Zum Inhalt springen

Partner

Volant-Walkschal


Stups

Empfohlene Beiträge

Hallo Silke,

ich habe mit meiner Imagine von Babylock den ganz normalen Rollsaum mit 120er Haushaltsnähgarn wie in der Anleitung beschrieben genäht.

Bei mir ging es ganz problemlos, auch in den Rundungen.

Grüße

Anja

 

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Ihr macht auf Fleece einen Rollsaum? Meine Ovi (Coverlock Pfaff) hat mir was gehustet, als ich dieses Ansinnen hatte. Wie macht Ihr das? Ich hab bei meiner Maschine ja kaum den Fleece unters Füsschen bekommen und das Ergebnis war insgesamt niederschmetternd. Dabei würde ich doch so gern einen Rand am Schal haben .... :confused:

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    9

  • gaultiernaehen

    7

  • iosefa

    6

  • Stups

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Linde,

 

der KIK Fleece ist doch gar nicht so dick. Und für einen Rollsaum muß der Stoff doch nicht einmal doppelt unter das Füßchen.

Das müßte aber bei Deiner Pfaff auch gehen.

 

Es hat bei mir sogar direkt beim ersten Probeläppchen hingehauhen, ich habe mir angewöhnt erst ein Probeläppchen zu nähen, da jeder Stoff anders ist.

 

Ich behaupte jetzt einmal ganz frech: Es muß gehen!

Sonst nimm ein Fleeceläppchen und geh zum Händler, der wird Dir sicher zeigen und bestätigen können, daß man an Fleece einen wunderschönen Rollsaum nähen kann.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort. :) Vielleicht lag es am Fleece, ich hatte keinen von kik sondern aus Görlitz (schon etwas dicker). Ok, ich versuch es beim nächsten Mal mit etwas dünnerem Material :) .

Danke und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Linde

Brauchst Du denn den Rollsaum unbedingt? :kratzen: Meiner ist auch aus einem dickeren Fleece und da das sowieso nicht ausfranst, finde ich die Schnittkante ohne alles eigentlich schön - so wie sie ist :)

 

Wenn ich jetzt ne Babylock mit Wellensaum hätte oder ein Farbverlaufsgarn, dann würde ich mir das evtl. auch überlegen :rolleyes: Aber so...finde ich es eigentlich unnötig :nix: (ist aber nur meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

neeee unbedingt brauch ich den Rollsaum nicht. :D Aber auf mich wirkt der Rand etwas unfertig, ein Abschluss wäre halt schön.

Da ich schon einige Schals produziert habe, suche ich schon länger nach Möglichkeiten, die Ränder zu gestalten. Bei Fleece echt schwierig, da das Doppeln ja nicht immer funktioniert (bei sehr dickem Fleece z.B.). Auch erhoffe ich mir vom Rollsaum eine bessere Stabilität der Ränder, da sich bei mir z.B. ungesäumter Fleece einringelt (längs), so dass man nur noch eine "Wurst" hat. Aber dazu gab es schon mal einen Thread, ohne weitere neue Ideen. Deshalb war ich so platt, als ich hier vom rollgesäumten Fleece las.

Danke für Deine Anteilnahme!:)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das erste Mal überhaupt einen Rollsaum genäht. Natürlich am Volantschal aus einer KIK-Fleecedecke.

Klappte prima. Nur ist der Nadelfaden einmal gerissen und das am letzten und kleinsten Kringel.:fetch:

 

Nun eine Frage noch: Wie macht ihr das mit den Nahtenden?

 

Kette in den Saum reinziehen ging nicht. Kette in Einzelfäden auflösen, um diese dann zu verstechen ging auch nicht. Ich habe sie dann einfach abgeschnitten und das Ende mit einem Tropfen farblosem Nagellack hoffentlich fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

sagt mal bin zu blöd dazu, aber ich verstehe nicht wie das gehen soll.

 

der Schnitt sieht so aus wie das von iosefa????

und dann fällt das so???

 

Ich verstehe nicht mal mehr Bahnhof

 

 

verwirrte Grüße

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde!

 

Ich hab mit für meinen Schal (ja, auch ich bin angesteckt worden:rolleyes: ) einen Overlock-Saum mit Farbverlaufsgarn und auf Dehnen eingestelltem Differentialtransport überlegt. Heute nachmittag schaue ich mal, ob das klappt. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich?

 

@iosefa: Ganz lieben Dank für Deinen Schnitt, knuddel!!! :) Ich hab ihn auf A0 ausgeplottet und da kommt das mit den 5 cm super hin.

 

Bald gehts heim, dann wird genäht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Igelchen

Hast Du noch nie eine Papierspirale ausgeschnitten? :rolleyes: Damit kannst Du es mal ausprobieren ;) Auch wenn das Papier viel steifer ist als der Stoff, damit kannst Du es Dir aber vielleicht besser vorstellen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

vielen Dank für die Anregung und das Schnittmuster. Ich hatte zufällig einen Rest von 70 cm Walk in grau daheim, mit dem hab ich es gleich ausprobiert. Den Schal bekam die Freundin meines Sohnes zum Geburtstag und sie sieht toll damit aus, die Freude war groß.

 

Liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das erste Mal überhaupt einen Rollsaum genäht. Natürlich am Volantschal aus einer KIK-Fleecedecke.

Klappte prima. Nur ist der Nadelfaden einmal gerissen und das am letzten und kleinsten Kringel.:fetch:

 

Nun eine Frage noch: Wie macht ihr das mit den Nahtenden?

 

Kette in den Saum reinziehen ging nicht. Kette in Einzelfäden auflösen, um diese dann zu verstechen ging auch nicht. Ich habe sie dann einfach abgeschnitten und das Ende mit einem Tropfen farblosem Nagellack hoffentlich fixiert.

 

Hier noch eine Variante: Ich übenähe Ovi-Nähte am Ende mit 2-3 Stichen der Nähma mit gleichem Garn. Bei Fleece und Co. mit Geradstich, bei elastischen Stoffen mit Zick-Zack. Gefällt mir am besten und franst nie mehr (glaub ich :D )

LG linde

 

@all, die mir mit dem Rollsaum auf Fleece helfen wollten: Es lag am dicken Fleece, bei dünnerem geht es gut. (Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können, aber nee, der erste Versuch geht schief und der Rest fliegt in die Ecke :rolleyes: ). Da muss ich echt noch an mir arbeiten. Danke Euch!:)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich habe jetzt schon 4 dieser tollen Schals gemacht und verschenke morgen den 5. Schal. ich habe immer die Ränder mit farbigem Garn und Rollsaum gemacht, hat prima bis in die kleinsten Zipfel geklappt. Ich habe immer eine Kontrastfarbe genommen, so sieht es als Gekringel um den hals besonders hübsch aus, z. B. braun zum orangen Schal etc.etc. Meine Babylock Evolve hat den Rollsaum wie nix erledigt. Ist stelle es mir auch sehr schön, wenn man dieses farbige Verlaufsgarn nimmt.

Ich weiß jetzt schon, daß es einige zusätzliche Weihnachtsgeschenke werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo,

aber ich habe keine Kinder und bastel daher auch nicht.....

 

nu glaub ich versteh ich das...

 

 

 

@Igelchen

Hast Du noch nie eine Papierspirale ausgeschnitten? :rolleyes: Damit kannst Du es mal ausprobieren ;) Auch wenn das Papier viel steifer ist als der Stoff, damit kannst Du es Dir aber vielleicht besser vorstellen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Helferlein,

ich wollte nur mal mitteilen, dass ich inzwischen Fleeceschals rollsäume wie ein Weltmeister!:) Ohne Euch hätte ich es nicht noch mal versucht. Der Punkt war nicht die Ovi, auch nicht der Fleece, es war die Stichdichte! Mann, da hätte ich auch mal eher drauf kommen können können, dass ich es nicht mit Chiffon und stichdichte 1 zu tun habe :cool: . Also, danke Euch allen und

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Bin erst seit einigen Wochen in diesem Forum und erst jetzt zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Der Schal sieht toll aus!

Schade, daß morgen Feiertag ist (1.5.), so muß ich bis MI warten, um eine Decke zu besorgen...

 

Aber eine Frage stellt sich mir noch - ´tschuldigung, aber ich habe nicht sehr viel Näherfahrung - ist vorne an der Zeichnung, wo die breite Spirale anfängt, der Stoffbruch oder wird noch ein gerades Teil eingesetzt?

 

Ich hoffe, es kann mir jemand trotz Sommertemperaturen helfen!

 

LG + bis bald,

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo in die runde...wow der schal ist ja super schön.....aber ich kanns drehen und wenden wie ich will...ich verstehe nur bahnhof......kann mich mal einer aufklären.....wie und wo zeichen ich was ein .......bitte.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was genau verstehst du nicht? Du überträgst den Schnitt auf den Stoff (der im Stoffbruch liegt). An diesen Linien schneidest du lang und am Ende hast du einen Schal.

 

Damit man ordentliche/gleichmäßige Rundungen hinbekommt wurde das auf Raster/Karopapier aufgezeichnet.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai ich habe leider kein rasterpapier......wo lege ich die schneckenrundung an.............daran dann weiter zeichnen...:confused::confused::confused::confused::confused: sth irgendwie auf der leitung,sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir ja auch selbst ein Raster zeichnen, mit nem Geodreieck, das funktioniert doch auch. Du zeichnest Kästchen in dem angegebenem Maß oder deinem Wunschmaß und überträgst dann die Linien aus den gezeigten Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir jetzt die vorlage ausgedruckt...nun leg ich den stoff im stoffbruch.....lege die vorlage auf.........und die breite und länge bestimme ich.....so richtig......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...