Zum Inhalt springen

Partner

Rüschengummi an Halsausschnitt nähen


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Halsausschnitt eines T-Shirts mit Rüschengummi für Dessous zu verzieren. Im zweiten Versuch ist es jetzt einigermaßen akzeptabel geworden aber ganz zufrieden bin ich noch nicht und hoffe, dass ein paar Dessousprofis vielleicht noch gute Ideen für mich haben.

 

Das T-Shirt ist aus Viskosejersey und hat einen mittelgroßen Rundhalsausschnitt.

Ich dachte eigentlich, dass ich den Rüschengummi genauso wie Picotgummi annähen könnte, aber das war offensichtlich ein Irrtum :o

Ich habe den Rüschengummi zunächst mit kleinerem Zick-Zack auf der rechten Seite angenäht, dann den Stoff bis zur Naht abgeschnitten und das Gummi auf die linke Seite geklappt. Danach habe ich es dann mit einem etwas größeren Zick-Zack abgesteppt.

Ich habe dabei den Gummi natürlich gedehnt, besonders in den Rundungen.

Trotzdem liegt der Ausschnitt jetzt nicht optimal und kippt im Liegen ein bisschen nach aussen. Wenn man das Shirt trägt sieht es zum Glück gut aus und man merkt nichts ;)

Wie näht ihr solche Gummis an? Habt ihr irgendwelche Faustregeln was die Länge des Gummis angeht oder sonst irgendwelche Tricks, wie der Ausschnitt schön flach zu liegen kommt?

 

Danke schonmal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • Capricorna

    1

  • Nelly

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kaufe meine Rüschengummis immer auf dem Stoffmarkt. Ich glaube aber nicht, dass die speziell für Deesous sind. Damit benähe ich meine Ausschnitte an Shirts. Ich nähe allerdings mit dem ganz normalen Geradstich und halte das Gummi dabei etwas gedehnt. Annähen von rechts und nach links umklappen und dann noch einmal von aussen wieder mit dem Geradstich drüber genäht. Fertig, das wars. Klappt wunderbar, noch keine Naht geknackt, sitzt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde mich dann mal ans Werk machen und nochmal testen, ob ich es besser hinbringe.

Was mich noch interessieren würde, ob vielleicht jemand von euch so etwas schon mal an einem runden Halsausschnitt gemacht hat und für mich ein Foto machen könnte (am liebsten nicht an der Person, sondern im Liegen), damit ich sehe, wie gut es prinzipiell ausschauen kann ;). Ich weiss, dass das ein bisschen Zeit braucht, aber wenn sich jemand opfern würde, dann würde mich das sehr freuen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hast du das Gummi auch kürzer genommen als den Ausschnitt? Du musst das Gummi beim Annähen dehnen (nicht den Ausschnitt selbst). Bei Shirts nehme ich so 10 % weniger an Länge, aber eine Regel gibt es dafür nicht. Aber je dehnbarer, desto kürzer muss der Einfass-Streifen sein. Ich würde mal mit 10 % weniger anfangen und mal testen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

ja ich hab den Gummi massiv kürzer genommen als den Ausschnitt. Die Länge des Gummis war nur ca. 60% der Länge des Halsausschnitts :confused:

Ich habe bisher mit Dessousgummis auch noch nie solche Probleme gehabt und dachte in diesem Fall müsste es genauso gehen, aber nix da ;)

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein: Hast du den Zick-zack-Stich, mit dem du die 2. Naht gemacht hast, vielleicht etwas eng eingestellt? Ich habr gestern grade wieder ein Bündchen trennen müssen, weil ich auch das Problem hatte, dass sich der Rand nach außen geklappt hat, obwohl ich beim Zuschneiden alles richtig gemacht hatte.

Nachdem ich dann nochmal mit einer größeren Stichlänge genäht hatte, war alles in Ordnung (bei meiner Pfaff waren das: Stichhöhe 3 und Stichlänge auch 3).

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...