Zum Inhalt springen

Partner

Versuch eines WIP´s Krinolinenkleid


Nera

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul
O doch- ich verwende Firefox. Misstrauisch geworden, habe ich es jetzt mit Internet Explorer versucht. Da seh ich jetzt zwar, dass da Bilder sein sollen, aber die Bilder seh ich auch nicht. Aber weisst Du vielleicht, wie ich das bei Firefox umstellen kann?

Liebe Nera- entschuldige bitte, dass ich Deinen Beitrag hier missbrauche, aber ich würde so gerne die Fotos sehen:o

Vielen Dank

Funki

 

 

Dann ist der Browser wahrscheinlich nicht für Grafiken etc. freigegeben. Geh mal im Browser auf Extras - Einstellungen - Inhalt und mach ein Häkchen rein bei "Grafiken laden"

 

PS: Ich verwende auch Firefox und kann die Bilder sehen. Bei mir war am Anfang das selbe Problem da, die Grundeinstellung sieht wohl nicht vor, das man mit dem Browser auch Bilder anschauen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    20

  • veilchen

    5

  • vannillemausi

    3

  • Funkenflug

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an alle Interessierten,

 

es ist Sonntag und ich habe es geschafft, die Unterwäsche ist komplett fertig.

Nur der Unterrock braucht noch einen Knopf, Druckknopf oder ähnliches.

Der Unterrock ist aus demselben Stoff wie der Oberstoff des Korsetts.

Ist wahrscheinlich nicht A aber die Hi(y)sto(e)riker unter euch mögen es mir verzeihen. Versäubern mit der Ovi ist ja auch nicht historisch korrekt.

Der Stoff war in einer größeren Menge vorhanden und er war billig.

Der Reifrock hat einen Umfang von 3 Meter. Erst war ich ein bißchen enttäuscht, sooo klein, aber jetzt bin ich froh, weil, es käme bei größerem Umfang keiner mehr durchs Nähzimmer ins Bett.

1912802335_WebUnterrock.jpg.5c4f4bd50e5f01c78759be2a7fa92395.jpg

Ich denke der Oberrock bauscht auch noch ein wenig.

Hier noch ein Foto der Schnürung, ich habe leider nur Göga zum Anziehen und der hat natürlich nicht gesehen, daß die Chemise sich hinten so schoppt.:(

Leider haben wir keine Sanduhrschnürung hinbekommen, liegt aber nicht am Korsett, sonder an meiner etwas verschobenen Figur.1822631982_Korsettschnrung.jpg.a0b89993bcdf18b9300d377b84cbc170.jpgund mittig mehr schnüren, hat eine Art Schnappatmung hervorgerufen.

Jetzt wird es wieder ein bißchen dauern, denn es ist erstmal normale Kleidung( Nähen) angesagt. Außerdem macht es bei der Hitze nicht wirklich Spaß unter solchen Stoffmassen zu verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Rüschen! Das ist ja beeindruckend! War das nicht sehr mühsam zu nähen? Ich zögere zur Zeit mit dem Zuschneiden, weil ich das Gefühl habe, die Rüschen nicht schön hinzukriegen (regelmässiges "einrüschen", auf einer Linie angenäht).

 

Ich denke, mit einem Krinolinenrock und etwas Oberweite (die du ja hast, im Gegensatz zu mir :rolleyes: ) und einem "sanduhrigen" Oberteil sieht so ein Kostüm sowieso nach Sanduhrfigur aus.

 

Anscheinend gab es durchaus gemusterte Unterkleider, wenn es auch nicht die Regel war.

 

Ich finde es toll gelungen bisher! Sehr, sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, war eigentlich nicht so schwierig, mich hat es auch ein bißchen davor gegraust.

Ich habe mir im Frühjahr einen Kräuselfuß ( keinen Ruffler) gekauft.

Damit ging das Kräuseln schon mal gut.

Dann habe ich mir den Abstand mit Kreide angezeichnet und mir die Mühe gemacht, die Rüsche festzustecken.

Nach unten musste ich den Abstand um 1 cm vergrößern, sonst hätte es nicht gereicht( Hab´s nicht so mit Abstand ausrechnen), ich glaube das merkt man aber kaum.

Die Rüsche ist 28 cm breit, auf einer Seite nur mit der Ovi versäubert und auf der anderen gerollsäumt.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ein Kräuselfuss ist da sicher eine grosse Hilfe - habe ich leider nicht... Dann hoffe ich mal, dass es auch so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist Sonntag und nachdem @nagano so gnadenlos an Rumpelstilz und mir vorbeigezogen ist und gestern verkündet hat fertig!, hat mich heute der Ehrgeiz gepackt.:D

In dem Extrafred in dem ich wegen dem Fälteln nachgefragt hatte, wurde mir

schnell geholfen.

Erst habe ich hin und her überlegt, wie rum, längs oder quergestreift, nach längeren Beratungen mit Göga( andere waren grad nicht da)haben wir uns für Quer entschieden, weil die Farben besser rauskommen.

Längs changiert der Stoff so sehr, daß man die Farben nicht mehr erkennen kann.

Ich habe den Rock mit Stiftelband ( bei mir Stück Karostoff) von Hand gefältelt. Erst dachte ich welch Sche.....arbeit:( , aber letztlich war es dann doch nicht so schlimm. Ging Ratz-Fatz beim Fernsehen.

Heute habe ich den Bund rangefrickelt. Jetzt nur noch die Länge abstecken und voilá, hier is er

740475411_Webberrock.gif.5c4daf5e1624ae1b49a4f54c3fc4f2c1.gif

 

Morgens habe ich ein bißchen am Oberteil rumprobiert,ich glaube ich kann jetzt zuschneiden,mir graust es, wegen der Streifen. Wird schon werden.

Bis nächsten Sonntag vielleicht.

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

immer wieder Sonntag.

Habe jetzt das Oberteil zusammengenäht und es passt. :D

Auch schon mal probehalber einen Ärmel reingeheftet.

bodice.jpg.e01ed6e5143147c4211d1e72594a4d0a.jpg

Gerade bin ich dabei die Tunnel ins Oberteil zu nähen.

Jetzt ist Handarbeit gefragt.:eek:

Boning.jpg.e34b873f3f22697061cc7b5259578138.jpg

Hat natürlich den Vorteil, daß es super ordentlich ausschaut

Also dann, bis nächsten Sonntag

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, was man damals allein für Unterwäsche anhatte.:eek:

 

Viel zu schade um sie unter dem Kleid zu verstecken. Aber so fast fertig sieht das schon toll aus.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon total gespannt wie das mal am lebenden Objekt aussieht :)

 

Habe hier auch noch von Truly Victorian die kompletten Schnitte für eine spätes Nürchen liegen. Aber bis jetzt bin ich über die Chemise, Drawers und das Korsett noch nicht hinausgekommen...

Aber vielleicht schaffe ich es diesen Sommer ja wenigstens den passenden Rockunterbau zu nähen...

 

Freue mich schon auf nächsten Sonntag!

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, daß es euch gefällt.

Der Stoff für´s 2. Kleid liegt schon hier.

Meine kleine italienische Freundin (11 Jahre) kriegt auch noch ein Neues , nicht gaaanz so authentisch und nix für Kinder, auch eins wie die Großen.

Aber es macht riesigen Spaß, wenn es auch eine Menge Arbeit ist.

Die große Fotosession ist dann Ende September, wenn es nicht mehr so heiß ist.

Schönen Sonntag noch

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist Sonntag und nachdem @nagano so gnadenlos an Rumpelstilz und mir vorbeigezogen ist und gestern verkündet hat fertig!, hat mich heute der Ehrgeiz gepackt.:D i

 

tse! das les ich ja erst jetzt! was heißt hier gnadenlos an euch vorbeigezogen? ich hab doch schon viiiiel früher als ihr angefangen...und dann seid ihr kurzfristig an mir vorbeigezogen *schnüff* :D :D :D

 

Hallo,

immer wieder Sonntag.

Habe jetzt das Oberteil zusammengenäht und es passt. :D

Auch schon mal probehalber einen Ärmel reingeheftet.

 

Gerade bin ich dabei die Tunnel ins Oberteil zu nähen.

Jetzt ist Handarbeit gefragt.:eek:

 

Hat natürlich den Vorteil, daß es super ordentlich ausschaut

Also dann, bis nächsten Sonntag

Liebe Grüße

Gabi

 

immer wieder sonntags...kommt die erinnerung... dass da noch ein kleid liegt....was fertig werden will :D

schaut doch schon richtig gut aus! und son bißerl handarbeit verbindet einen einfach viel mehr mit seinem werk :cool:

ich bin gespannt, was du uns nächste woche präsentierst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß, es ist noch nicht Sonntag.;)

Bis auf die Haken und Ösen im Oberteil ist jetzt alles fertig.

Die Unterärmel sind auch gemacht.

Nach tagelanger Recherche im Internet, guten Tips von Nagano( Danke nochmal) habe ich mich entschlossen nun doch einen großen Hut zu tragen.

Gab es nämlich auch, zwar nicht so häufig, aber...

Zwar trugen nur junge Frauen selbigen, aber Alter ist ja relativ;)

Ausserdem schaue ich mit Bonnet aus wie Klein Doofi und ich will nach der ganzen Arbeit doch ein bißchen hübsch aussehen.

 

119962690_Webkleid.jpg.d87ea05a2be6f2f6bfbc2afe187284e2.jpg

 

Jetzt fehlen noch die Knöpfe das kann aber dauern, weil gestern erst beziehbare bestellt.

Jetzt gibt es erstmal eine Pause, will mal wieder was alltagtaugliches nähen und dann geht es weiter mit dem Kleid meiner Begleiterin.

Außerdem ist es für die Stoffmassen viiiiiel zu warm.

Bis demnächst dann

Tschüüs

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst habe ich diesen Wip entdeckt!

Ich bin begeistert, auch wenn ich nicht alles gelesen habe.

...aber, dieser Schnitt liegt seit einem Jaht hier bei mir. Ich habe ihn mit einigen anderen im letzten Jahr aus den USA mitgebracht.

 

Das Kleid ist so schön geworden:klatschen:

Das motiviert mich es auch zu versuchen.

 

Danke, Nera/ Gabi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber, dieser Schnitt liegt seit einem Jaht hier bei mir.

 

Von dem eigentlichen Schnitt ist nur noch das Oberteil übrig geblieben.:o

Rock hab ich selber konstruiert, weil ich das mit der Faltenlegerei auf dem Schnitt nicht kapierte habe.

Die Unterärmel habe ich extra gemacht und nicht wie im Schnitt beschrieben eingenäht, gab es damals aber auch , damit man sie wechseln konnte. ( Hab hier auch die Bauanleitung nicht begriffen)

Wo die vorgeschriebenen Polster hinsollen? auch so ne Sache:o

Die vielen Rüschen hab ich weggelassen, erstens hatte ich nicht mehr soviel Stoff und zweitens wollte ich nicht ausehen wie ne Scharzwälder Krischtorte:p

Für ein Ballkleid hätte ich mir die Rüschen noch vorstellen können.

Fang doch an, ich schau mir auch gern Wip´s an.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Honigbaerenbiene

Wow!!!

 

Habe deinen WIP leider erst jetzt entdeckt, aber ich glaube ich hätte auch nicht immer bis Sonntag warten können! Das war ein spannender Entstehungsprozeß! Und erst das Ergebnis!!

 

Das ist ja sowas von SUPERTOLLKLASSEHAMMERMÄßIG geworden!!!

 

Wollen wir nicht die olle neue Mode einfach boykottieren und alle wieder sowas tragen???

 

Ich bin total begeistert, Nera! Das ist superklasse geworden und viel zu schade, um es nur einmal zu tragen!

 

Wenn du dann mit dem "Kinderkleid" fertig bist, dann melde ich mich bei dir an für so ein Kleid! :D:D:DSelbstnähen traue ich mich nicht :(

 

Also HUT AB und ein RIESENDICKES LOB AUS BREMEN!

 

Vanessa II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Blumen.

Demnächst gibt es Bilder mit uns drin.

Bei 35° hab ich keine Lust auf die Stoffmassen und das Kleid für das Kind ist gerade in Arbeit.

Vielleicht gibt es am Wochenende davon nochmal Bilder, in halbfertigem Zustand

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So, wie versprochen auch noch ein paar Bilder vom Kleid meiner Begleiterin.

Sie wird im Oktober 11 Jahre alt.

Figur ist natürlich noch nicht soo ...

Ich war schon 2x da zum anprobieren.

Aber jetzt sollte es passen, nächste Woche nochmal eine letzte Anprobe, wegen der Ärmel und des Kragens.

Hier war ich jetzt nicht ganz so authentisch, denn das Kleid soll auch noch nächstes Jahr zum Karneval taugen.

Zum Beispiel habe ich für den Rockverschluß, wieder Klettband genommen.

Die Unterbauten sind auch nicht mit Stahlreifen, sondern mit Zaunspanndraht und Korsett gibts auch keins.

Der Spanndraht hat sich die letzten Male auf dem Karneval bewährt und war noch nicht mal verbogen. Aber das Mädchen ist auch kein Wildfang, sondern bewegt sich eher prinzessinenmäßig in den Kleidern.

2123279315_WebPICT0025.jpg.7cb42827dadc080c9231bfe07f833282.jpg

Dazu gibt es auch noch den passenden Bonnet.

208606163_WebPICT0029.jpg.623603abb892f67243811021442c3420.jpg

Jetzt gehe ich noch ein bißchen Handschuhe häkeln.

Ausgehbilder mit der passenden Umgebung gibt es erst im Oktober, den zum Weinfest werden die Kleider ausgeführt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

... ich bin hier nur durch eine Suche gelandet und echt beeindruckt!

Leider gibt es noch keine Bilder von Dir und deiner Begleitung in den fertigen Kleidern.

 

Oder sind die in der Gallerie gelandet?

 

Jedenfalls hast Du da echt was wunderschönes gezaubert!

Alle Achtung!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...