Zum Inhalt springen

Partner

Größenfrust bei Männerhose


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade bin ich in den Endzügen einer 7/8 Hose für meinen Mann.

Dieses Mal habe ich den Schnitt 23146 von Neue Mode genommen, denn der geht bereits ab Größe 46 los. Die Burda Schnitte musste ich immer etwas enger machen, denn die gehen meist erst ab 48 los.

 

Guter Dinge machte ich mich ans Werk nachgemessen habe ich nicht, froh einen 46er Schnitt gefunden zu haben.

Gestern Abend kam dann die erste Anprobe: Die Hose war mindestens genau so weit, wie die 48er Hosen von Burda! Jetzt habe ich hinten das Ganze nochmals rund 7 cm enger genäht UND muss dennoch einen Gummizug einziehen.

Jetzt muss ich den Schnitt doch wieder abändern, denn mein Göga wünscht sich daraus nämlich noch eine weiße lange Hose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • FroschKarin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann es als 46-iger nachfühlen.

 

Besonders gut komme ich mit den Schnitten der Vogue zurecht. Die Größe 46 ist wirklich schmal und im zweifel hat man auch 44 dabei. Sehr gut sind auch die Schnitte aus Spanien. In dem Patrones Sonderheft für Männer geht es auch auch 44 los und sind schön schlank geschnitten. Dennoch habe ich festgestellt, daß Burda auch mehr Größe 46 mit anbietet.

 

Und auch in bei Konfektionsanzügen in den Läden ist es immer das gleiche. Die Auswahl in der 46-Größe ist nicht die beste. Selbst hochwertige Läden bieten manchmal diese Größe nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich nur raten, immer vor dem Nähen den Schnitt nachzumessen, oder vorher den Schnitt anzuprobieren oder sogar ein Probemodell zu nähen.

 

Die Grössenangaben von Bekleidungsgrössen sind KEINE festen DIN-Masse, d.h. jede® Verlag/Bekleidungsfirma bestimmt selbst, wie eine Grösse definiert wird.

 

Ein DIN-A4 Blatt hat immer die gleichen Masse, d.h wenn ich Druckerpapier für meinen Drucker kaufe, kann ich ohne Nachmessen davon ausgehen, dass wenn DIN-A4 auf der Packung steht, jedes Blatt auch die DIN-A4 Abmessungen hat.

 

Das ist leider nicht so bei Bekleidungsgrössen, da liegt es frei im Ermessen des Herstellers, wie die Grösse definiert wird. Sicherlich gibt es schon grobe Übereinstimmungen in den Grössen der jeweiligen Hersteller, aber genau wie man bei einem fertig gekauften Kleidungsstück erst nach der Anprobe weiss, ob es tatsächlich passt, ist das auch bei Schnittmustern der Fall.

 

Daher mein Rat: erst anprobieren, dann nähen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...