Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Seidenschals


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe einen Idee und habe einige Fragen zur Umsetzung :)

 

Ich brauche 5 oder 6 Tücher/Schals, die:

aus Seide,

türkis und

etwa 2 Meter lang und zwischen 30 und 40 cm breit sind

 

Meine Fragen sind:

1. Ist es für eine völlig unerfahrene "Schneiderin" möglich aus entsprechender Meterware die Schals herzustellen ?

 

2. Falls ja, wo finde ich im Ruhrgebiet einen guten Händler mit schöner Ware?

 

3. Was mache ich dann? Kann man die Meterware einfach in "Streifen" schneiden? Oder hat ein Händler evt eine Maschine dafür? Müsste ich den Rand der Schals noch bearbeiten? - wenn ja, wie geht es einfach? :-)

 

 

Freue mich schon auf Antworten!

 

 

Danke und liebe Grüße!

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    1

  • Lisa 2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

0) Hier bist Du irgendwie im Falschen forum gelandet: hier geht's um Prym-Zeugs. Besser wäre das in einem Verarbeitungsforum aufgehoben gewesen. Aber egal. Die Admins werden's richten, wenn Du ihnen eine kurze Nachricht gibst.

 

1) Wenn diese 'Schneiderin' handwerklich halbwegs geschickt ist, ist das alles machbar.

 

2) Diese Frage gehört nun wirklich in den Markt. Unter Bezugsquellensuche. Und damit dieser Thread nicht komplett dahin verschoben wird, antworte ich mal einfach nicht darauf, und Du stellst die Frage am besten dort noch einmal.

 

3) Stoff kann man einfach in 'Streifen schneiden', entweder mit einer Schere (schön gerade schneiden, und sie muss bei dünner Seide richtig schön scharf sein) oder mit einem Rollschneider, wenn man einen hat. Der Rand muss in jedem Fall versäubert werden, sonst löst sich so ein Schal schnell in Wohlgefallen auf. Da Du Dich als unerfahren beschreibst, rate ich Dir jetzt lieber nicht dazu, ein Rollsaumfüßchen zu benutzen, denn das erfordert ein wenig Übung und sieht relativ schnell wurstig aus. Besser ist ein handgenähter Rollsaum. 'Handrolliert' steht auf fertigen Tüchern, die so versäubert worden sind. Und erschrick nicht gleich, das ist weniger Arbeit als man so denkt.

Alternativ kann man noch mit engem Zigzag versäubern, aber ganz ehrlich, ich finde, dass das immer billig aussieht. Und da Du nach richtig schönem Stoff suchst, vermute ich mal, dass Du keine Billigvariante suchst.

 

Stoff liegt meist 90cm oder 140cm breit. D.h. bei Den von Dir gewünschten Maßen brauchst Du entweder 6m in 90 Breite, oder 4m in 140 Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...