Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Zwillingsnadel


canopyfairy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mit einer Zwillingsnadel nähe, brauche ich dann eine zweite Garnrolle? Ich frage deswegen, weil meine Nähma nämlich keinen zweiten Garnrollenhalter hat, sondern nur diesen kleinen Nippel, wo man beim Umspulen die Spule draufzwackt-- auf den könnte man zwar gerade noch so eine Garnrolle aufstecken, diese dreht sich dann aber nicht mehr so gut-- oder kann ich eine Spule draufstecken? Ich weiss aber gar nicht, ob diese sich dann vernünftig dreht :confused: :confused:

*rätsel* Und wie fädel ich dann den zweiten Faden ein? :confused:

Und wenn ich einen Stretchstoff im Zickzackstich zusammennähe, wo muss ich dann mit dem Stich die Nahtlinie treffen??

Ihr seht, ich bin irgendwie planlos heute morgen, weiss nur, dass ich einen Baumwollstretchjersey vernähen will, wie es sich gehört-- also stretchig :D :D :D

 

 

LG und vielen Dank, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • ULME

    3

  • canopyfairy

    3

  • Bluesmile

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

hast du nicht so einen kleinen stift wo du aufstecken kannst? guck mal bei deinem zubehör nach. was hast du denn für maschine. schau mal in die anleitung, da müsste genau beschrieben sein wie du das mit der zwillingsnadel machen musst... einfädeln u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nofi,

 

vielen Dank für den Tip mit dem Stift, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings fehlt mir leider das komplette Zubehör zur Maschine (Privileg 1510). Die Anleitung ist jedoch noch da, und dort wird leider die Zwillingsnadel mit keiner Silbe erwähnt, was mich böses ahnen lässt.... wie lange gibt's denn diese Zwillingsnadeln schon, das Schätzchen ist ja nun auch schon bestimmt 12 Jahre alt-- vielleicht ist es deswegen nicht vorgesehen :confused: :confused:

 

LG, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das gerade richtig, du willst mit der Zwillingsnadel normale Nähte zusammennähen??? :eek: :freak:

 

Die Zwillingsnadel ist nur für Saumabschlüsse an Shirts und so gedacht. Stretchstoff nähst du mit einer Stretchnadel und entweder einem Elastikstich (falls deine MAschine den hat) oder mit einem minimalen ZickZackstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du auch machen kannst, ist die zweite garn rolle in ein glas hinter die maschine zu stellen, den faden über eine wäscheklammer umlenken damit er in etwa dem gleichen winkel einzufädeln geht wie der faden vom garnrollenstift.

 

dann fädelst du ganz normal ein, erst einen faden und dann den anderen. die spannungsscheiben sind meistens so, dass man einen faden rechts und einen links einfädeln kann, und kurz vor der nadel gibts ja auch noch nen haken, der den faden führt, wenn du dort nur eine "öse" hast, dann führe den zweiten faden dort einfach nicht durch. durch diese trennung verhinderst du, dass die fäden sich verzwirbeln.

 

grundsätzlich kannst du zwar zickzack mit der zwillingsnadel nähen, aber du musst dabei aufpassten, dass der stich mit der zwilli nich breiter is als das loch in deiner stichplatte is - sonst macht es scrontsch und du hattest mal ne zwilli :cool:

 

im idealfall nähst du die naht dann so, dass die saumkante direkt mitversäubert wird - also zwischen den beiden nadelfäden liegt. auf der unterseite verschlingt sich der unterfaden dann im zickzack und versäubert so die saumkante

wenn nich, kannst du den stoff neben der naht dann auch einfach abschneiden - is ja dann durch die naht fixiert und kann nicht wieder aufgehen.

 

noch die oberfadenspannung reduzieren, sonst gibts ne wurst und dann kanns losgehen :)

 

viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso - und für die anderen nähte - wenn deine maschine nicht über einen elastikstich verfügt, dann kannst du statt dessen einen schmal eingestellten zick zack nehmen - OHNE zwilli, wie simone schon schrieb.

da liegt dann die nahtlinie in der mitte der zickzacknaht, wobei diese wirklich nur gaaaaanz schmal sein sollte, also vielleicht stichbreite 1 oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mit einer Zwillingsnadel nähe, brauche ich dann eine zweite Garnrolle? Ich frage deswegen, weil meine Nähma nämlich keinen zweiten Garnrollenhalter hat, sondern nur diesen kleinen Nippel, wo man beim Umspulen die Spule draufzwackt-- auf den könnte man zwar gerade noch so eine Garnrolle aufstecken, diese dreht sich dann aber nicht mehr so gut-- oder kann ich eine Spule draufstecken? Ich weiss aber gar nicht, ob diese sich dann vernünftig dreht :confused: :confused:

 

 

Du könntest das Garn für die zweite Nadel auf eine Unterfadenspule spulen un die dann noch au Deinen Garnrollenstift setzen.

 

 

*rätsel* Und wie fädel ich dann den zweiten Faden ein? :confused:

 

Wenn dazu nichts in Deiner Bedienungsanleitung steht, versuch's mal so: zuerst den ersten Faden normal und in die linke Nadel einfädeln. Dann den zweiten Faden genauso einfädeln, aber die letzte Öse vor den Nadeln auslassen und die rechte Nadel damit einfädeln.

 

 

Und wenn ich einen Stretchstoff im Zickzackstich zusammennähe, wo muss ich dann mit dem Stich die Nahtlinie treffen??

Ihr seht, ich bin irgendwie planlos heute morgen, weiss nur, dass ich einen Baumwollstretchjersey vernähen will, wie es sich gehört-- also stretchig :D :D :D

 

 

Ich denke, Du wirst mit Deinem - fein eingestellten - Zickzackstich so nähen müssen, dass die Nahtlinie genau in der Mitte verläuft.

 

 

LG und vielen Dank, cano

 

 

Wenn Du dann die Säume mit der Zwillingsnadel bearbeitest, musst Du darauf achten, dass die Kante des Stoffes auf der Rückseite genau zwischen den beiden Nadeln liegt, damit die Kante richtig eingeschlossen wird. Da abder die Nadeln auf der Oberseite sind, brauchst Du da Fingerspitzengefühl oder musst sehr genau messen und markieren.

 

Eine andere Methode ist, die Zwillingsnaht innerhalb der Nahtzugabe zu nähen und dann hinterher den Stoffstreifen bis zur Zwillingsnaht zurückzuschneiden.

 

Ich bevorzuge allerdings die erste Variante, zumal man sich da meistens das Versäubern sparen kann und außerdem habe ich schon oft von Schneideunfällen gelesen. Obwohl - mit einer Applikationsschere klappt das eigentlich ganz gut.

 

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Stretchshirt,

 

Ulrike :)

 

... immer noch bekennender Zwillingsnadelfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@cano, an manchen Maschinen ist obendrauf noch eine Öffnung mit Gewinde.

Bei einer meiner Maschinen (ca. 25 Jahre alte Privileg) habe ich dann zu dieser beschriebenen Öffnung einen aufschraubbaren Plastik-Garnrollenhalter. Diesen kann ich bei Bedarf halt zusätzlich anschrauben.

 

@Nagano

Es ist, aus meiner Sicht, erheblich einfacher beide Fäden zu fassen und gemeinsam komplett durch alle erforderlichen Löcher und Spannungsscheiben zu ziehen und dann erst, wie Du beschreibst, bei den Öesen/Haken vor der Zwillingsnadel zu trennen.

Das geht wunderbar und ich mache das schon ewig so.

Versuche es mal.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich wollt nochmal das bestätigen, was Viola schreibt ...

Hab mir nämlich auch ewig einen abgebrochen beide Fäden ordentlich einzufädeln, aber es gab immer irgendwie Salat ...

Wenn man beide Fäden zusammen durch die ganzen Spannungs- und sonstwie Scheiben und Ösen zieht, wie einen Faden und diese erst direkt vor der nadel, an diesem kleinen Halter trennt, sitzen beide richtig nebeneinander und es sollte keine Probleme geben ...

Beim ins Nadelöhr einfädeln dann halt darauf achten, dass man nicht einen Faden einzeln nochmals nachzieht ... sonst hat man wieder gewurschtel ...

 

So klappts auch bei mir mit der zwillingsnadel :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für die Tips-- ich merke gerade, ich habe mich blöde ausgedrückt, ich wollte natürlich nur den Saum mit der Zwilli nähen, und den Rest mit ZickZack-- einen Stretchstich hätte ich sogar auch noch anzubieten :cool: .

Den Tip mit dem Glas und so finde ich ja mal richtig genial-- ich glaube, das probiere ich nachher gleich mal aus-- ich finde tatsächlich nix, wo ich meine Garnrolle sonst hinpfropfen könnte-- bin mal sehr gespannt, wie das endet---

auf die Idee, dass man damit beim Saum ja gleichzeitig auch versäubern kann, wäre ich übrigens auch nicht gekommen. :o

Hihi, nun bin ich wirklich seeeeeehr gespannt, ob es klappen wird, oder ob mir stattdessen die Nadel um die Ohren fliegt :D (hab' zum Glück festgestellt, dass ich noch eine zweite im Haus habe, die ich mal vor ein paar Jahren gekauft hatte--- nie benutzt :o :banghead: )

 

Liebe Grüße und besten Dank, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du mit der Zwilli nur geradeausnähen möchtest, kannst Du eigentlich ganz einfach ausschliessen, dass sie Dir um die Ohren fliegt, indem Du einfach kontrollierst, wenn Du die Zwilli in der mittleren nadelposition hast, das sie halt genau in die Öffnung Deiner Stichplatte passt ...

 

Ich kann sowas nich erklären :o aber ich denke, Du weisst, was ich meine ...

Wenn die Stichbreite nicht breiter wie die Öffnung der Platte ist, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren ...

 

Btw. den "Trick" mit dem Glas hinter der Maschine für eine Garnrolle benutze ich auch, wenn ich mit einer Grossen Overlockkone nähe :p ich bin zu faul zum Umspulen, nähe aber öfters oder meist mit Ovigarn auch an der Näma ... dafür klappt das auch prima ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel ist nur für Saumabschlüsse an Shirts

 

Oh, das ist aber nur 'half the fun' :o

Schon mal Biesen mit der Zwillingsnadel gemacht?

Oder Ziernähte damit genäht?

Beispielsweise mit zwei verschiedenen Farbtönen in den Nadeln?

Das gibt ganz tolle Schatteneffekte, speziell bei Zickzack- und Dekorstichen.

 

Aber Achtung: Nadelbreite und Lochgrösse in der Stichplatte sollten aufeinander abgestimmt sein!

 

Ich nähe auch beispielsweise schmale Zierbänder mit der Zwillingsnadel auf. Ist viel schneller und präziser als zweimal an den Kanten längs zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich eigentlich falsch, wenn mein Stoff sich immer so wölbt (also ne kleine Kuppe) bildet, zwischen den beiden Nähten???

 

Das ganze sieht nämlich auch von unten sehr seltsam aus...Mal ist der Unterfaden gezackt (also wie normal), an anderen Stellen fast gerade :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie Simone - der Unterfaden sieh ganz komisch aus.

Die Wölbung habe ich durch eine lockere Fadenspannung in den Griff bekommen. Aber der Unterfaden ist sehr labberig, trotz hoher Fadenspannung. Nach dem waschen löst sich dann irgenwann die Unterseite ganz auf.

Mittlerweile nähe ich einfach 2 mal am Saum entlang oder Zick-Zack, aber der sieht nicht so toll aus...

Ich würde schon gerne die Zwillingsnadeln benutzen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wegen dem Unterfaden ?

 

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nach Anwendungsfall entweder die Unterfadenspannung etwas lösen, den Stoff stärken, eine schmalere Zwillingsnadel verwenden oder ein leichtes ausreissbares Stickvlies unterlegen.

 

Wenn Du von TShirts sprichst, würde ich die Unterfadenspannung verändern. Die anderen Methoden sind mehr für dekorative Näharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal an der oberfadenspannung gedreht? die musst du lockern. dadurch zieht sich der oberfaden mehr nach unten, was die elastizität der naht gewährleistet.

 

was sich bei mir auch gut bewährt hat is einen laaaaaaaaaaaaagen faden stehen zu lassen und dann die ganze geschichte nach dem nähen auseinander zu ziehen, so dass der unterfaden sich lockert

(meine maschine macht nämlich auch nur nen graden unterfaden, was mir bei einem hochelastischen stoff noch zu wenig dehnbar war -war das jetzt verständlich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich lockere beim Nähen von T- oder Sweatshirts die Oberfadenspannung ein wenig...

 

Aber anscheinend führen hier viele Wege nach Rom... Da ist wohl Ausprobieren angesagt. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mit einer Zwillingsnadel nähe, brauche ich dann eine zweite Garnrolle?

cano

Eine Möglichkeit ist den Faden auf eine Spule zu spulen und unter den Oberfaden zu legen. Das ersetzt den zweiten Stift :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt üblicherweise 2,5 mm und 4 mm Abstand bei den Zwillingsnadeln.

Von einem 6 mm Abstand habe ich vor einiger Zeit auch schon mal gelesen.

 

Ich benutze am häufigsten die 4 mm-Nadeln, weil mir der kleinere Abstand nicht so gut gefällt. Mir wurde der meist zu wulstig und Biesen wollte ich in diesem Falle nicht. Wenn ich die 4 mm-Nadeln nehme verändere keine Spannung, allerhöchstens die Stichlänge.

Aber das ist sicher für jeden anders.

 

Schönen Sonntag

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal an der oberfadenspannung gedreht? die musst du lockern. dadurch zieht sich der oberfaden mehr nach unten, was die elastizität der naht gewährleistet.

 

genau das habe ich bei meinem letzten Shirt gemacht, vielleicht ein bisschen des Guten zuviel. Von oben sieht das ganze super aus, unten hat der Oberfaden genug Spiel, aber der Unterfaden zieht sich fast gerade durch, damit ist die Elastizität stark eingeschränkt. Dieses T-Shirt darf man nur sehr vorsichtig anziehen! :banghead: :banghead: :banghead:

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...