Zum Inhalt springen

Partner

45° Ecken und der Insertpunkt....


Bienenstich

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,hallo Jungs,

seit ca.3-4 Std. versuche ich (der Ehemann von Bienenstich) meiner Holden zu helfen um eine Umrandung an einem Tischläufer zu erstellen.

Nun haben wir das Problem das wir nicht wissen was ein "Insertpunkt" ist und wie man ihn erstellt,anzeichnet festlegt oder sonst wie.

In der Anleitung zu dem Läufer ist es leider nicht so gut erklärt.

Die Patchworkzeitung haben wir auch schon gequält,geblättert und studiert.

Da wird zwar beschrieben wie man eine 45 ° Ecke macht,aber die Insertpunkte können wir nicht ermitteln.

Wir kommen einfach nicht dahinter.

Als Holzwurm (der ich bin) würde ich die Teile auf Gehrung schneiden,die Eckpunkte mit Nahtzugabe festlegen und die Umrandung annähen.

Wie gesagt,als Holzwurm :D:D:D

Bitte um Rat und Hilfe.

 

Der angetraute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienenstich

    3

  • HeXeSaSa

    3

  • Suse

    2

  • AnneSeifert

    2

Hallo, Holzwurm !

Deine Überlegung ist genau richtig. Sogar die Nahtzugabe bedacht!!! Super. Der Insertpunkt ist der Ansatzpunkt für die Y-Naht. Erklären kann ich das so sehr schlecht. Aber vielleicht hilfts ja ein bißchen.

Gute Nacht Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vilen Dank für Eure "Anteilnahme" an unserem Problem.

Leider können wir mit dieser Bilderanleitung nicht viel zu unseren Ecken anfangen.

Wir haben aus der Patchwork Zeitung 05/2007 eine Erklärung zu den 45° Ecken gefunden.

Jetzt grade habe ich damit eine Papierschablone angefertigt um zu sehen ob das funzt.

Leider nicht so wirklich,denn in der Erklärung steht man soll von dem Maß der Decke 1 cm abziehen und dann eine Gehrung anschneiden.

Dann ist aber der Streifen zu kurz.Läßt man aber den Streifen auf dem Originalmaß,paßt die Gehrung zusammen.

Ob das auch mit dem Stoff klappt,muß mein Weibi entscheiden,wie gesagt,ich bin ein Holzwurm und kein Stoffkünstler wie Ihr :D:D:D

 

der angetraute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas zu viel http ;)

aber so klappt der link

http://www.patchwork-hamburg.com/workshopfunchef.php?start=4

 

der ist übrigs sehr gut :D

 

:klatsch:

hast recht so funst

 

@bienenmann

die bezeichnung Insertpunkte kenn ich auch nicht ... vielleicht ist das die Linie von Stoffkante zur Stoffkante wo man nähen soll ? Aber ich schau heute mal in mein altes Fachbuch vielleicht steht da ja was über Insertpunkte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

Ich versuche Euch den Insertpunkt zu erklären.

Der Insertpunkt ist der Kreuzungspunkt der Nahtzugaben. Am einfachsten nehmt ihr euch ein Quadrat und zeichnet eine Nahtzugabe von 0,75 cm an jeder Seite ein. Nun habt Ihr vier Kreuzungspunkte. Also Insertpunkte, diese Punkte benötigt ihr um eine Y-Naht zu nähen, oder einen 45° Winkel an das Qudrat anzunähen. An den Streifen zeichnet Ihr wieder die o,75 cm Nahtzugabe ein, schneidet im 45° Winkel und zeichnet Euch auch dort die 0,75 cm Nahtzugabe ein. Jetzt habt Ihr einen Kreuzungspunkt von der Geraden und dem 45° Winkel. Ihr dürft nur bis zum Kreuzungspunkt (Insertpunkt) nähen. Mit Rückstich sichern. Nun das Qudrat einsetzen. Erst die rechte Seite und dann die linke Seite

Also man darf nur bis zum Insertpunkt nähen. Also wirklich, erklären kann man das schriftlich ganz schlecht. Ich habe alles versucht, doch meine Erklärung ist wirklich nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...