Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe aus Gips und PU-Schaum


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

[quote: Als Bezugsstoff habe ich einen bi-elastischen Polyesterglitsch für 2 Euro / m gekauft und ich bin schon sehr gespannt, ob er meine Nähma in den Wahnsinn treiben wird....

 

:o

 

 

Mhhh wo hast du diesen bi-elastischen Polyesterstoff für 2EUR/m gekauft? Ich suche sowas in türkis, rot oder grün. Es ist aber nicht durchsichtig oder? Und glänzt er? Ist es ähnlich wie die Lycrastoffe, die für Gymnastikkleidung und Tanzsportarten benutzt werden? Genau solch einen Stoff such ich, aber die meisten kosten um die 15€/m.

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    53

  • kassandrax

    10

  • regine's

    10

  • kalisven

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Peggy: Den habe ich beim Karstadt in München im Winterschlussverkauf gekauft. Da ich extrem blau-fixiert bin, habe ich nicht darauf geachtet, ob es den Stoff auch in anderen Farben gab. Der Stoff glänzt, aber er ist dünner als die normalen Tanzsportstoffe. Ich würde nicht sagen, daß er durchsichtig ist, aber wenn man ihn gegen Licht hält, dann kann man sehen, ob eine Hand dahinter ist oder nicht. Ich glaube nicht, daß dieser Stoff ist, was du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute habe ich endlich wieder an meiner Schneiderpuppe weitergearbeitet. An meinem Faschingskostüm fehlt nur noch der Saum, und den schiebe ich immer so lange vor mir her wie es geht :)

 

Während des Nähens habe ich keine Bilder gemacht, weil man da bei nur 2 Nähten nicht so viel sehen konnte. Ich habe also nur die beiden Seitennähte geschlossen, so daß am Hals und am Becken jeweils ein Loch blieb.Genäht habe ich mit Zickzackstich, damit die Nähte sich dehnen können.

 

Dann also den Bezug über die Puppe gezogen. Das sah denn so aus:

 

bezug1.jpg bezug2.jpg

 

An den Armen und am Po haben sich dann doch ein paar kleine Falten gebildet. Ich kann damit leben. Wenn ich den Bezug nochmal abgenommen und korrigiert hätte, dann wäre das Ergebnis sicher besser.

 

Verarbeitung am Hals:

 

Am Hals habe ich ja wie gesagt eine Öffnung gelassen. Die habe ich dann mit einem Holzrad und einem Gardinenzubehör-Teil zugeschraubt. (Zum Thema Bezugsquelle: Es ist mal wieder alles von Obi.)

 

hals1.jpg hals2.jpg

 

Zuerst muss man Löcher für die Schrauben vorbohren, dann das Gardinenteil mit einer Art Schraube am Rad festmachen.

 

hals3.jpg hals4.jpg

 

Dann habe ich die Konstruktion einfach an den Hals der Puppe geschraubt. Der PU-Schaum ist ziemlich weich. Deswegen sollte man das ganze besser verdübeln oder so. (Ich habe das nicht gemacht und muss meine Puppe deswegen ein bißchen vorsichtig behandeln). Der Stoff wird durch die Holzplatte eingeklemmt und kann sich nicht mehr verschieben und das Loch im Bezug wird so auch verdeckt.

 

hals5.jpg hals6.jpg

 

Gleich geht's weiter, ich habe heute nämlich noch mehr gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich mich ein bißchen um den Ständer gekümmert. Ich habe in der hiesigen Flohmarktzeitung (Kurz & Fündig) jemanden gefunden, der seinen Garderobenständer verschenken wollte. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.

 

stange1.jpg

 

Als erstes musste ich natürlich bestimmen, in welcher Höhe ich die Garderobenstange zersägen soll. Dazu habe ich die Schneiderpuppe neben mir gehalten und als meine Schultern und die der Puppe auf der gleichen Höhe waren, hat eine Freundin von mir die Position der Unterkante der Puppe mit einem Kreidestrich auf meiner Hose markiert und den Abstand des Strichs zum Boden gemessen.

 

Zwischen die Stange und die Puppe kommen allerdings noch eine Bodenplatte und ein Drehscharnier. Also habe ich die Gesamtdicke dieser Sachen bestimmt und das von der vorher gemessenen Höhe abgezogen.

 

stapel1.jpg stapel2.jpg

 

Die Berechnete Länge habe ich an der Garderobenstange angezeichnet und dann das entsprechende Stück abgesägt:

 

stange2.jpg stange3.jpg

 

Als nächstes stellt man den Ständer auf einen ebenen Untergrund (evtl. mit der Wasserwaage prüfen) und misst mit der Wasserwaage, ob man gerade gesägt hat. Wenn das so wie bei mir nicht der Fall war :( dann muss man noch ein bißchen schmirgeln, bis die Wasserwaage ein befriedigendes Ergebnis zeigt:

 

stange4.jpg stange5.jpg

 

Dann markiert man die Mitte der Stange:

 

stange6.jpg

 

Gleich geht's mit dem Drehscharnier weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich das Poloch im Bezug mit einer Holzplatte abdecken wollte, habe ich ein entsprechend großes Stück von einem alten Regalboden abgesägt:

 

boden1.jpg boden2.jpg

 

Wir hatten leider keine größere Säge, deswegen hat das ganz schön lange gedauert. Auf der Bodenplatte habe ich die Position für das Drehscharnier markiert (die vier Löcher in der Mitte) und Löcher dafür angebohrt (mit einem dünneren Bohrer als der Durchmesser der Schrauben). Außerdem habe ich Löcher für die Befestigung der Bodenplatte an der Puppe vorgebohrt (die zwei an der Seite)

 

boden3.jpg boden4.jpg

 

Als nächstes habe ich das Drehscharnier vorbereitet. Damit ich keine Probleme mit den Schrauben bekomme, habe ich die eine Hälfte der Schrauben schon jetzt in das Scharnier gesteckt und mit Muttern in Position gehalten.

 

Als nächstes habe ich das Drehscharnier auf der Bodenplatte ausgerichtet

 

boden5.jpg boden6.jpg

 

und dann festgeschraubt:

 

boden7.jpg boden8.jpg

 

Auch am Ständer habe ich ein Holzrad befestigt, weil das Drehscharnier sonst zu groß für die Stange wäre. Deswegen wird hier in der Mitte auch ein Loch vorgebohrt. Auf dem Holzrad habe ich die Position des Drehscharniers markiert und die Löcher dazu vorgebohrt:

 

boden9.jpg boden10.jpg

 

Holzrad an Ständer schrauben. Jetzt muss der Ständer mit Bodenplatte noch an der Puppe befestigt werden. Zwischenstand:

 

boden11.jpg boden12.jpg

 

Und weiter geht's nach der Werbepause ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es darum, wie ich die Bodenplatte an der Puppe befestigt habe.

 

Auf dem ersten Bild seht ihr die Unterseite der Puppe. Ich habe den Bezug gespannt und mit Stecknadeln in Position gehalten. Dann habe ich die Bodenplatte einfach angeschraubt (auch hier hätte ich wohl besser wieder verdübelt, das ganze ist ein bißchen wackelig). Der Stoff wird duch die Platte in Position gehalten und man kann die Stecknadeln ohne Probleme wieder herausziehen.

 

boden13.jpg boden14.jpg

 

Dann wird die Puppe auf den Ständer gesetzt. Die Schrauben, die auf dem nächsten Bild einfach so runterhängen werden noch mit Muttern gesichert.

 

boden15.jpg

 

Durch das Drehscharnier kann man die Puppe also auch drehen. Daß Scharnier ist recht schwerfällig, so daß man wirklich bewußt an der Puppe drehen muss, damit etwas passiert. Sie kann sich also nicht beim arbeiten von selbst einfach wegdrehen.

 

Und jetzt kommt das, worauf ihr alle schon sooooo lange gewartet habt. Trommelwirbel..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schneiderpuppe:

 

fertig1.jpg fertig2.jpg fertig3.jpg

 

Eine Kleinigkeit habe ich in meiner Anleitung noch vergessen: Der Bezug hat kleine Brustabnäher, die sich beim Abstecken des Bezugs an der Puppe so ergeben haben.

 

Natürlich werde ich meine Puppe einem Praxistest unterziehen. Das dauert aber noch ein bissl, aber wenn es soweit ist, werde ich darüber vielleicht ein neues WIP machen. Mir schwebt dabei etwas in die Richtung vor: Bleistiftrock an der Schneiderpuppe drapieren und dann für den gleichen Rock ein Schnittmuster auf dem Papier konstruieren und am Ende beides miteinander vergleichen. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja (wie ich bei deinen perfektionistischen Anspruechen und der Sorgfalt auch nicht anders erwartet habe! - deswegen war ich ja auch sooooo neugierig auf das Ergebnis) ein hinreissendes Traummodell geworden - herzlichen Glueckwunsch! Ich wage zu bezweifelb das diese Dame noch irgendwie zu toppen ist!

Aber du hast schon recht, jetzt muss sie sich erstmal auch funktionell bewaehren...

 

Praxistest:

  • ein Bleistiftrock, dass er wirklich sitzt, ist bestimmt ein recht harter Test - was schwierigeres fuer "Untenrum" faellt mir da auch nicht ein.
  • Fuer den Oberteiltest koennte ich mir etwas korsagenartiges / koerpernahes als Test vorstellen - du hast ja nun eine richtige Brustpassform *Neid* und nicht diese vage dickere Stelle wie an "normalen" Schneiderpuppen, da muesste sowas sensationell werden....

 

und dann hab ich noch was zu "Maekeln", ich geb zu, dass ist bei so einer Traum-Puppe zimlich unangebracht, aber gerade deswegen schreib ich's, damit du es ueberlegen kannst (falls du das nicht eh schon vorhattest): mich stoert optisch ein wenig die helle eckige Holzplatte unten, vieleicht koenntest du sie anstreichen, beizen, verkleiden oder noch besser: vorher in die gleiche ovale Form wie die Puppe bringen (mit Gips oder irgendwas drangebasteltem? dann wuerde die Farbe ev auch gar nicht mehr stoeren sondern den oberen Rand schoen aufnehmen) oder aber versenken, dass man sie gar nicht mehr sieht???

Sorry, nur so ein Gedanke, will deine Traum-Puppe damit wirklich nicht beleidigen... hey, wie heisst sie denn?

 

Liebe (zimlich neidische) Gruesse,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal natürlich Danke für das Lob *freu* und auch das "Mäkeln" ;).

 

Ganz egal um welches Thema es sich handelt: Konstruktive Kritik ist bei mir immer erwünscht! Sonst würde ich meinen Werdegang nicht hier beschreiben, sondern alles heimlich alleine zu Hause zusammenbasteln.

 

@gin-gid: Ja, das mit der Bodenplatte stört mich auch. Aber nicht genug, um daran jetzt noch was zu ändern *sch**ß auf die Sorgfalt, Faulheit siegt. Ich bin einfach nur froh, daß die Puppe endlich fertig ist*. Schließlich erfüllt die Puppe auch so ihre Funktion. Ich finde alle Deine Vorschläge zum "unsichtbar machen" der Platte verdammt gut und werde bei meiner nächsten Puppe sicher eine der vielen möglichen Varianten wählen. Vor allem die Idee, die Platte zu versenken, sagt mir sehr zu, auch wenn das wahrscheinlich komplziert ist.

 

Als ich mir das mit der Bodenplatte ausgedacht habe war mir nicht klar, daß sie so auffällig sein würde. Wahrscheinlich würde es auch reichen eine dünnere Platte zu nehmen. (Der Regalboden, den ich verwendet habe ist 3cm dick....) Wenn ich nochmal eine Schneiderpuppe mache, dann würde ich vor allem mehr Wert darauf legen alle Holzteile aus dem gleichen Holz (also zB Buche oder so) zu machen, dann wirkt es gleich viel harmonischer.

 

Ich hatte für den Praxistest an einen Bleistiftrock gedacht, weil das zum Nähen relativ wenig Arbeit ist und ich untenrum die meisten Problemzonen habe. Das Konstruieren bzw Drapieren eines Bleistiftrocks ist bei den Schnitttechnikbüchern, die ich habe, meist das "Einstiegskapitel". Deswegen hatte ich gehofft mich anhand dieser Sache auch ein bißchen in die Materie einzuarbeiten.

 

Zum Thema Oberteiltest: Auch den wird es irgendwann geben, aber ich fange liebr mit den einfachen Dingen an :) Wenn ich mir etwas Corsagenartiges mache, dann würde ich mir wünschen, daß es auch eine leicht "formgebende" Wirkung hat. Dafür ist eine Schneiderpuppe aber ungeeignet, weil sich die Fettmassen der Puppe nicht so durch die Gegend schieben lassen, wie die echten :) Trotzdem ist dein Wunsch schonmal notiert und spukt in der hinteren Ecke meines Kopfes rum, bis mir eine gute Gelegenheit einfällt, für die ich etwas Körperbetontes brauche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Puppe ist einfach nur gigantisch! :super: Die viele Arbeit hat sich absolut gelohnt. Da kannst mächtig stolz auf dich sein!

 

Eine Frage habe ich aber noch. Es kann aber auch sein, dass ich das versehentlich überlesen habe. Hat sie denn jatzt auch deine Größe, so dass du beim Rockabstecken jetzt auch ohne fremde Hilfe auskommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie hat auch meine Größe. Ich habe die Garderobenstange so abgesägt, daß es ungefähr hinkommt und ich glaube, das hat auch ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Puppe ist der absolute Wahnsinn!!!

 

Ich werde mir auch eine machen!

......aber ich hab ja jetzt gerade erst seit einer Woche eine Nähmaschine.... deshalb erstmal damit üben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Danke für das Lob *rot werd :redface: *

 

Habe gerade nochmal alle Arbeitsschritte an einer Stelle zusammengefasst, damit man sich nicht durch den ganzen Tread quälen muss: Schneiderpuppe aus PU-Schaum

 

Damit ist dieses WIP wohl zu Ende. Ich möchte mich deswegen bei allen treuen Mitlesern und -schreibern für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken, die ich hier bekommen habe!

 

Es würde mich unglaublich freuen irgendwann mal eine Rückmeldung von den Leuten zu bekommen, die auch so eine Schneiderpuppe basteln. Einfach nur um zu sehen, was man vielleicht noch besser hätte machen können :)

 

Bis zum nächsten WIP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) ...Habe gerade nochmal alle Arbeitsschritte an einer Stelle zusammengefasst, damit man sich nicht durch den ganzen Tread quälen muss: Schneiderpuppe aus PU-Schaum

 

B) Bis zum nächsten WIP ;)

 

Re: A) - Nochmal "Wow" - nicht nur die perfekte Puppe (ich geh mal davon aus dass sie locker den Praxistest besteht) , sondern nun auch noch ganz perfekt user-freundlich dokumentiert - vielen Dank!

 

Re: B) Aber sicher! freu mich drauf, bei der Qualitaet - was gibts den???? und wann? *neugierig quengel* ;) :D ;) ;)

 

lieben Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

A) danke *freu*

 

B) Ich hatte an ein WIP über das Drapieren an der Schneiderpuppe gedacht (zum Beispiel Bleistiftrock). Am 27.2. fahre ich zum IKEA um günstigen karierten Probestoff zu bekommen. Also allerfrühestens dann. Eine andere Möglichkeit wäre ein FIP ;) zu einem Trenchcoat für den der Stoff schon hier liegt aber das Probemodell (selbst erstellt) noch ziemlich miserabel sitzt und an das ich mich daher im Moment nicht drantraue. Ich bin noch unentschlossen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du Piratin:D

 

ich hab noch eine Frage: Wieviele Lagen Gips waren das bei Dir?

mehr als 3?

 

Hab zum Glück einen Profi an der Hand die mir beim Abformen hilft. Sie meinte da kann man irgendwie eine "Naht" anbringen, so dass man die Form nicht aufschneiden muss.... Bin gespannt...

 

Ich werde aber die Variation mit der Vaseline machen:) Dann muss ich die Form nicht ausschmieren.... und so schlimm ist das mit den Haaren ja nicht...

 

Und ich hab den Tip bekommen, statt BH den Busen mit Klebeband hochzuschrauben:D dachte erst das ist ein Witz... aber das trägt natürlich viel weniger auf als ein BH;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Lagen Gips waren das bei Dir?

 

Ich glaube drei Lagen kommen ganz gut hin.

 

und so schlimm ist das mit den Haaren ja nicht...

 

Mina hat das mit der Vaseline schon ausprobiert und geschrieben, daß es für sie sehr schmerzhaft war. Ich würde das an deiner Stelle nicht testen.

 

Und ich hab den Tip bekommen, statt BH den Busen mit Klebeband hochzuschrauben dachte erst das ist ein Witz... aber das trägt natürlich viel weniger auf als ein BH

 

Und auch das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Du willst ja, daß die Puppe GENAU die Form hat, die du unter Deiner Kleidung auch hast. Und das bist du IN deinem Lieblings-BH. Natürlich kann man die Brust auch anders "in Form bringen", aber diese Form wird niemals die gleiche sein, wie die, die dein BH macht. Es sei denn ein Bildhauer "modelliert" dir deinen Busen mit Klebestreifen in Form. *muss bei der Vorstellung grinsen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Du willst ja, daß die Puppe GENAU die Form hat, die du unter Deiner Kleidung auch hast. Und das bist du IN deinem Lieblings-BH. Natürlich kann man die Brust auch anders "in Form bringen", aber diese Form wird niemals die gleiche sein, wie die, die dein BH macht. Es sei denn ein Bildhauer "modelliert" dir deinen Busen mit Klebestreifen in Form. *muss bei der Vorstellung grinsen*

 

Also meine "Abformerin" ist Profi , sie sagt wenn man die richtige Creme nimmt, dann ziept da gar nichts...;) Versuch macht Kluch....

 

Hm... aber meinen LieblingsBH will ich nicht opfern....da ich ohne Folie mache klebt der BH dann wohl am Gips.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine Spezielle...;) die "richtige" ;)

 

Es muss eine sehr stark Feuchtigkeitsspendende Creme sein. Vaseline ist nicht gut, weil sie Haut und Gips eher verbindet. Wenn man eine Feuchtigkeitscreme nimmt, dann zieht die Haut Feuchtigkeit und der Gips, so verbindet sich da nichts.

 

du bist also mit den 30 Gipsbinden gut ausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...