Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange dauert es einen Tildaengel zu nähen?


alex1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir überlegt einen Engel ans Geschenk zu nähen. Er sollte ca 60/70 cm groß sein und Körper/Kleidung einzeln. Die Kleidung ev. etwas aufwendiger mit Schürze/Mütze usw.....

 

Ich weiß, dass es stark auf den Aufwand des Engels ankommt und man es nicht pauschalisieren kann....mich würde aber interessieren, wie lange ihr für einen ungeübten Puppennäher (ich habe noch keine Puppe genäht) es ca. dauern kann da ich da so keine Vorstellung habe (und mich zeitlich meistens total verschätze :o).

 

Würde mich freuen wenn ihr mal schreibt wie lange ihr so braucht

Danke!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alex1981

    2

  • Mango

    1

  • jesssica

    1

  • hludwig

    1

Hallo :)

ich habe für meinen ersten Badeengel mit allem Drum und Dran so ca 4 1/2 Stunden gebraucht... aber es war auch eine Materialpackung ;)

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar bisher nur das Schwein genäht, aber ich sage einfach mal: das Nähen dauert nicht so lange, aber das Stopfen das Stopfen :) Bis das gut aussieht, das hat ordentlich gedauert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da schließe ich mich an, genäht ist er wirklich schnell. Am besten die Schnitteile fotokopieren und auschneiden, direkt auf den Stoff stecken und darum herumnähen. Nicht markieren, keine Nahtzugaben anzeichnen, etc. Ich schneide die Teile gerne mit der Zickzackschere aus, so dass an den kürzeren Stellen ca. 2 - 3 mm stehen bleiben. (An geraden Strecken etwas mehr, an engen Rundungen sogar näher an die Naht).

 

Mühsamer ist schon das Wenden von schmalen Schläuchen (z.B. Armen), das Stopfen und das Annähen der Extremitäten. Die Frisur kann auch etwas dauern, bis man wirklich zufrieden ist. Und beim Gesichtmalen ist das, was bei mir immer am längsten dauert, die Zeit, bis ich mich daran wage. :o Schließlich gibt das dem Engel den entscheidenden Ausdruck.

 

Wie lange du brauchst, hängt natürlich auch davon ab, wie aufwändig du ihn einkleidest.

 

So ganz grob geschätzt würde ich sagen ca. 6 - 8 Stunden.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsamer ist schon das Wenden von schmalen Schläuchen (z.B. Armen)

 

Da gibts aber von Prym so ein schönes Wendeset,damit geht zumindest dieser Teil in Sekunden.

Ohne dies ist es echt eine Friemelei und die Fingerkuppen tun weh:(.

 

Ich würde sicherheitshalber von zwei Tagen ausgehen. Da kannste den Engel auch mal zur Seite legen ,und den anderen Tag weitermachen. Es ist auch sehr schwer eine genaue Zeitangabe zu geben,da es ja doch sehr viele Arbeitsschritte gibt ,die von Hand genäht werden,und die gehen dem einen leichter von der Hand und der andere bricht sich dabei einen ab:confused:.

 

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon verschiedene Figuren und Engel genäht. Für meinen großen Engel habe ich incl. Deko fast einen Tag gebraucht. Da Du ungeübt bist, würde ich auch mal auf ein Wochenende bzw. 2 Tage an Arbeitszeit tippen. Für das Ausstopfen der Figuren braucht man auch schon ziemlich lange, da man besser viele kleine Portionen Füllwatte in die Gliedmaßen füllt. Sonst haben die Figuren schon mal "Krampfadern". Einige Zeit benötigt man auch für die Frisur, da hierfür die Wolle entsprechend drapiert werden muss (sieht in den Büchern einfacher aus als es ist - finde ich jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

ich denke, es kommt darauf an ob man an dem Projekt ohne Unterbrechung arbeiten kann oder ob zwischendurch noch andere Arbeiten ausgeführt werden.

Ich habe mir den "Flowergarden Angel" gekauft und bin gespannt, wie lange ich dafür benötige.

Aber ich setze mich da nicht unter Druck, da ich ja auch noch berufstätig bin mit Familie, Haus und Hof und dieses hobbymassig betreibe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.