Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rosen als Verzierung


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Töchterlein hat eine ziemlich neue Hose leicht ruiniert - am Po genau unter der Tasche ist eine wie abgeschrappte Fläche. Vorhin haben wir uns geeinigt, dass da eine Rose hinkommt. Appli oder gemalt, das kläre ich morgen. Das Motiv habe ich aus meienr Seidenmalerei-Sammlung und schon etwas vereinafcht und ausgedruckt.

 

Aber eine einzelne armselige Rose auf einer sonst langweiligen Hose, da weiß ja jeder gleich, dass an dieser Stelle etwas faul ist. Also soll das andere Hosenbein vorne auch eine Rosenverzierung bekommen.

 

Schöne fände ich da etwas plastisches - dreidimensionales. Gefunden aheb ich folgende Threads:

Stoffrosen selbst gemacht - Hobbyschneiderin + Forum

Rosentäschchen - Hobbyschneiderin + Forum

Tilda Rose Hilfe!!! - Hobbyschneiderin + Forum

Aber eignet sich sowas als Hosenverzierung?

 

Besser fände ich was aus Filz, mit "echten" einzelnen Blütenblättern. Hat schon mal jemand sowas gemacht? Kann man das irgendwo anschauen?

 

Oder ist es sinnvoller die "Linien" der Rosen auf Filz zu sticken und dann das Motiv nur "anzuheften", damit es sich bewegen kann.

Mein Motiv ist so ähnlich wie die Rosen von Huups - minimal aufwendiger - das könnte ich digitalisieren oder gleich als Stickerei mit der NähMa machen, Filz ist auch im Haus.

( Huups! Stickmuster )

 

Oder doch eine Appli mit Volumen drunter für die dritte Dimension?

 

Oder eine ganz andere noch vioel bessere Idee?

 

Das ist jetzt die 5. oder so Hose, die ich ändern oder retten musste seit Montag, langsam reicht's mir. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen, wenn jemand eine Idee hätte, die wenig aufwendig ist.

 

müde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • zuckerpuppe

    3

  • ajnoshb

    2

  • bärenglück

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

bedenke die schadhafte Stelle befindet sich im Gesäßteil der Hose.

Deine Süße setzt sich ja auch mal hin, ich möchte da nichts dickes plastisches haben 0002025D.gif.

Ich glaube es ist störend am Popo.

 

Hast du nicht einen schönen Rosenstoff der appliziert werden kann.

 

So von Popo runterrankend ums Bein nach unten ( wie eine Schlange) halt.

Könnte ich mir gut vorstellen.

 

Hannelore

Bearbeitet von bärenglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben,nehme ich für die Hosen meiner Enkel:

Jeansstoff in der gleichen Farbe oder bunt und setze Quadrate oder Dreicke in oder hintereinander.

Lasse diese bis ins Bein auslaufen oder quer.

Sieht nett aus und wie so gewollt.

Bei großer Lust,franse ich die Schnittkanten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Wie alt ist denn Töchterlein?

 

So mit 12, 13 wären ihr bunte Quadrate oder Herzchen bestimmt schon zu kindisch :p ...da muss es natürlich schon etwas "stylisches" sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Du möchtest etwas etwas plastisches - dreidimensionales. Wie doll dreidimensional denn?? Das Kind muss sich doch noch hinsetzen können, ohne immer einen Knubbel unterm Mors zu haben? Oder soll die Rose, die die schadhafte Stelle bedeckt, recht flach sein, aber ihr Gegenstück an der Vorderseite eher dick?

 

Ich meine, es gab mal eine Untersuchung zu Hüftschäden bei Männern, die immer ihre Geldbörse in der selben Hosentaschen haben und deshalb immer leicht schräg sitzen -- soll gar nicht gesund sein!

 

Ich würde eine Rose sticken/ applizieren, die aus mehreren Blättern besteht (verschiedene Stoffe, die sich nett ergänzen) und die so von unten (größere Blätter) nach oben zur Mitte mit den kleineren Blättern hochwächst. Aber dann bringt nur der Stoff die dritte Dimension. Ich würde alles, was die Rose noch dicker macht, weglassen, also kein Volumenvlies o.ä.

(hab ich nicht solche netten applizierten Blumen bei Stellaluna im "ich liebe meine Stöffchen"-Fred gesehen?)

 

Viel Erfolg

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Töchterlein ist 8. Und es sollen Rosen sein - alles andere ist inakzeptabel.

 

Ich will jetzt nicht motzig klingen, aber habt ihr richtig gelesen, was ich geschreiben habe?

Die Rose hinten wird flach - entweder eine Applikation oder eine Stück Stoff innen zur Verstärkung und außen nur eine Malerei - natürlich mit Glitzer etc..

 

Aber eine einzelne armselige Rose auf einer sonst langweiligen Hose, da weiß ja jeder gleich, dass an dieser Stelle etwas faul ist.

Also soll das ANDERE Hosenbein VORNE auch eine Rosenverzierung bekommen.

Schöne fände ich DA etwas plastisches - dreidimensionales.

 

@ajnoshb - Du hat das verstanden! Es geht nur um die vordere Verzierung. Das hintere Motiv ist gedanklich fertig! Bei stellaluna werde ich schauen.

 

Ich habe lange nichst mehr digitalisiert und gestickt, wäre natürlich mal eine Gelegenheit und irgendwie muss der Filz ja auch verbraucht werden. Vielleicht mache ich echt mehrere einzelne Bütel-Stickereien auf Filz, die ich aufnähe Als Kaskade vom Knie zum Saum.

 

Heute sind noch andere Dinge dran, u.a. zwei Winterjacken, die seit Monaten kaputt sind, jetzt wird es langsam Zeit sie zurecht zu machen.

 

Danke für eure Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so so, "nur gemalt", so so...

 

Wenn mal wieder ein Kapellendach bemalt werden soll, sollen wir dir da Bescheid sagen? :p:D

 

Hoch beeindruckte Grüße von

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Rita.

Nach der vorgeschlagenen Technik verteile ich auch meine Blumenzwiebeln im Garten :D (schmeiß mal 'ne Handvoll dahin ...)

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur gemalt im Sinne von Aufwand. Nix Hose trennen und Applizieren oder so.

 

Das Motiv ist aus der Seidenmalerei - das habe ich früher auch oft gemacht, derzeit sehr selten, aber das Material einsch. Vorlagen ist halt vorhanden.

 

Und das Malen war echt einfach, aber es hat Tage gedauert. Da es ein Nikolaus-Geschenk sein sollte, konnte ich nur morgens dran arbeiten und die blöde Farbe muss gut trocknen - 3 Std. Minimum.

 

1. Tag - rosa angemischt aus rot und weiß und die Blüterblätter hinten schabloniert - selbstklebende Bucheinbinde-Folien-Reste gibt es bei 3 Schulkindern immer en masse;

nach 3 Std. trocknen: Blütenblätter vorn;

2.Tag - grüne Blätter schabloniert - vorne und später hinten;

3.Tag - Akzente nach Vorlage in rot;

4.Tag - Akzente in oliv-braun an den Blättern;

5.Tag - Akzente in weiß an Blüten und Blättern - immer dicht an der Vorlage.

 

Aber es stimmt, es sieht toll aus!!!! Freufreufreu!

LG Rita

 

PS: Tochter 2 hat schon eine "langweilige" Hose rausgesucht - die kriegt Veilchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lütte sorgt dafür, daß Muttern nicht langweilig wird :D

 

Leg bei den Veilchen ein dickes Stück Pappe zwischen die Stofflagen, die Farbe/ Feuchtigkeit geht dann nicht durch. Und trockne die Malerei mit einem Föhn (so wie Du per Föhn auch den Farbverlauf beeinflussen kannst).

Wenn die eine Seite soweit trocken ist, daß sie nicht mehr abfärbt, drehst Du die Hose um, Arbeitsplatte und die Malerei mit Vlies oder Butterbrotpapier geschützt und malst die andere Seite. Da dauert die ganze Arbeit keine 3 Stunden. Es funktioniert bei bügel- und dampffixierbaren Seidenmalfarben genauso wie bei Stoffmalfarben. Und vor-fixiert ist auch schon.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher, wenn es nur das wäre ...

2 Bestellungen für Zipfelkapuzen-Pullis - 2 für Fleece-Jacken - 2 Hosen ändern usw.

 

Beim Schablonieren wird die Farbe eher dünn aufgetragen - aber sie sitzt auf dem Stoff und vor dem Abmachen der Schablonen muss durchgetrocknet sein, sonst gibt es seltsame Ränder - auf der Schablone trocknet die Farbe aber gar nicht, bleibt ewig feucht.

Ich denke, ich mach das wieder im 3-Std.-Rhythmus, aber diesmal eben dann auch am Nachmittag, was ja bei dieser wegen wegen des Überraschungsmomant nicht ging. Außerdem ist es nur ein Motiv unten vorn. Nix mit wenden und so.

Klar war da Pappe drin - und Zeitung drumherum usw.

 

Ich denke mal so: 8.00 hell-blau, dann 11.00 Schablonen umkleben (die kommen dann ja z.T. auf die blaue Farbe) und grüne Blätter, 14.00 Akzente in dunkelblau und evt. die anderen gleich mit, sollte in einem Tag erledigt sein, wenn ich die Schablonen abends schneide. Ich hatte ja gehofft, dass die Große das selbst macht - will sie aber nicht - naja ist auch erst 9, aber sonst will sie immer soooo groß sein, nur beim arbeiten, da mimt sie wieder das Kleinkind ....

 

Ich zeig die Veilchen dann wohl auch hier.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte im Arbeitsbericht "schablonieren" überlesen :)

Verwendest Du cremige Farben? Speziell zum schablonieren? Oder dünnflüssigere für Seiden-/ Stoffmalerei und Verdicker? Pure Neugierde

 

Die Veilchen: natürlich wollen wir die sehen :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine spezielle Schablonierfarben, kein Verdicker.

Normale Stoffmalfarbe "opak" von Javana, weil das die einzige Marke ist, die der Hobbymarkt hier früher hatte.

http://www.c-kreul.de/TEX-OPAK.340.0.html

Die ist sehr zäh, cremig - und bildet eine richtige Schicht auf den Klamotten. Für Shirts ist das nicht toll, das blättert nach mehreren Wäschen fast ab (woher ich das wohl weiß?), aber die Jeans ist recht steif, die hat die erste Wäsche super verkraftet.

Ineinanderlaufen tut sie nicht, auch nicht die alte anlösen oder so.

 

Ich habe das fertige Motiv von links gebügelt zuum Fixieren, aber ich glaube, das braucht man gar nicht, nach 3 Tagen ablüften ist sie auch ohne waschfest - habe ich aber erst hinterher gelesen.

 

Ich hatte das so noch nie gemacht! Das war so eine Idee - und es hat super geklappt.

Die Schuldige sitzt hier im Forum - im Markt gab es ein Buch, das jetzt hier steht ...

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

uiuiui, das sieht aber toll aus!!!! Da hoffe ich, dass die Farben auch viele, viele Wäschen überstehen.

 

Mich wundert nicht, dass Deine Tochter da nicht selbst beigehen will -- wenn Mama das sooo toll kann!

 

Beeindruckte Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.