Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine haarige Angelegenheit... ;-)


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    41

  • noz!

    7

  • Silvi

    6

  • Magdalene

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast du denn für ein Programm? Das kömmt mir schon sehr lang vor. Vielleicht greift sich auch ein anderes Programm im Hintergrund noch CPU ....

Normal macht mein Obst das mit links...;)

Aber bei t-online streiken sie auch gerade, das verführt mich doch glatt, meinen Mantel weiterzumachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Online scheints momentan in sich zu haben. Da hatten wir Freitag abend schon Probleme mit dem DSL... nix ging mehr. Erst ein Anruf bei den Magentafarbenen mit ner min. 10minütigen Warteschleife hat dann weitergeholfen (in dem sie von der "Zentrale" aus die DSL-Verbindung neu gebootet hatten)... Und man solls nicht glauben. Sie versprachen einen Rückruf, an den ich nicht glaubte - und der dann am Montagabend - also gestern - doch kam. Unglaublich. Ich hatte das ganze schon abgehakt, weils ja eh wieder ging.

 

Also. Frohes Schaffen noch - und wir sind ganz gespannt - allemann (hatte schon jemand die Preisfrage bezüglich der Filzmaschine beantwortet? Nicht dass ich Interesse hätte. Aber die Winterabende sind immer so erschreckend lang und dunkel - und wenn das Nähen nicht genug Rückenschmerzen verursacht, kann man ja das Maschinenfilzen noch dazu nehmen ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer Nachfrage bei der Telekom funktionuckelts wieder.

 

Also, hier mein bisheriges Ergebnis:

FilzWIP1.jpg

 

Das rechte bunte etwas ist das Innenfutter für den Mantel. Schockig, nicht?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sieht man die Ranke nach hinten geführt:

 

FilzWIP2.jpg

 

Da die Kragen am Hals noch NICHT aufeinander gesteppt waren, konnte die Ranke am Unterkragen weitergehen. Erst danach habe ich die beiden zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Ärmel nicht ohne dastehen sollte, hab ich dort auch noch ein Blümschen erfilzt.

An die Taille kommt noch ein Steg mit zwei Knöpfen.

 

FilzWIP3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nika, super!!! Da kannst du wieder mit deinem Jäger auf Pirsch gehen ;)

Und nicht vergessen, die Foddos von innen zu machen, bevor du das Fudda einnähst!

So schockig ist das Fudda übrigens gar nicht ... wenn du es richtig sauber einnähst, dann kannste einen Wendemantel drausmachen *g* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Abendbrot ist verzehrt (ja, ich weiss- schon so spät, aber nach der Nachtschicht bin ich völlig aus dem Takt):o

 

Nozi, hier hast Du ein Bild vom gefilzten Innenleben (die Vorderteile hab ich mit Vlieseline verstärkt):

 

FilzWIP4.jpg

 

und hier noch mal das Rückteil unterm Beleg:

 

FilzWIP5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mal einen Trick von Skeldt ausprobiert (steht auch im Burda-Buch :) ):

 

FilzWIP6.jpg

 

Ein Stück Volumenvlies 20 cm lang, spitz auslaufend und doppelt genommen, an die Oberärmel-Nahtzugabe genäht, bringt den Ärmel schön in Form und beult nicht so ein.

 

FilzWIP7.jpg

 

Trotzdem kommen noch Schulterpolster rein, die ich grad, als der Server streikte, angenäht habe.

 

So, das wars für heut abend,

die nächsten Tage werde ich das gute Stück fertig machen.

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön, ich freu mich schon auf das Bild des fertigen Mantels.

Eine befreundete Schneiderin hat mir das auch mal gezeigt mit den Schultern, die Teile hat sie mir besorgt, als Bezeichnung nannte sie "Ärmelfischchen". Ich muss mal nachsehen, ich hab noch einige im Keller gebunkert.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

Zitat

Ich brauche keinen Embellisher - ich brauche keine Embellisher - ich brauche keinen Embellisher... :D

 

 

Aaaaber ein Tacker Kit für Bernina ????

Gibt es das auch für Gruppe 2 füschen irgendwo auf der Welt ?? Transporteur versenk und ab gehts...;) ;) ;)

 

 

Super der Mantel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muss man einfach nur begeistert sein ,der mantel wird soo schön.Das Futter finde ich genial,man sieht es förmlich schon rausblitzen.Den musst du versichern lassen,oder anketten wenn du ihn nicht trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Begeisterung ist unbeschreiblich. Die Idee die darin steckt ist einfach super. Da hast du uns ja wieder eine tolle Anregung präsentiert. Mir gefällt der Mantelschnitt auch sehr gut (wenn er auch hier nebensächlich ist). Was ist denn das für ein Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nika, danke für die Bilder ... und wie ich es geahnt habe, schaut es mit Maschinchen getackert richtig sauber aus. Klasse!!!

Und ich denke auch, auf den musst du besonders gut achtgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - was für ein schöner Mantel! :klatsch1: :klatsch1:

Das Futter gefällt mir besonders, ich stehe auf originelles Innenleben...

 

Die Idee mit dem Volumenvlies ist wirklich gut. Ich habe das neulich auch das erste Mal ausprobiert und der Effekt ist wirklich verblüffend.:super:

 

Danke für dieses schöne WIP mit wunderschönem Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika,

 

ich stehe ja nicht so auf Mäntel dafür umsomehr auf fizen. Dein Mantel ist sooooo wunderschön geworden -super.:klatsch1: und wie petra schon schreibt du musst gut auf ihn aufpassen...

 

Ich schaue mir nächste Woche die Filzmaschine an, die faziniert mich, vor allen weil es innen genauso schön wie außen ausschaut...so einen Mantel werd ich in 100 Jahren nicht zustande bekommen, aber das mit dem Filzen schon. :D

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die Vorstellung!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.