Zum Inhalt springen

Partner

Brau- Abendkleid, Simplicity, Stoffverbrauch?


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hab mir ein Schnittmuster von Simplicity für ein Braut, bzw. Abendkleid gekauft und warte nun auf die Zusendung.

 

(ich hoffe das mit dem BIld klappt auch??):confused:

 

 

Ich habe einen wunderbaren Stoff für das Kleid gefunden, der ist aber nur 2 Tage zurückgelegt - länger geht leider nicht.

Da ich keine Schnittmusternummer habe, kann ich auch den Stoffverbrauch nicht herausbekommen.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee?

Ich habe schon die ganze Simplicity Seite durchgestöbert und komme einfach nicht weiter!

Das Kleid soll fast genauso wie auf dem Foto werden, der Rock vielleicht etwas weiter, ich habe einen Reifrock im Auge.

Das Kleid ist für ein Kostümfest.

 

Vielen Dank!

Susanne

sissi.jpg.ace265d4d2409ed91c447bf4dd3b0a17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    7

  • running_inch

    2

  • Stubbeshund

    1

  • Renka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eine grobe schätzung (aber ohne gewähr) ist, dass du mit 5 metern hinkommst. wenn ich kleider nähe, die unten sehr weit sind und dazu noch weite ärmel haben, brauche ich 4m. aber geh doch mal in ein stoffgeschäft, die können sowas meistens gut abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, ich hatte auch so an 5 m gerdacht, zumal ich die Ärmel extrem verkürzen werde (die gehen nur bis zum Ellebogen und fangen ja erst unter der Achsel an).

Ich brauche unten allerdings eine Saumweite von mind. 4 m, weil ich einen entsprechenden Reifrock im Auge habe. Mir erscheint vom Gefühl her die 5m recht knapp.

Stoffgeschäft, hier auf dem Kaff - keine Chance!

 

Ich habe einen wundervollen und wirklich stabilen bordeauxroten Vorhangtaft entdeckt, der ist wirklich nicht allzuteuer und genau das was ich im Kopf habe.

Nicht erschrecken, ist wirklich gute Qualität!

Den Mitteleinsatz wollte ich mit Spitze (auch aus dem Vorhangstoffsortiment :D - ich weiß, ich bin ein wenig verrückt!) überlegen, sodaß der rote Taft durchscheinen sollte.

Klingt gut, oder?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe im Moment von McCall´s denn 2253 Schnitt und da war angeben 5,60 bei 1,50m breite und 6,60m bei 1,15m. Ich habe 6m gekauft weil ich einen 1,40m breiten Stoff ausgesucht habe.

 

Ach ja ich nähe das B Modell!

 

Aber auch für die Anderen Kleider habe ich immer um die 6m gebraucht. Mein Reifrock hat einen unteren Reif von 3,60m und ich mag es nicht wenn der Oberrock eng auf dem Unterrock hängt.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

@Angel: wegen des Reifrockes wollte ich ja auch etwas großzügiger mit dem Stoff sein. Ich wollte nämlich auch nicht, daß der Rock eng auf dem Reifrock aufliegt. deswegen dachte ich an etwas mehr Stoff.

 

Der, den ich im Auge habe liegt 1,50m breit. Da ich für die Ärmes sowieso einen anderen Stoff nehme (die Ärmel und der Mittelteil werden farblich abgesetzt, cremefarbene Spitze. Über dem Rock wird es doppellagig sein, die Rockbahn soll unter der Spitze durchschimmern) sollten 6-7 m genügen, denke ich.

Der Stoff kostet nur 6Euro/m, da nehm ich dann lieber einen Meter zuviel - oder?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

bei schnittmuster.net ist dein abgebildeter Schnitt im Angebot. Vielleicht kannst du per E-Mail die Stoffmenge anfragen.

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns nicht finden!:mad:

In welcher Unterkategorie denn?

Kannst Du mir den Link, bzw. Pfad nennen?

 

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenscheinsu,

leider kann ich dir so nicht weiterhelfen, aber vielleicht wäre es vorteilhafter wenn du die Nummer des Schnittes angeben könntest und auch die Größe in der du das Kleid nähen möchtest. Bei manchen Schnitte kann das durchaus relevant sein.

Viele Grüße

Renka

 

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Information noch erhältst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Renka

das ist doch mein Problem, ich hab das Schnittmuster nach dem eingestellten Bild gekauft und leider keine Schnittmusternummer. :o

 

Ich nähe das Kleid in Größe 38 und werde es dann enger machen müssen.

38 ist meine Kleidergröße, habe recht breite Schultern. Für das Fest habe ich mir ein Korsett besorgt. Ich werde es nicht supereng schnüren (will ja noch atmen können), aber 2-3 cm wirds in der Taille schon ausmachen, dort brauche ich dann wohl eher 36. Da ich das nicht einschätzen kann dachte ich, erst mal etwas größer, dann Stück für Stück enger.

Würdest Du das auch so machen?

 

Für den Rock ist das dann egal (was den Stoffverbrauch angeht).

Ich bin echt mal gespannt ob und wie ich das hinbekomme.

Ich habe sxchon extrem viel genäht, aber ein solches Projekt hab ich noch nicht gehabt.

Vielleicht sollte ich hier berichten?

 

Ich habe jetzt auf Verdacht 7m gekauft.

Ich wollte einfach nicht riskieren, daß der Stoff weg ist.

 

Danke Euch allen!

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

7 m sind gut. Das sollte in jedem Fall reichen. Schlimmstenfalls hast du noch Stoff übrig für ein passendes Täschchen. :D

 

Mach auf jeden Fall ein Probeteil aus einfachem Baumwoll- oder Leinenstoff. Wenn es gut sitzt, kannst du es ggf. sofort als Futter verwenden. ;)

 

Ansonsten sind die historischen Schnitte meist leichter zu nähen als die modernen. Viel Spaß - und klar wäre es eine gute Idee, uns an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen... Das Wörtchen WIP mal so locker in die Runde werf... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das noch nie gemacht - so ein WIP

Ich werd mal stöbern wie man da vorgeht.

 

Das mit dem Probeteil ist so ne Sache.

Manche Leute lesen keine Bedienungsanleitungen und wurchteln sich lieber Stundenlang durch ein Gerät - nicht so mein Ding.

Dafür bin ich so ne "ungeduldige" und hasse es Probeteile zu nähen.....

Aber vielleicht sollte ichs tatsächlich machen.....

Muß mal nach nem baumwollstoff in meinem Fundus stöbern.

 

WIP....:confused::confused::confused:

 

Ich werds versuchen!

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*die Hand reich*

Als Hornviech gehöre ich auch eher zu den Ungeduldigen, die gern auf Probeteile verzichten (ebenso aufs Heften, und oft auch aufs Bügeln, obwohl ich weiß, daß es wesentlich präziser wird und meist auch leichter geht...).

ABER: Bei diesen historischen (Ober-)Teilen ist ein perfekter Sitz das A und O. Und das ist ohne Probeteil extrem schwierig. Und wie gesagt: es kann ja dann gleich als Futter dienen. ;)

 

Und dein Stoff ist einfach sooooo schön (hab ihn im WIP gesehen), da wäre es wirklich ZU schade, wenn es nicht so klappt, wie du es dir wünscht. - Zumal in der Kürze der Zeit, die du nur zur Verfügung hast für alles... Hut ab!

 

Wenn du jemanden hast, der helfen kann, könntest du grob zuschneiden und das Oberteil direkt an deinem Körper abstecken lassen. Danach schneidest du die Teile zurecht und benutzt sie gleich auch für den Zuschnitt des Oberstoffs. Dazu solltest du das Korsett aber schon fertig haben, weil ja alles auf die geschnürten Maße angefertigt werden muß... *Klugscheißmodus aus* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schäm*!

Das Korsett wollte ich mangels Erfahrung und Zeit kaufen.

Ich müßte mich sonst in ganz neue Materie einarbeiten, da gehen mir aber zu schnell die Nerven durch, wenn ich nicht weiß, ob ich es schaffe.

 

ich dachte an das hier, was meinst Du?

 

...weißt Du eigentlich wie ich ein Bild in den laufenden Text einfügen kann?

 

Danke

Susanne

korsett.jpg.2f14b3f8175c8b97abed94b958062549.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...