Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Kind wird nähsüchtig


sikibo

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ihr zum 9. Geburtstag eine Näma geschenkt hatte (war das vielleicht falsch???), wollte sie "richtig" nähen, nicht nur irgendwelche Filzkissen. Als erstes den Faltenrock aus der Herbst/Winter-Bizzkids. Erinnert ihr euch an diese Bilder vom Scherzkeks-Jubiläumsnähen? Jetzt

ist der Rock fertig.

Dazwischen wurde mal eben genäht eine Tasche genäht. (Dank an Thibia für die Strasssteine und an Nowak für's "Sticken-lehren").

Jetzt will sie einen Bikini nähen, ich hätte da doch Stoff....

Das Ganze läuft dann so, dass ich zuschneide und stecke, sie reiht, wenn nötig, und näht. Klappt, wie man sieht, ganz gut. Aber reicht nicht eine Nähsüchtige in der Familie???

Und dann Sachen, die ich noch nie gemacht habe (Tasche, Bikini)!!! Grr...

Wie näht man denn mit der normalen Näma das Gummi beim Bikini an? Bei den gekauften ist alles gecovert. Mi ganz kleinem Zickzack?? Bitte um Hilfe.

Liebe, etwas ratlose (und natürlich auch stolze) Grüße von Heidrun

(Ich hoffe, die Bilder kommen über, wie ich sie direkt im Text einfüge, weiß ich nicht, vielleicht erbarmt sich da auch jemand???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    6

  • DoriLou

    3

  • nowak

    2

  • clau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidrun,

 

den Gummi mit weitem Zickzack (3/3) auf Rechts ansteppen, nach links wenden und entweder nochmal mit normalem Zickzack oder mit Trikotstich feststeppen.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - na ja. Ja. Du kannst es natürlich auch mit der Doppelnadel feststeppen. Sewy lässt es bei ihrem Susy mit Bein mit schmalem Zickzack feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sushi, Zwillingsnadel - prima. Die hab ich mir doch in Aachen für Stretch gekauft. Da sieht man's mal wieder: ich hab schon so viel, dass ich gar nicht mehr weiß, was.

Danke, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

zuerst mal Glückwunsch zur so einer Tochter!Die Sachen sind sehr schön geworden.

Zu dem Bikini, wieso soll sie es mit der Nähmaschine nähen ,Du hast doch Coverlock??????Du nimmst Deine Tochter zu dem Kurs von Seti und dann kann sie loslegen,Du hast 3 Jahre Garantie drauf,dann sollte die Maschine auch ausgelastet werden,vielleicht näht sie noch ein Bikini für Dich.

 

LG Janina

P.S. Wärest Du auch an einer Fahrgemeinschaft

zum Seti Kurs interessiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

so kann ich's natürlich auch machen. Aber 1. soll sie erst mal mit ihrer Maschine nähen und 2. läuft meine Cover nocht so richtig - sie brummt lieber, als dass sie näht. Mit der muß ich nochmal zum Händler und das wird erst in den Sommerferien sein.

Über eine Fahrgemeinschaft können wir gerne reden, wenn der Termin feststeht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heidrun,

 

also, ich wäre megastolz auf meine Tochter, wenn ich denn eine hätte! Solange sie von sich aus näht, viel Spaß daran hat und Schule, Freunde und Spielen nicht vernachlässigt, ist doch alles oK! Vielleicht wird sie ja einmal eine zweite Jil Sander?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

ich finde das toll, was deine Tochter macht. Meine (inzwischen 32) konnte sich zu meinem Leidwesen nie für das Nähen begeistern. Sie kann es zwar, aber so lange Mutter noch die Reparaturarbeiten macht.......

Also unterstütze dein Töchterchen und genieße es. Wenn sie dich überholt, um so besser.

 

Liebe Grüße Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann Sachen, die ich noch nie gemacht habe (Tasche, Bikini)!!! Grr...

 

 

 

das liegt wahrscheinlich daran, dass kinder bei sowas viel weniger angst bzw. weniger respekt vor "anspruchsvollen" sachen haben.....die machen einfach, und dann funktionierts, weils ja ohnehin keine hexerei ist.

 

 

auf jeden fall: alle achtung!

:eek: ein faltenrock bruacht jede menge sitzfleisch/ausdauer/geduld, auch wenns nicht schwer zu nähen ist. am sitzfleisch scheitern bei mir einige projekte, und dass das eine neunjährige schafft, ist bemerkenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt wahrscheinlich daran, dass kinder bei sowas viel weniger angst bzw. weniger respekt vor "anspruchsvollen" sachen haben.....die machen einfach, und dann funktionierts, weils ja ohnehin keine hexerei ist.

 

Das hat nichts mit Angst zu tun... Ich habe einfach kein Interesse an Taschen - ich benutze Hosen- und Jackentaschen, was zugegebenermaßen im Sommer etwas schwierig ist. Aber vielleicht wird's ja noch - die Caprisonnen-Tasche habe ich mir jedenfalls ausgedruckt.

Und Dessous habe ich schon genäht, ich denke, das mit dem Bikini wird ähnlich. Slip kann ich und das Oberteil ist bei einer 9-jährigen eh nur ein breites band oder 2 dreiecke.

Tschö, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch toll, wenn deine Tochter schon Spaß am Nähen hat... bei uns (sie wird 9) tut sich noch gar nichts in der Richtung... da möchte mein Sohn eher mal (11)... Naja, was nicht ist, kann ja noch werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

freu Dich doch über Deine liebe Tochter. Wenn sie ein paar Jahre

älter ist und vielleicht mal in die Tanzstunde geht, kann sie sich

Ihre Kleider selber nähen. So war es bei mir auch. Mit Hilfe meiner

Mutter hatte ich zu jeder Tanzstunde ein neues Kleid!#

Viele liebe Grüße und bis heute Abend deine Uschi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kreativen und anscheinend handwerklich begabten Tochter! Beim Lesen Deines Beitrags hab ich lachen müssen, weil meine Tochter (8) gestern ein Kleid entworfen, selbst zugeschnitten und vollendet hat (aus den alten Stoffwindeln ihres Bruders und mit Spitzeneinsätzen aus meiner Restekiste verziert). Es sah toll aus, die Paßform war klasse - es hatte aber einen Haken: Das Nähen (mit Hand) war ihr zu mühselig, so dass sie das Ganze mit Tesa "genäht" oder "geheftet" oder was auch immer hat!

Liebe Grüße

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert... :D Wieder eine mehr... :rolleyes:

 

Zickzackstich zum Absteppen kann in Kontrastgarn übrigens auch sportlich und gar nicht nach Unterwäsche aussehen. Bei der Zwillingsnadel hätte ich etwas Bedenken, daß die Dehnbarkeit doch nicht ganz ausreicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal GLÜCKWUNSCH zu so einer Tochter ... !!!!! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Da hätte ich aber mal ne' Frage zu ... ! Mein Sohn bekommt meistens mit, wenn ich nähe - mein Nähzimmer ist hinter seinem Spielzimmer im Keller. Er steht ständig neben mir und will halt auch mal nähen. Mit der Hand lass ich ihn ja, aber mit der Maschine trau ich mich noch nicht - er wird im Sommer 6 Jahre. Wenn ich nicht gucke, dann geht er einfach dran und tritt auf's Gas - bisher waren aber die Finger immernoch weit genug entfernt und ich hab es noch früh genug gemerkt ... :eek: :eek: :eek: - was meinst ihr, sollen wir's mal versuchen oder denkt ihr, es ist noch zu früh?

 

DANKE!!! und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht gucke, dann geht er einfach dran und tritt auf's Gas - bisher waren aber die Finger immernoch weit genug entfernt und ich hab es noch früh genug gemerkt ... :eek: :eek: :eek: - was meinst ihr, sollen wir's mal versuchen oder denkt ihr, es ist noch zu früh?

 

Warum nicht einfach mal ausprobieren... wenn du dich daneben setzt und falls möglich die Nähgeschwindigkeit ganz langsam einstellst und hier gibt es auch eine Anleitung zum Selberbauen einer Kindersicherung...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo DoriLou

 

klar versuch es mit deinem sohn!!! am besten wäre doch etwas was er selber nutzt zBsp. eine art großen turnbeutel in dem er seinen fussball sicher zum spielplatz tragen kann.

 

so lange er nicht dran darf ist es für ihn immer sehr interessant und er wird es heimlich versuchen wollen. vielleicht solltest du deine maschine auch an eine schukoleiste mit kippschalter anschliessen, gewöhne dir auch aus sicherheit an immer so deine maschine auf den schnellste weg lahm zu legen so kann nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht solltest du deine maschine auch an eine schukoleiste mit kippschalter anschliessen, gewöhne dir auch aus sicherheit an immer so deine maschine auf den schnellste weg lahm zu legen so kann nix passieren.

 

... ich zieh immer beide Stecker raus(normalerweise) und die gehen beiden relativ schwer rein - das schafft er noch nicht so schnell ....

 

... vielleicht sollte ich es ihn wirklich mal versuchen lassen!!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

das ist ja super, was Deine Tochter schon alles näht. Sowohl der Rock als auch die Tasche ist toll geworden.

 

Ich finde das richtig gut, dass ihr das Nähen Spaß macht. So lange sie nur nähsüchtig ist, halte ich das für unproblematisch. Kreative Tätigkeiten sind gut fürs Selbstbewußtsein und bauen Stress ab. Sorgen würde ich mir machen, wenn sie anfängt, stoffsüchtig zu werden - oder habt ihr genug Platz? ;)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, auch Kinder wollen nähen. Mein Sohn - inzwischen sieben - wollte natürlich auch, wenn seine Schwester an meine Näma durfte. Ich hab' ihn auch gelassen, weil bei meiner Maschine die Geschwindigkeit sehr langsam zu stellen ist. Das war übrigens auch eins der Hauptauswahlkriterien für die Maschine meiner Tochter.

 

@Thibia: ich muß dich leider enttäuschen, wir haben die Steine mit Sekundenkleber aufgeklebt.

 

@Samira: Platz - was ist das? Mit zwei Kindern und einem modellbahnsammelnden Mann hast du keinen. Wir haben schon angebaut für ein zweites Kinderzimmer - aufstocken dürfen wir leider nicht, da hatten die Nachbarn was gegen (nach dem Motto: wie sieht das denn aus?).

Aber du hast natürlich recht: es gibt Schlimmeres

 

@nowak: tja, mit deinem Sticken hast du einen Fan gewonnen - und der bin nicht ich;-))

 

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, mit deinem Sticken hast du einen Fan gewonnen - und der bin nicht ich;-))

 

Das war mir auch schon aufgefallen... :D

 

Mein Bruder saß übrigens mit 5 auch zum ersten Mal an der Maschine und nähte sich unter Omas Aufsicht ein Pistolenholster... (Genau, Spielzeugwaffen und Zubehör waren Zuhause nicht erlaubt, fördert die Kreativität...) Ich denke es ist besser, einem Kind den Umgang mit der Näma beizubringen, als drauf zu warten, daß beim Rumprobieren der Finger unter die Nadel gerät. Die meisten Kinder in dem Alter können sehr wohl auf sich und ihre Finger aufpassen, wenn sie wissen, wo die Gefahr lauert und wie man es richtig macht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kindergartenkinder an der Nähmaschine sind kein Problem.

Mein Sohn (6 Jahre) hat mit 4 Jahren zum ersten mal genäht - Fußpedal am Tripp-Trapp! Mit 5 hat er sich eine Auswahl an Kopfpolserbezügen selbst gemacht (alle seine Lieblingsfiguren), zum teil auch in Patchwork. Momentan steht er eher aufs Filzen - jetzt näht er dicke Filzflächen aufeinander und sogar Filzschnüre durch. Finger ist noch nie einer mitgenäht worden :) .

 

LG, Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...