Zum Inhalt springen

Partner

nützliche Nähhelfer - das Patchworklineal


nagano

Empfohlene Beiträge

Lineal

In Kombination mit Schneidematte und Rollschneider kann ein Patchworklineal gute Dienste beim Zuschnitt leisten.

Für Patchworker sowieso, aber auch beim Zuschnitt von stinknormaler Kleidung.

 

 

Dadurch, dass man am Lineal entlang schneidet, erhält man sehr grade Kanten - was vor allem beim Patchwork hilfreich ist.

Außerdem verfügen die Lineale über eine Vielzahl an Markierungen, so dass man beispielsweise ohne großen Aufwand 3cm breite Streifen schneiden kann, oder Schnitte genau im rechten Winkel ausführen kann.

 

Die Lineale gibt es in verschiedenen Größen, zb quadratisch in 15x15cm und 31,5x31,5cm oder rechteckig in 15x60cm, 3x30cm, 3x15cm oder 10x45cm sowie als Dreieck. Je nach Hersteller erhält man auch noch andere Größen.

Neben den Linealen mit Centimeter-Skala gibt es auch welche mit Inch-Skala. Lineale gibt es beispielsweise von Omnigrid oder Clover.

Neben paralellen Linien verfügen die meisten Lineale auch über Winkel, zb 45 Grad und 30 Grad - die Winkel sind vor allem beim Patchwork nützlich, aber der 45Grad Winkel eignet sich auch hervorragend, um Schrägbänder zuzuschneiden.

 

Ich arbeite sehr gerne mit den Linealen, mein Universalwerkzeug ist das 15x60cm Lineal, was ich nicht nur zum Abpausen von Schnitten verwende, sondern auch beim Zuschnitt.

Zusammen mit Schneidematte und Rollschneider gehört das Lineal bei mir mit zu den meistgenutzen Nähhelfern.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    5

  • Seewespe

    4

  • Ika

    3

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das 15 x 60 cm Lineal ist auch mein "Liebling". Für Schrägstreifen nutze ich aber ein anderes, und zwar "Bias Ruler TQM". Hier gibts ein Video dazu:

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 15 x 60 cm Lineal ist auch mein "Liebling". Für Schrägstreifen nutze ich aber ein anderes, und zwar "Bias Ruler TQM". Hier gibts ein Video dazu:
.

 

 

Sehr interessant das Bias Ruler, aber leider kann man es wohl nur im Ausland bestellen. Dann werde ich für meine Schrägstreifen doch weiterhin mein 15 x 60 er Lineal weiter nutzen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant das Bias Ruler, aber leider kann man es wohl nur im Ausland bestellen. Dann werde ich für meine Schrägstreifen doch weiterhin mein 15 x 60 er Lineal weiter nutzen.:)

 

Ansonsten kann es hilfreich sein, mal einen Rundruf zu starten - mehrere Besteller, geringere Portokosten (Grenzen beachten!). Die Lieferung erfolgte bei mir sehr zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz begeistert von meinem Patchworklineal war ich, als ich eine Reihe senkrechte Falten in eine Bluse genäht habe (Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie) - damit läßt sich super exakt arbeiten, wenn man sich oben und unten die Faltenbreite markiert, den Stoff entsprechend faltet - und mit Hilfe des Lineals dann auch sehr gut kontrollieren kann, ob man die Falte über die ganze Länge exakt breit steckt, bügelt und näht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung der Patchworklineale, Karin. :super:

 

So einfach sie auch scheinen mögen, mit den vielen Anzeichnungen, die sie bieten, sind sie enorm hilfreich. Das merkt man vor allem, wenn man die Winkel braucht.

 

Ich habe mittlerweile zwei, ein langes in Zentimeter- und ein quadratisches mit inch-Angabe.

Das praktische an Schneidematten ist ja, dass sie auch beide Einteilungen haben.

 

PS: der Link zur Schneidematte funktioniert bei mir nicht. Kommt dieser Beitrag erst später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant das Bias Ruler, aber leider kann man es wohl nur im Ausland bestellen. Dann werde ich für meine Schrägstreifen doch weiterhin mein 15 x 60 er Lineal weiter nutzen.

Ansonsten kann es hilfreich sein, mal einen Rundruf zu starten - mehrere Besteller, geringere Portokosten (Grenzen beachten!). Die Lieferung erfolgte bei mir sehr zügig.

 

Das gibt es auch schon in Deutschland. Einfach mal suchen nach Quiltmania by ines khasani :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur besseren Benutzung der Lineale habe ich meine mit Klebepunkten aus Schmirgelpapier versehen ;), sie rutschen dann weniger. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie diese Punkte heißen :confused:

 

Mein Liebling ist auch das 15x60 Lineal. :D

 

Ich verwende es außer zum Patchwork auch zum Zuschneiden von allem Möglichen ;) (LKW-Plane, Hosen,.....)

 

Meine Kinder haben mir Lineale geschenkt, die quadratisch sind und freie Linien im Abstand von 1/2 Inch haben (Shape cut) geschenkt :jump:. Die sind gut, wenn ich Quadrate schneide, die größer sind als 15x15 cm. Zum Streifen schneiden nehme ich sie allerdings seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, grade die Patchworker werden die Lineale voll ausnutzen und so einiges darüber erzählen können, was ich nicht weiß.

Ich nutze sie ja "nur" für Kleidung - aber auch da möchte ich sie einfach nicht mehr missen :)

 

Um so spannender finde ich eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einteilungen in cm oder Inch ist einfach toll.

 

Das Zuschneiden geht damit wirklich flott :D .

 

Da ich viel zuschneide, auch für Schülerarbeiten, freue ich mich darüber, dass die Hände nicht strapaziert werden vom Schneiden mit der Schere. Und wenn der Rollschneider scharf ist, geht es schnell und ohne Anstrengung :p

 

Hat etwa schon jemand gemerkt, dass ich Lineale liebe? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für den Überblick, welche Lineale es überhaupt so gibt!

 

Darf ich noch zusätzlich anmerken, dass es im Fachhandel durchsichtige, selbsthaftende Folie gibt, die man unten auf die Lineale pappen kann? Sie rutschen dann nicht so leicht weg - als Alternative zu Ika's Klebepunkten aus Schmirgelpapier.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur besseren Benutzung der Lineale habe ich meine mit Klebepunkten aus Schmirgelpapier versehen ;), sie rutschen dann weniger. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie diese Punkte heißen :confused:

 

 

Die heissen einfach Linealstopper und werden beispielsweise von Prym hergestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linealstopper sowie die Antirutschfolie sind brauchbar, ich habe beide im Einsatz. :)

 

Mein Lieblingslineal ist das 10x45cm, das ist etwas handlicher als das 15x60 (finde ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linealstopper sowie die Antirutschfolie sind brauchbar, ich habe beide im Einsatz. :)

 

Mein Lieblingslineal ist das 10x45cm, das ist etwas handlicher als das 15x60 (finde ich).

 

Ja, mit einem kleineren Lineal liebäugle ich auch, obwohl das 15x60 Lineal ideal ist, um lange Streifen zu schneiden (für großen Rautenstern) oder Stoff zu halbieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linealstopper sowie die Antirutschfolie sind brauchbar, ich habe beide im Einsatz. :)

 

Die heissen einfach Linealstopper und werden beispielsweise von Prym hergestellt :)

 

Danke :hug:, jetzt weiß ich endlich wieder wie die Dinger heißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Creative Grids, dessen Lineale schon gleich 'non-slip'

 

Oh ja, so eins, nein inzwischen zwei, habe ich auch - einfach genial.

Aber ich glaube, die gibt es nur als inch ...

 

Viele Grüße,

Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das 15 x 60 Lineal zu Hause und möchte es nicht mehr missen.

Es ist ständig in Verwendung und wenn im Moment auch nicht zum Nähen... so hilft es beim Tapezieren, Teppich legen, Zeichnen usw.

 

Ein tolles Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, so eins, nein inzwischen zwei, habe ich auch - einfach genial.

Aber ich glaube, die gibt es nur als inch ...

 

Viele Grüße,

Eneri

 

Nein, die gibt es auch in cm, allerdings nicht alle die die anbieten. Nur die gängigen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei xxx bekommt man Matten' date=' Rollschneider und Lineale zu besonders guten Preisen.[/quote']

 

aber auch in deutlich schlechterer Qualität, nach meiner Erfahrung;) ich finde, gerade Anfänger brauchen eine gute Qualität...sonst verliert man schnell den Spaß...lieber ein Teil weniger, aber dafür was Gutes:)

 

ich hatte mir eine Zweitausrüstung dort gekauft, damit ich am neuen Wohnort auch mal was tun konnte:cool: was bin ich froh, dass die Pendelei vorbei ist und ich wieder mein "altes" Werkzeug benutzen kann:D

Bearbeitet von nagano
bezugsquellenbezug entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...