Zum Inhalt springen

Partner

Mittelalterliche Kostüme ab 1500


bibo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für ein Filmprojekt möchte ich mittelalterliche Kostüme nähen.

Der Film spielt in Ostfriesland ab 1500.

Wer kann mir sagen, was die Bauern und Bäuerinnen damals trugen,wo es Schnittmuster dafür gibt und welche Stoffe man dafür nehmen kann ?

Vielen Dank schon im voraus,

LG, Birgitt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    7

  • Nera

    3

  • bibo

    2

  • Hesting

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

also bei Nordfriesland könnte ich Dir helfen...da trug man Kartel und Schiist....also schon recht abweichend von der "normalen" Mittelalterlichen Kleidung...

 

Für Nordfriesland ist das Buch von Anne Hoffmann das Buch der Wahl....da ist alles genauest drin beschrieben & abgebildet und auch Schnittmuster sind mit angegeben....zumindest bei den neueren Trachten ab 1600/1700 bei den Älternen müßte ich gucken....

 

Ich nähe nämlich gerade zwei friesische Trachten....1710-1740 vom Schnitt her...ein älteres Kartel wollte ich eventuell just vor Fun danach noch mal probieren wäre Dir also falls Du ein Kartel nähst sehr dankbar wenn Du Deine Erfahrungen mit mir teilst....bis jetzt weiß ich nur das die Falten im Rücken eingenäht und dann das ganze gekocht wird, damit sie dauerhaft pliessiert bleiben & das die vorderen Röllchen tatsächlich Röllchen sind die aneinander genäht werden aber ganz ehrlich, ich habe da keinen weiteren Plan bis jetzt....

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt ja auch drauf an ob sie Kleidung für Bauern bei der Arbeit oder das Sonntagsgwand sucht und obs reiche oder arme Bauern waren.

Oder waren die Friesen alle reich?

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber laut Hoffmann & Haberlin trugen sie alle Kartel....müssen ja keine goldenen Kartel sein...die gab es auch in einfacherer Ausführung. Eine Besonderheit ist eben auch das es zu der Zeit hier fast keine festen Wege gab, man sich also oft mit Holzstegen, beholfen hat...bzw. viele Wegen zwei mal täglich überspült wurden....deswegen waren die Kleider auch die der Frauen immer gerade mal knielang....danach kam dann das bloße Bein bzw. bei reicheren Leuten ein wasserfestgemachter Stiefel...

 

Ich wühle mich gerade durch die Kleidungsgeschichte von Nordfriesland...habe schon das Sylter, Bredstedter (Friesisches Institut) & das Föhrer Archiv/Ferring Stiftung durch wühlt und bin dabei Material über die südlicheren Harden zusammen zu tragen...ist total spannend...leider gibt es darüber keine neuere Literatur, so das man auf die Texte von 1850 bzw 1905 zurückgreifen muß....ich bin inzwischen fast schon Experte für diese alten Schriften, hätte nie gedacht das man sich da so schnell einlesen kann...und alles nur weil ich zu so einer Trachtenhochzeit eingeladen worden bin....das ist aber auch wirklich ein spannendes Thema wenn man damit mal angefangen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein Buntes Kartel....also ein Festgewand aus dieser Zeit....deswegen auch die schicken Strümpfe und die Länge...Trachten für täglich waren meist noch etwas kürzer...

 

leidenschaft_typisch_tracht_r.jpg

 

Quelle: geklaut auf Sylt.de

 

Der modere Kragen am Unterkleid ist natürlich Nonsens....die haben die Hemden hier leider fast alle, weil der Trachtenverein da Blödsinn eingekauft hat....schade aber auch wenn man sich da nicht vorher schlau macht...aber das sind ja auch die Leute die ein "copyright" auf die Tracht haben: Original Ton Trachtenverein.....*auf den Boden schmeiß und schlapp lach* und in der Beschreibung der Tracht schreiben sie sogar: kragenloses Hemd....*kicher*

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bild, ich hab mir schon nen Wolf gegooglet.

Scheint ja gaaaaaanz spezielle Kleidung zu sein, die friesische.:D

Auch vor 500 Jahren

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

sie wollten sich ja auch bewust von der umgebenden deutschen, dänischen & niederländischen Mehrheit abgrenzen & hinzu kommt eben die Besonderheit der Lage: Wattenmeer...da braucht man schon spezielle Kleidung....was nützt ein "anständiges" langes Mittelalter Gewand wenn man mehrmals täglich durch einen Pril waten muß...das haben dann sogar die Leute damals eingesehen und eben Knieumspielend bis "Minikleid" getragen....

 

Das Schiist wäre übrings ein Pelzkleid, das man im Winter anstelle des weißen/naturfarbenen Hemdes getragen hat und das Kartel noch oben drüber...je dicker die Frau desto hübscher galt hier früher....die haben sich richtig tonnig angezogen.....ich wäre da Schönheitskönigin geworden....

 

Und die Haare wurden zu zwei Zöpfen geflochten und dann am Gürtel befetigt, damit sie bei Sturm nicht durch die Gegend flattern....unglaublich spannend sag ich Euch....wenn ich alles rausgesucht habe und mit den Trachten fertig bin, bekommt Ihr einen Miniwip zum Thema friesische Tracht mit einem kleinen geschichtlichen Abriss...wird aber vor Herbst sicher nix....da kann ich ja auch ein bischen was über friesische mittelalterliche Kleidung einfließen lassen und vielleicht kann die Themenstarterin dann ja auch was zum Thema Kartel beisteuern....

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Das ist ja gar nicht so einfach...

Wie heißt das Buch von Anne Hoffmannn denn ?

LG, Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich schon mal auf den WIP gespannt.

Ganz hinten auf meiner Nähwunschliste steht auch noch eine Helgoländer Tracht aus der Jahrhundertwende-Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

die ist ja wieder ganz anders...meinst Du die mit den kurzen Armen und dem Tuch vor der Brust?

 

Meinst Du die: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Helgoland_Nationaltracht_1900.jpg&filetimestamp=20080924071502

 

Bei der Helgoländer Tracht da weiß ich leider gar nix genaues...nur das die Röcke lang waren, Helgoland ist ja ein großer Stein, da ist nix mit überspülten Wegen....aberder Schnitt des Oberteils ist bestimmt dem der anderen freisischen Trachten ähnlich....wenn Du das Projekt in Angriff nimmst, dann wäre ich sozusagen gern dabei...

 

Wie kommst Du gerade auf die Helgoländer Tracht? Stammst Du von da?

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich komme nicht von dort.

War nur vor 2 Jahren mal eine knappe Woche auf der Insel, sah im Museum die Tracht und dachte: "man könnte ja mal". ;)

Ich merke aber gerade, daß ich kein Foto mehr davon habe. Möglicherweise durfte man das Exemplar auch nicht fotografieren.

In meiner Erinnerung liegt das ausgestellte Exemplar irgendwo zwischen dem Outfit der Dame ganz rechts und der Dame in schwarz auf diesem Bild.

 

Ich glaube, ich mache mal für was ganz ähnliches endlich einen WIP auf. Nägel mit Köpfen und so ...

 

edit: ... hier entlang bitte. :)

Bearbeitet von Hesting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nach "mittelalterlichen Kostümen nach 1500" suchst kannst du ja nichts finden, weil da landläufig gesprochen das MIttelalter vorbei ist und die Renaissance begonnen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

das ist so eine Sache.....zumindest in Nordfriesland wurde die mittelalterliche Kleidung zumindest in den Utlanden noch bis bummellig 1620/1650 getragen...erst danach hat man die Kartel zumindest aus der Alltagskleidung verbannt...als goldenes oder buntes Kartel (Hochzeits bzw. Festtagsgewand) wurde es je nach Insel bis zur Mitte des 18. Jahrhundert getragen und erst dann abgelöst.

 

Prinzipell hast Du natürlich recht. Meist geht man davon aus das das Mittelalter vom 6.-15. Jahrhundert geht. Jedoch hat es nicht überall zur gleichen Zeit geendet. Jedoch glaube ich gelernt zuhaben, das mit der Entdeckung Amerikas 1492 mit dem Mittelalter eigendlich überall Schluß war. Nur die Kleidung, die hat sich eben in einigen Teilen dieser Welt länger gehalten.

 

Wäre aber schon interessant zu wissen, da gebe ich Dir völlig Recht, ob die Fredstarterin jetzt das 15. Jahrhundert meinte und sich bloß verschrieben hat (das wäre ja noch unbestritten Mittelalter) oder ob sie tatsächlich die Kleidungsbesonderheit der Freisen meinte...wobei ich immer noch nicht sagen kann ob das auch für Ostfriesland gilt oder nur für Nordfriesland....wobei mir das jetzt nachzuforschen auch einfach zu viel Arbeit wäre, da mag jemand anders mal auf die Jagd gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...