenig zum nähen gekommen. Möchte es jetzt aber verstärkt in Angriff nehmen. Ich kann aber selbst keine Schnitte erstellen und deswegen brauche ich Schnittmuster, die ich kaufe um sie dafür zu benutzen. Da ich das aber nicht "hintenrum" machen will, habe ich eine entsprechende Möglichkeit gesucht. Das "verändern" eines Basisschnittes hält sich sicher im Rahmen und Anteile will ich dafür eher nicht.

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...