Zum Inhalt springen

Partner

Oberteilgrundschnitt - Fragen über Fragen


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe jetzt den Zeichenfehler in meiner Konstruktion beseitigt und einen neuen Hüftbogen gezeichnet. Die Konstruktionszeichnung vom RT sieht jetzt so aus (noch ohne Änderungen an Schulter und Armloch):

 

GS21.jpg.4d8449aa64769b9e9928626afbe94f60.jpg

 

Rückw. Mitte unten (= Fadenlauf) und Hüftlinie sind am Parkett ausgerichtet. Das Foto scheint etwas verzerrt zu sein.

 

Außerdem ist zu berücksichtigen, daß ich aus dieser Konstruktion ein RT mit englischen Nähten gemacht und dabei den Hüftausfall auf Seitennaht und Teilungsnaht verteilt habe. Real gibt es keinen gewaltigen Bogen!

 

So, jetzt schreien wieder andere Dinge nach mir ... aber das wollte ich erstmal abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    41

  • Luthien

    21

  • 3kids

    10

  • stofftante

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt habe ich den Zeichenfehler auch am Stoff beseitigt und den unteren Bereich der Seitennähte neu genäht. Außerdem habe ich die Schulternähte neu gesteckt und den Überstand am Hals eingeschnitten (äh - einschneiden lassen). Unterbau: BH, Pulli, Bluse als Futterersatz. An den Armlöchern habe ich noch nichts gemacht.

 

Hinten sitzt die Taille richtig, sagt mein Mann. Die untere waagerechte Linie ist die Taillenlinie, darüber Linien jeweils im Abstand von 5 cm. Dazu folgende Fotos:

 

GS22.jpg.3d6aff10ef7e8da434df2ef8c4e7ff0d.jpg

 

Dann noch die gewünschten Aufnahmen von der Seite:

 

GS23.jpg.fceebb36297aabcf328d7bec84a00c7f.jpg

 

Kommen die Falten oberhalb der Taille von den zu engen Armlöchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da noch die Nahtzugabe dran ist, könnte es auch sein das der Ärmel unterm Arm staucht. Evtl. beides.

 

Sieht ja immer besser aus :hug: die Rückenkontour wird vom Stoff gut gefolgt. Ich überlege aber ob am hinteren Saum vielleicht etwas an Länge fehlt? Es scheint als ob der Po den Saum anhebt, und dadurch rein optisch etwas an Länge wegnimmt. Kann aber auch an der Haltung auf dem einen Foto liegen. Eventuell liegt Deine Hüftbreite auch etwas höher.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin totaler Laie, deswegen nur ganz vorsichtig meine Meinung:

 

hmmmm...... ich würde jetzt vermuten, daß die Taillenlinie zu tief liegt, also der Oberkörper zu lang ist. Taille ist ja eigentlich die schmalste Stelle zwischen Brust und Hüfte. Ich hab mal gelesen, die Taille findet man am besten, indem man sich ein Gummiband da umbindet, wo man seine Taille vermutet und sich dann damit ein Stündchen oder so bewegt, wo das Gummiband danach sitzt, da ist die Taille.

 

Ich hab das mal ausprobiert und - meine Taille sitzt viel höher als früher :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Idee. Man sollte auch beachten ob sich die Taille vorne und hinten anderswo befindet (von der Seite aus im Spiegel anschauen), den sie ist nicht immer waagerecht beim abstecken. Vorne ist sie meist zwei Fingerbreit über dem Bauchnabel.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nahtzugabe unter dem Arm schon zum Stauchen fuehrt, ist das Armloch nicht tief genug. Das ist doch gerade mal ein Zentimeter oder so im Armloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich ja auch noch nichts gemacht ... ich sollte doch zuerst Schulter/Hals bearbeiten!

 

Inzwischen habe ich schon mal gezeichnet:

 

GS24.jpg.f83e10709750f46f95cbfc76bb7a7f4e.jpg

 

Die Stoffkante entspricht momentan noch der Papierkante plus 1 cm Nahtzugabe. Das Armloch muß aber noch 1 cm tiefer rutschen (1 cm wieder höher für Teilrücknahme der schrägeren Schulter, 2 cm tiefer für mehr Armlochhöhe/Armlochtiefe/Rückenhöhe, je nach System). Das habe ich hier eingezeichnet - geht das in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Eine Frage zwischenschieb* Sind Schulterpolster für die Jacke vorgesehen? Dann sollte die Anprobe auch mit solchen geschehen. Dadurch benötigen die Ärmel mehr Platz.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Rueckenhoehe musst Du eigentlich schon ganz am Anfang der Konstruktion beruecksichtigen. Welche hast Du denn dieses Mal fuer Deine Zeichnung angesetzt? Nachtraeglich das Armloch vertiefen bringt nicht ganz dasselbe Ergebnis (dieses Gefuehl hatte ich zumindest bei meinem Kleiderschnitt).

 

Und noch etwas: Im "Wie sehe ich denn aus"-Thread hatte ich Dir etwas zu Deinem Brustumfang geschrieben. Ich weiss nicht, ob Du es dort gelesen hast. Rein rechnerisch hast Du villeicht ein A-Koerbchen, aber Du hast einen sehr grossen Brustumfang, weshalb ich an der Brust etwas mehr Weitenzugabe dazugeben wuerde.

 

Hast Du Deine Koerpermasse eigentlich nochmal ueberprueft? Stimmte denn die Rueckenlaenge der ersten Konstruktion?

Fuer die Schulterschraege koenntest Du auch mal versuchen, den Winkel zu messen, in dem Deine Schultern abfallen. Bei meinem Kleiderschnitt habe ich die Schulterschraege auch nicht durch runtermessen auf der Rueckenbreitenlinie festgelegt sondern ein Winkelmass genommen und bin damit sehr gut gefahren.

Wenn Du den richtigen Winkel hast, koenntest Du, denke ich, aber ohne Gewaehr, auch gleich Deine richtige Schulterbreite einzeichnen (Koerpermass +Rueckenbreitenzugabe+1cm fuer die hintere Schulterbreite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind alles gute Ratschläge. Und die Schulterschrägung würde ich auf jeden Fall noch mal überprüfen. Ein klein Wenig Änderung hier kann Wunder bewirken.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waere es auch wichtig, dass Dir mal jemand den Brustabnaehercerklaert, weil Du ja immer glaubst, Du braeuchtest wegen A-Koerbchen einen kleinen.

Der Brustabnaeher hat mit dem Unterschied zwischen Oberweite und Unterbrustweite gar Nichts zu tun. Das regelt der Taillenabnaeher. Der Brustabnaeher ist fuer die Schraege des Dekoltees ueber der Brust verantwortlich. Wenn Deine Brust weit nach vorn herausgeht, brauchst Du trotz A-Koerbchen einen grossen Abnaeher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

 

zum Brustabnäher möchte ich mich im Augenblick nicht äußern - ich sehe da noch nicht klar.

 

Aber ich habe inzwischen die neue Schulternaht gesteppt und die NZ am Armloch eingeknipst:

 

GS26.jpg.ca2e62f7f587d5252557b1d8899ba231.jpg

 

Die Falten hinten sehen schon weniger schlimm aus. Nach meiner Theorie müßte das Armloch noch 1 cm tiefer ausgeschnitten werden, was weitere Verbesserungen verspricht.

 

Außerdem haben mein Mann und ich mit der VM experimentiert. Achtet auf die Anzahl der Stecknadeln ab Brusthöhe abwärts und den Verlauf der Anstoßlinie (leider nur schwer zu erkennen :rolleyes::

 

GS25.jpg.ca3139e854ba4e5a3c6499dff09145b8.jpg

 

Was mich dabei irritiert: Die Weite reicht an sich aus, und die Seitennaht zieht nicht nach vorn.

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten: Wenn Du die vordere Mitte etwas nach oben ziehst, liegen die senkrechten Striche aufeinander, oder? Aber was Du jetzt am Schnitt aendern musst, weiss ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine unmaßgebliche Meinung:

 

Hinten gehen die waagrechten Linien in einem Bogen nach oben. Da muss um den Hals herum mehr Länge in das Teil.

 

Wenn Du vorn nur oben zusammensteckst, dann schwingen die Vorderteile unten auseinander, sehe ich das richtig? Dann muss am Halsausschnitt Länge weg.

 

Da an der gleichen Stelle hinten Länge fehlt und vorn zuviel vorhanden ist, könnte es auch sein, dass die Schlternaht nicht da sitzt, wo Du sie geplant hattest! Das würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...